- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- SPORT Taste
SPORT Taste
Wenn mann die Sport Taste aktiviert merkt mann da den Unterschied bei der Lenkung und Motor oder sind dies nur Computerzahlen?
Spielt da vielleicht Sprit eine Rolle für diese Funktion?
28 Antworten
Zitat:
Wenn mann die Sport Taste aktiviert merkt mann da den Unterschied bei der Lenkung und Motor oder sind dies nur Computerzahlen?
Sorry, aber was für eine Frage ist DAS denn? Natürlich merkt man einen Unterschied, sonst würde der Hersteller eine solche Taste wohl kaum einbauen. Und was sind "Computerzahlen"? Hm.
Mit der S-Taste wird das Kennfeld optimiert, was dann wohl zu veränderten Drosselklappenstellungen führt.
Zitat:
Spielt da vielleicht Sprit eine Rolle für diese Funktion?
Ja, wenn Du "S" drückst, wird aus dem zweiten Tank Kerosin in die Brennkammern eingespritzt. ;-)
Aber Spass beiseite: Nein, wie sollte er auch?
es passiert genau das, was der prospekt/pressetext verspricht:
der motor spricht dann deutlich spontaner auf kleinste bewegungen
des gasfusses an und die lenkung fährt die servounterstützung zurück,
sie wird deutlich "härter" und direkter. in summe führt dies zu einem
sportlicheren setup, was den fahrspaß noch weiter steigern kann.
mfg
Zitat:
Mit der S-Taste wird das Kennfeld optimiert,
Optimiert wird da gar nichts, sondern einfach nur das Verhältnis von Gaspedalstellung zu Drosselklappe geändert.
Die Rücknahme der Servounterstützung kann man durchaus als "sportlich" und positiv verbuchen, die digitale Gasannahme hat aber rein gar nichts mit Sportlichkeit zu tun, denn beim wirklich sportlichen Fahren (im Grenzbereich) wird eine sehr feinfühlige Gasannahme benötigt.
Ich wollte ja auch nur wissen ob man es auch merkt, oder ist die veränderung so simple dass man dies kaum merkt.
Aber danke danke!!!
Bei der Lenkung deutlich, beim Gas ist es ehrlich gesagt fast kein Unterschied. Auf jeden Fall deutlich weniger zu spüren, als beim M3, der diese Sporttaste ja schon lange hat.
Zitat:
Original geschrieben von fastwriter
Bei der Lenkung deutlich, beim Gas ist es ehrlich gesagt fast kein Unterschied...
dann stimmt bei dir was nicht...
bei mir ist es wie maverick beschriebt direkt "digital" - man braucht
das gas nur ankucken, schon dreht er hoch. ist besonders im
stauenden stadtverkehr eher nervig bis peinlich...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
dann stimmt bei dir was nicht...
bei mir ist es wie maverick beschriebt direkt "digital" - man braucht
das gas nur ankucken, schon dreht er hoch. ist besonders im
stauenden stadtverkehr eher nervig bis peinlich...
mfg
Glaube ich kaum, bei den Autos, die ich zur Probefahrt hatte (2.5 Automatik und 3.0 Handschalter) war es genausowenig zu spüren. Kommt vielleicht daher, dass ich den Vergleich zum M habe. Der ist quasi ein Stück vorwärtsgesprungen, wenn man die Sporttaste gedrückt hatte. Da war die Gasannahme wirklich komplett anders und viel direkter. Beim Zetti ist das fast vernachlässigbar.
Zitat:
Original geschrieben von fastwriter
...Der ist quasi ein Stück vorwärtsgesprungen, wenn man die Sporttaste gedrückt hatte. Da war die Gasannahme wirklich komplett anders und viel direkter...
ja. exakt so ist es auch bei meinem. und ebenso beim damaligen
vorführer und den zwei anderen, die ich zwischenzeitlich als ersatz
hatte. allesamt 3liter handschalter Z4. das gehört auch so...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von fastwriter
beim Gas ist es ehrlich gesagt fast kein Unterschied.
habe seit einem monat den 3.0i smg Z4 und hatte zuvor einen TTR auf 210PS gechipt - der TT ging sofort ab und auch ohne sporttaste..
also ich muss sagen, dass mich die sporttaste extrem stört, da es einen gewaltigen unterschied ausmacht bei der gasannahme und bei den schaltzeiten.. extrem sch.... im stadtverkehr beim start von der ampel weg.. ohne sporttaste fährt dir ja sofort jeder tdi um die ohren, wenn du nicht gerade mit vollgas durchdrückst.. würde am liebsten nur mit der sporttaste fahren.. wozu dann sporttaste??? vielleicht wegen spritverbrauch - nur bei so einem auto??? bei mir ist immer der gedanke während dem fahren im kopf - sporttaste ein oder ausschalten?
ENTWEDE DAS GEFÄHRT GEHT SOFORT ODER GARNICHT!!!
lG fahrli
(sonst ein total geiles gefährt)
wirkt sich denn die sporttaste auf verbrauch und fahrleistungen aus?
gruss sapos
Auf die tatsächlichen Fahrleistungen hat die Taste keinen Einfluss. Auf den Verbrauch tendenziell schon eher. Da Du aber bei Vorliebe für digitales Fahren genauso gut selbst ständig das Gaspedal durchtreten kannst, muß sie das auch nicht unbedingt.
Hi Leute mal `ne Frage,
werden mit der Sporttaste nicht auch gewisse Dinge, wie zum Bleistift "Traktionskontrolle, Antischlupf......" was weiß ich noch alles ausgeschaltet? Ich denke hier an meine beiden ersten BMW`s (2002 - 323) mit denen man in einer Kurve nur Quer oder garnicht beschleunigen konnte.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von Mike_300
Hi Leute mal `ne Frage,
werden mit der Sporttaste nicht auch gewisse Dinge, wie zum Bleistift "Traktionskontrolle, Antischlupf......" was weiß ich noch alles ausgeschaltet? Ich denke hier an meine beiden ersten BMW`s (2002 - 323) mit denen man in einer Kurve nur Quer oder garnicht beschleunigen konnte.
Gruß Mike
Nein, hat keinen Einfluss auf die Regelsysteme.
Gruß,
Thorsten
Ich hab auch einen 3 Liter Zetti mit SMG und da ist die Sporttaste schon was feines, wenn auch nicht immer und überall geeignet.
Sprich...zum FLITZEN auf Landstrasse oder auf der Autobahn (wobei bei Sporttaste und SMG dann kein 6. Gang mehr eingelegt wird!!!) und vorallem das SMG haut die GÄNGE nochmals zackiger rein. Die Lenkung geht auch nochmal ein Stück direkter...wobei bei Spurrillen muss man dann schon das Lenkrad gut festhalten.
Normalmodus mit SMG ist eher zum CRUISEN oder normal mitschwimmen im Stadtverkehr...manchmal legt mir da aber das SMG die Gänge zu langsam rein.
Aber die Drehzahlen sind angenehmer...beim Sportmodus will das SMG fast jeden Gang ausdrehen sofern man auf dem Gas bleibt!!! Kann dann schon nervös wirken.
Beim Überholen ist das GEIL, wenn das SMG vom 6. Gang runter auf den 3. Gang fällt...hat mich bei der Überführung total begeistert...zudem dann noch in Verbindung mit dem Soundgeneratorgeräusch...schon rassig ;-)
Aber ich hab im zweifelsfall auch meistens Sport gedrückt - fahr aber dann manuell sprich mit tippen des Schalters oder über das Lenkrad, weil ich hier dann doch noch ein bisschen mitwirken kann ohne das mir das SMG dann ruppig die Gänge um die Ohren knallt. Kann aber das Argument des Vorschreibers gut verstehen...überlege auch oft...Sport oder raus...beim SMG anscheinend doch noch intensiver als beim Handschalter!?