ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sport vs Innovation

Sport vs Innovation

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 13:34

Hi

Ich frage mich die ganze zeit, was der Unterschied des Sportlenkrads und des normale der Innovation Ausstattung ist.

Habt ihr mal ein paar Bilder dazu.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi

Äh Moment mal, die hier sogenannte "SPV" also Solar Protect Verglasung beinhaltet nur die hinteren Seitenscheiben ab B-Säule und die Heckscheibe.

Es gibt dann bei Opel noch die Solar Reflect Windschutzscheibe die wie der Name schon sagt nur die Windschutzscheibe betrifft. Diese Option wird meines Wissens aber beim Astra J nicht angeboten.

Und es gibt die ganz normale grüne getönte Wärmeschutzverglasung, oder wie man sie früher nannte: Colorverglasung. Die hat jeder Astra J, entweder rundum oder wenn man Solar Protect hat nur an den vorderen Seitenscheiben und der Windschutzscheibe.

Also:

-Wärmeschutzverglasung: grün getönte rundum Verglasung

-Solar Protect: stark getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe

Gruß Hoffi

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Den einzigen Unterschied den ich bis Dato entdecken konnte liegt darin, das beim Sportlenkrad das Leder perforiert ist. Die Größe und alles Andere scheint ansonsten gleich zu sein. Und auf das perforierte Leder kann ich persönlich ganz gut verzichten. Obwohl es recht schick aussieht.

Anbei mal zwei Bilder von meinem Lenkrad (Astra Innovation) mit Lenkradheizung.

Astra-j-029
Astra-j-022
am 14. Mai 2011 um 14:17

Wenn man bei der Sport Edition das Komfort Paket ordert ist ja auch eine Lenkrad Heizung enthalten. Wird dann das perforierte Lenkrad zu einem "normalen" Lenkrad?

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Wenn man bei der Sport Edition das Komfort Paket ordert ist ja auch eine Lenkrad Heizung enthalten. Wird dann das perforierte Lenkrad zu einem "normalen" Lenkrad?

Ja, dann bekommst Du das normale Lederlenkrad (s.o.). Habe im Übrigen auch die Lenkradheizung drin, ist echt eine feine Sache im Winter.

Das mit dem perforiertem Lenkrad ist auch so eine Sache. Ich hatte das im Corsa drin und da ich fast ausschließlich mit links lenke sind die kleinen Löcher auf der linken Seite ziehmlich schnell verschwunden. Das kann mir jetzt ja zum Glück nicht mehr passieren. So eine Lenkradheizung ist schon ein angenehmes Zubehör.

Eine Lenkradkühlung wäre mal was feines aber ne Heizung, nee sowas brauch ich ned.

Zitat:

Original geschrieben von markus_gp

Eine Lenkradkühlung wäre mal was feines aber ne Heizung, nee sowas brauch ich ned.

Mit der Solar Protect Verglasung brauche ich keine Kühlung.

Zitat:

Original geschrieben von markus_gp

Eine Lenkradkühlung wäre mal was feines aber ne Heizung, nee sowas brauch ich ned.

Damit Dir die Hände festfrieren???:D:D

@ghostmarine

ist das Solar Protect nicht nur bei den hinteren Fenstern???

am 14. Mai 2011 um 18:26

Wieso? Ist dein Lenkrad auf der Rückbank.

Nein, die geht ringsum. Hinten ist sie lediglich dunkler getönt als Vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Nein, die geht ringsum. Hinten ist sie lediglich dunkler getönt als Vorne.

Aha, wieder was gelernt, hab Anfangs gedacht es wäre nur die Tönung hinten. Gibt es irgendwo technische Daten (Isolierung, Wärmedurchlässigkeit, etc.) dazu, sowas wie ein Vergleich zum normalen Glas?

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Nein, die geht ringsum. Hinten ist sie lediglich dunkler getönt als Vorne.

Aha, wieder was gelernt, hab Anfangs gedacht es wäre nur die Tönung hinten. Gibt es irgendwo technische Daten (Isolierung, Wärmedurchlässigkeit, etc.) dazu, sowas wie ein Vergleich zum normalen Glas?

Denke schon das es die geben wird, aber ich glaube außer unserem guten Freund netvoyager wird hier wohl kaum Einer an diese Daten dran kommen. ;)

Aber sei Dir gewiss, der Unterschied zur normalen Verglasung ist imens. Habe es letztens erst selbst testen dürfen als ich einen Leihwagen ohne Solar Protect Verglasung. Und die war kaum besser als die Verglasung meines alten Astra G. Der Wagen hatte kaum 10 Minuten in der Sonne gestanden und schon ist man fast erstickt beim Einsteigen. Und die Pfoten sind mir fast am Lenkrad festgebrannt. Das ist bei meinem Astra mit SPV bei Teils noch höheren Temperaturen nicht passiert. Ich bin äußerst zufrieden mit der Verglasung und finde sie ist jeden Pfennig wert. Wer es hinten dunkler mag sollte sie einfach von Innen nachtönen. Das erhält Ihre Funktion und man hat hinten sein Privatssphäre.

Ja das merke ich bei meinem Astra F, im Sommer ist das Lenkrad knallheiss und innen Sauna. Ich habe Anfangs gedacht das sei nur die Tönung gewesen. Da es nur 200.- gekostet hat habe ich es nach zögern dann doch mitbestellt und muss sagen das ich froh bin, es gemacht zu haben. Hatte Anfangs an die Standheizung gedacht, die das Auto vorm einsteigen "kühlt", hab Sie aber doch weggelassen. Wenn SPV wirklich so gut ist wie Du sagst, dann freue ich mich auf meine Erfahrungen damit.

Ich bin mehr als zufrieden mit der SPV. Hätte auch nicht gedacht das die für 200,- Euro so gut ist.

...na dann kann man ja die Klimaanlage getrost rausschmeißen :rolleyes:...bitte die SPV nicht überbewerten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen