ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sport- vs. Komfort- vs. M-Sitze

Sport- vs. Komfort- vs. M-Sitze

Themenstarteram 2. September 2010 um 21:56

Hallo miteinander,

die Diskussion um Sportsitze oder Komfortsitze geht ja fast immer pro Komfortsitz aus. Aber wie sieht es mit den Sitzen vom M5 aus? Bei CPM gibt es öfter mal auch M5 Sitze zu kaufen. Wie komfortabel sind die? Was können sie besser als "normale" Sportsitze und Komfortsitze?

Vor allem die Kopfstützen interessieren mich, weil ich es nicht ab kann, wenn ich sie nicht so einstellen kann, dass ich mein kopf beim Fahren anlehnen kann...

Und last but not least, kann man Autos mit vollelektrischen Standardsitzen oder Komfortsitzen einfach umrüsten?

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
14 Antworten

M-Sitze können viel.

Ich fahre öfter 2-3 mal im Monat 700km am Stück.

Kannst alles einstellen, ob Beine, Höhe, Nackenstütze. Einstellmöglichkeiten gibts viele. Denke die M-paketsitze sind gleichermaßen?

Und wenn du mal nen Bumms baust oder dir einen hinten reinfährt kommt die Kopflehne automatisch raus und federt deinen Kopf ab.

Die M5 Sitze sind schon geil, aber nichts für häufiges ein und aussteigen. Ich buchsiere mich immer mit einem Schwung in den Sitz, damit die Seitenwangen nicht abbekommen. Der Dank dafür ist, dass meiner mit 35tkm immer noch neu aussieht. :)

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:29

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch vergessen, dass ich die Sitze vom VFL meine (weil ich vielleicht einenn VFL kaufen werde), somit sind das nach meinem Wissen noch keine aktiven Sitze, also ohne dieses Vorfahren der Kopfstützen im Unfallfall. Auf den Komfort und den rest hat das aber keine Auswirkung, oder?

Grüße

Oliver

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Exilhesse

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch vergessen, dass ich die Sitze vom VFL meine (weil ich vielleicht einenn VFL kaufen werde), somit sind das nach meinem Wissen noch keine aktiven Sitze, also ohne dieses Vorfahren der Kopfstützen im Unfallfall. Auf den Komfort und den rest hat das aber keine Auswirkung, oder?

Grüße

Oliver

ausser beim Komfortsitz, hier wurde diese Funktion beim VFL über die Lehnenkopfverstellung gelöst.

Mfg

Hermann

Hallo,

jetzt muß ich mal ganz blöd fragen: Hat den der M5 andere Sitze als der normal E60 Sportsitz mit vollelektrischer Verstellung und Memorie?

Gruß BMW Freund

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

jetzt muß ich mal ganz blöd fragen: Hat den der M5 andere Sitze als der normal E60 Sportsitz mit vollelektrischer Verstellung und Memorie?

Gruß BMW Freund

beim M ist der Sportsitz serienmäßig drin. Dann gibts noch den M-Komfortsitz, der die gleichen Funktionen wie der normale Komfortsitz hat, der Unterschied liegt im Leder, sowie im Nahtbild.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 4. September 2010 um 6:43

Hi,

der M5-Komfortsitz ist wahrscheinlich der Selbe, wie der hier zu sehende "Multikontursitz", oder? [url=CPM M5-Multikontursitze]http://www.car-parts-mueller.de/artikel/bmw/5er_bmw/e61/k_e61_5002.jpg[/url]

Da sind die Wangen anders und auch die Kopfstützen sind nicht so verstellbar.

Hat irgendwer noch ein Vergleich, wie der Sitzkomfort ist? Also was das Popo- und "Rücko"meter sagt nach einer längeren Fahrt?

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:07

Kann denn keiner was zum Sitzgefühl in den M-Komfortsitzen sagen? M5-Fahrer gibt es hier doch genug...

Ob das mit der Umrüstung klappen würde interessiert mich natürlich auch immernoch.

Gruß Oliver

Themenstarteram 13. September 2010 um 20:43

Up!

Hoch damit, auf das alsbald eine Antwort kommt.

Gruß

Oliver

Hallo,

habe gerade den Wechsel von den Sport- zu den (normalen) Komfortsitzen gemacht, und muss sagen er hat sich gelohnt.

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den beiden Siten.

Der Komfort sitz ist mit einem Wohnimmersessel zu vergleichen, der aber den gleichen Seitenhalt bietet wie die Sportsitze.

Wenn nicht sogar noch besser, da die Flanken in der Weite einstellbar sind. Stellt man das Auto ab, fahren diese auch wieder komplett auf, un den Ausstieg zu erleichtern.

Ich würde immer wieder zu den Komfortsitzen greifen.

Gruß

Hi

habe auch di Komfortsitze vom VFL und muss sagen, bessere Sitze gibt es kaum in einem anderen Auto. Komfort einfach Klasse, auch noch nach 1000km Dauerfahrt fühlt man sich nicht "steif" oder man bekommt auch keine Rückenschmerzen. Die el verstellbaren Seitenwangen bieten für nahezu jedes Körpermaß die richtige Einstellung und halten sehr gut in den Kurven. Ich durfte einmalö bei einem M5 mitfahren, der hatte die Lehnenbreitenverstellung in Kurven, also wo der in ner Rechtskurve links rausgeht damit du dich net festhalten musst. Das ist das einzige Plus der Sitze im M5. Ansonsten sind die el Komfortsitze fast unübertroffen. Wegen der Sicherheit, auch beim VFL kommen die Kopfstützen dir bei einem Aufprall entgegen-also auch hier keine Einschränkung.

Nachteil generell, die schlecht zugänglichen Knöpfe und Hebel, aber das wisst ihr sicher auch :-)

ciao

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bmw 530d e61

Ich durfte einmalö bei einem M5 mitfahren, der hatte die Lehnenbreitenverstellung in Kurven, also wo der in ner Rechtskurve links rausgeht damit du dich net festhalten musst. Das ist das einzige Plus der Sitze im M5.

ciao

da brauchts aber keinen M5-Sitz dazu... Gibts auch für den "normalen" Komfortsitz, vorausgesetzt, es ist kein Aktivsitz. Nennt sich Aktive Lehnenbreitenverstellung, geiles Feature (meiner hats ;-)). Dazu noch klimatisierte Sitze (würd ich nicht wieder hergeben), was besseres gibts nicht leicht zu finden.

Mfg

Hermann

Mein Hauptkriterium für den BMW Kauf waren neben dem großartigen Motor die Komortsitze. Da ich von Saab komme und dort schon paradiesischer Sitzkomfort herrscht war es schwer den zu toppen - das geht meines erachtens nur mit dem Komfortsitz.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 20:00

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Sitzen:

Bei den teilelektrischen Standardsitzen kann man Sportsitze einbauen, bei den vollelektrischen Standardsitzen mit Memory Komfortsitze.

Soweit meine Kenntnis der Umrüstbarkeit.

Die Preisfrage ist aber, geht das immer und uneingeschränkt?

Ansonsten wären alle Gebrauchtwagen ohne Komfortsitze oder eben Memory-Standardsitze bei meiner Suche völlig uninteressant...

Danke schonmal, Gruß

Oliver

Soweit ich das weiß, läuft der Sitz beim E60 über das Steuergerät und müsste beim umbau neu kodiert werden. Müsste aber nochmal genau nachfragen.

gruß He-Man

Ps: wer mal einen günstigen Fahrersitz vom M braucht in schwarzen Leder, bitte PN. Habe noch einen nagelneuen zuhause

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sport- vs. Komfort- vs. M-Sitze