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Sport Zündkerzen
Hi
Kumpel von mir hat nen 6N und hat sich da nun "Sport" Zündkerzen eingebaut. Also die mit den 4 Kontakten oben...die kennt ihr bestimmt.
Er hat den mit 50PS und meint nun laut Prüfstand hätte er 3 PS mehr und er würde es merken das er besser zieht....ausserdem hat er einen Sportluftfilter drin, mehr nit. Keine Ahnung welcher Hersteller...
Ich glaub ihm das irgendwie nit...kann das wirklich sein?
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14 Antworten
SO EIN QUATSCH !!!
3PS ???? Man ,das ist ja lächerlich... 3Ps liegen im Bereich der Serienstreuung...wie soll man das denn genau messen können...??? Oder fährt dein Kumpel mit seiner bude jede woche auf den Prüfstand??? bei den absolut identischen Messkriterien...??
Lass dir blos nicht son quatsch andrehen....
dann kansste dir auch gleich "motor up" aus dem Teleshop bestellen....
soll ja auch was an Leistung bringen... wer´s glaubt, wird seelig....
Wahrscheinlich sind die 3 PS(wenns stimmt) toleranz.
Ab Werk haben Motoren meistens nie genau die Leistung die angegeben ist, ist mal mehr,mal weniger. Und warum geht er wegen Zündkerzen auf nen Leistungsprüfstand , kostet ja immerhin ganz gut geld(weiß nicht wieviel) Ich würde sagen er wollte einfach mal ein bischen angeben.
Ich ahne schon was jetzt kommt: "bei mir hats 5PS gebracht","meiner lief 10Kmh schneller"usw.
jau, mindestens... du hast den Sprittverbrauch vergessen, der um min. 20% gesunken ist....
Nee, lasst euch nicht so einen scheiss erzählen....
SPORT ZÜNDKERZEN, mit 4 Elektroden, wo is denn da der Sport, etwa beim Elektrdenverbiegen ?
Sind das evtl. GLEITFUNKENKERZEN ?
Oder hat einer da eine nicht vorhandene Erleuchtung ?
Mehrleistung, 4 Elektroden mehr is ja auch mehr Gewicht, muss der Motor halt mehr leisten !!!
Naja der ATU Futzi hat ihm erzählt das er durch diese Zündkerzen bessere Verbrennung hat...vielleicht hat er da was herein interpretiert...naja gut dann weiß ich bescheid...konnt es mir halt nicht vorstellen...Danke
Noch was zu dem Themawww.powerkabel.com/ das muß man haben!
Sowas gab`s früher auch schon mal, nannte sich Baur-Zündsystem.
100% Energie vorn rein, Nix dazutun, 200% Energie hinten raus, da hat einer das Perpetuummobile erfunden, BOH EY, isse geil wennse verreks.
ja es gab schon viele Lustige Sachen z.B. den Ecoturbo das war so ne art Magnet den man um die Kraftstoffleitung gemacht hat.
hiho
wenn der mehr leistung hat dann weil die alten kerzen langen übern jordan warn
ne zünkerzen bringen normal net viel
Zitat:
Original geschrieben von Azrael87
net viel
Net viel ist gut.
Die bringen gar nix.
Bei 4-poligen Kerzen hat der Funke eben 4 Möglichkeiten überzuspringen, mehr nicht.
Und das ergibt eben eine bessere/sichere Zündfähigkeit und eine längere Lebensdauer.
Gruß
Hallo!
Hier haben wir den Beweis, dass einem bei ATU nur Blödsinn erzählt wird. Da werden einem die Zündkerzen mit 4 Kontakten (Elektroden) als besonders gute "Sport-Zündkerzen" verkauft, bestimmt zu einem recht hohen Preis.
Geht mal zum VW-Händler und besorgt Euch Zündkerzen für Euren Polo.
101 000 036 AA sind die Kerzen, die wir für den Polo verkaufen und die haben 4 Kontakte und sind vom Hersteller NGK.
Kostenpunkt: ca. 7€/Stck.
Soviel zum Thema ATU (Verbrecherladen)
gruß
phil
Zitat:
Original geschrieben von Opterix
Net viel ist gut.
Die bringen gar nix.
Bei 4-poligen Kerzen hat der Funke eben 4 Möglichkeiten überzuspringen, mehr nicht.
Und das ergibt eben eine bessere/sichere Zündfähigkeit und eine längere Lebensdauer.
Gruß
hi
also das stimmt. ist der einzige vorteil dieser "sport"-zündkerzen. da der funke mehr möglichkeiten zum überspringen hat, kommts seltener zu ausfällen und fehlzündungen. aber ein leistungsplus dadurch kannst du quasi mit nem lächeln beantworten.
brauch auch im sommer neue. war auch am überlegen zu so welchen zu greifen, allerdings nicht irgendwelche sportzuünkerzen sondern markenzündkerzen. es gibt ein hersteller der wirbt damit. allerdings nicht mit der mehrleistung sondern lediglich mit der höheren zuverlässigkeit, da der funke halt eben mehr möglichkeiten bla bla...
das ist auch der einzige grund warum solche kerzen sinn machen.
mfg..
Hier eine kl. Zündkerzenkunde von einem MT-Mitglied:
Zitat:
Eine Zündkerze sollte einfach gesagt unter allen Betriebsbedingungen das Gemisch sicher entzünden. Wie gut u. vor allem wie lange sie das macht, hängt neben dem richtigen Wärmewert auch von der Konstruktion u. den verwendeten Materialien ab. Bei jedem Zündfunken geht ja sozusagen ein bißchen Material an den Elektroden verloren (nennt sich Funkenerosion). Ist der Abstand dann zu groß, ist einmal eine sehr hohe Zündspannung erforderlich u. es ist auch keine gute Zündsicherheit mehr gegeben.
Die Lebensdauer kann man dadurch verlängern, indem man entweder mehr Quantität o. mehr Qualität bei den Elektroden verwendet. Also z. B. mehr Masse-Elektroden, so dass insges. mehr Elektrodenmaterial vorhanden ist. Oder ein erosionsfesteres Material, wie z. B. Silber, Platin o. eine Yttrium-Legierung. Und optimal wäre natürlich beides. Also sowohl mehr Elektroden wie auch bessere Materialien.
Meine beiden Favoriten sind von Bosch. U. zwar je nach konkretem Motor entweder die "Super 4", welche vier Masse-Elektroden u. eine angespitzte u. versilberte Mittelelektrode hat. Oder die "Super Plus", welche je nach Motortyp bis zu drei Masse-Elektroden u. eine ebenfalls angespitzte u. zusätzl mit Einkerbungen versehene Mittelelektrode aus einer hochkorrosionsfesten Yttrium-Legierung hat.
Bei der Super 4 hat der Funke acht mögliche Funkenstrecken, wodurch diese Kerze eine sehr hohe Zündsicherheit hat. Außerdem hat sie durch die Gleitfunkentechnik auch eine sehr gute Selbstreinigung u. einen erweiterten Wärmewertbereich! Die Super Plus hat ebenfalls eine sehr hohe Zündsicherheit, eine gute Selbstreinigung u. auch eine sehr lange Lebensdauer von gut 60.000km! Außerdem haben beide auch einen sehr gleichmäßigen u. insges. geringen Elektrodenverschleiß, u. grundsätzlich auch einen Entstörwiderstand!
Soll aber nicht heißen, dass die Kerzen von NGK o. Beru gar nichts taugen. Nur, dass wenn ich die Wahl habe, ich immer die (genannten) von Bosch bevorzugen würde. Egal ob Zündkerzen für einen Otto, o. Glühkerzen für einen Diesel!
Zitat Ende!