1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sportabgasanlage 996

Sportabgasanlage 996

Porsche
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 11:44

Hallo Porsche-Freunde!

Ich habe einen Carrera4 996 BJ. 6/03.

Bei Porsche gibts eine Original-Sportabgasanlage wo man mittels Schalter den Sound der Sportabgasanlage auf Serienniveau reduzieren kann.

Was bringt die bzw. ist der Sound wirklich viel besser? Hat jemand Erfahrung mit dieser bzw. einer Anderen von div. Tunern? Danke für eure Beiträge.

Liebe Grüße aus Wien

Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Januar 2005 um 12:48

der sound ist um einiges besser. das schöne, dabei: alles vom pz und schön tüv eingetragen.

unangenehem: der sound fehlt zwischen 40 und 60, damit das alles tüv konform ist ;-)

Ja, der Sound ist perfekt!:) Man merkt einen sehr großen Unterschied, gleich wenn man den Zündschlüssel umdreht. Hab selbst einen 996 5/03 mit dem Soundpaket (zum ein und ausschalten, nur ausschalten tu ich den nie:) :) )

Lg, Max (auch aus Wien:) )

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 13:07

Na ja, dann werde ich mir einen Termin beim Porschehändler ausmachen. Wieviel habt ihr eigentlich für das Soundtunig bezahlt?

lg Martin

Zitat:

Original geschrieben von M3Max

Hab selbst einen 996 5/03 mit dem Soundpaket (zum ein und ausschalten, nur ausschalten tu ich den nie).

Das Ding nennt sich Klappenauspuff. Nur damit man auch weiss, wonach Ihr im PZ fragen muesst. Einbau im 996 C2 duerfte knapp 2.000 Euro kosten... und ist jeden Cent wert.

Fuer den Turbo gibt es diese Anlage leider nicht. Von Porsche gibt es UEBERHAUPT KEINEN Sportauspuff fuer den Turbo. :( Deshalb klingen die ganzen Carreras mit Klappenauspuff auch noch bissiger als ein Serien-Turbo... was mich z.B. im Elbtunnel in HH immer sehr, sehr traurig stimmt. Dann seh ich immer zu, dass ich den Carrera schnell "abziehe", damit ich mich nicht weiter von dem Motorsound demuetigen lassen muss. :D

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:48

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Sound-Abschaltung zwischen 40-60km/h unterbinden kann. Weiß jemand wie? Sonst kommt unser SL Teufel noch in Versuchung und fährt konstant mit 50km/h vor und her! :D

lg Martin

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Sonst kommt unser SL Teufel noch in Versuchung und fährt konstant mit 50km/h vor und her! :D

lg Martin

LOL ... ;)

Also, es ist so: Entweder ist der Klappenauspuff so geschaltet, dass er in dem von Dir genannten Geschwindigkeitsbereich automatisch auf "leise" schaltet _oder_ man schaltet ihn manuell an oder aus.

Die Reglung, dass man den Auspuff auf "laut" stellt und er trotzdem in dem Geschwindigkeitsbereich auf "leise" regelt gibt es (glaube ich) nicht. Will sagen, dass die Klappenanlagen mit Knopf im Cockpit nicht automatisch auf leise schalten.

Bin mir aber nicht 100% sicher. Der Klappenauspuff, der damals in meinem C2 verbaut war, war jedenfalls so. Entweder er war laut oder komplett aus (bzw. auf "leise"). Die automatische Daempfung gab es bei meiner Anlage nicht.

Ich hatte den Wagen damals aber gebraucht gekauft und die Klappenanlage war schon drin. Bin mir daher nicht 100% sicher, ob es sich um eine Original-Porsche Klappenanlage gehandelt hat.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:45

Hallo Teufel!

Vielleicht ist das "http://www.cartronic-motorsport.de/porsche_996_auspuff.html" was für dich.

Kann angeblich auch bei PZ bestellt werden.

lg Martin

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Hallo Teufel!

Vielleicht ist das "http://www.cartronic-motorsport.de/porsche_996_auspuff.html" was für dich.

Kann angeblich auch bei PZ bestellt werden.

lg Martin

Ja, die hatte ich auch schon entdeckt. Man muesste die halt mal "live" in einem anderen Turbo erleben, denn wenn sie erstmal eingebaut ist, muss man sich mit dem Sound abfinden. Ausserdem ist das halt keine Klappenanlage. Es ist schon ganz schoen, wenn man die Anlage auf langen Autobahnfahrten wieder auf leise schalten kann. Grad wenn die Anlage nicht orig. von Porsche ist, kann es schnell passieren, dass in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen unangenehme Resonanzen im Innenraum nerven. Wenn das dann im Hochgeschwindigkeitsbereich passiert (wie angeblich bei der FABSPEED-Anlage fuer den Turbo), dann hat man auf der Autobahn ohne erloesenden "Off-", bzw. "Leise" Schalter die Ars**karte gezogen.

am 7. Januar 2005 um 8:16

hallo sl

doch,

er regelt in besagtem v bereich ab.

ganz einfach deshalb, weil vater staat meint, dass ein auto bei einer gewissen v nur x dB erreichen darf, davor und danach ist nichts geregelt ;-)

und im warsten sinne des wortes ist dannauch der klappenauspuff nicht geregelt.

an heisst also tüv konform und laut ausser bei v ~50 km/h

aus ist normaler carrera

manche pz bauen dir aber auch einen zweiten schalter ein ;-) -> immer an ;-), den wenn die herren in grün/braun aber kennnen und finden, biste dran ...

Bei mir ist der Sound immer laut, auch zwischen 40 und 60! ("drücke bei 0 aufs gas" und zieh mal hoch auf 70, dabei geht der Sound konstant und ohne Unterbrechung mit). Vielleicht ist es hier in Österreich anders, kann mir aber nicht vorstellen warum??? (C2 996 TTP Bj 2003)

am 14. Januar 2005 um 10:16

seufz...

Zitat:

Original geschrieben von aman

der sound ist um einiges besser. das schöne, dabei: alles vom pz und schön tüv eingetragen.

unangenehem: der sound fehlt zwischen 40 und 60, damit das alles tüv konform ist ;-)

Man kann den Soundverlust zwischen 40 und 70 km/h ganz leicht umgehen. Interessant ist das allerdings nur bei der Version mit Schalter, da sie sonst immer laut ist. Man muß nur das Geschwindigkeitssignal unterbrechen.

Es ist einfach so: Jedes Fahrzeug muß die gesetzlichen Grenzwerte des FAHRGERÄUSCHES einhalten. Laut EG-Richtlinie wird es in eine beschleunigten Vorbeifahrt aus einer Anfangsgeschwindigkeit von 50 km/h gemessen. Dabei wird genau 20m lang mit Vollgas beschleunigt und am Ende der Meßstrecke das Gas schlagartig wieder weggenommen. Bei Fahrzeugen mit 5-Gang-Getriebe wird alles im 2. und 3. Gang jeweils von links und rechts gemessen und der Mittelwert gebildet. Bei einem 6-Gang-Getriebe wird es nur im 3. Gang gemessen. Die Klappenanlage nutzt sozusagen eine "Gestzeslücke" aus. Ich weiß nicht genau, ob die Klappenauspuffanlage auch eine Gangerkennung hat. Theoretisch könnte der 996 also im 2. Gang von 50 bis ... km/h auch legal laut sein, nur im 3. Gang darf er es nicht. Ist natürlich nicht logisch - es ist ja auch nur eine "Umgehung" der normalen Messung. Wer weiß, wie lange das noch gut geht. Spätestens, wenn die GTI-Fraktion das verstärkt einbaut wird sich der Gesetzgeber da was einfallen lassen.

am 22. Februar 2005 um 18:51

Klappenanlage

 

Hallo,

also es gibt nichts schöneres als ein Klappenalage:-) .

Ich habe seit kurzem die Anlage auch bei mir Einbauen lassen und bereuen tuh ich kein bißchen.

Ich freu mich jedes mal wenn ich mein 996 C2 fahren kann. Ist halt ein Zweitwagen.

Zur Arbeit fahre ich ein Micra 1.0 54PS :-)

schöne Grüße

Cihan

Deine Antwort
Ähnliche Themen