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Sportage 3 Diesel Verbrauch Autsch.......????

Kia
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:21

Hallo habe nach 9 Wochen Endlich mein Kia Sportage 3 wieder aus der Werkstatt zurück erhalten.!!!! (Blinker komplett ausfall keine Steuergeräte Lieferbar) 1 tag Später war das Airbag Steuergerät Defekt wieder in die Werkstatt 3 Tage Warten!!!!

Diesel 136 PS

Jetzt war ich endlich mal auf der Autobahn eine Längere Strecke Fahren mit Tempo 140 Braucht er Durchgehen 11,7 Liter bei 120 Kmh 9,9 Liter!!!!

bei 100 Kmh 8.,7 Liter.......

Also Fakt ich bekomme den Wagen nicht Unter 10,5 Liter Durchnitt egal wie und was ich mache.

Der Wagen ht jetzt 1700 Km Runter also noch sehr Frisch aber mit einer Aussage vom Händler man soll erst mal 10-15000 Km Fahren dann Wird der Motor sich Einfahren kann ja wohl in der Heutigen Zeit nicht sein!!!

Hat den jemand von euch eine Ähnliche Erfahrung und Eventuell abhilfe Gefunden??????????

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2011 um 16:08

Hallo,

also ich fahre den Sportage III jetzt seit August 2010 und hatte gehofft das die Werksangaben laut Prospekt zumindest mit ca. 1,5 l Mehrverbrauch eintreffen könnten. Aber das kann man vergessen!! Anfangs erzählte mein Händler ie Verbrauchszahlen würden sich nach den ersten 8000 km relativieren....HA, Ha habe mittlerweile über 10000 Km auf dem Tacho und erreiche bei Überlandfahrten (ohne Ortsverkehr oder Autobahn also reine Überlandstraßen!) im Geschwindigkeitsbereich 70-100 Km/Std. ohne höhere Beschleunigungsmanöver mit 2 Fahrten pro Tag je 42 Km keinen effektiven Verbrauch unter 8 l. Leider lügt der Bordcomputer von KIA sehr, denn laut diesem verbrauche ich nur 7,1 bis 7,4 l. Tja die Koreaner rechnen wohl anders.

Da ich die letzten 10 Jahre mit meinem Firmenwagen (A6 Avant mit 270 PS) regelmäßig einen Verbrauch von 6 l im Überlandverkehr und bei Geschwindigkeiten bis 180 km/h auch nur 8.4 l brauchte ist mein nächster Wagen auch Privat auf alle Fälle ein Audi A6.

Aber falls einer Lust hat, ich gebe meinen KIA Sportage gern kurzfristig ab. Im Moment streitet mein KIA Händler ab, das der KIA Sportage prizipiell einen wesentlich höheren Verbrauch als angegeben hat und über legt einen Gutachter zu beauftragen (der Testet dann im Windkanal also jehnseits der Realität).

Habe nächste Woche ein weiteres Date mit meinem Rechtsanwalt, es wird warscheinlich daraufhinaus laufen, das ich die Wandlung des Kaufvertrages einklage.

Also ich kann nur sagen FINGER weg vom KIA Sportage.

Weitere Mängel von meinem KIA:

Kuppöung wurde bereits nach 4000 km getauscht (habe ledigliche einen Wohnwagen über 50 m rückwärts geschoben),

Uhr Anzeige geht nicht richtig,

Rückfahrkamera geht ebenfalls nicht richtig,

Muss nächste Woche wieder den Wohnwagen bewegen, hoffentlich hält die Kupplung diesmal!!!! Laut Aussage meines Händler ist ein PKW auch nicht dafür gebaut einen Wohnwagen/Anhänger Rückwärts zuschieben!

Also KIA Sportag und Anhängerbetrieb passen absolut nicht.

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puhh..das ist ganz schön viel. nicht mal mit dem 2.0 Benziner 4WD (derzeit 1500 km drauf) brauch ich über 10,5L. Der Vorgänger war ein 2.0 CRDI 4WD Sportage 2 und auch dort war der Verbrauch bei max 8 L.

frag doch mal bei der KIA Zentrale, die haben mir auch schon mal geholfen und das ziemlich fix.

Brauchst du auch soviel, wenn du mit 120 km/h mit Tempomat fährst?

Eventuell kommt ja ein KIA Ingenieur und macht einen Test, wenn der Verbrauch ab einer gewissen KM-Grenze immer noch so hoch ist. Irgendwas scheint bei deinem S3 sowieso nicht zu stimmen (2 Steuergeräte innerhalb kurzer Zeit).

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:33

Hallo ,

ja ist auch mit tempomat so hoch.

hast du ne te nummerl von der zentrale ???

der kia händler hier bei mir ist ne pfeifeeeeeeeee

danke

gruss

Da ich in Niederösterreich wohne, gilt der zuständige Ansprechpartner leider nur für den Bereich. Aber schau doch mal auf Kia.de. Da MUSS zumindest eine Email Adresse angegeben sein.

So, hab mal schnell nachgeschaut: 0800 777 30 44

Der hohe Verbrauch des 2.0 CRDi mit 100 kW wurde auch im Test der FAZ am 18.01.11 kritisiert.

Die kamen nicht unter 9 Liter, bei schneller Autobahnfahrt auf fast 12 Liter und im Schnitt auf 10 Liter je 100 km. Außerdem betrug die Höchstgeschwindigkeit nur 174 km/h und die Beschleunigung auf 100 km/h 13 Sekunden.

Blamabel.

am 24. Januar 2011 um 7:39

Also mein diesel verbraucht jetzt im winter 8,2 L,hat jetzt 4000 km runter und die höchstgeschwiendigkeit liegt laut tacho bei205.im herbst lag der verbrauch bei 7,8.Also ich bin best zufrieden mit dem Sportage 3,ist nun mal kein sportwagen sondern ein SUV und darum mehr gewicht.Was die beschleunigung angeht ist schon gut bei 1,6T.

mfg Roland

am 24. Januar 2011 um 12:45

Mein S3 hat jetzt 6500 Km gelaufen. Ist ein 4 WD mit Automatik. Wo wir in der letzten Zeit Temeraturen von Minus 10 Grad und einen haufen Schnee hatten bin ich nur kurze Strecken gefahren. Da wird natürlich kaum der Motor warm. Da hat er schon 10-11 Liter gebraucht.

Aber Anfang Dezember fuhren wir 1500 Km am Stück mit Stadtfahrten, Bundesstrassen und viel Autobahn. Hier allerdings auf grund des Wetters max. 140- 160 Km/h. Ergebnis : 7,7 bis 8,5 Liter. Höchstgeschwindigkeit weiß ich leider noch nicht. Bisher sind noch keinerlei Probleme aufgetreten. Wie der andere Kollege schon sagte, denke ich auch, das hier ein Software Fehler vorliegen muß.Schon von wegen den 2 Steuergeräte Defekten.

am 25. Januar 2011 um 8:38

Uuuuaaaaahhhh!!!

Was für Verbräuche!!!

Da brauchen nagelneue Autos mit "high-tech"-Motoren außerhalb der Vollast um die 10 Liter Diesel - und teils wird das noch als "normal" oder "gut" angesehen ????!!!!

Das sind Verbräuche wie vor 25 Jahren!!!

Mein Isuzu Trooper 2,3TD (Allrad, lange Version, Bj.85) hat auch mit 10 Jahren und über 150.000km keine 10 Liter verbraucht (lag so bei 9 bis 9,7L) ...und ich hatte Kurzstrecke, Anhängerbetrieb (Pferde, Futter) und bin immer auf's Gaspedal getreten.

Wohlgemerkt: Es geht hier um Autos die 25 Jahre - ein viertel Jahrhundert!!! - im Baujahr auseinanderliegen.

Ich fand schon den Verbrauch meines VW Taro 2.4D (2WD, offene Ladefläche, Bj.95) mit 9,5-10,5L nicht ok im Vergleich mit dem Trooper und anderen Dieseln.

Aufgefallen ist mir diese "weniger-Verbrauchs-Lüge" der Automobilindustrie längst.

Auch mein akt. Auto (Ceed 1.6CRDi) braucht in der Praxis mehr als manche Vorgänger mit ähnlicher Leistung, nämlich ca. 6-6,2Liter (EU-Drittelmix-Angabe: 4,8Liter).

So lag der Corolla 2.0D-4D (Bj.03, zuletzt 185.000km) mit 5,7-6Liter leicht darunter und mein damaliger Citroen BX 19TRD (Bj.85, gefahren bis 175.000km) - also wieder ein Auto das ein viertel Jahrhundert zuvor entwickelt und gebaut wurde - braucht trotz ungünstiger Betriebsbedingungen nur ca. 5,7Liter.

Selbst wenn man nur von einer Verbrauchsreduzierung von 0,5Liter in 5 Jahren Entwicklung ausgehen würde, dürfte ein Sportage Diesel heute nicht mehr als 7-7,5 Liter im Alltagsbetrieb brauchen.

Schöne sparsame Autos verkauft man uns da!

Gruß

-Martin-

...der sich ein wenig betrogen fühlt

Hi,

ein großteil der Spriteinsparniß der letzten jahre wurde durch das größen und Gewichtswachstum der Fahrzeuge aufgefressen. Außerdem wurde immer mehr Leistung verlangt die auch oft abgerufen wird.

gerade bei den modernen Diesel ist es auch die komplexe Abgasnachbehandlung (Rußfilter)die den verbrauch sogar wieder nach oben getrieben hat.

Ein aktueller Motor in einem leichten Fahrzeug von damals und ohne die Gängelung durch eine hohe Abgasnorm und du hättest die von dir geforderten 0,5l in 5 Jahren locker erreicht ;)

Wem es wirklich auf den verbrauch ankommt der sollte sich halt lieber keinen SUV wie den Sportage kaufen.Da ist ein flacher Kombi deutlich sparsamer.

In der letzten Autobild war ein test was Auto´s bei 180km/h verbrauchen,da dürfte so einigen die Spucke weg bleiben ;)

Das der vorgeschriebene EU Normtest zu Verbrauchermittlung völlig am Alltag vorbei geht sollte inzwischen auch jeder kapiert haben. Da wirs z.b.nicht über 120km/h beschleunigt um nur mal einen Punkt rauszuziehen.

Gruß tobias

ist schwierig zu beurteilen. würde jetzt sagen, dass das schon irgendwie 2 liter zu viel sind.

sprich bei wirklich nur 100 sollte was um 6,5 machbar sein.

bei 120 was um 7,5

und bei 140 nicht über 9.

selbst das ja eigentlich alles schon recht viel wenn man sich mal die werte im prospekt anguckt aber das ist bei anderen herstellern nicht anders.

----------------------------------

vom sportage hab ich keine ahnung aber:

was beim cee'd sw mit 1.6er crdi 90ps auffällt:

im winter bei autobahn 110-140 braucht der ca 6 liter.

im sommer kommst dagegen bei 5,2 liter raus.

denke mal beim sportage wird es auch so sein, dass du im sommer ca einen liter weniger brauchen wirst.

ist dann halt oft ohne licht, dann noch winterreifen vs sommerreifen und eben 15 - 35 grad mehr aussentemperatur. weiß grad gar nicht wie das mit dem zuheizen überhaupt aussieht. die vw's und audi's hatten ja meisten diesen zuheizer der ebenfalls mit kraftstoff betrieben wurde. bei den kia's ist das ja glaub elektrisch - falls der bei temperaturen unter 5 grad oder so generell laufen muss wohl auch das ein grund für ehöhten verbrauch.

man heizt halt einen gegenstand permanent auf und kühlt ihn gleichzeitig durch fahrtwind. auch da geht eine menge energie flöten. stellst du den eletrischen ölradiator in eine kleine kammer mit vielleicht nur 2qm und öffnest ein fenster(fahrtwind), dann wird der raum vermutlich auch bei dauerlauf dieser heizung nicht wirklich warm. die verbrauchten kwh kannst ja dann mal umrechnen. der liter diesel hat ja auch einen gewissen brennwert in kwh.

----------------------------------------------

guck auch erstmal was tatsächlich in den tank reingeht.

mach also deine durchschnittsverbräuche nicht an der momentanverbrauchsanzeige fest.

ist's die nächsten 2 tankfüllungen immernoch 20 oder gar 30% über dem was ab werk angegeben ist dann mach den mangel einfach mal schriftlich geltend.

es gibt ja die möglichkeit im streitfall verbrauchsfahrten durchführen zu lassen und sie können glaube bis zum kaufrücktritt oder wandlung oder was auch immer führen. wichtig dabei sicher den mangel so früh wie möglich geltend zu machen.

die kosten die sie dir bei wandlung oder rücktritt für die nutzung von 10-15tkm abziehen dürften bei einem neuen nicht gerade gering sein. was nützt es dir wenn die karre zurückgenommen oder gewandelt wird aber du für 15tkm nutzung auf einmal 6000 eur weniger zurückbekommst als du bezahlt hast. da bleibst vermutlich lieber bei der karre mit dem erhöhten verbrauch weil ja auch keiner garantiert, dass was anderes vergleichbares sparsamer ist.

am 29. Januar 2011 um 16:08

Hallo,

also ich fahre den Sportage III jetzt seit August 2010 und hatte gehofft das die Werksangaben laut Prospekt zumindest mit ca. 1,5 l Mehrverbrauch eintreffen könnten. Aber das kann man vergessen!! Anfangs erzählte mein Händler ie Verbrauchszahlen würden sich nach den ersten 8000 km relativieren....HA, Ha habe mittlerweile über 10000 Km auf dem Tacho und erreiche bei Überlandfahrten (ohne Ortsverkehr oder Autobahn also reine Überlandstraßen!) im Geschwindigkeitsbereich 70-100 Km/Std. ohne höhere Beschleunigungsmanöver mit 2 Fahrten pro Tag je 42 Km keinen effektiven Verbrauch unter 8 l. Leider lügt der Bordcomputer von KIA sehr, denn laut diesem verbrauche ich nur 7,1 bis 7,4 l. Tja die Koreaner rechnen wohl anders.

Da ich die letzten 10 Jahre mit meinem Firmenwagen (A6 Avant mit 270 PS) regelmäßig einen Verbrauch von 6 l im Überlandverkehr und bei Geschwindigkeiten bis 180 km/h auch nur 8.4 l brauchte ist mein nächster Wagen auch Privat auf alle Fälle ein Audi A6.

Aber falls einer Lust hat, ich gebe meinen KIA Sportage gern kurzfristig ab. Im Moment streitet mein KIA Händler ab, das der KIA Sportage prizipiell einen wesentlich höheren Verbrauch als angegeben hat und über legt einen Gutachter zu beauftragen (der Testet dann im Windkanal also jehnseits der Realität).

Habe nächste Woche ein weiteres Date mit meinem Rechtsanwalt, es wird warscheinlich daraufhinaus laufen, das ich die Wandlung des Kaufvertrages einklage.

Also ich kann nur sagen FINGER weg vom KIA Sportage.

Weitere Mängel von meinem KIA:

Kuppöung wurde bereits nach 4000 km getauscht (habe ledigliche einen Wohnwagen über 50 m rückwärts geschoben),

Uhr Anzeige geht nicht richtig,

Rückfahrkamera geht ebenfalls nicht richtig,

Muss nächste Woche wieder den Wohnwagen bewegen, hoffentlich hält die Kupplung diesmal!!!! Laut Aussage meines Händler ist ein PKW auch nicht dafür gebaut einen Wohnwagen/Anhänger Rückwärts zuschieben!

Also KIA Sportag und Anhängerbetrieb passen absolut nicht.

am 29. Januar 2011 um 16:34

ein bekannter hat einen carens´03, er bekommt den nicht unter 10l diesel. egal wie sehr er sich vorsieht, was die fahrweise angeht. das auto braucht unmengen. wir sind mal zusammen zu einer messe gefahren und immer shcön straff 180-190 (laut tacho) und da hat er knapp 17liter auf 100km vernichtet. shcon das ist für mich ein grund weiter vw zu fahren. 1.9tdi (170ps+automatik+4motion) und nur 6-7liter auf 100km...

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 19:22

Hallo,

das hört sich interessant an.

bin auch gerade beim rechtsanwalt wegen problemen.....

was hälst du davon wenn wir eine sammelklage machen??

habe grosse probleme mit dem verbrauch und auch mit der technik. Auto war 9 Wochen in der Werkstatt

wegen steuergerät ausfall!!!!!

jetzt habe ich 4000 € Leihwagen kosten an der Backe und Kia wiel nur 1800€ Übernehmen dabei steht in der Garantie volle Mobilitäts Garanteie bis zur reparatur!!!

melde dich mal das könnte echt Interessant werden........

bis dahinn grüsse

Hi,

Sammelklagen kennt das deutsche Recht meines wissens net. Es kann Musterprozesse geben die dann weitere Klagen vereinfachen.

Das Thema Verbrauch ist vor Gericht aber ein sehr riskantes Thema. Die meinsten Richter akzeptieren 10% Abweichung beim Normverbrauch erst darüber kann man ein Fahrzeug wandeln.

Problem ist es geht dabei um den Normverbrauch,der wird nun mal nach einem unrealistischen Programm auf einem Prüfstand ermittelt. Seit der verbrauch für den Kunden wichtiger geworden ist werden die Fahrzeuge speziell für diesen Test optimiert. Leider haben diese Optimierungsmaßnahmen im Alltag keinen großen Effekt.

Die Schere zwischen Angaben im Prospekt und dem Alltagsverbrauch geht darum immer weiter auseinander. Und damit steigt auch der Frust eben weil die Erwartungshaltung steigt.

Es bleibt natürlich jedem frei gestellt den Klageweg einzuschlagen,man muß aber sehr genau überdenken ob man das Risiko eingehen will. Denn die Kosten für das zu erstellende verbrauchsgutachten muß man in dem meisten Fällen vorstrecken (machmal übernimmt es eine Rechtsschutzversicherung). Sollte sich dabei herausstellen das das Fahrzeug den Normverbrauch erreichen kann (ist angeblich in 9 von 10 Fällen so) bleibt man auf diesen kosten sitzen:

Gruß Tobias

Hallo an alle "Zuvielverbraucher",

 

schaut mal in ein anderes Forum von Kia, da schreibt ein gewisser "Desaster", der erklärt euch wie man einen modernen Diesel zu fahren hat und den Sporty 3 unter 6 Liter bringt.  Der Klugsche... dort gibt euch Nachhilfe in Dieselfahren. Ihr werdet staunen ...

 

Gruß und viel Spaß

 

vom James (Bond)

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