1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage (Typ SL) als Familienwagen

Sportage (Typ SL) als Familienwagen

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 18. November 2017 um 9:49

Moin,

eigentlich wollten wir schon den Nissan Qashqai als nächsten Wagen kaufen (bald zwei Kinder) und haben dann Zweifel aufgrund der Größe bekommen. Ich habe das Gefühl, dass es mit zwei Kindern eng werden könnte. Jetzt habe ich in einem Sportage gesessen und ich hab mich irgendwie direkt in das Auto verschossen. Toller Wagen, schön geräumig innen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen als Familienauto? Reicht der für zwei Kinder? Wieviel zahlt ihr im Schnitt für Inspektionen? Ist bei 60.000 die nächste große? Wie teuer kommt die? Einer den ich gesehen hat, hat 57.000 runter und ich vermute dass könnte erst mal teuer werden.

Ansonsten käme noch der Hyundai Tucson / iX-35 in Frage, aber was ich so gesehen habe, kommt der Hyundai mit weniger Ausstattung beim gleichen Preis.

Der ADAC gibt ja sowohl dem Kia als auch dem Hyundai schlechte Noten bei den laufenden Unterhaltsosten/Verbrauch. Könnt ihr das bestätigen?

Budget ist bis max. €16.500…

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wir sind gerade froh mit zwei Frischlingen uns gegen den Sportage, für den Sorento entschieden haben, das Plus an Kofferraum ist unschlagbar. Ich denke der Sorento XM sollte in deiner Preisklasse sein.

Falls es doch der Sportage werden sollte gibt es ja noch sehr viele Alternativen in der Pseudo SUV Klasse.

PS: Unsere Nachbarn haben gerade ihren Kuga verkauft. Für sie doch zu klein mit nur einem Kind.

Den aktuellen QL bekommst aber auch schon neu wenn du 400€ drauf legst.

http://rahmen-automobile.de/.../?...

Der Kofferraum beim QL ist schon sehr winzig. Innen reicht der Platz locker für 4 Personen, aber wenns mit Kinderwagen sein soll, nimm lieber nen Octavia oder ahnliches (den hatten wir davor).Kofferraum ist für so ein Auto echt unterirdisch.

Themenstarteram 18. November 2017 um 14:05

Zitat:

@brennerlein schrieb am 18. November 2017 um 11:22:17 Uhr:

Wir sind gerade froh mit zwei Frischlingen uns gegen den Sportage, für den Sorento entschieden haben, das Plus an Kofferraum ist unschlagbar. Ich denke der Sorento XM sollte in deiner Preisklasse sein.

Falls es doch der Sportage werden sollte gibt es ja noch sehr viele Alternativen in der Pseudo SUV Klasse.

PS: Unsere Nachbarn haben gerade ihren Kuga verkauft. Für sie doch zu klein mit nur einem Kind.

Der Kuga hat tatsächlich etwa das selbe Kofferaumvolumen wie der Sportage oder der iX-35.

Wo findet man denn Sorentos für bis €16.500? Suche ich in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen finde ich bei Benzinern fast keine Einträge und wenn dann nur nen paar um €30.000?

Themenstarteram 18. November 2017 um 14:08

Zitat:

@brennerlein schrieb am 18. November 2017 um 11:29:30 Uhr:

Ich find ja die Front des neuen etwas misslungen (ich denke die kann man nur lieben oder hassen ;-) ). Problem ist bei den neuen dann auch – egal ob Nissan, Kia oder Hyundai), dass die Ausstattung deutlich schlechter ist für denselben Preis den ich für einen Gebrauchten mit akzeptabler Laufleistung zahlen würde…

Zitat:

@TeamCheesecake schrieb am 18. November 2017 um 15:05:11 Uhr:

Suche ich in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen finde ich bei Benzinern fast keine Einträge und wenn dann nur nen paar um €30.000?

Den aktuellen Sorento (ab 2014) gibt es in DE nur als Diesel. Beim Vorgänger gab es auch in DE einen Benziner.

Alternativ könnte man sich mal den Hyundai Santa Fe anschauen. Den gibt es auch in DE als 2.4 GDI (aber nur mit Schaltgetriebe).

am 18. November 2017 um 19:28

Als Vater von 2 kleinen Kindern möchte ich dir ebenfalls raten, größerer SUV (Sorento Diesel, Kodiaq, Santa Fe) oder Kombi (Passat, Superb,ect.) oder Van (Touran,Sharan,S-Max ect.) oder Kasten (Caddy,Roomster, ect.). Vor einem Kompakt-SuV möchte ich dich nachdrücklich warnen. Der Innenraum ist sehr großzügig auch mit 2 Kindern, das Problem ist einzig der Kofferraum, speziell was das Thema Kinderwagen angeht. Dabei ist es auch egal ob Kuga,Tucson oder Sportage das ist überall ähnlich. Mit Dachbox mag es vieleicht im Urlaub irgendwie gehen. Ich würde euch aber raten, vor dem Kauf mal mit Kinderwagen und 1-2 Taschen (Einkaufstüte und Wickeltasche ect) ins Autohaus zu gehen und zu versuchen, alles ordentlich im Kofferraum unterzubringen und dann mal zu überlegen wo das Urlaubsgepäck potentiell hinn soll.

Zu den Servicekosten, was ich so beim Sorento so lese sind die Servicekosten bei 30k und 60k meist so 300-500 Euro für den üblichen Kram wie Öl, Filter, Kleinkram ect. Alles was wirklich ernst ist, sollte durch die Garantie im Zweifel ja nichts kosten. Von Audi oder Ford kenne ich so, dass jeder 2. Werkstattbesuch auch gern mal vierstellig wird und die einen dann noch, statt mit gesenktem Haupt das Auto zu übergeben, anschauen, als wär ma da noch selber dran schuld. Würde also behaupten, die Servicekosten in der Garantiezeit sind kein Grund sich gegen einen Kia zu entscheiden.

Gruss

Ich würde jetzt mal vermuten, dass so ein Hochdachkombi praktischer und günstiger in der Anschaffung ist. Fahrzeuge wie den Renault Kangoo gibt es zudem als Normal und Lang. Mag nicht schön aussehen, dürfte aber ungemein praktisch sein.

Zitat:

Zitat:

@brennerlein schrieb am 18. November 2017 um 11:22:17 Uhr:

Der Kuga hat tatsächlich etwa das selbe Kofferaumvolumen wie der Sportage oder der iX-35.

Wo findet man denn Sorentos für bis €16.500? Suche ich in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen finde ich bei Benzinern fast keine Einträge und wenn dann nur nen paar um €30.000?

XM's finde ich bereits ab 8.500€ zu hauf. Das du einen Benziner haben willst hattest du nicht erwähnt vorher.

Zitat:

@TeamCheesecake schrieb am 18. November 2017 um 15:08:08 Uhr:

Zitat:

@brennerlein schrieb am 18. November 2017 um 11:29:30 Uhr:

Ich find ja die Front des neuen etwas misslungen (ich denke die kann man nur lieben oder hassen ;-) ). Problem ist bei den neuen dann auch – egal ob Nissan, Kia oder Hyundai), dass die Ausstattung deutlich schlechter ist für denselben Preis den ich für einen Gebrauchten mit akzeptabler Laufleistung zahlen würde…

Ist das nicht immer so? Sonst würden Gebrauchte ja keinen Sinn machen. Da du keinerlei Ausstattungswünsche genannt hattest war der Tipp sicherlich nicht verkehrt.

Themenstarteram 19. November 2017 um 9:55

Zitat:

@brennerlein schrieb am 19. November 2017 um 01:43:47 Uhr:

Zitat:

XM's finde ich bereits ab 8.500€ zu hauf. Das du einen Benziner haben willst hattest du nicht erwähnt vorher.

Nee sorry, suche nen Benziner. :-)

Themenstarteram 19. November 2017 um 9:58

Zitat:

@Minamel schrieb am 18. November 2017 um 20:28:07 Uhr:

Als Vater von 2 kleinen Kindern möchte ich dir ebenfalls raten, größerer SUV (Sorento Diesel, Kodiaq, Santa Fe) oder Kombi (Passat, Superb,ect.) oder Van (Touran,Sharan,S-Max ect.) oder Kasten (Caddy,Roomster, ect.). Vor einem Kompakt-SuV möchte ich dich nachdrücklich warnen. Der Innenraum ist sehr großzügig auch mit 2 Kindern, das Problem ist einzig der Kofferraum, speziell was das Thema Kinderwagen angeht. Dabei ist es auch egal ob Kuga,Tucson oder Sportage das ist überall ähnlich. Mit Dachbox mag es vieleicht im Urlaub irgendwie gehen. Ich würde euch aber raten, vor dem Kauf mal mit Kinderwagen und 1-2 Taschen (Einkaufstüte und Wickeltasche ect) ins Autohaus zu gehen und zu versuchen, alles ordentlich im Kofferraum unterzubringen und dann mal zu überlegen wo das Urlaubsgepäck potentiell hinn soll.

Zu den Servicekosten, was ich so beim Sorento so lese sind die Servicekosten bei 30k und 60k meist so 300-500 Euro für den üblichen Kram wie Öl, Filter, Kleinkram ect. Alles was wirklich ernst ist, sollte durch die Garantie im Zweifel ja nichts kosten. Von Audi oder Ford kenne ich so, dass jeder 2. Werkstattbesuch auch gern mal vierstellig wird und die einen dann noch, statt mit gesenktem Haupt das Auto zu übergeben, anschauen, als wär ma da noch selber dran schuld. Würde also behaupten, die Servicekosten in der Garantiezeit sind kein Grund sich gegen einen Kia zu entscheiden.

Gruss

Danke für Deine Antwort. Ja das mit dem Innenraum ist wirklich auffällig, und dass der Kofferaum überall sehr klein ist. Der neue Tucson hat einen etwas größeren (530L glaube ich), der iX-35 hat dasselbe Volumen wie der Sportage. Alles klar, scheint ja so zu sein als ob sich die Servicekosten bei Kia im Rahmen halten, das gut!

Themenstarteram 19. November 2017 um 10:16

Also der neue Tucson mit 513L Ladevolumen ist durchaus im Schnitt der Kombis, die derzeit am Markt sind (http://www.autobild.de/.../...elcher-ist-der-lademeister--5577843.html). Ausgenommen ein paar große Volvo, Audi und BMW Kombis (und die fallen preislich eh alle raus) liegen die alle zw. 500-550L.

Da sich hier in dem Thread so eine gewisse Unsitte breit macht möchte ich kurz darauf hinweisen: Wer auf mehr als einen Beitrag antworten möchte soll seine Antworten bitte in einer Antwort zusammenfassen und nicht mehrere Beiträge nacheinander erstellen.

Deine Antwort