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Sportaupuff VFL und Facelift gleich?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:47

Hallo,

ich habe mir einen Neuen zugelegt, also es geht nicht um den in der Signatur.

Dazu später mehr, ich konnte nicht wiederstehen.

Es ist ein Facelift V6 3.0 Caravan Steinmetz von 2000 und absolut Scheckheftgepflegt.

Meine Frage ich verfolge hier schon lange die Auspuff-Beiträge.

Die Sportauspuff GruppeA Omega B Caravan 6 Zyl.2,5 3,0l Jetex Fortex

ist ja recht gut aber 600 € auch viel Geld.

Jetzt habe ich diesen ESD gefunden, aber der Händler meint, dieser passt nicht bei mir.

Ist nicht der Sportaupuff VFL und Facelift gleich? Bei anderen Marken geht das von 94 bis 2002 durch.

http://www.ebay.de/.../301420754306?...

Beste Antwort im Thema

Hallöle,

die Fahrwerke von dem Label (TA Technics) kommen meist nicht sonderlich gut weg.... Geiz mag ja geil sein, aber ne Einzelabnahme (sofern überhaupt so ohne Weiteres möglich, weiß ich nicht genau..zwecks Geräuschmesssung etc.) wird sicher nicht nur 50 Euro kosten....

Die vermeintliche "Ersparnis" dürfte sicher in die Abnahme wandern.....

Gruß Lars

PS: Jetex ist ja keine unbekannte Größe.. und qualitaiv auch in Ordnung. Gutes hat nun mal seinen Preis...;)

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Moechtest du ein wenig besseren Klang? Das wirst du nur mit einer Komplettanlage erreichen. Selbst ohne ESD bleibt so ein Omega absolut ruhig.

Servus Gemeinde,

werde mir im nächsten Jahr für meinen Dicken bei einer kleinen ansässigen Auspuffschmiede eine Anlage ab Kat komplett aus Edelstahl fertigen lasse, aber nicht aus vorgefertigten Teilen sondern eine Maßanfertigung, der Klang wird mit Sicherheits überirdisch tief und sonor...

Greez

Um die Frage zu beantworten...ja ist gleich und Jetex gibt es 450 bei 1.2.3....

von der Passgenauigkeit abgesehen passt das ;) nur das Endrohr sollte beim Facer etwas länger sein durch die abgeänderte Stoßstange. Und die 2,6/3,2V6 tauchen nicht in der ABE auf.....hatte meine Anlage damals direkt bei Jetex gekauft und hab von denen auf Nachfrage ne Unbedenklichkeitserklärung dazubekommen weil das ganze auch nur für den 2,5/3,0 war.....

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:16

Zitat:

@croma74 schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:49:21 Uhr:

Um die Frage zu beantworten...ja ist gleich und Jetex gibt es 450 bei 1.2.3....

die kann ich aber für 450 nicht finden.

Danke allen für die Antworten, mal sehen was ich bestelle.

Ich will den Neuen ja nur im Sommer fahren.

450€ hab ich auch nicht gefunden als ich den bestellt habe

Hab den für 600€ geordert wie er da auch zu finden ist

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:18:20 Uhr:

Moechtest du ein wenig besseren Klang? Das wirst du nur mit einer Komplettanlage erreichen. Selbst ohne ESD bleibt so ein Omega absolut ruhig.

Kann ich nicht bestätigen.

Mein 3,0l FL hat einen Friedrich Endschalldämpfer. Das Ding röhrt furchtbar. Wie kann man sich nur solchen Müll unters Auto bauen? Spätestens, wenn ich die Kohle für die neuen Stoßdämpfer zusammen habe kommt da ein normaler Enddämpfer drunter und das Radaudingens auf den Müll. Ich fahre 6-Zyl. weil die Motoren so schon ruhig laufen und nicht, um auf Proll zu machen.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:46

Zitat Wolfgang:

nicht, um auf Proll zu machen.

Das will und muss ich auch nicht, bin 53 heute geworden :), wenn es gut klingt (ist eben Geschmackssache) tue ich das für mich.

Musst ja nicht verschrotten, ich nehme das Teil.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:40:01 Uhr:

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:18:20 Uhr:

Moechtest du ein wenig besseren Klang? Das wirst du nur mit einer Komplettanlage erreichen. Selbst ohne ESD bleibt so ein Omega absolut ruhig.

Kann ich nicht bestätigen.

Mein 3,0l FL hat einen Friedrich Endschalldämpfer. Das Ding röhrt furchtbar. Wie kann man sich nur solchen Müll unters Auto bauen? Spätestens, wenn ich die Kohle für die neuen Stoßdämpfer zusammen habe kommt da ein normaler Enddämpfer drunter und das Radaudingens auf den Müll. Ich fahre 6-Zyl. weil die Motoren so schon ruhig laufen und nicht, um auf Proll zu machen.

Nun ja, das ist ja zum guten Glück eine Frage des Geschmacks. :)

Etwas tiefer und sonorer dürfte er schon klingen, aber so eine Tröte wo die ganze Nachbarschaft weiss, wann Du nach Hause kommst, würde ich auch nicht verbauen. :)

Zitat:

@BenOmi schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:50:23 Uhr:

 

Etwas tiefer und sonorer dürfte er schon klingen, aber so eine Tröte wo die ganze Nachbarschaft weiss, wann Du nach Hause kommst, würde ich auch nicht verbauen. :)

Das sehe ich durchaus ähnlich. Wobei mir der Klang des Omega V6 schon von Haus aus sehr gut gefällt. Klingt schon serienmäßig sehr schön kernig und kraftvoll. Lauter muss er gar nicht werden.

Ich mag schnelle Autos. Nur krawallig aussehen oder klingen dürfen sie nicht. Als ich mir damals den Kadett C GTE Coupé kaufen wollte gab es den ausschließlich in schwarz/gelber Kriegsbemalung mit schwarz/gelb karierten Sitzen. Die einfarbigen kamen erst später. Nur durch gute Beziehung zum FOH, bei dem ich einige Firmenwagen eingekauft habe, hab ich den in Sonderausführung einfarbig gelb mit einfarbig schwarzen Sitzen bekommen. War der erste einfarbige Kadett C GTE Coupé in D., vermutlich der erste überhaupt. Hat richtig Spaß gemacht, damit BMW zu jagen. Die haben im Rückspiegel ja nur einen ganz normalen Kadett gesehen der bei 180km/h hinter ihnen war und überholen wollte. :) :) :)

PS. Das genaue Gegenteil war ein Ford Capri, den jemand aus der entfernten Verwandtschaft (sehr entfernt, wie ich betonen möchte) damals gefahren ist. Rund herum mit Spoilern, Schwellern und anderen Plastikteilen verunstaltet. Als Motor war da, glaube ich, ein 1,3l mit 60PS drin, der den ganzen Plastikkram kaum noch bewegen konnte. Einen röhrenden "Sport"auspuff hatte die Kiste natürlich auch.

Das peinlichste Auto, das ich je gesehen habe.

Wenn der nur mit ESD laut wird, sind die MSD entweder nicht Serie oder defekt. Intakte Serien MSD daempfen fast alles weg, ein solche Omega kann nicht laut werden, voellig egal was man hinten dranschraubt.

Nunja. Die Leute, die viel Geld für so einen "Sport"auspuff ausgeben machen das ja, um einen Effekt zu erzielen. Ganz wirkungslos kann so ein geänderter Endschalldämpfer also nicht sein.

Aber mal was anderes: in der Bucht werden für den 3,0l Endschalldämpfer inkl. aller Anbauteile um die 40 - 50 € angeboten. Kann man da davon ausgehen, das die Dinger sich einigermaßen normal anhören? Wie gesagt, den Radau des Friedrich-Enddämpfers brauche ich nicht.

Nimm nen Ferroz, der ist leise und hoert sich ein wenig dumpfer an als Serie, eigentlich sogar ziemlich schoen. Haltbarkeit besser als Original.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 23. Dezember 2014 um 01:21:01 Uhr:

Nimm nen Ferroz, der ist leise und hoert sich ein wenig dumpfer an als Serie, eigentlich sogar ziemlich schoen. Haltbarkeit besser als Original.

Kann ich bestätigen, vom Klang und Passgenauigkeit super!

Auch der Preis ist Top.

Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen sind ist ja erst seit 4000 Kilometern drunter.

LG H

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