Sportauspuff / AMG Auspuffanlage beim C320 CDI ?
Hallo,
was meint ihr? Lohnt es sich vom Sound her?
Ich habe mal ein bisschen bei Youtube geschaut und z. B. das >hier < gefunden.
Müsste die Stoßstange auch angepasst werden?
Beste Antwort im Thema
Cool, alle wollen Doppelauspuff, vor allem die ganzen Reihenmotoren, wo doch Doppelauspuff das Zeichen für V-Motoren oder Boxer ist.
Was in meinem Auto drin steckt, muß keiner wissen, es reicht, daß ich es weiß und zu nutzen verstehe. Am liebsten wär' mir der Auspuff, wie an meinem W124, nämlich unsichtbar.
Das Dröhnen des Auspuff's sagt garnichts, gegen das leise Fauchen des Turbos!
Gruß, HUK
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32 Antworten
Servus,
ob die Stoßstange bearbeitet werden muss ist von Auspuff zu Auspuff verschieden. Ob bei dem Klang aus dem Video der TÜV mit spielt ist die Frage.
Hast du denn irgendwelche Endrohrwünsche also solls eine spezielle Optik sein ?
Gruß
Sebastian
Besondere wünsche habe ich keine. Ich habe an den Auspuff vom C32 AMG gedacht.
Ein Diesel ist geradezu dafür prädestiniert fürs Soundtunig. Wirf mal die SuFu an und lass dich von den Ergebnissen mitziehen.
Eine weitere Hürde ist die Reserveradmulde, wo die beim 320 cdi sitzt will auch der Auspuff hin. Musste halt abflexen, wobei die Stoßstange gleich mit dran glauben muss.
Ich würde wenn nötig ne Attrappe anfertigen lassen, die die Optik emuliert
Cool, alle wollen Doppelauspuff, vor allem die ganzen Reihenmotoren, wo doch Doppelauspuff das Zeichen für V-Motoren oder Boxer ist.
Was in meinem Auto drin steckt, muß keiner wissen, es reicht, daß ich es weiß und zu nutzen verstehe. Am liebsten wär' mir der Auspuff, wie an meinem W124, nämlich unsichtbar.
Das Dröhnen des Auspuff's sagt garnichts, gegen das leise Fauchen des Turbos!
Gruß, HUK
Man kann schon Klang ausm Diesel holen dafür gibt es einige Beispiele. Einfach mal im Youtube gucken.
Das nen Duplex Auspuff das Zeichen für V-Motoren ist stimmt auch nicht. Der M3 E46, Z3M, Z4M und 1er M haben alle R6 und 4 Rohr. Genauso der TT S & TT RS usw... .
Toljan_91, eine AMG ähnliche Optik bietet Supersprint. Klanglich würde ich dir zum Remus od. Sebring ESD raten.
Hier mal der Links/Bilder zu den Schalldämpfern.
Supersprint
http://www.supersprint.com/en/...w_c_320_cdi__05_E28093E280BA__06.aspx
Sebring ESD
http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/10489-2.jpg
Remus ESD
http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/8034-1.jpg
Sofern der 320CDI nen MSD hat könnten man diesen entfernen was auch nochmal den Klangverbessert. Offiziel ist sowas illegal also musst du es abnehmen lassen od. damit leben. Zur Brüllkiste wird er dadurch aber auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Kaisers Bester
...
Das nen Duplex Auspuff das Zeichen für V-Motoren ist stimmt auch nicht. Der M3 E46, Z3M, Z4M und 1er M haben alle R6 und 4 Rohr. Genauso der TT S & TT RS usw... .
...
Nur bei heckgetriebenen (oder Allrad) Fahrzeugen, hat es einen Sinn, doppelt einen Auspuff nach hinten zu führen, nämlich den, nicht den Kardan kreuzen zu müssen. Dieses Problem tritt außschließlich bei V- oder Boxermotoren auf, da hier rechts und links ein Abgaskrümmer verbaut wurde. Aktuell dient ein mehrflutiger Auspuff ausschließlich einem, der Optik. Allenfalls Klangoptimierung kann noch ein Argument sein. Bei Reihenmotoren gilt das Argument nicht; vor allem, wenn er, wie bei Fronttrieblern üblich, quer eingebaut ist. Der 320CDI leitet die ganzen Abgase durch den Turbolader (einen), also ist eine mehrflutige Abgasanlage völliger Unsinn, selbst das Doppelrohr am Ende.
Gruß, HUK
PS.: Ich fahre einen 320CDI.
ich wusste gar nicht dass man dem 320CDI überhaupt einen Sport ESD verpassen kann...ist ja toll.
Bei Supersprint steht dort: Rear bumper must be trimmed to fit
wer weiß denn, wo genau und wie viel da weggenommen werden muss? Sieht man dann, dass da herum geschnitten wurde?
Das bei Fahrzeugen mit Frontantrieb keine 2-flutigen Anlagen verbaut werden ist dem Mangel an Platz geschuldet. Ob der ESD jetzt 1, 2 od. 4 Endrohre hat ist ja vollkommen unabhängig davon ob ne 1- od. 2-flutige Anlage davor hängt.
Ausserdem hat nicht jeder V-Motor od. Allradler ne 2-flutige Anlage.
PS: Ich haben nen V6 mit Hecktrieb und der ist ab Kat einflutig.
RED 20V Turbo, klick mal auf die Bilder bei Supersprint. Wenn du genauer hinschaust siehst du das die Halter verstellbar sind. Ich gehe daher davon aus das man den ESD so weit runter setzten kann das die Stoßstange nicht bearbeitet werden muss.
Hier mal das Bild in größer.
http://www.supersprint.com/public/images/25519.jpg
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
...wo doch Doppelauspuff das Zeichen für V-Motoren ist...
Der 320 CDI hat doch einen V-Motor. Wenn du einen fährst, müsstest du das doch wissen
Zitat:
Original geschrieben von Kaisers Bester
Hier mal der Links/Bilder zu den Schalldämpfern.
Supersprint
http://www.supersprint.com/en/...w_c_320_cdi__05_E28093E280BA__06.aspx
Sebring ESD
http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/10489-2.jpg
Remus ESD
Danke für die Links. Ich schaue mich mal um.
PS: Weiß denn jemand ob die Anlage vom C32 auf den 320 CDI passt?
Zitat:
Original geschrieben von RED 20V Turbo
Sieht man dann, dass da herum geschnitten wurde?
Wenn es beim Fachmann gemacht wird sieht man hinterher nicht mehr das gebastelt wurde.
Habt Ihr überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Nein, habt Ihr nicht!
Macht ruhig, aber weder Tuning noch Klang sind mittels Änderungen der Abgasanlage am 320CDI zu erreichen, nur äußeres Design. Wenn's Euch den Aufwand Wert ist, dann los.
Gruß, HUK
Ja habe ich ! Dennoch stimmt deine Aussage nicht.
Hier mal ein paar Beispiele die das Gegenteil beweisen.
http://www.youtube.com/watch?v=x6DOYz4H8tI
http://www.youtube.com/watch?v=Fsn0HaHDScE&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=KMNr0AonFWU&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=3bt9dLZMbXY&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=97xLsLULzY0&feature=plcp
Wie du siehst geht auch beim Diesel Klang.
Zitat:
Wie du siehst geht auch beim Diesel Klang.
Den von Supersprint, von dem du auch nachträglich das Bild eingefügt hast finde ich nicht schlecht. Meinst du es würde reichen "nur" den ESD nachzurüsten?
Ob nur der ESD für guten Klang ausreicht kann ich nicht sagen da ich noch keinen Supersprint am 320CDI gehört habe. Ausserdem ist die Fragen ob es reicht nur von dir zu beantworten. Sprich was dir reicht kann z.B. für mich noch zu wenig sein. Es ist auf jeden Fall ne Basis bzw. nen Anfang. Das musst du wohl oder übel ausprobieren. Vorteil gegenüber der C32 Anlage. Du hast TÜV-Segen und Edelstahl.
Hier mal nen Video damit du dir ungefähr vorstellen kannst was mit dem ESD rum kommen könnte.
http://www.youtube.com/watch?v=XfUW21er-t8
Wenn du konkretes Interesse hast schickst mir mal ne PN.