1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sportauspuff Anlage

Sportauspuff Anlage

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Letzte Woche hab ich mein neues Auto bestellt. C300 T-Modell mit AMG Paket Innen und Außen. Ich muss mich leider noch bis Oktober gedulden.
Habe jetzt die Auftragsbestätigung von Daimler bekommen. Hierzu habe ich eine kurze Frage. Bei der Austattungsauflistung gibt es einen Punkt Sportauspuff Anlage. Meine Frage ist ob die bei jedem AMG Paket Serie ist oder hier ne spezielle Anlage verbaut ist, ähnlich wie beim A250 Sport.
MFG Chris

Beste Antwort im Thema

Also, auch wenn ich mich damit hier bei manchen unbeliebt machen sollte (was ich ja scheinbar bereits bin, ohne mit ihnen je ein Wort gewechselt zu haben!)... Stichwort was kümmert es die Eiche...
Also, für mich wäre einer der Gründe einen echten AMG zu kaufen das Startverhalten, bzw. der Sound den der Wagen bereits morgens beim Kaltstart von sich gibt. Das ist für mich Faszination pur... und wenn sich dadurch meine (spießigen) Nachbarn gestört fühlen, so what... zum Ausgleich darf ich ja abends immer an diesen Hütchen "Danger! Children on play" vorbeizirkeln... (die Dinger gab es früher nicht und ich lebe noch!).
Der normale, serienmässige Sound eines AMG ist innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen... von daher!
Und der C300 wird mit SICHERHEIT nicht so laut wie ein AMG und auch nicht so klingen wie der C450... keine Sorge, er wird nur etwas kerniger, sportiver als die übrigen M274 klingen.
Nachbarschaftsfrieden gesichert!

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Soweit mir bekannt, ist das ein Fehler in der Preisliste!
Die Abgasanlage dürfte identisch sein mit der zweiflutigen Ausführung des C250 - d.h. hinten links und rechts ein Endtopf, davor ein Y-Verteilerstück und ein Mitteltopf. Vorne dann ein motornaher Katalysator!
Letztendlich muss man hier noch einmal 1-2 Wochen abwarten und die Ersatzteilenummern vergleichen was denn der Unterschied zwischen C250 und C300 im Abgasbereich sein soll. Die Grundmotoren sind ja identisch!

@Landgraf ich glaube er hat den c300h
Und soweit ich weiss hat der nur auf einer seite den Auspuff und bei AMG Line eben nur Atrappen was meiner Meinung her Müll ist von Mercedes das wird mir im Winter dermasen auf den Sack gehen..
Muss mich ma umschauen ob da jemand ne Duplex Auspuffanlage verbauen kann..

Hallo,
ich denke er hat schon den C300 ohne irgendwelche Zusätze. 245PS aus 2.0L Hubraum.
Für diesen ist in der Preisliste (zumindest der Limousine) unabhängig von der gewählten Ausstattung eine Sportabgasanlage aufgeführt. Auf Seite 9 der Preisliste zu finden. Diese ist auch nur für den C300 serienmäßig und bei keiner anderen Motorisierung bestellbar.
Evtl. soll er sich so soundtechnisch von den schwächeren Motoren abheben?
Gruß Viper

Danke Viper. Das wollte ich hören;-)
Es geht wirklich um den c300 Benziner. Also nicht 300h.
Hab gerade nochmal in meiner Auftragsbestätigung nachgesehen. Dort ist aufgeführt als U21 Sport-Abgasanlage.
Vielleicht weiß ja noch jemand mehr.
LG Chris

Sportauspuff ist richtig. Der C300 soll auch zusätzlich eine Taste erhalten, mit der man die Intensität des Ansauggeräusches im Innenraum verändern kann.

Zitat:

@kevjani schrieb am 3. Juni 2015 um 18:39:47 Uhr:

Sportauspuff ist richtig. Der C300 soll auch zusätzlich eine Taste erhalten, mit der man die Intensität des Ansauggeräusches im Innenraum verändern kann.

Wo hast Du denn diese Information her?

Der CLA250 Sport (gleicher Basismotor) macht ja im Sportmodus beim Hochschalten auch "Sound". Soll wohl Zwischengas nachahmen oder was auch immer. Das klingt aber als ob ein Nilpferd in ein Ofenrohr macht. Nicht gerade prickelnd, absolut grauenhaft! Ein Kollege hat aber gesagt, dass das aus Lautsprechern im Innenraum kommt. Weiß nicht ob das stimmt.
In der CLA Preisliste wird es jedenfalls als "sportlicher Motorsound" betitelt. Daher habe ich die Hoffnung, dass die "Sportabgasanlage" im C300 was anderes (Gescheites) ist. Hab mir das Ding nämlich bestellt.

Naja, sorry... aber dann hast Du vermutlich etwas mit deinen Ohren... oder vielleicht mit deiner Wahrnehmung. ;)
Ein A 250 SPORT oder CLA 250 SPORT klingt im Sport-Mode sehr sehr gut...
Und es ist nunmal nur ein Vierzylinder... ein A45 (oder das Derivat im CLA, GLA) klingt auch nicht wirklich besser, außer dass es etwas lauter und noch feiner komponiert daherkommt.
Bzgl. der Abgasanlage im C 300 kommt nun etwas Licht ans Dunkel... (Danke an Ralf für den Tipp!).
Der Code nennt sich "U21" und bedeutet Sport-Abgasanlage. Diese gibt es nur für den C 300 und nicht auf Wunsch für andere Modelle mit dem M274.
Darunter verbirgt sich:
- noch sportlichere Ausprägung des Klangbildes durch geänderten Aufbau der Schalldämpferanlage
- emotionalerer und intensiverer Sportwagensound je nach Fahrprogramm oder auf Knopfdruck im Innenraum durch stärker ausgeprägtes Ansauggeräusch des Motors

Klingt auf jeden Fall interessant!

Das ist ein absoluter "Haben-Muss". Sowas von geil.

Finde die Sportabgasanlage sollte generell beim AMG-Paket dabei sein.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 6. Juni 2015 um 23:25:25 Uhr:

Naja, sorry... aber dann hast Du vermutlich etwas mit deinen Ohren... oder vielleicht mit deiner Wahrnehmung. ;)

Mag sein, dass ich dies etwas überspitzt formuliert habe

:D

Den Grundklang des 250 Sport finde ich ja auch gut! Aber diese "Schüsse" klingen in meinen Ohren eher gekünstelt und hätte das Auto nicht unbedingt nötig.

Danke für die Info zur Sportabgasanlage.

Geänderte Schalldämpfer und Ansauggeräusch hört sich echt klasse an! Hoffentlich dann im wahrsten Sinne des Wortes!

:cool:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 6. Juni 2015 um 23:25:25 Uhr:

Ein A 250 SPORT oder CLA 250 SPORT klingt im Sport-Mode sehr sehr gut...
Und es ist nunmal nur ein Vierzylinder... ein A45 (oder das Derivat im CLA, GLA) klingt auch nicht wirklich besser, außer dass es etwas lauter und noch feiner komponiert daherkommt.

Ich glaube du leidesten an zu heftiger Markenbrillen-Subjektiviritis.

Zwischen A45 und A250 Sport liegen Welten...

"Zwischen A45 und A250 Sport liegen Welten..."

Das würde ich so unterschreiben, zumindest mit der Sportauspuff SA - anders kenne ich den A45 nicht. A250 Sport hat mich persönlich überhaupt nicht überzeugt.

Den unterschied zwischen den "normale"A250 und den Sport ist vom Auspuff sound ziemlich gross. Den A250 hört mann fast nicht, beim Sport ist der Auspuff sound immer da. Ich bin froh das Mercedes es beim C300 es so gut löst.

Deine Antwort