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Sportauspuff bollert auf Hinterachse!
Hallo liebe Freunde des Golf II mit 90 PS
Ich habe seit geraumer Zeit ein großes Problem mit meinem Sportauspuff von SUPERSPRINT (*grummel*), der sich offensichtlich nicht einmal mit meiner nur 35mm-umfassenden Tieferlegung (Federn von Vogtland) versteht.
Seit ich beides zusammen eingebaut habe, schlägt der Endtopf nämlich dauernd auf die Hinterachse. Mein Wagen war schon insgesamt mindestens 6x auf der Bühne, es ist alles ausprobiert worden. Zuletzt wurde die Anlage (es ist Mittel- und Endtopf von SUPERSPRINT) sogar punktgeschweißt; ohne Erfolg.
Gibt es vielleicht noch jemanden, der auch dieses Problem hat? Und auch eventuell sogar noch eine Lösung dazu?
Ich glaube, dass der Verlauf des Abgasrohres eine Art Konstruktionsfehler von SUPERSPRINT ist, weil gerade der Knick über der Hinterachse sehr stark ist, und auch genau an dieser Stelle die Schlaggeräusche entstehen (die Berührungspunkte sind deutlich am Auspuff zu sehen).
Haben andere Endschalldämpfer vielleicht besser passende Abgasrohrverläufe bzw. besser passende Rohrdurchmesser? Welchen Durchmesser muss ich denn mindestens für den 1,8-Liter-Motor haben?
Ich liebäugele in den letzten Tagen ja mit einem ESD von BASTUCK ... in 2x76 DTM
Bitte helft mir, sonst schmeisse ich den jetzt montierten Sportauspuff in die nächsterreichbare Hecke!!
merlin512
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31 Antworten
Jup!!
Das gleiche Problem hatte ich auch mit nem Supersprint Endtopf. Da half nur eins:
Ein passendes Rohr in das Anschlußrohr des ESD schieben (ca.2-3m lang). Nun den Pott irgendwo stabil einklemmen und jemand kräftiges/schweres zieht oder wippt auf dem Rohr rum, so daß der Knick (der über die Achse geht) etwas sanfter wird. Meiner passt nun.
bei mir lag es an der aufhängung vom auspuff.
ich habe mir dann aus einem stück metall eine andere aufhängung (gummi ca 4 cm versetzt) gebastelt.
dann hatte ich ruhe und der auspuff schlug nicht mehr auf die hinterachse...
Die Sache mit Bastuck lass bloß sein...
Adapterstückanschrauben, und dann Achsbogen vom alten ESD absägen zusammenschweißen.....Hatte ich auch schon.... passt noch beschissener....
Bastuck wenn dann ne komplettanlage....
Mein Supersprint den ich nach dem Bastuck hatte passte astrein! War aber für 1.6 liter... war ein stück mit dem Mittelschalldämpferrohr....
Wieso sollte die tieferlegung was mit dem anschlagen zu tuen haben, der auspuff geht ja Unter der achse (ausser du hast nen Syncro).
Wenn, dann muss der Topf großer sein als der alte bzw anders geformt.
Hast ihn mal probiert etwas zu drehen??
Kenne allerdings selbst das problem mit der "passgenauigkeit" von Supersprint.
Nur bei mir ist es nicht so schlimm, bei einem Kollegen gangen 5-6 cm ab!! (Honda CRX)
wahrscheinlich wird er mit dem rohr aufschlagen, das über die hinterachse geht.
dieses problem hab ich schon öfters von leuten mit tieferlegung gehört.
ich hab keine tieferlegung und nen normalen auspuf fund hab das prob auch sobalb mehr als 2 leute drin sind oder entsprechende last drin ist
ich hatte bei mir das problem das die gummis das fahrwerk nicht vertragen haben. neue gummis dran ruhe, zwei wochen gefahren wieder aufgeschlagen. habs jetzt mal mit kabelbindern an dem doppelharken probiert. und wohlgemerkt noch eine original anlage drunter
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
ich hab keine tieferlegung und nen normalen auspuf fund hab das prob auch sobalb mehr als 2 leute drin sind oder entsprechende last drin ist
liegt daran, dass dein wagen dann hinten tiefer ist als normal.
also ist das mit einer tieferlegung zu vergleichen.
bestätigt also meine aussage
naja manchmal springt auch diese gummihalterung vorm endschalldämpfer aus der halterung. in der werkstatt meinen die das liegt an der schweren 90ps auspuffanlage des golf 2
bei mir war nix rausgesprungen und hat trotzdem "gebollert"
naja das war auch mehr im winter die sache aber das bolltern nervt aber das ist dann auch nur im leerlauf und das auto steht wwährend der fahrt wiederum isses nicht mehr da
Den Auspuff an der Verbindung zwischen MSD und ESD mit einem Brenner warmmachen und dann hochbiegen. Bei mir hats wunderbar geklappt.
Das Problem kenne ich auch noch, bei mir waren zusätzlich noch die Krümmer Klammern kaputt.
Wenn man das hat, kann man ihn soviel richten wie man will, nach 2-3 tagen ist wieder dann wieder alles verdreht !
Am besten man verwendet ordentliche Schellen und nicht diese U-Schellen.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
Wieso sollte die tieferlegung was mit dem anschlagen zu tuen haben, der auspuff geht ja Unter der achse (ausser du hast nen Syncro).
Wenn, dann muss der Topf großer sein als der alte bzw anders geformt.
Hast ihn mal probiert etwas zu drehen??
Kenne allerdings selbst das problem mit der "passgenauigkeit" von Supersprint.
Nur bei mir ist es nicht so schlimm, bei einem Kollegen gangen 5-6 cm ab!! (Honda CRX)
Also mein Abgasrohr läuft definitiv ÜBER die Hinterachse und schlägt dann von oben auf die Achse drauf. Und ich habe wohlgemerkt KEINEN Syncro Das Geräusch ist auch nicht gerade leise. Aber ich hatte bisher noch keine Lust, mir ne Endstufe zu kaufen, nur damit ich das Geräusch nicht mehr höre
Aber allein wenn ich z.B. in Prospekten die Endschalldämpfer von SUPERSPRINT und anderen Marken vergleiche, meine ich, dass mir schon anhand der Abbildung auffällt, dass die Krümmung (der Winkel) des Abgasrohres an der Stelle über der Hinterachse deutlich stärker ausgeprägt ist.
Kann das sein?