1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Sportauspuff RT1100

Sportauspuff RT1100

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 7:08

Hallo in die Runde,

welchen Sportauspuff könnt Ihr mit für meine RT 1100 empfehlen? Ich bevorzuge als Sound ein dumpfes sonores Brummen.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich weiss nicht, ob du mit deiner Anfrage auf positive Resonanz stoßen wirst.

Erste Frage nach Anmeldung gleich bezüglich "Sport" Auspuff kommt nicht gut.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 7:29

Was käme den gut? Das mit dem Auspuff war mein Anliegen.

Tja, das Thema Sportauspuff ist wegen zunehmender Einschränkungen nun mal heikel.

Die Erkenntnis dass die Gemeinde der motorradfahrer deswegen an streckensperrungen nicht ganz unschuldig ist, beginnt sich auch in dieser langsam durchzusetzen.

Deshalb eben erster Beitrag, Frage nach krawalltüte (provokativ). Das mögen manche hier nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 7:46

Ja nun, das Forum ist doch zum Austauschen gedacht. Oder? Krawallbrülltüte war ja auch nicht mein Anliegen. Mir gehts um das oben beschriebene dumpfe sonore Brummen, was meines Erachtens den Boxersound noch schöner macht.

am 6. Mai 2023 um 11:06

... um zum Thema zurück zu kommen:

Themen zu für das jeweilige Motorrad zugelassenen Abgasanlagen sind - ganz im Gegensatz zu unzulässigen Veränderungen - nicht automatisch ein Taboo.

Etwas Anderes wäre es, wenn die Frage gezielt zu "lauter machen" gestellt worden wäre - das entspricht nicht unseren Einstellungen zum Motorradfahren - ist hier aber aktuell (noch) nicht der Fall

@DanvanWalden

Hinweis: wenn Du mit der Mühle ggf. auch mal nach Österreich möchtest ... bei der Wahl der Abgasanlage unbedingt das 95dB-Limit für Teile Österreichs beachten (Tirol)

Damit bitte zurück zum Thema des TE

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Neben der ganzen Lärmgeschichte sollte man bedenken, dass die Serien-AGA auch den Vorschalldämpfer+Kat beherbergt.

Es ist also bei der 11er RT neben dem Endtopf auch ein neuer Krümmer/Kat fällig.

Ob es allerdings für ein 22-27 Jahre altes Moped noch Anlagen aus dem Zubehör im Regal liegen???

Es ist also eher die Frage, ob man überhaupt noch etwas bekommt und nicht was?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 12:10

Danke für die Antworten. Nochmal, es ging bei der Frage nicht um lautermachen! Wird es auch nicht. Es ging nur ums dumpfermachen. :-)

Hattech oder Cobra hatten manche (wenige). Von Leo Vince gab´s auch mal was.

PS: Verändere ja nicht den original ESD. Der ist sauteuer. Da sitzt auch die Lambdasonde drin.

Wie Jörg schon schreibt, sind Kat und ESD in einem Stück. Bei der 11RT ließe sich der Kat austragen, so ungefähr bis 2000 ging das.

Trotzdem geht die Auswahl wohl gegen Null.

Alternativ könnte eine zweite Anlage "modifiziert" werden. Nun wird es aber illegal und ob das gewünschte Klangbild erreicht wird?

Ab Juni 1999 wurden die Grenzwerte der Euro-1 Norm für Neuzulasungen Vorschrift. Damit ging quasi die Katlose Aera bei den Motorrädern zuende. Während ein Teil der Japaner noch auf ungeregelte Kats setzten, kamen bei Vorreiter BMW Einspritzanlagen und geregelte Kats zum Einsatz.

Damit war eigentlich auch die einfache Möglichkeit für einen Austausch gegen eine AGA ohne Kat vorbei.

Juli 2004 kam dann mit Euro-2 die nächste Verschärfung.

Bei meiner 11S aus 5/2000 wäre eine Austragung möglich( haben schon viele gemacht, anderes Forum), kommt aber für mich nicht in Frage. Im Gegenteil, habe meinen alten Kat entsorgt ( vor Jahren in Norwegen verbleites Benzin getankt) und einen anderen eingebaut.

Was die RT betrifft, werden diverse GPR- Endschalldämpfer bei ebay angeboten, alle aus Italien.

Es muss aber der originale Auspuff zersägt werden.....

Mit einem EG-Austauschschalldämpfer war, und ist es möglich, den Katalysator ersatzlos entfallen zu lassen.

Das ganze gilt bis einschließlich EU 3.

Bespiele dafür sind z.B. Remus, die gab es sehr oft mit Y-Rohr und Katalysator entfall bei den 1150'ern.

Wichtig ist dabei, es handelt sich um ein EG-Austausch-Schalldämpfer mit entsprechender Kennzeichnung, entsprechendem Verwendungsbereich in den Dokumenten.

Da wird es bei vielen billiganbietern eng.

Problem bei der R 1100 RT ist der Anbau.

Für die R1100R/S/GS usw. gibt es einige Anbieter.

Meine Empfehlung:

Hans Kranich. Da bleibt die Optik komplett erhalten, der Sound wird nur geringfügig dumpfer, der Kat bleibt erhalten.

Die ganze Sache ist relativ günstig (ca. 140€)

Man könnte sich somit einen bei Kleinanzeigen für 100€ bestellen. Dann hat man noch einen Serienauspuff.

Bei der ganzen Sache kann man ja im Nachgang mal eine Standgeräuschmessung machen, und schauen ob das noch in der Toleranz + 5dB(A) ist.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 19:28

Vielen Dank für Eure Antworten. Den Vorschlag von MZ ES Freak werde ich mal ins Auge fassen. Das scheint am Einfachsten zu sein. Danke dafür:-)

Scheint mir auch die beste Lösung zu sein.

Google mal "Auspuff gronken".

Deine Antwort