ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportauspuff S5

Sportauspuff S5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:38

Moin@all,

zwar bekomme ich mein Baby erst Ende der nächsten Woche,

jedoch bin ich schon dabei Individualisierungen zu organisieren...:)

Vielleicht an dieser Stelle erst einmal die Frage an die S5 Besitzer,

wie zufrieden ihr denn mit dem Sound seid...?

Erfahrungsgemäß ist da ab Werk ja meist nicht so viel los...?

Hat schon jemand etwas verändert oder weiß, so man etwas herbekommt...?

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WhiteTurbo schrieb am 18. Juni 2019 um 21:57:29 Uhr:

Nee das nicht, aber ich bekomme ohne Probleme TÜV. Vitamin B

Grüße

Und was nützt Dir das wenn Du in eine Kontrolle kommst? Hast Du auch Vitamin B bei der Polizei *kopfschüttel*

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 22. Juli 2017 um 17:40

Hallo Ralf,

Also den von meinem alten s5 v6 habe ich bei asg bearbeiten lassen. Bei meinem neuen bin ich total zufrieden mit dem Sound, wobei da die Geschmäcker bestimmt total verschiedenen sind und man im Alter vermutlich auch nicht mehr so den Wert darauf legt.

Grüße

Jonny

Hatte einen Test S5 übers Wochenende bevor ich meinen. bestellt hatte. Daher hab ich schon einen Eindruck. Fand den Sound so perfekt. Lauter wäre mir schon zu "Assi". Ist einfach mein persönlicher Geschmack

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 7:10

Okay,

warte eh erstmal ab und sammle Erfahrung...

Finde den Sound im Modus dynamic angenehm und passend zum Fahrzeug. Ähnlich wie bei der Motorleistung, könnte es auch beim Sound etwas mehr sein, aber dies ist wohl Ansichtssache.

Überlege derzeit, ob ABT die Leistungssteigerung auf 425 PS inkl. Garantieverlängerung durchführen soll. In Sachen Abgasanlage finde ich dort leider kein Angebot.

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound zufrieden, ich wundere mich jedoch, dass auch im Dynamikmodus der Sound zwischen der Getriebestufe "D" und "S" variiert. Ist Euch das auch schon aufgefallen? Ich hätte in "D" auch gerne den Sound, den er in "S" macht.

Was mir nicht so gut gefällt, ist dass das jeweils linke Auspuffrohr schon nach wenigen Kilometern verrust ist. So schlimm war das nicht mal bei meinen Dieseln ohne Partikelfilter.

Ich bin nur noch am schrubben.

Kann beides bestätigen!

Mein B8 2.0 TFSI ist so verrust (trotz regelmäßiger Pflege) dass ich in 6 Jahren 2x die Blende gewechselt habe ...

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 23. Juli 2017 um 14:01:28 Uhr:

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound zufrieden, ich wundere mich jedoch, dass auch im Dynamikmodus der Sound zwischen der Getriebestufe "D" und "S" variiert. Ist Euch das auch schon aufgefallen? Ich hätte in "D" auch gerne den Sound, den er in "S" macht.

Was mir nicht so gut gefällt, ist dass das jeweils linke Auspuffrohr schon nach wenigen Kilometern verrust ist. So schlimm war das nicht mal bei meinen Dieseln ohne Partikelfilter.

Ich bin nur noch am schrubben.

20170723-151554
20170723-151625

Kann ich nicht bestätigen. 1000 km nicht gewaschen.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:36

Das Problem kenne ich von meinem S3,

darum habe ich die Blenden schwarz lackiert.

Wenn die vom S5 rund sind ,kann man sie vielleicht gegen schwarze tauschen...?

Kenne es vom TTS ebenfalls. Beim A5 mit 252PS ist es nach 4tkm noch total sauber. Dachte das Thema hätte sich mit den neuen saubereren Motoren erledigt :D

...ist nur der Sound im Standgas anders in den Fahrstufen "D" und "S"?

Das würde dann an der höheren Drehzahl liegen.

Ich kann man nicht vorstellen, dass anderweitig etwas beeinflusst wird, wenn der Motor schon auf dyn. steht, oder?

Wie wird der Sound eigentlich geregelt im S5? Hat er eine kleine Klappe in der AGA?

Ich finde die subjektive Eindrücke über die Auspufflautstärke vom S5 B8 und B9 schon sehr interesant.

Bei meinem S5 B8 ist der Auspuff über die Jahre sehr viel lauter geworden. Manchmal drehen sich sogar Fußgänger um, wenn ich hinter ihnen beschleunige, ohne dass ich das provoziert hätte. Den Sound-Aktuator habe ich übrigens deaktiviert, weil ich ihn total unnütz finde.

Bei einer Probefahrt mit einem S5 B9 war ich dagegen total enttäuscht. Der Wagen hatte erst ein paar tausend Kilometer runter und vielleicht wird er ja noch lauter, aber er war sehr viel leiser als mein jetziger.

Zitat:

@Loothy schrieb am 23. Juli 2017 um 22:18:40 Uhr:

Wie wird der Sound eigentlich geregelt im S5? Hat er eine kleine Klappe in der AGA?

Ja, der S5 hat einen Klappenauspuff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen