ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sportauspuff

Sportauspuff

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 20:39

Hallo

ich habe vor mir einen Sportauspuff für meinen Vectra B Caravan Bj98 1.8l 16V zu zulegen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Er soll einen satten Sound haben und natürlich nicht allzu teuer sein.

Reicht da auch nur ein Endtopf?

Danke

Coby

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Juli 2004 um 7:01

Hi,

also nur ein Endtopf bringt rein garnichts beim Vectra B. Der Vorschalldämpfer schluckt den ganzen Sound.

Ich kann dir empfehlen:

Vorschalldämpferatrappe (Bisher bei 15 Bekannten nie Probleme gehabt). Und einen Endtopf.

Falls es dich interessiert:

Gruppe a Endtopf von Novus mit Vorschalldämpferatrappe

Gruß

Daniel

....

 

Hallo,

kommt darauf an was du willst....bei Markennamen wie z.B Remus, Sebring usw. bringt der reine ESD gar nichts an Sound von denen braucht man meist eine komplette Anlage, vor allem am Vectra B.

Und hier kostet den ESD mal schnell 300€ und mehr, die komplette anlage noch ein bissel mehr...

Ebay wäre eine andere Möglichkeit, würde ich auch auf Neuware schauen. Die meisten ESD liegen um 200€.

MfG Markus

 

P.S. Auch wenn das jetzt blöd klingt, aber wenns nur ein ESD richten soll.....jetzt lacht nicht....versuchs mal beim Auto-Aldi (ATU).....die ESD bei Ebay sind auch nicht günstiger dazu kommt noch versand.

Da haste auch 2 jahre Garantie und 100% Edelstahl.....auch wenn es sich doof anhört aber die klingen...

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 16:47

Danke erstmal für eure Antworten, aber bekomme ich mit der Atrappe keine Probleme beim TÜV ?

Das merkt kein Mensch, der Fake-MSD sieht aus wie ein normaler, nur halt leergeräumt. Und falls doch schraubste den originalen wieder drunter, dauert keine halbe Stunde.

Gruß

Andre

am 21. Juli 2004 um 7:07

Hi,

der TÜV merkt das nicht. Hab mit diversen Autos schon TÜV machen lassen und die hatten alle Fake-VSD drauf. Der Tüvprüfer meinte immer nur geschlosser Kreislauf Endtopf mit ABE. Einwandfrei.

Du darfst nur keine Edenstahlvorschalldämpferatrappe verbauen, weil von Werk ab kein Vorschalldämpfer Edelstahl war.

Gruß

Daniel

am 21. Juli 2004 um 8:56

Hi @ all ... wenn hier schon das thema angesprochen wird und ich vor der selben frage stehe ... poste ich mal :-)

Also ... mein ESD sieht aus wie nen schweizer-Käse ... und muss raus sonnst gibts kein AU ... da der ESD auch in dem Berreich rostet wo der MSD hängt und der dort mitrostet ist auch gleich ein MSD fällig (supi) ... Also als MSD soll der normale standard von Opel ran ...

Als ESD hätte ich aber gernen einen Sportlichen ... Optisch gefällt mir der von ATU (2x85 schräg)sehr gut.

Jetzt bin ich aber nicht der typ für extrem laute prollige endtöpfe (nicht hauen *g*) - nein ich hätte gerne einen der schön aussieht, einen etwas sportlicheren (nicht lauteren - viele können das wohl nicht unterscheiden) sound hat und günstig ist.

Jetzt habe ich aber in vielen foren gelesen das der ATU spitzenmäßig laut ist (super - genau das was ich nicht will) ... und hier weiter oben lese ich den beitrag von miegda das der vorschalldämpfer alles (oder vieles) schlucken soll ... stimmt das?

Kann ich mir ohne große kopfzerbrechen den ATU ESD drann machen lassen ohne das ich angst haben muss das ich nach kurzer fahrt (stadt, und vorallem autobahn, usw) schon kopfschmerzen bekomme?

Hat jemand an seinen 1.6er 16V Vectra nen ATU endtopf und kann mir berichten ob er erträglich laut ist?

Also bevor ihr mich jetzt falsch versteht es kann schon etwas lauter als ein serientopf sein - nur sollte er nicht vor sich hin grölen - ich würde mich gerne auch noch unterhalten können wenn ich fahre ... ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

...

 

@achilles2

also wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht wie der ATU ESD sich an einem Vectra B anhört, bzw. laut ist...

Ich kann dir nur sagen das er an meinem Astra (2x85mm gerade), derbe laut ist

und bei einem Freund an seinem 3er Golf (2x85 DTM) auch derbe laut ist.....

aber fenster hoch, musik auf normale lautstärke, das Gaspedal etwas zurückhalten und schon ist er leise *gg* ;).....der wird nur richtig laut wenn ich die Gänge hochziehe :p

aber es stimmt das der MSD im Vectra ziemlich viel schluckt......und wenn es dich nicht stört das ATU draufsteht......warum nicht...

mich störts auch nicht, da ich weiß das das Preis/Leistungsverhältniss stimmt....

MfG Markus

P.S. aber ich sage dir mal was belastender ist....ein k&N 57i Kit in einem Vectra B V6......der war damals bei mir einen tag verbaut.....dann ist er wieder rausgeflogen......den auspuff kann man ein bissel abschalten und das geräusch kommt von hinten....der luftfilter war störender und ging mir wahrlich auf die ketten.....

am 21. Juli 2004 um 9:56

Von mir aus könnte auch "RubbelDieKatz" draufstehen :-) - is mir nämlich ziemlich schnuppe ... es soll gut aussehen und der von ATU finde ich sieht gut aus ...

Ist da so nen krasser unterschied zwischen Astra und Vectra bei der schalldämpfung?

Hat niemand so nen ding an seinem vectra? ...

also ich muss sagen ich habe noch nie nen wirklich lauten vectra mit sportauspuff an mir vorbei fahren hören - die sind alle recht leise ... liegt das wirklich nur am mitteldämpfer??? oder haben die alle leise ESD´s? gibt es vielleicht die möglichkeit sowas vorher zu testen (bevor man es anbauen lässt)??? wahrscheinlich nicht - oder?

Gruß Achilles2

am 21. Juli 2004 um 11:38

ESD von ATU

 

Servus ich fahre auch einen Vectra B Caravan allerdings einen 2.0 16v. Bin auch schon überall am schauen wegen einem ESD und jeden den ich bisher gefragt habe, hat mir gesagt das NUR ein ESD am Vectra B nicht viel bringt. Aber aus finanziellen Gründen geht das frühestens in 2 Monaten...

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

Fahr zur ATU, lass den ESD VON ATU installieren und wenn er dir nicht zusagt kannst den ja wieder zurückbringen! 14Tage Rückgaberecht gibt es auf jede Ware, sofern diese nicht beschädigt ist!

Das wäre glaub ich das einfachste! Ausserdem kannst du die Leut bei de ATU ja mal fragen ob du den mal "probehören" kannst!

Denke nicht das die da großen Wirbel machen, weil an so nem Ding geht ja nix kaputt, wenn man mal kurz um die Ecke fährt!

Wäre cool von dir, wenn du eine Rückmeldung geben kannst!

greetz smoky

Re: ESD von ATU

 

Zitat:

Original geschrieben von Kadettilack

Fahr zur ATU, lass den ESD VON ATU installieren und wenn er dir nicht zusagt kannst den ja wieder zurückbringen! 14Tage Rückgaberecht gibt es auf jede Ware, sofern diese nicht beschädigt ist!

Das wäre glaub ich das einfachste! Ausserdem kannst du die Leut bei de ATU ja mal fragen ob du den mal "probehören" kannst!

Hallo,

mit den 14 Tage zurückbringen mag stimmen, aber bei dem "Probehören" hat sich meiner damals quergestellt.....

es dauert auch eine zeit bis sich die ganze sache "einfährt" oder "einbrennt"....der ist am anfang nicht so laut.....wie jeder Sport ESD....

bis zu einem Monat sollte man geduld haben je nach dem wieviel man fährt....

----

Aber ich würde mal nachfragen wie es mit den 14 Tagen aussieht.....wenn es dir nicht gefällt bringste ihn wieder zurück......

MfG Markus

P.S. also ich kenne einen Meister der bei "meinem" ATU wirkt, die stellen die ESD ja nicht selber her....wie alle anderen Teile auch....die verkaufen nur.....den ESD macht eine Fremdfirma und die gravieren einfach nur ATU ein......

grob gesagt es könnte auch ein namenhafter hersteller sein ;)

am 21. Juli 2004 um 12:32

Also das mit den 14 Tagen kann ich mir nicht vorstellen - wenn ich 2 wochen mit dem rumfahre ist er ja gebraucht und hat auch gebrauchsspuren - den nemen se bestimmt nicht mehr zurück - es wäre was anderes wenn ich den mitnehme, 14 tage bei mir rumliegen lasse und mich dann doch dagegen entscheide ...

hmm ... muss ich wirklich versuchskaninchen spielen? das ding kostet immerhin 220Euro ... hat den niemand auf seinem vectra??? kann ich mir ja fast nicht vorstellen!

Das die dinger nicht von ATU selbst sind ist mir bekannt ... weiß eigentlich jemand wer die für ATU herstellt?

Gruß Achilles2

Zitat:

Original geschrieben von Achilles2

...Das die dinger nicht von ATU selbst sind ist mir bekannt ... weiß eigentlich jemand wer die für ATU herstellt?...

Hi,

das ist fast wie bei Aldi oder Lidl, viele namhafte Hersteller produzieren für diese Discounter aber keiner mag es zugeben... Der Hersteller müßte sich anhand der ABE-Genehmigungsnr. über das KBA in Flensburg rausfinden lassen.

@ Achilles2:

Warum montierst Du Dir nicht probeweise mal eine MSD-Attrape? Kostet ca. 60-80 Euro der Spaß (z.B. bei Ebay) und bringt soundmäßig auch schon mit dem Serien-Endtopf was. Vielleicht reicht Dir das ja schon, oder soll der Sportpott mehr aus optischen Gründen untern Vecci?

Gruß

Andre

am 21. Juli 2004 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

@ Achilles2:

Warum montierst Du Dir nicht probeweise mal eine MSD-Attrape? Kostet ca. 60-80 Euro der Spaß (z.B. bei Ebay) und bringt soundmäßig auch schon mit dem Serien-Endtopf was. Vielleicht reicht Dir das ja schon, oder soll der Sportpott mehr aus optischen Gründen untern Vecci?

Gruß

Andre

1. ist meine Endtopf kaputt somit brauche ich eh nen neuen und bevor ich 190Euro für nen nichtedelstahl endtopf ausgebe der total bekanckt aussieht ziehe ich das schon eher nen edelstahl-sporttöpfle für 220 vor ...

2. sieht das einfach besser aus als nur so ne attrape

3. ich hätte schon gerne etwas sportlicheren sound (betohnung auf sportlich und sound) aber halt kein ich komme in 5 min um die ecke gepfurze :-) (wenn du verstehst was ich meine) ... was ja leider bei vielen endtöpfen so der fall ist ... ist aber auch klar - die meisten kunden stehen ja darauf "so laut wie möglich - und wenns geht noch lauter" ... aber für mich is laut nicht unbedingt sportlich - wenn nen AMG oder ein M3 an mir vorbeifährt hör ich ihn auch nicht schon vor 3 kilometer entfernung kommen ... und die haben definitiv nen sprtlichen sound - aber halt nicht zu laut ...

Gruß Achilles2

Zitat:

Original geschrieben von Achilles2

hmm ... muss ich wirklich versuchskaninchen spielen? das ding kostet immerhin 220Euro ... hat den niemand auf seinem vectra??? kann ich mir ja fast nicht vorstellen!

Das ist so blöd es sich anhört, verhältnissmäßig günstig.....

für den astra der sollte 169€ kosten.....10% nachlass sind immer drinne ;)....als ich hab noch ein bissel mehr rausholen können (kenne halt den meister)...hab ihn für 150€ bekommen + 20€ Anbau ;)

einfach munter drauf los handeln :p

Hab auch mal gestöbert.....Hersteller ist

Soieta Tech s.r.o

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen