ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sportauspuff

Sportauspuff

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. November 2012 um 12:43

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen welchen Auspuff mit einem guten Klang man empfehlen kann? Ich hatte zuerst einen ATU Sportauspuff, einen Remus Auspuff und jetzt einen Novus Auspuff. Am besten eine komplette Anlage ab Kat. Danke für Antworten.

Vg. D.F.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirkf2109

Ich hatte zuerst einen ATU Sportauspuff, einen Remus Auspuff und jetzt einen Novus Auspuff.

Damit hast du doch quasi jede Preisklasse abgedeckt. Nimm doch einfach den, der dir von den dreien am besten gefallen hat...

Da wird dir eh jeder was anderes erzählen ;)

Ich hab jetzt den zweiten Novus, welcher von der Passgenauigkeit absolut besc***sen ist. Da ging selbst mit zurechtbiegen nix, muss in sich verzogen sein. Schweißnähte sehen auch absolut grauenhaft aus.

Der erste war okay, aber nach dem jetzt war das definitiv der letzte Novus...

am 4. November 2012 um 13:34

Kommt doch auf ganz darauf an, welche Maschine du hast oder?

Ich bin mit meinem Remus volkommen zufrieden, und dabei habe ich noch die Original Optik mit dem 20 Jahre ESD.

Aber wie Yoshi schon sagt "nimm den der DIR am besten gefallen hat"

Zitat:

Ich wollte mal nachfragen welchen Auspuff mit einem guten Klang man empfehlen kann?

Wenn es was edles sein soll und auch nicht zu laut dann kann man eine hartmann motorsport anlage empfehlen..

Themenstarteram 4. November 2012 um 14:58

Ich hätte gern mal etwas lauteres aber nicht zu extrem. Wie ist denn die Friedrich Anlage? Oder kann man nur Mittel- und Vorschalldämpfer austauschen?

Vg. D.F.

einen vsd hast du gar nicht. nur einen msd und den esd.

Halbanlage also ab Kat gibt es doch in Hülle und Fülle für den G3. Remus, Sebring, Supersprint, Fox, FSW, Simons, Bosi, Bastuck, NAP usw. du sind der Auswahl keine Grenzen gesetzt. Die entscheidende Frage ist was willst du ausgeben und wie soll es aussehen.

Friedrich sowie Supersport kann ich nicht empfehlen. Die haben übelste Schwankungen bei Qualität und Passgenauigkeit und deren Kundenfreundlichkeit ist alles nur nicht vorbildlich.

am 12. November 2012 um 11:59

Am Benziner hat mir der Remus gut gefallen, am Diesel hab ich jetzt einen Novus weil es da eher egal war. Passgenau war mein Novus schon, hält bislang auch am längsten.

...wie wär`s denn hiermit:

http://www.ebay.de/.../200834240808?...

Dazu noch in Edelstahl...was will man mehr für solch guten Preis?!

..und wenn Du `nen amtlichen Rennsound bevorzugst, nimm die da:

http://www.ebay.de/.../190364606885?...

Eingetragen bekommt man das Ding auch, meist per Einzelabnahme.

Vorher am besten mit`m TÜV-Fuzzi reden.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Ich hab jetzt den zweiten Novus, welcher von der Passgenauigkeit absolut besc***sen ist. Da ging selbst mit zurechtbiegen nix, muss in sich verzogen sein. Schweißnähte sehen auch absolut grauenhaft aus.

die erfahrung hab ich auch. ohne schweissgerät und flex ist das ding nicht "gescheit" zu montieren. wer auf krumme rohre und polternde schalldämpfer steht der bekommt das ding auch montiert. aber um es gescheit zu machen muss fast ALLES umgebaut werden. grausige qualität!

wobei bastuck auch schon so manchen hänger hatte.

stahlwerk, keine der von dir verlinkten Anlagen hab ein Gutachten. Wenn er ordentlich Alarm mit TÜV will muss er zu Remus od. Sebring greifen. Stichwort Hardline/Hot Steele od. PowerSound/Twister.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

stahlwerk, keine der von dir verlinkten Anlagen hab ein Gutachten. Wenn er ordentlich Alarm mit TÜV will muss er zu Remus od. Sebring greifen. Stichwort Hardline/Hot Steele od. PowerSound/Twister.

ROFL!

der hot steel krempel soll alarm machen? LOL! ausserdem hat er ja geschrieben -> einzelabnahme.

Jab der Hardline/Hot Steele macht zusammen mit VSD & MSD schon richtig Alarm. Ich hab nen Hardliner mit Sebring MSD, Fächer und 200Zeller an meinem Astra gefahren und das war mega laut.

Themenstarteram 15. November 2012 um 16:39

Hallo!

Danke für die Beiträge!

Wie sind denn die Klappenauspuffanlagen?

Die sind wohl nicht zugelassen.

Aber manche Tuner bauen die ein und man kann die dann auf Knopfdruck umstellen.

Bekommt man die auch eingetragen?

Vg. D.F.

Hi,

also die Klappen ESD´s von Remus haben eine ABE. Diese erlischt aber offiziell wenn man die Klappe verstellt sprich öffnet. Gleiches gilt auch bei den Hardliner/ Hot Steele mit dem Einsatz (DB-Eater) drin ist er legal. Macht man ihn raus ist er illegal. Interessanterweise steht in der ABE vom Klappen- und vom Hardliner/Hot Steele nichts von der Klappe bzw. dem Einsatz.

Die Verstellung der Klappe erfolgt bei Remus mit einem Gabel- od. Ringschlüssel also mechanisch per Hand. Die elektrisch verstellbaren Klappenschalldämpfer mit TÜV gehen erst im vierstelligen Bereich los.

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen