- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Sportauspuff und Klimaanlage
Sportauspuff und Klimaanlage
Hallo liebe Opelgemeinde.
1. Ich habe da ein Problem mit meiner Klimaanlage. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Also, wenn ich meine Klimaanlage (Nicht Klimaautomatik) ausschalte, dann riecht es ein paar Minuten so ähnlich wie verdorbenes Obst. Nach so ca 5-10 Minuten normalisiert sich das ganze wieder. Wie gesagt das Problem tritt nur nach dem AUSSCHALTEN der Klimaanlage auf!!! Mein 2,0T ist jetzt rund 3,5 Jahre alt und hatte im Januar seine 30.000 KM Inspektion.(Falls es der Filter sein könnte, der wurde da bestimmt getauscht!)
2. Ich würde mir gerne einen Sportauspuff gönnen. Nun meine Frage: Welcher Hersteller hört sich beim 2,0T wie an.
Muss nicht unbedingt lauter werden. Ich möchte eigentlich einen schönen Klang. Hat hier jemand Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus!!! :-)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wie lange hast du die Klima an, bevor du sie wieder ausschaltest? Ich hatte das mal, wenn sie nur kurz an war.
Das mit der Klima hab ich auch, hab zwar ne Klimaautomatik aber es stinkt fürchterlich... Mich interessiert auch wie ich den gestank weg bekomm...
Zitat:
Original geschrieben von Eugen 85
Das mit der Klima hab ich auch, hab zwar ne Klimaautomatik aber es stinkt fürchterlich... Mich interessiert auch wie ich den gestank weg bekomm...
Also bei mir hat der o.g. Tausch des Innenraumluftfilters geholfen. Ob es ein Aktivkohlefilter sein muss oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Was ist der unterschied zwischen einem Aktivkohlefilter und dem normalen??? Ausser wahrscheinlich der Preis???
Hallo Mr.Oerdebeer,
ich hatte das Problem mit der Klimaanlage bis jetzt bei jedem Auto. Das Problem ist, dass man die Anlage eigentlich 5 Minuten vor Abstellen des Fahrzeuges ausschalten sollte. Das habe ich aber häufig vergessen und dadurch bleibt Feuchtigkeit im System. Dies führt zu dem beschriebenen Modergeruch. Die Reinigung der Lüftungskanäle mit speziellen Reinigern hilft aber auch nicht sehr lange.
Sportauspuffanlagen verändern in erster Linie die Optik. Anbieter sind zum Beispiel Bastuck, Irmscher, Steinmetz, Lexmaul, Sebring oder Remus. Vom Klang gefallen mir die Bastuck Anlagen am besten.
Viele Grüße,
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Eugen 85
Was ist der unterschied zwischen einem Aktivkohlefilter und dem normalen??? Ausser wahrscheinlich der Preis???
Der "normale" ist meines Wissens auch ein Pollenfilter... alles über den Aktivkohlefilter findest du hier (er kann angeblich Gerüche neutralisieren etc. - ich konnte das noch nicht feststellen)
Der Preis unterscheidet sich in der Tat... ich glaube es geht um den Faktor 3.
Hab ich noch nie gehört, dass man ne Klima 5 Min vor
abstellen des Fahrzeugs ausschalten sollte. Steht auch
nicht im Handbuch.
Und darum ein Danke für den Tipp!!
Hab keinen Modergeruch im Auto und das soll auch so
bleiben
HI
Gestank -> klimanlage immer schön ""trocknen"" also nich GANZ KALT und auto abstellen .. dann gibs schön kondenswasser was bauartbedingt nich abläuft .. dazu dreck durch einen zu spät oder garnich gewechselten Pollenfilter und du hast die schönste gammelbrühe ... abhilfe .. bei Fahrtende (wenn man nich kurz später weiter fährt) -> Nachklimatiesierung oder 2 .. 3 km vor Fahrtende abstellen und Lüftung laufen lassen damits ""abtrocknet""
Auspuff
lauter wirds legal sowieso nicht weil die Euro4 Norm nicht nur die Abgaszusammensetzung beinhaltet sondern auch die Laustärke ... netter sonorer Sound Jetex/Fortex/Fiedrich Motorsport ... eher etwas kerniger/metallischer Mantzel / Remus .... oder Brüllwürfel Bastuck .. immer bezogen auf Halbanlagen ab KAT
Zur desinfektion:
[URL=http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTkyNzkyNDIwOQ==?...[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+27-May-2007+14%3a48%3a34+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+27-May-2007+14%3a48%3a34+GMT&scrwidth=1280]Klick[/URL]
@ skytor
Wie meinst du das mit dem Nachklimatisieren bzw. wie geht das?
Mein Kondenswasser läuft eigentlich schon immer schön ab...
Kann man die Klima eigentlich auch einfacher abstellen als über das Menü? Also mit einer Taste irgendwie, so wie früher beim Omega die "Eco"-Taste.
MfG Felix
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Der Preis unterscheidet sich in der Tat... ich glaube es geht um den Faktor 3.
Mit Versand 12 EUR finde ich jetzt nicht unverschämt.
Nachklimatisierung: bei der ECC ist dazu der Knopf AUTO zu drücken. Bei der manuellen AC vermutlich der mit der Schneeflocke. Vorher natürlich Motor aus.
PS: wer hat denn da das Seitenlayout mit einem verunglückten Link versaut?
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Mit Versand 12 EUR finde ich jetzt nicht unverschämt.
Werde mal testen ob der was taucht - danke für den Link.
Nachklimatisierung: Bei manueller Klimaanlage?? ....ich glaub das geht nicht!
Zitat:
Original geschrieben von FelixSYTD
@ skytor
Wie meinst du das mit dem Nachklimatisieren bzw. wie geht das?
Mein Kondenswasser läuft eigentlich schon immer schön ab...
Kann man die Klima eigentlich auch einfacher abstellen als über das Menü? Also mit einer Taste irgendwie, so wie früher beim Omega die "Eco"-Taste.
MfG Felix
Hab Klimatronic .. Nachklimatiesierung -> Motor AUS .. Schlüssel raus und ein druck auf die AUTO Taste und das Gebläse läuft los ... bei der manuele .. keine ahnung
und abstellen .. Temperaturknopf einfach hoch drehen bis der Lüfter aufhört kalte Luft zu blasen ;-)
@bochen: taucht was, habe den Filter selbst seit einigen Monaten drin.
Ob die manuelle AC nachklimatisieren kann, weiß ich leider nicht.
Gegen den Muff hat bei unserem Zafira eine ganz einfache Maßnahme geholfen: Auto in die Sonne, AC ein, Umluft, Gebläse höchste Stufe, volle Temperatur und 30-45 min köcheln lassen.