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Sportauspuff und Zylinder-Platzer! Ist das möglich?

Themenstarteram 27. August 2004 um 10:18

Hallo Leute!

Möchte Euch mal wieder mit ner Frage belästigen ;)

Mache mir um etwas Sorgen:

Ein Freund von mir fährt eine Derbi Senda R Bj95 (wie meine, nur nicht so schön :D), hat sich nen 70ccm Satz (Hersteller mir unbekannt!), MK Thrower Anlage und ein paar Kleinigkeiten dran gebastelt. Dabei hat er auch gleich so neue Stehbolzen von TNT mit neuen Muttern (sahen aus wie normale Baumarkt Muttern, halb so hoch wie die Derbi Muttern) verwendet! Ich muss sagen, das Ganze ist schon ne Weile her aber mir ist es kürzlich wieder eingefallen:

Also er hat die ganze Geschichte ganz normal eingefahren und dann wollte er zu mir kommen und mir sein Möp ma zeigen. Naja er war dann halt auch hier und wollt mir sein Karrn mal vor führen. Also er fährt so unsere Straße rauf und ich dachte holla, die geht ja ab... Also auf jeden Fall wie wohl üblich hat der Thrower ja die Eigenschaft, dass er ab nem bestimmten Druck nochmal nen derben Schub gibt, dies war auch bei ihm der Fall und gerade als dieser "Schub" einsetzen wollte fliegt ihm die Karre um die Ohren... Er kam dann angeschoben und wir haben uns die Sache mal angeguckt:

3 von 4 Zylinderkopfmuttern sind einfach "abgesprungen", naja es sah so aus als wenn die Muttern einfach nur so nach oben "gerutscht" seien, also das Gewinde von den Stehbolzen war auf jeden Fall Platt, und damit mein ich nicht nur kaputt sondern richtig platt halt... Er hat dann wieder auf 50ccm umgebaut und neue Bolzen und Muttern verwendet...

Nunja, ich habe ja bei mir nun auch den Thrower drunter allerdings mit nem 75ccm Satz und den Original-Derbi-Stehbolzen mit diesen "großen" (hohen) Muttern. Nun, da ich demnächst wohl die Einfahrphase beendet habe wollte ich den Hahn halt auch mal etwas aufdrehen. Da ist mir die Geschichte allerdings wieder in den Kopf gekommen. Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass mir wenn der Schub einsetzt auch die Muttern abreißen und mir alles um die Ohren fliegt! Oder meint ihr, die Qualität von seinen TNT-Bolzen war einfach nur Mist! Sie waren auch ca. 1cm kürzer als die Derbi-Bolzen...

Naja ich mache mir halt ein wenig Sorgen...

Meint Ihr ich kann ruhig mal bedenkenlos aufdrehen? So richtig trau ich mich halt nicht und wollt Euch mal fragen was Ihr dazu sagt!

Entschuldigt den langen Text.... :)

Ich freue mich auf Antworten!!!

MfG anger

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14 Antworten

das wird an den normalen muttern gelegen haben ! ne du die mutern haben estra langen schaft normalerweise dreh einfahc ma auf wird shco nix apssieren

Themenstarteram 27. August 2004 um 11:23

Ja die mit dem langen Schaft habe ich ja drin...

Nagut, also Du meinst ich soll aufdrehen okay...

Falls noch jemand was dazu sagen möchte, gerne her damit! ;)

Dann werd ich heut Abend (wenn das Wetter besser ist) mal schauen obs hält!

MfG anger

am 27. August 2004 um 12:36

Gib stoff :D du Angsthase ;)

warmfahren net vergessen

das lag da dran, dass der depp (tschuldige ;) ) die dinger net fest angezgen hat... ich hab auch ganz normale muttern drauf. auf ner DT80 sind auch normale muttern original... und da passiert nichts,.. du musst die nur anziehn wie sau. :o

und? lebt dein motor noch oder ist er auf der straße verteilt?:D

den hatts zerruppt wies vieh :D

ne quatsch..

ich hab meine Dt auch sowas von gedroschen bis ich nen fresser hatte - was aber nix mit den muttenrzu tun hatte ;)

hey!

ich tippe ma stark drauf dass der grad im anfang vom resobereich nen klemmer hatte in richtung ot!!

so dann schieb der kolben den ganzen zylinder hoch und die muttern ham das halt nicht mitgemacht und sind vom gewinde gerutscht!

also nimm einfach die or stehbolzen und or muttern dann passt das!

gruß

Themenstarteram 27. August 2004 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von F4cem4n

hey!

ich tippe ma stark drauf dass der grad im anfang vom resobereich nen klemmer hatte in richtung ot!!

so dann schieb der kolben den ganzen zylinder hoch und die muttern ham das halt nicht mitgemacht und sind vom gewinde gerutscht!

gruß

Also nen Klemmer hatte er definitiv nicht, der Zylinder sah noch aus wie neu... ;)

Er hat ihn danach glaub ich sogar noch verkauft oder so...

Naja, ich werd jetzt noch was essen gehn und dann schwing ich mich mal auf die Karre... :)

Werde dann berichten obs gehalten hat oder ob ich den Zylinderkopf im Bein stecken habe... :D

MfG anger

Zitat:

Original geschrieben von HMG

das lag da dran, dass der depp (tschuldige ;) ) die dinger net fest angezgen hat... ich hab auch ganz normale muttern drauf. auf ner DT80 sind auch normale muttern original... und da passiert nichts,.. du musst die nur anziehn wie sau. :o

Und dann schoen mit Schmackes das Gewinde aus dem Leichtmetall-Motorblock gezogen oder die Bolzen abgerissen. Viel Spass beim rausbohren. Drehmomentschluessel sind da ne feine Sache.

Und hier in dem Fall hat die Mutter sehrwohl gehalten. Der Bolzen hat nur aufgegeben. Die hoeheren Muttern sind da nicht verkehrt, aber das Bolzenmaterial und die Herstellungsart des Gewindes sind wesentlich wichtiger. Gerollte Gewinde sind vorzuziehen, geschnittene halten nicht so viel.

Gruss

Themenstarteram 27. August 2004 um 17:58

So Leute... Ich bin grad mal ne Runde gefahren...

 

Sau Wetter draußen.... :)

 

Bin voll nass.... grr...

 

Aber es hat alles gehalten.... *freu*

Also bis 12000upm gar keine Probleme... :)

Höher war ich noch nicht, will sie erstmal an die höheren Drehzahlen gewöhnen... ;)

Die Kiste geht ab wie ne Rakete... Macht jetzt so richtig Laune das Teil.... ;)

Vielen Dank für Euren seelischen Beistand.. :D

MfG anger

@Ducharry... ich bin kein idiot, dass ich das net mit dem drehmomentschlüssel drauf mach.

Mit fest war auch gemeint fest - kluge köpfe denken natürlich weiter... ;)

also net so voreilig kollege

@HMG

Das ist doch toll, dass du ein kluger Kopf bist und weiter denkst. Ich hoffe das haben die anderen auchgemacht, die deinen Post lesen und mal schnell die Bolzen nachziehen gehen.

Eine gewisse sprachliche Genauigkeit ist an manchen Stellen nicht verkehrt. Wenn ich so manche Posts hier lese...

Ohne dich jetzt persoenlich damit anzusprechen, versteht sich.

Zitat:

Also bis 12000upm gar keine Probleme...

sammal wie hoch willst die kiste denn noch jagen???

12000upm ist schon oberste grenze wenn du willst das dein motor das ne weile mitmacht!

Themenstarteram 28. August 2004 um 14:42

Also ich sehe die Drehzahl als relativ normal an...

Gute mit dem Serienmotor wohl nicht!!!

Hört sich dabei auch gut an...

Immerhin ist ne Racing-KW drin (bis 15k u/min)

Racing-KW-Lager (bis 15k u/min) und

Stärkere Kupplung + härtere Federn

Also ich denke Drehzahlprobleme wird es nicht geben...

Der Zylli sollte es ja sowieso abkönnen...

Zumindest ist die Leistung bei 13k u/min angegeben. Also warum sollten 12 so schlimm sein?

MfG anger

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