ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sportauspuffe

Sportauspuffe

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:06

Hallo,

Ich wollte wissen was Sportauspuffe eigenltich bringen. Ich hab ein Sr 50 Street 2009 Modell. Belasten die Sportauspuffe den Motor oder umgekehrt? Hab gehört die sollen so 10 km/h schneller machen. Und gibt es Sportauspuffe mit denen der TÜV einverstanden ist? Wenn ja welche?

Sind viele Fragen, wäre dankbar für antworten!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:07

Ach und ich hab vergessen zu erwähnen das mein Roller gedrosselt ist auf 30 km/ h .

Lass e smich so sagen:

es bringt nichts, in einen Oorsche SuoerPlust anstatt nur Super zu tanken, aber dabei vergisst die Handbremse zu lösen...

- ein Sportauspuff bringt bis zu 20% mehr Leistung im Vergleich zu "ohne Auspuff"

- das aber auch nur bei einem 2-Takter...

- ein Sportauspuff ist grundsätzlich Eintragungspflichtig

- er verändert die maximal Leistung

mit deiner 30km/h Zulassung ists dann aus, eine Zulassung bekommst du nur mit ABE, dann würde aber trotzdem deine E-Drossel alles wieder kaputt machen

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 10:34

aha, also wär nicht so gut.. danke für die antwort

hauptproblem ist bei den sportanlagen, das sie das nutzbare drehzahlband nach hinten verschieben in dem sie mehrleistung generieren.

mit einem auf 25km/h gedrosselten roller ist das aber unmöglich die drehzahlen da hinzuschieben UND sie nutzbar zu machen.

das gilt für resonanzauspuffanlagen(ZX, Yasuni, next r,usw), nicht für die kammeranlagen(Touring, silent pro, SP3 usw)

lasses einfach!

am 29. Juni 2009 um 12:21

warte ein jahr und du darfst das teil offen (50) fahren oder besorge dir ein rennrad, dann bist du schneller unterwegs. wenn ich einen roller mit so einen höllenlauten sportauspuff sehe , den fahre ich nach und las die polizia kommen. ich hasse diesem lärm. ein sito plus ist mit e-nummer und erlaubt-die klingen seriennah und bringen auch etwas mehr durchzug, aber kaum höheres tempo.

beim mofa bringt ein pott nie etwas- nur mehr lärm und mehr spritverbrauch und ärger mit der rennleitung.

wenn du neue turnschuh kaufst und 100kg wiegst-läufst du dann schneller wegen der schuhe?

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

warte ein jahr und du darfst das teil offen (50) fahren oder besorge dir ein rennrad, dann bist du schneller unterwegs. wenn ich einen roller mit so einen höllenlauten sportauspuff sehe , den fahre ich nach und las die polizia kommen. ich hasse diesem lärm. ein sito plus ist mit e-nummer und erlaubt-die klingen seriennah und bringen auch etwas mehr durchzug, aber kaum höheres tempo.

beim mofa bringt ein pott nie etwas- nur mehr lärm und mehr spritverbrauch und ärger mit der rennleitung.

wenn du neue turnschuh kaufst und 100kg wiegst-läufst du dann schneller wegen der schuhe?

was soll denn das ?? du warst warscheinlich nie jung. hauptsache anderen schaden oder ?

(übrigens fährt ein "offener" roller keine 50 ^^)

am 29. Juni 2009 um 13:27

ein offener roller fährt mehr als 50 und ich war auch mal jung und da gab es keine prüllrohre und unsere 50er wurden auch alle schneller gemacht.

nur wer viel lärm macht fällt auf und diese dummheit muß bestraft werden.

das schönste ist doch das man das tuning nicht sieht oder???

es ist alles erlaubt so lange es keiner merkt.

ne schöne alte vespa mit ordentlich dampf macht mehr spaß als ein ruhestörender plasteroller mit einen gehirnverbrannten reiter.

wenn du mit gehirnverbrannt mich meinst - danke. ein sportauspuff ist zwar das auffälligste tuningobjekt dass man haben kann aber egal, außerdem hat fast jeder sportauspuff heutzutage abe oder eine e-nummer und ist somit legal solange er gedrosselt ist. lange kein grund die polizei zu rufen.

am 29. Juni 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von oli93

wenn du mit gehirnverbrannt mich meinst - danke. ein sportauspuff ist zwar das auffälligste tuningobjekt dass man haben kann aber egal, außerdem hat fast jeder sportauspuff heutzutage abe oder eine e-nummer und ist somit legal solange er gedrosselt ist. lange kein grund die polizei zu rufen.

wenn er legal ist(e-nummer oder abe) ,dann ist es ja erlaubt und kein tuning und somit kein "sportauspuff" sondern nur schminke, da er keine mehrleistung bringt und der geräuschpegel in der erlaubten norm ist.

man kann diese teile auch umarbeiten und dann erlischt die zulassung und wer sich dabei erwischen lässt , der gehört für seine dummheit bestraft.

man kann auch serienauspuffanlagen tunen ohne das einer was merkt und sie nicht viel lauter als original sind.

mit gehirnverbrannt meine ich nicht direkt dich, sondern jeden der mit so ein höllenlauten teil herumfährt und sich dabei erwischen lässt.

bei denen sollte jedesmal, wenn er zu bett gegangen ist, so ein hirni mit prüllrohr vorm haus auf und ab fahren-damit er mal merkt wie nervig diese teile sind.

mein roller ist gedrosselt und hat seinen original auspuff dran. naja jedem das seine. wenn natürlich jemand bei dir im hof nachts rumfährt kann man das schon eher verstehen aber nur weil auf der straße mal ein roller ein bisschen lauter ist ?! was ist mit den aufgemotzen golfs die mit sattem sound und durchdrehenden rädern um die kurve kommen.. rufst du da auch die polizei ?

also nach meinem wissen, sind andere auspuffanlagen an mofarollern gar nicht erlaubt, auch nicht mit abe.

@ennoschu: ohne worte...

am 30. Juni 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von kyleriemen

also nach meinem wissen, sind andere auspuffanlagen an mofarollern gar nicht erlaubt, auch nicht mit abe.

@ennoschu: ohne worte...

was heißt denn abe? allgemeine-betriebs-erlaubniss und das sagt aus, das diese teile an stelle von originalen verwendet werden dürfen und das sogar an mofas.

diese teile ändern die leistung im ausgelieferten zustand nicht und liegen im erlaubten lärmbereich.aber viele bauen die teile um und das ist leider verboten. wenn man sich dann wegen dem lärm erwischen lässt, ist man doch selber schuld.

abe = erlaubte teile mit den eigenschaften der originalen.

Das ist falsch...

Die Zubehörpötte haben eine ABE für die jeweiligen 50er-mit 45 oder 50km/h.

Aufgrund der größeren Verbreitung werden die Gutachten mit den offenen Varianten erstellt-dementsprechend gelten sie auch nur für diese.

Damit ein Zubehörauspuff legal auf einem Mofaroller gefahren werden darf müsste ein extra Gutachten erstellt werden ($teurer Spaß$) mit einem entsprechenden 25km/h-Exemplar.

Da dies in der Praxis nie geschieht, gibt es keine legalen Zubehörpötte für Mofaroller...die ABE gilt schließlich nur für die Fuffies.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Das ist falsch...

Die Zubehörpötte haben eine ABE für die jeweiligen 50er-mit 45 oder 50km/h.

Aufgrund der größeren Verbreitung werden die Gutachten mit den offenen Varianten erstellt-dementsprechend gelten sie auch nur für diese.

Damit ein Zubehörauspuff legal auf einem Mofaroller gefahren werden darf müsste ein extra Gutachten erstellt werden ($teurer Spaß$) mit einem entsprechenden 25km/h-Exemplar.

Da dies in der Praxis nie geschieht, gibt es keine legalen Zubehörpötte für Mofaroller...die ABE gilt schließlich nur für die Fuffies.

mein reden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen