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Sportauto Dauertest: 80.000 km im GTI DSG
Hallo zusammen,
in der aktuellen Sportauto gibt es einen ausführlichen Dauertestbericht zum Golf GTI DSG, der für knapp 80.000 km als Redaktionsfahrzeug diente.
Die Sportauto-Redakteure waren begeistert vom Sound, Alltagstauglichkeit, der Zuverlässigkeit und vor allem vom DSG!
Mal ein paar Ausschnitte:
" 'Was für ein praktikables Auto - auch und gerade im Winter extrem tauglich' - staunte beispielsweise Sportauto-Chef Horst von Saurma in schriftlicher Form und kürte den 200-PS-Golf flux zu seinem neuen Traumwagen: 'Im Alltag gibt es nichts Besseres. Das ohne Zugkraftunterbrechung agierende Doppelkupplungsgetriebe passt perfekt zur Charakteristik des Motors. Von Turboloch ist da nichts zu spüren. Und dann dieser Sound beim Durchbeschleunigen. So müssen sportliche Autos klingen.'
Sport-Kollege Claus Mühlberger ging gar noch einen Schritt weiter und stellte mit den Worten: 'Warum haben nicht alle Autos DSG?' eine fast schon ketzerisch anmutende Frage. 'Das ist wahrer Fortschritt und im Sportmodus und bei forcierter Fahrweise über Schweizer Pässe schlicht prachtvoll.' Das eher komfortable abgestimmte Fahrwerk, die super Sitze und der hohe Qualitätseindruck ernteten bei dem Sport-Reporter, der in dem Viertürer mit der großen Klappe auch gut und gerne ein Mountainbike unterbrachte, gleichfalls Lob."
"Und die Standfestigkeit und der Qualitätseindruck nach über 82.000 Testkilometern? Auch diesbezüglich gibt es nichts Negatives zu berichten. Außen wie innen steht der Golf GTI nach der den Dauertest traditionell beschließenden Grundreinigung neuwertig da. Von einem nicht zuzuordnenden Lackschaden am vorderen Stoßfänger und Blessuren am Klarlack der hinteren rechten Felge abgesehen, outet den Wolfsburger nichts als Auto mit einer derart stolzen Kilometerleistung.
Der Zweiliter-Turbo unter der Haube ist nach exakt 78.504 in Sportauto-Hand absolvierten Kilometern mehr denn je im Vollbesitz seiner Kräfte: Die abschließende Beschleunigungsmessung fiel einen Tick besser aus als die zu Beginn. Vor dem bei Km 46.965 auf Garantie ausgetauschten Leerlaufventil und einer Radioreparatur zu Beginn des Dauertests abgesehen, suchte der GTI ausschließlich turnusmäßig die Werkstatt auf. Den größten Posten auf der Aufwandsliste machten demnach zwei Sätze Sommer- und ein Satz Winterreifen aus. Davon abgesehen schonte der Wolfsburger den Redaktionsetat in vorbildlicher Weise."
" Was uns aufgefallen ist:
> Das Doppelkupplungsgetriebe sorgt für gute Laune im täglichen Verkehrsgetümmel - Gangwahl auf Fingerzeig und Erfolgsgarantie beim Ampelduell inklusive.
> Die sonore Klangfanfare, die dem Doppelendrohr entweicht, schmeichelt den Ohren und verlockt zum lustvollen Spiel mit mit den Schaltwippen.
> Der aufgeladene Zweiliter-Direkteinspritzer ist in Sachen Antritts- und Durchzugsvermögen ein Quell der Freude und gefällt zudem mit Zurückhaltung an der Zapfsäule.
> Innen wie außen kommt der Golf GTI nach über 80.000 Kilometern neuwertig daher."
Gruß
Beste Antwort im Thema
Aja... Jetzt weis ich auch was mit letzte Woche gefehlt hat:
--> Motor-Talk bzw. besser gesagt die "lustigen" Mitglieder des Forums...
Wenn fooki sagt der Sound war mehr als unangenehm dann wirds wohl so sein. Wir sollten uns nicht unseren eigenen Eindrücken ergeben sondern den Hirngespenstern und Alpträumen von fooki anschliessen.
Im Grunde hat er ja recht. Der GTI is einfach ein verdammt schlechtes Auto, der 1,9 TDI is um Längen besser, is einfach mal so...
Komisch nur dass bisher alle meine Mitfahrer von den tollen Sitzen geschwärmt haben. (darunter unter auch ein Fahrer eines Oktavia RS, der bestimmt auch keine schlechten Sitze hat...)
Naja, was soll man sonst noch zu den Neid-Kommentaren der heranwachsenden hier sagen? Am besten nix...
Einfach überhören, sich nach der Arbeit in seinen GTI setzen und sich über sein meiner Meinung nach tolles Auto freun.
Auch wenns einem einige Leut wohl nicht gönnen wollen, aber ich glaube damit kann ich gut leben.
In diesem Sinne. Leben und leben lassen...
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126 Antworten
Hallo,
dem kann ich mich nach 2 Jahren und 62.000 km nur anschließen...
Für mich das mit Abstand BESTE Auto bisher...
Gruß aus OWL
Ulli
P.S.: ... und wenn mann's besonnen angehen lässt, reichen auch 8 bis 8,5 Ltr/100 km (natürlich nicht bei schnellen Autobahnetappen
Was beweist, dass es ein großer Unterschied ist, ob ein Auto im Alltag oder auf einer Rennstrecke nach vorwiegend sportlichen Kriterien getestet wird. Im Supertest in der Sportauto hat Horst von Saurma sich nämlich nicht gerade sehr lobend zu dem GTI geäußert.
Bin zwar noch nicht 80 oder 60t km mit dem GTI gefahren,aber kann dem ganzen 100%tig zustimmen.
Der Motor mit dem DSG ist einfach nur ein Genuss und bietet mehr Fahrspass als viele andere 200PS Autos.
Das Gesamtpaket ist einfach unschlagbar zur Zeit.
Da kann man auch mit dem VW vorne Leben
Zitat:
Original geschrieben von Re-Ke
Was beweist, dass es ein großer Unterschied ist, ob ein Auto im Alltag oder auf einer Rennstrecke nach vorwiegend sportlichen Kriterien getestet wird. Im Supertest in der Sportauto hat Horst von Saurma sich nämlich nicht gerade sehr lobend zu dem GTI geäußert.
Rennstrecke ist auch was ganz anderes.
Rennstrecke ist zB ein vorhandenes Turboloch völlig egal. Denn man ist eh nur im bereich unterwegs, wo man kein Turboloch hat. Somit ist der GTI etwas im nachteil, weil er ja einen kleineren Turbo um ein Turboloch zu umgehen.
Was "oben rum" dann etwas Leistung kostet.
Auch ist das Fahrwerk für die Rennstrecke zu weich. Für den Alltag finde ich es aber perfekt.
Sind nur zwei Beispiele.
wieviel €uronen haben die für diese aussagen bekommen? mussten die selber tanken also mit eigenem geld oder gesponsored? weil dann erklärt es ne menge
Zitat:
Original geschrieben von fooki
wieviel €uronen haben die für diese aussagen bekommen? mussten die selber tanken also mit eigenem geld oder gesponsored? weil dann erklärt es ne menge
2 Kasten Bier.
Opel wollte nur 1 Kasten geben für einen schlechten Test.
Sind halt alle nur gekauft.
Jedes Auto das postitiv getestet wird, wird vom Hersteller gekauft. Wo es schlecht bewertet wird, hat der Hersteller nichts oder nur wenig zahlen wollen.
Stimmts fooki?
Zitat:
Original geschrieben von fooki
wieviel €uronen haben die für diese aussagen bekommen? mussten die selber tanken also mit eigenem geld oder gesponsored? weil dann erklärt es ne menge
Die Zeitung heisst "SPORT Auto".
Denkst Du, dass die überwiegend mit nem Fox-TDI (wahrscheinlich Dein Wagen, stimmt's? ) oder häufiger Sportwagen vom Kaliber eines Porsche GT3 durch die Gegend fahren?
Und ist es so abwegig, als sportlich orientierter Fahrer im Alltag das DSG und das Gesamtlayout des GTI (Platz, Zuverlässigkeit, Drehmomentstarker Turbo etc.) gut zu finden??
Die Aussagen zum GTI sind in der Sportauto übrigens durchaus durchwachsen, wie Sam das schon angesprochen hatte. Je nach Einsatzgebiet (Rennstrecke/Alltag) und Vergleichspartner (gegen neuen Type R gewonnen, gegen Megane RS verloren) gab es durchaus Kritik für den GTI.
Am aller lächerlichsten sind die immer gebtesmühlenartig wiederholten Verschwörungstheorien in Opel-Foren bei guten Testergebnissen von VW-Produkten:
Die Sportauto wird seit einiger Zeit auch massiv von Opel unterstützt und ist Mitorganisator des OPC-Race-Camps. Dies hatte überhaupt keinen Einfluss auf Testergebnisse von Opel-Produkten (z.B. Corsa OPC).
Gruß
ich bin den gti selber nen ganzen tag gefahren und es ist nach meiner meinung die übelste marotte..... und das sage ich als VW fan! sorry vw G4 fan
Stimmt. jetzt weiss ich es wieder.
Fooki hat diesen offensichtlichen Fake-Thread über eine angebliche GTI-Probefahrt gemacht (natürlich ganz schnell geschlossen), bei der er und sein Kollege nach einer halben Stunde aussteigen mussten, weil sie von den umbequemen GTI-Sitzen heftigste Rückenschmerzen bekamen.
Dann weiss man wenigstens, wie ernst man seine Statements nehmen sollte
Gruß
wer es nicht glauben will. kann gerne bei autohaus potthoff in hamm anrufen und mit hernn behrend telefonieren. ob ich diesen wagen hatte zur probe(meinen namen gibs per pn)... aufjedenfall habe ich mich NICHT von dem verkäufer und seine werbe stratgien blenden lassen.... deswegen kann ich eine rein erfahrungsgemäße bewertung abgeben OHNE den druck im hirn dass ich nach dem kauf doch die falsche entscheidung getroffen zu haben.... wenn ich soo viel geld für so ein auto bezahlt hätte, dann würde ich auch über alle negativen merkmale hinweg sehen "wollen" um mir selbst immer wieder zuzusprechen dass es doch die richtige entscheidung es war
Ok, dann schick mir doch bitte Deinen Namen per PN.
Hast Da Dich denn von den schlimmen Rückenschmerzen von der angeblichen GTI-Probefahrt wieder erholt?
Gruß
In meinem Geschaeftsbereich (Armbanduhren) funktioniert es mit der Fachpresse so: je mehr man in Werbung investiert, umso mehr und umso bessere Tests bekommt man. Wird ganz offen erklaert.
In den Angeboten fuer die Werbekosten steht da auch schon drin: z.b. mit 3 Seiten bekommt man einen Bericht, usw. Ist ein offenes Geheimnis.
Ich koennte mir vorstellen, dass es bei Autos nicht sehr viel anders ist... Was meint ihr?
immer diese nörgelei...
fakt ist, es gab an der karre so gut wie nix auszusetzen, er wird seinem anspruch - ein sportlicher kompakter zu sein - voll gerecht...besonders hervorgehoben wurde das getriebe...ansonsten ein sehr problemloses auto, welches die meissten erwartungen übererfüllt und dazu noch ein hervorragendes preis/leistungsverhältnis besitzt
was will man mehr?
..sorry, aber wer in gti-sitzen rückenschmerzen bekommt, der ist für 90% der auf dem markt befindlichen autositze ungeeignet und müsste eigentlich ausschliesslich auf sonderanfertigungen sitzen...
Zitat:
Original geschrieben von fooki
wer es nicht glauben will. kann gerne bei autohaus potthoff in hamm anrufen und mit hernn behrend telefonieren. ob ich diesen wagen hatte zur probe(meinen namen gibs per pn)... aufjedenfall habe ich mich NICHT von dem verkäufer und seine werbe stratgien blenden lassen.... deswegen kann ich eine rein erfahrungsgemäße bewertung abgeben OHNE den druck im hirn dass ich nach dem kauf doch die falsche entscheidung getroffen zu haben.... wenn ich soo viel geld für so ein auto bezahlt hätte, dann würde ich auch über alle negativen merkmale hinweg sehen "wollen" um mir selbst immer wieder zuzusprechen dass es doch die richtige entscheidung es war
Und du behauptest allen Ernstes, es geben Leute über 30000.- aus für ein Auto, das sie bei den Probefahrten nicht überzeugt hat?
Also ich kann ja nur für mich sprechen und als ich 2005 nach über 3 Monaten Entscheidungsfindung, probefahren von 11 Autos 8 verschiedener Hersteller den GTI bestellt habe (ich hatte ihn übrigens ausgiebig als Schalter und mit DSG getestet), war das eine wohldurchdachte und -gefühlte Entscheidung, die ich in den 2 Jahren nie bereut habe. Mehr fun for money bot mir keiner der anderen 10 Wägen.
Bin 1,90 gross und auch nach Fahrten von M nach HH steige ich entspannt und ohne Rückenschmerzen aus dem GTI.
Finde dich damit ab: es ist ein tolles Auto und fast alle Käufer der Kiste sind damit super zufrieden! Reagiere deinen Neid doch besser woanders ab...
B.