ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Sportautomatik schaltet plötzlich weicher - 435i N55

Sportautomatik schaltet plötzlich weicher - 435i N55

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 12:09

Hallo,

ich fahre einen 435i mit 8 Gang Sportautomatik.

Früher hat das Getriebe im Normal D Modus weich geschaltet und wenn ich den Wahlknauf nach links gekippt habe (S/M) hat er die Gänge schnell und künstlich ruckartig die Gänge eingelegt, so dass man bei Kickdown mit dem Kopf nicken musste. Gleichzeitig hat der beim Schalten richtig geknallt aus dem Auspuff.

Seit paar Tagen schaltet das Getriebe im S/M Modus genau so sanft wie im D und das „Ruckeln“ ist auch weg.

Woran könnte das „Problem“ liegen?

War in der Zeit nicht bei Bmw und ein Update wurde auch nicht durchgeführt.

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnte an der Adaption liegen. Wenn du länger in S sanft fährst, passt sich das Getriebe an.

Gibst du in S dann wieder eine zeitlang sportlich Gas, haut er die Gänge wieder heftiger rein.

 

Ansonsten könnte eine Getriebespülung mit Ölwechsel helfen. Wie viel km hat das Auto runter?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:16:20 Uhr:

Ansonsten könnte eine Getriebespülung mit Ölwechsel helfen.

Damit die Gänge anstatt sanft wieder ruckartig geschaltet werden? So so…

Also ich hatte mal kurzzeitig das gleich Verhalten (hat er die Gänge schnell und künstlich ruckartig die Gänge eingelegt, so dass man bei Kickdown mit dem Kopf nicken musste). Nachdem bei meinem 440 das MPPSK verbaut wurde. Da hat es die Gänge wirklich reingehämmert, wie ich es noch in keinem BMW erlebt hab (Ms eingeschlossen). War aber nach 1-2 Tagen weg. Wohl auch Adaption. Aber so ein Verhalten kann die Schaltung auch langfristig zeigen und vertragen?

Zitat:

@suzyyy schrieb am 17. Okt. 2022 um 21:2:15 Uhr:

Damit die Gänge anstatt sanft wieder ruckartig geschaltet werden? So so…

Ja. Anders ausgedrückt: damit die Schaltzeiten wieder schneller werden.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Oktober 2022 um 21:49:36 Uhr:

damit die Schaltzeiten wieder schneller werden.

Schnellere Schaltzeiten nach einem Getriebeölwechsel können aber kein ruckartiges Schalten hervorrufen. Sonst würde jedes Getriebe nach dem Ölwechsel ruckartig schalten anstatt geschmeidig, wofür ein Ölwechsel unter anderem auch gemacht wird.

Die Steuerung der Schaltzeiten erfolgt elektronisch. Wenn man im Sportmodus sehr kurze Schaltzeiten haben will, ruckt es halt. Im Komfortmodus sind die Schaltzeiten länger und das Getriebe schaltet weich.

Kann die Hydraulik bei altem Öl und verschmutzen Ventilen im Sportmodus nicht mehr so schnell wie gewünscht schalten, ruckt es halt nicht mehr, weil die Schaltzeiten dann eben ungewollt länger sind.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 22:42

Das Getriebeöl wurde vor ca. 20tkm gewechselt präventiv. Schaltung war vor und nach der Spülung normal.

Das Phänomen ist plötzlich eingetreten.

Ich meine während der Fahrt hat sich das Getriebe einmal leicht verschaltet bzw unsauber geschaltet. Seit dem schaltet der Wagen nur noch „schonend“.

Ansonsten ist das Schaltverhalten unauffällig und sehr gut

Die Adaptionen oder der Verschleiß des Getriebeöls sind nur eine Möglichkeit, dass die Automatik ruppiger oder weicher schaltet. Die Schaltzeitpunkte werden auch durch die DME gesteuert und da ist der N55 sehr empfindlich. Und das kann natürlich auch in die andere Richtung gehen. Hast du einen Zündkerzen- oder Zündspulenwechsel vor kurzer Zeit durchgeführt oder wurde sonst etwas gewechselt/geändert.

Fülldruckadaptionen und Schnellfüllzeiten der 8HP-Kupplung kann man jedenfalls auslesen und mit den ZF Grenzwerten vergleichen (s. Anhang; sorry, habe keine bessere Qualität).

Zf-adaptionsgrenzwerte

Das liegt doch nicht an der Stellung vom Hebel, sonder ist abhängig vom Fahrprofil Comfort/Sport/EcoPro.

Das künstlich erzeugte Rucken ist nur im Sportmodus vorhaden - so zumindest bei meinem 435d.

Teste mal, ob es in allen 3 Modi vorhanden ist.

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 18. Oktober 2022 um 00:42:45 Uhr:

Das Phänomen ist plötzlich eingetreten.

Ich meine während der Fahrt hat sich das Getriebe einmal leicht verschaltet bzw unsauber geschaltet. Seit dem schaltet der Wagen nur noch „schonend“.

Die EGS kann über die Sensoren so etwas erkennen.

Möglicherweise wurde deshalb im EGS ein Wert abgelegt, der die Schaltzeiten verlängert, um Schaden am Getriebe zu verhindern.

Das ließe sich wohl nur durch Löschung des Adaptionswerte ändern. Wenn das Getriebe allerdings schon mal solche Mucken gemacht hat stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit.

Wer hat die Getriebespülung/Ölwechsel gemacht? Ist originales ZF- bzw. BMW-Öl drin?

Ich wäre mit freizügigen Adaptionslöschvorgängen etwas vorsichtig - selbst ZF setzt bei hohen Laufleistungen die Adaptionen nicht einfach zurück, sondern schaut sich zuvor die Verschleißwerte an. Wenn man bei verschlissenen Ventilen und/oder Kupplung einfach die Adaptionen zurücksetzt, kann man mehr Schaden an der Mechatronic anrichten. Seid bitte vorsichtig bei solchen Empfehlungen!

VG

Chris

Deshalb ja meine Einschränkung.

 

Wenn der TE wieder knackige Schaltzeiten haben will, wäre vermutlich eine komplette Revision anzuraten.

Wie gesagt, mein Hinweis auf die Steuerung des Zündzeitpunktes war nicht als Scherz gedacht. Ich würde hier eher prüfen als voreilig etwas austauschen oder revidieren.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 19:07

*update*

Habe die Adaptionswerte gelöscht und die ersten 5km konnte ich keine Besserung feststellen, eher ne Verschlechterung (langsamere, verzögerte Schaltvorgänge).

Nach einem Neustart ist das Problem endlich weg.

Bei Comfort merkt man keine Schaltvorgänge und im Sportmodus schaltet der wie gewohnt richtig schnell mit dem typisch künstlichen Ruckeln.

Danke für die zahlreichen Antworten

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Sportautomatik schaltet plötzlich weicher - 435i N55