ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sportautomatik: Wer kann mir den Unterschied zwischen Sport und "S" erklären.

Sportautomatik: Wer kann mir den Unterschied zwischen Sport und "S" erklären.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 12:39

Hallo zusammen,

ich habe einen 530d mit Sportautomatik. Dort gibt es die Taste "Sport" und die Möglichkeit den Heben nach links in "S" zu legen, was auch Sport entspricht.

Wer kann mir den Unterschied zwischen "Sport" und "S" erklären.

Wenn ich beides benutze, ist das dann Doppelsport?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E60-Power

Hi,

@M6-Cabrio

 

warum antwortest du auf etwas, wovon du keine Ahnung hast ??

du bist ja sooo viel besser .. krass :D:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Hallo zusammen,

ich habe einen 530d mit Sportautomatik. Dort gibt es die Taste "Sport" und die Möglichkeit den Heben nach links in "S" zu legen, was auch Sport entspricht.

Wer kann mir den Unterschied zwischen "Sport" und "S" erklären.

Wenn ich beides benutze, ist das dann Doppelsport?

Hallo,

ich hab mal gehört, dass die Sport-Taste des Adaptive-Drive aktiviert... also da neigt sich dann des Auto nicht mehr so stark...

und "S" ist halt der normale Sportmodus..beudetet.. das er höher dreht und damit max. Beschleunigung...

lasse mich aber gerne verbessern falls das mit der Sport-Taste nicht stimmt.. ;)

Hi,

@M6-Cabrio

 

warum antwortest du auf etwas, wovon du keine Ahnung hast ??

ich hatte selber kurzzeitig einen, weil mein X lieferschwierigkeiten hatte. also SPORT bewirkt ein sensibleres gaspedalkennfeld, das heißt ein im ganzen sportlich-aktiveres fahren und mir kam es so vor, als würde der wagen eher runterschalten, jedoch das hohe drehzahlniveau von S meiden. "S" hält das drehzahlniveau konstant höher, und das fahren wird in meinen augen unruhig. ich persönlich habe die S schaltgasse eigentlich nur gebraucht, wenn ich dauerhaft manuell fahren wollte.

wenn du also beide hast, verbindest du das sensible gaspedal mit dem nervösen hohen drehzahlniveau.

Hi!

Bei Stellung S des Automatikgetriebe wird später hoch und früher runtergeschaltet als bei Stellung D.

Die Sporttaste verändert die Gaspedal/Motorkennlinie, d.h. der Motor hängt direkter am Gas, die Lenkung wird direkter und in den Automatikmodi D und S stehen nur die ersten fünf Gänge zur Verfügung und nicht zu vergessen: die Schaltzeiten verringern sich drastisch!!

S und Sporttaste zusammen ist wirklich ´Doppel-Sport´.

Gruß

mw

Hi,

bist Du sicher? Ich dachte bei der Taste Sport hat die S-Stellung keine zusätzliche Wirkung mehr. Abgesehen davon, dass manuell geschaltet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von E60-Power

Hi,

@M6-Cabrio

 

warum antwortest du auf etwas, wovon du keine Ahnung hast ??

du bist ja sooo viel besser .. krass :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Udo R.

Hi,

bist Du sicher? Ich dachte bei der Taste Sport hat die S-Stellung keine zusätzliche Wirkung mehr. Abgesehen davon, dass manuell geschaltet werden kann.

Doch, sie hat eine zusätzliche Wirkung. Um alle Unklarheiten zu beseitigen, könnte der Themenstarter ja auch mal einen Blick in seine Bedienungsanleitung werfen :-P

Zitat:

Original geschrieben von Udo R.

Hi,

bist Du sicher? Ich dachte bei der Taste Sport hat die S-Stellung keine zusätzliche Wirkung mehr. Abgesehen davon, dass manuell geschaltet werden kann.

Hi!

Ich bin mir nicht nur sicher, ich weiß das ;)

´Quäle´ mich seit einigen Monaten mit diesem Feature beim 550i rum... und nutze es auch fast täglich!

Das Schaltverhalten bei gedrückter Sporttaste in D und S ist absolut unterschiedlich! Wie auch schon in meinem vorherigen posting geschrieben (S = später hoch, früher runter).

Sport hoch 3 ist übrigens beim 550i: Gedrückte Sporttaste, manuelles Schalten und Drehzahl nicht unter 4.000/min. Das erinnert fast an den seligen M5 E39 :)

 

Gruß

mw

am 13. Februar 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von mw0109

Hi!

Bei Stellung S des Automatikgetriebe wird später hoch und früher runtergeschaltet als bei Stellung D.

Die Sporttaste verändert die Gaspedal/Motorkennlinie, d.h. der Motor hängt direkter am Gas, die Lenkung wird direkter und in den Automatikmodi D und S stehen nur die ersten fünf Gänge zur Verfügung und nicht zu vergessen: die Schaltzeiten verringern sich drastisch!!

S und Sporttaste zusammen ist wirklich ´Doppel-Sport´.

Gruß

mw

Nabend!

Kann ich auch soweit alles bestätigen, aber ändert sich die Übersetzung nicht nur bei der Aktivlenkung? Ich habe nämlich keine drin und konnte dort eigentlich keine Unterschiede feststellen.

Grüße

Peter

Danke, die Bedienungsanleitung fand ich bezüglich "Doppelsport" nicht eindeutig.

Die Lenkung wird schwergängiger bei Taste Sport, auch ohne Aktivlenkung.

Zitat:

Original geschrieben von E60-Power

Hi,

@M6-Cabrio

 

warum antwortest du auf etwas, wovon du keine Ahnung hast ??

Hat jemand deine meinung gefragt.

 

Hi,

@sezyball

nach deiner doch auch nicht oder ??!!

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von 335 Biturbo

Doch, sie hat eine zusätzliche Wirkung. Um alle Unklarheiten zu beseitigen, könnte der Themenstarter ja auch mal einen Blick in seine Bedienungsanleitung werfen :-P

Lieber Biturbo,

auch als Themenstarter kann ich lesen und ich hätte die Frage sicherlich nicht gestellt, wenn es in der Bedienanleitung drin stehen würde.

Aber für alle hier mal die Zitate aus der Bedienanleitung:

Zu "S":

Wählhebel aus der Getriebeposition D nach links drücken:

Das Sportprogramm wird aktiviert, in der Instrumentenkombination wird DS angezeigt, beim Sportautomatikgetriebe auch S1 bis S6. Diese Position wird für eine leistungsorientierte Fahrweise empfohlen.

Zu "Sport":

Die Fahrdynamik-Control ermöglicht Ihnen per Tastendruck, dass Ihr BMW beim Fahren noch sportlicher reagiert:

-Der Drehzahlbereich des Motors wird optimal ausgenutzt

-Der Gangwechsel erfolgt schneller

-Der Motor spricht spontaner auf Gaspedalbewegungen an

-Die Lenkung wirkt noch sportlicher

-Im Automatikbetrieb wird der 6. Gang nicht eingelegt

System aktivieren: Taste "Sport" drücken.

----Zitat Ende-----

Mehr ist nicht zu finden.

Zu dem Satz: "Der Drehzahlbereich des Motors wird optimal ausgenutzt" muss ich allerdings noch meine ganz persönliche Meinung loswerden: Ich hatte zwischendurch die Chance mal eine Woche einen 630i mit Sportautomatik zu fahren. Beim Beziner stimmt der Satz voll und ganz. Da passt die Sportautomatik toll auf den Motor.

Beim Diesel ist dies jedoch insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten nicht der Fall. Da schaltet die Sportautomatik durchaus des Öfternen noch "unsinniger" als sie ohne "Sport" schaltet. Im Bereich unter 80 km/h kann die Taste "Sport" aber durchaus die 530d-typische Anfahrschwäche deutlich besser ausgleichen als die normale Automatik. Der Motor spricht wirklich spontaner auf Gaspedalbewegungen an und schaltet vor allem auch beim Bremsen früher runter, was ja bei der Überwindung der 530d-typischen Probleme ja sehr wichtig ist. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

 

Mehr ist nicht zu finden.

Zu dem Satz: "Der Drehzahlbereich des Motors wird optimal ausgenutzt" muss ich allerdings noch meine ganz persönliche Meinung loswerden: Ich hatte zwischendurch die Chance mal eine Woche einen 630i mit Sportautomatik zu fahren. Beim Beziner stimmt der Satz voll und ganz. Da passt die Sportautomatik toll auf den Motor.

Beim Diesel ist dies jedoch insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten nicht der Fall. Da schaltet die Sportautomatik durchaus des Öfternen noch "unsinniger" als sie ohne "Sport" schaltet. Im Bereich unter 80 km/h kann die Taste "Sport" aber durchaus die 530d-typische Anfahrschwäche deutlich besser ausgleichen als die normale Automatik. Der Motor spricht wirklich spontaner auf Gaspedalbewegungen an und schaltet vor allem auch beim Bremsen früher runter, was ja bei der Überwindung der 530d-typischen Probleme ja sehr wichtig ist. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Beim Diesel ist die Sportautomatik in der Tat nicht immer richtig überzeugend abgestimmt. Sowohl in der Stellung Sport (Hebel nach links), bei gedrückter Sporttaste oder beidem, dreht für meinen Geschmack der Diesel deutlich zu hoch und liegt damit nicht im Bereich des optimalen Drehmoments. Beide Funktionen eignen sich daher beim Diesel allenfalls zum Beschleunigen. Ein dauerhaftes Fahren mit diesen Features ist nur nervig. Insbesondere auf der Autobahn ist das Nichteinlegen des sechsten Ganges bei einem Diesel - freundlich gesagt - alles andere als sinnvoll.

Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre eine Funktion der Sportautomatik, bei der "nur" der schnelle Gangwechsel, das spontanere Ansprechen der Gaspedalbewegungen und die sportlichere Lenkung aktiviert werden. Denn insbesondere die extrem schnellen Gangwechsel und das "nervösere" Gaspedal aufgrund der Sporttaste machen richtig Spass. Der Spass wird aber durch die sinnlos hohen Drehzahlen wieder mehr als getrübt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sportautomatik: Wer kann mir den Unterschied zwischen Sport und "S" erklären.