ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportback 2.0 TDI quattro / viele Fragen/ Angebot zu teuer?

Sportback 2.0 TDI quattro / viele Fragen/ Angebot zu teuer?

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:52

Hallo, ich bin neu hier. Gruß an Alle.:)

Mein Dad will sich einen A3 Sportback quattro TDI holen.

Neu sind die ja kaum zu bezahlen...auch als EU Wagen.

Jetzt hat er sich nach jungen Gebrauchten umgeschaut und von unserem hiesigen Audi Autohaus untenstehendes Angebot bekommen.

Wir sind absolut neu auf dem Gebiet Audi, also entschuldigt etwaige Fehltritte bzw. blöde Fragen. Hoffe auch, dass ich nicht irgendein Thread für sowas übersehen habe.

Er braucht das Auto oft für Anhängerfahrten, daher hat er zum TDI gegriffen, da er meint mit dem dicken Drehmoment dadurch im Vorteil zu sein. Er fährt im Jahr 6-8000km. Eigentlich für einen Diesel zu wenig ich weiß. Jedoch zahlt er nur 300€ Versicherung und die Steuern mit 300€ sind auch zu verkraften.

Zur Zeit fährt er einen Subaru mit 90 PS. Also ohne Allrad gehts nimma. Da der neue Impreza etwas gewöhnungsbedürftig aussieht hat er sich bei Audi umgeschaut.

Zum Thema TDI vs. TFSI 1.8.....der endgültige Entschluss ist noch nicht gefallen. Sound ist ihm völlig Wurscht.

Ein Audi A4 ist ihm zu groß.

Meine Fragen:

1. ist das untenstehende Angebot zu teuer? (bitte auch den zusätzlichen Satz Alu Winterreifen und die Anhängerkupplung beachten)

2. Was fallen im Vergleich TDI zu TFSI für zusätzliche Kosten an? Teurere Inspektionen? Wenn ja wie teuer ca.?

3. Welche Ausstattungsmerkmale sollte man bei einem A3 Sportsback unbedingt haben?

4. Gibt es irgendwelche anderen Alternativen mit einem Maxpreis von ca. 23-24k € in Hinsicht auf A3 ? Eu Neuwagen hab ich schon geschaut. Ein Attraction kostet neu dort 24000€. Mit Anhänger und etwas Klimbim kommen wir sofort auf über 26-27000€.

5. Ist es wirklich so, dass beim A3 (egal welche von den drei Ausstattungsvarianten) die Klimaanlage immer extra dazugekauft werden muss?

 

Angebot:

Fahrzeugpreis EUR 25.000,00

Audi A3 Sportback quattro 125 kW Dieselmotor

Schaltgetriebe, Lackierung: Delfingrau metallic

Erstzulassung: 16.11.2007, Gesamtfahrleistung: 6.448 km

Sonderausstattungen/Zubehör:

Anhängevorrichtung abnehmbar

1 Paar Sommerräder und 1 Paar Winterräder Aluminium Gussräder

Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze

Sitzheizung vorn

Spiegel heizbar

Einparkhilfe hinten

Nebelscheinwerfer

Klimaautomatik

Raucherausführung

Außentemperaturanzeige

Innenspiegel automatisch abblendend

Innenlichtpaket

Radioanlage concert

Vom Autohaus, also mit Garantie.

was meint ihr, zu teuer?

Anhängevorichtung würde sonst 500-700€ kosten.

Bedanke mich im Voraus für eure konstruktiven Antworten. Bitte kein Spam.

 

Beste Antwort im Thema

Alleine dieser Thread: http://www.motor-talk.de/forum/125kw-sb-leistungsverlust-t1550543.html

sollte jeden 2.0 TDI 125 kW-Kaufwilligen, der den Wagen länger als die offizielle Garantielaufzeit fahren will, vom Kauf abhalten.

-Leistungsverlust wegen defekter Einspritzdüsen

-Software"optimierung" um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden ...usw.

Der 1.8 TFSI ist meine heiße Empfehlung an Deinen Dad.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Will er den Audi länger als 2 Jahre fahren?

Dann soll er den 1.8 TFSI nehmen.

Der 2.0 TDI 125 kW Piezo-PumpeDüse (Siemens VDO) ist einfach zu anfällig und unausgereift. Er wurde nicht umsonst durch den Common-Rail Diesel abgelöst.

Meiner hat übrigens bei 1750 U/min ganze 155 Nm! Audi verspricht aber zwischen 1750 und 2500 U/min 350 Nm.

Dat Ding heisst übrigens nicht Sportsback, sondern Sportback ;)

 

Grüße

Andreas

Themenstarteram 18. September 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Andy[LB]

Will er den Audi länger als 2 Jahre fahren?

Dann soll er den 1.8 TFSI nehmen.

Der 2.0 TDI 125 kW Piezo-PumpeDüse (Siemens VDO) ist einfach zu anfällig und unausgereift. Er wurde nicht umsonst durch den Common-Rail Diesel abgelöst.

Meiner hat übrigens bei 1750 U/min ganze 155 Nm! Audi verspricht aber zwischen 1750 und 2500 U/min 350 Nm.

Dat Ding heisst übrigens nicht Sportsback, sondern Sportback ;)

Grüße

Andreas

Hat denn der A3 von 11/07 noch kein Common-Rail Diesel?

JA, er will ihn auf jeden Fall länger fahren, den Subaru hat er 10 Jahre gefahren. Den 1.8 TFSI hatte ich ihn auch vorgeschlagen, hmm, jedoch will er nicht vom Diesel loslassen, da für schwere Lasten wohl besser.

mfg Christian

Ist auch nicht mehr so richtig. Da die TFSI alle aufgeladene Motoren sind, bringen die derzeit eine ähnliche Leistung (auch Drehmoment) wie die Diesel auf die Straße (1.4 TFSI wie 140 PS Diesel und 1.8 TFSI wie 170 PS Diesel). Auch setzt durch den Turbo die Leistung früh genug ein.

Also eignet sich der 1.8er genausogut zum Anhänger ziehen. Nur der Verbrauch ist eben etwas höher. Aber das muss man bei der geringen Fahrleistung eh mit Steuer und Versicherung gegenrechnen.

Alleine dieser Thread: http://www.motor-talk.de/forum/125kw-sb-leistungsverlust-t1550543.html

sollte jeden 2.0 TDI 125 kW-Kaufwilligen, der den Wagen länger als die offizielle Garantielaufzeit fahren will, vom Kauf abhalten.

-Leistungsverlust wegen defekter Einspritzdüsen

-Software"optimierung" um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden ...usw.

Der 1.8 TFSI ist meine heiße Empfehlung an Deinen Dad.

Hallo scratch

Muss Dir widersprechen,was das Drehmoment angeht.Der 1.4 TFSI hat um die 200 NM,der 1.8 TFSI ca. 250 NM,der 2.0 TDI (140 PS) hat 320 NM,der 2.0 TDI (170 PS) hat 350 NM.Ausserdem liegt das Drehmoment der Diesel bei niedrigerer Drehzahl an.Ergo sind die Diesel besser für den Gespannbetrieb geeignet.Du spürst es beim Fahren.

mfg

thomaswi

Was da im Datenblatt steht ist das Motordrehmoment. Nicht das welches später auf de Straße ankommt. Das länger übersetzte Getriebe beim Diesel zerstört den augenscheinlichen Drehmomentvorteil des Diesels wieder.

Das ist auch der Grund weshalb die Beschleunigungs und Vmax-Werte beim 1.4er dem 140PS TDi entsprechen und beim 1.8er dem 170 PS TDI

Und durch den Turbo beim Benziner liegt auch da das Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen an.

Zu der Problematik, die hier schon x-tausend mal durchgekaut wurde empfehle ich folgendes Schriftstück:

Leistung und Drehmoment

Themenstarteram 18. September 2008 um 19:38

Ist es wirklich so schlimm um den 2.0 TDI bestimmt?

Wieviel kann man denn so für einen 1.8TFSI quattro an Verbrauch veranschlagen durchschnittlich?

free

Zum Spritverbrauch:

Bei Spritmonitor.de kannst du nachsehen was die Leute so verfahren. da ist zwischen 7,5 und 10,5 Liten alles dabei. Was ich hier so gelesen habe braucht man als Normalsterblicher so zwischen 8 und 9 Litern im Schnitt den Quattro hätte ich aus dem Bauch raus mit einem halben Liter mehr angesetzt.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand der einen fährt.

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Hallo scratch

Muss Dir widersprechen,was das Drehmoment angeht.Der 1.4 TFSI hat um die 200 NM,der 1.8 TFSI ca. 250 NM,der 2.0 TDI (140 PS) hat 320 NM,der 2.0 TDI (170 PS) hat 350 NM.Ausserdem liegt das Drehmoment der Diesel bei niedrigerer Drehzahl an.Ergo sind die Diesel besser für den Gespannbetrieb geeignet.Du spürst es beim Fahren.

mfg

thomaswi

Das ist schlicht falsch.

Du vergleichst die Motordrehmomente, aber fahren Deine Autos auf der Kurbelwelle?

Wie kommt es denn, dass ein TDI mit geringerer Nenndrehzahl die gleiche Radumdrehungszahl erzeugen kann, wenn nicht durch längere Gesamtübersetzung, die das Motordrehmoment relativiert? Ich bin gespannt ;).

Da spielt einzig und alleine die Gesamtübersetzung eine Rolle und die bestimmt die Radzugkraft.

Die Erstellung eines Radzugdiagrammes beider Motoren sollte Klarheit verschaffen, aber bitte auch technisch korrekt, d.h. normiert auf das Drehzahlband, aufgetragen auf die x-Achse.

Ich empfehle folgende Ausarbeitung, da ich keine Lust habe, mich ständig zu wiederholen!

http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html

Soviel dann auch zum Thema "Diesel sind besser im Anhängerbetrieb".

Übrigens, ich fahre auch einen 2.0 TDI, aber sicherlich nicht, weil ich der Auffassung bin, durch das höhere Motordrehmoment würde ich bessere Fahrleistungen erzielen ;). Das überlasse ich der Boah-Ey-Fraktion.

Zur eigentlichen Frage: Der 2.0 TDI mt 125 kW ist der unausgereifteste Motor im A3-Portfolio. Ich empfehle entweder den unanfälligeren 2.0 TDI mit 103 kW, oder aber den 1.8 TFSI bzw. 1.4 TFSI für Sparfüchse.

Zitat:

Original geschrieben von scratch

Ist auch nicht mehr so richtig. Da die TFSI alle aufgeladene Motoren sind, bringen die derzeit eine ähnliche Leistung (auch Drehmoment) wie die Diesel auf die Straße (1.4 TFSI wie 140 PS Diesel und 1.8 TFSI wie 170 PS Diesel). Auch setzt durch den Turbo die Leistung früh genug ein.

Also eignet sich der 1.8er genausogut zum Anhänger ziehen. Nur der Verbrauch ist eben etwas höher. Aber das muss man bei der geringen Fahrleistung eh mit Steuer und Versicherung gegenrechnen.

ist ja mal wieder quatsch ;)

Wenn er viel mitm Hänger (Gespann) rumfährt wird ihm jeder zum TDI raten. Die TFSI´s brauchen Drehzahl und haben auch noch nen höhern Verbrauch...

Muss es denn ein 170 Ps TDI sein? Ich würd mir das auch 2x überlegen.... Schaut euch doch mal nach nem 140iger um und chippt ihn dann ;) Ihr habt dann Bessere Werte wie der Serien 170iger..

Viele Grüße

Domi

 

Eigentlich ist es müßig. Aber der aufgeladene Benziner sorgt dafür, das sie eben keine Drehzahlen brauchen um nen Hänger zu ziehen. Niemand will mit einem Anhänger Viertelmeilen-Rennen fahren oder darf schneller als 100 fahren. Von daher...

Der hohe Verbrauch lässt sich nicht wegdiskutieren. aber bei der Fahrleistung geht er in Versicherung und Steuer unter.

 

So und jetzt Back To Topic. der Mann wollte keine Diskussion über Diesel und Benziner, sondern Hilfe beim Kauf eines Audi. Also helfen wir ihm entsprechend seiner Fragen!

Themenstarteram 18. September 2008 um 21:08

Eieiei, danke erstmal für die vielen Antworten. Anscheinden scheint der 170PS Diesel wirklich anfällig. Werde versuchen ihm den dann vielleicht doch noch auszuquatschen, jedoch hat er sich echt schon auf den TDI versteift. In einem richtigen Turbobenziner saß er noch nicht drin. Leider gibts hier in der Nähe auch keine 1.8TFSI Modelle geschweige denn nen TDI A3.

Ich werd mal schaun wie teuer ein 1.8TFSI quattro wird. Gibt davon noch nicht viel gebrauchte, eher gar keine.

@Scratch völlig richtig. Er hatte jetzt nen 90PS Impreza gefahren. Und um mit 1,4t Gewicht am Heck vorwärts zu kommen musste er den ordentlich Drehzahl geben. Das hat sich jetzt eingebrannt. Und da immer vom Super Durchzug der TDIs geschwärmt wird hat er sich jetzt so einen ausgeschaut. Leider saß ich auch noch in keinem Benziner Turbo, stehe mehr auf Hubraum (siehe Avatar).

Chippen kommt erstmal nicht in Frage.

Themenstarteram 19. September 2008 um 13:05

Könnte nicht einer, der sich damit etwas auskennt was zum obenstehenden Angebot sagen? Gut oder zu teuer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportback 2.0 TDI quattro / viele Fragen/ Angebot zu teuer?