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Sportback 2,0 TDI

Audi

Ich habe heute eine Probefahrt eine Probefaht mit dem 2,0 TDI gemacht.

Der stand ganz oben auf der Wunschliste.

Das Auto ist prima.

Der Motor hat aber sehr enttäuscht.

Die Leistung war zwar einigermaßen akteptabel, aber gegenüber dem 1,9 Tdi absolut kein Fortschritt.

Der läuft dermaßem rau, das es in einem Auto dieser Preisklasse fast eine Zumutung ist.

Bin jetzt mal auf den TFSI gespannt, mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen.

 

Man sollte sich den 6 Zylinder gönnen....

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28 Antworten

Der ziemlich unwirtschaftliche 3.2 kann ja wohl nicht wirklich eine Alternative zum 2.0TDI sein. Ich finde übrigens schon, dass der Fortschritt zum 1.9TDI in Sachen Laufruhe deutlich spürbar ist!

Am ehesten könnte ich mir dann noch einen R5TDI als Alternative zum 2.0 vorstellen, wurde ja auch immer mal diskutiert. Allerdings dürfte das hohe Gewicht den A3 ziemlich behäbig machen...

Ich hab das Gefühl der Kerl ist nie nen 1.9er gefahren! ;) Da liegen Welten dazwischen. Da ist eher der 1.9er ne Zumutug.

An Mystiker

Ich fahre den 1,9 tdi täglich

Daher habe ich ich einen sehr guten Vergleich.

An tom76 de

Klar ist der 3,2 unwirtschaftlich.

Aber der Fahrspass ist sicher auch erheblich höher.

Und bei 12-15000 Kilometer im Jahr sind die Spritkosten fast egal

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

An Mystiker

Aber der Fahrspass ist sicher auch erheblich höher.

Und bei 12-15000 Kilometer im Jahr sind die Spritkosten fast egal

bei 15000 kilometer im jahr lohnt sich überhaupt kein diesel!

schonmal an 2.0 FSI gedacht?

natürlich lohnt sich der diesel spätestens ab 15000km/jahr...

gegenüber meinem golf hat sich der tdi ab 12000km gelohnt...

also: erst rechnen, dann posten

Hallo,

wens interressiert:

habe vor 14 Tagen einen Sportback TDI.2.0 Ausstattung Ambiente (ohne Sportfahrwerk) gefahren. Fand der war unter heraus ziemlich träge, nach oben hin kam er besser. Gestern bin ich die gleiche Maschine in der Ausstattung Ambition (also mit Sportfahrwark.) gefahren . Fand der war unten heraus richtig gut. Weis nicht woran es lag aber die Maschnine obwohl eigentlich die gleiche machte einen viel besseren Eindruck.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

natürlich lohnt sich der diesel spätestens ab 15000km/jahr...gegenüber meinem golf hat sich der tdi ab 12000km gelohnt...

Das war mal, zu einer Zeit als Diesel per se eine höhere Wertstabilität hatten und jeder Gebrauchtwagenkäufer einen Diesel fahren wollte.

Diese Zeiten sind definitv vorbei.

Schon Ende nächsten Jahres - nachdem VW und Audi endlich den Rußpartikelfilter anbieten - wird der voraussichtliche Wertverlust eines TDI ohne RPF so beträchtlich sein, dass Benziner der gleichen Leistungsklasse vorbeizehen werden, und zwar loggär.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Auch mich hat die Laufkultur des A3 2.0 TDI DSG enttäuscht. Und mein 1.9-100PS-TDI-Polo war nicht nur für mich kultivierter.

Einiges von der mangelnden Laufkultur wird allerdings vom DSG kompensiert, dass - zumindest bei zurückhaltender Fahrweise - bei erstaunlich niedrigen Drehzahlen schaltet und damit für ein halbwegs akustikfreundliches Fahren sagt.

Wer in erster Linie des starken Durchzugs wegen nach einer Alterntive sucht, sollte den TFSI ins Auge nehmen. Seine Konstruktion und die ersten Berichte in der Fachpresse lassen auf eine sehr hohe Laufkultur schließen. Und wenn man nicht immer Bodenblech gibt, dürften Verbräuche unter 10 Ltr/100 km problemlos zu machen sein.

Der Audi 3.2 wird nicht leiser sein, sondern "nur" schöner klingen, eben nach Sechszylinder. Und weil er nochmals erheblich mehr Dampf hat, selbstredend auch mehr Spaß machen - vorausgesetzt man hat das erforderliche dicke Portemonnaie.

dabei gings nicht um wertverlust, sondern um steuern, versicherung und sprit.

und das mit dem wertverlust ist auch nicht zwingendermaßen so. zumal deutsche fahrzeuge die heute gebaut werden auch in zwei jahren keinen RPF haben werden. die einführung vom RPF wird desweiteren auch nicht so schnell erfolgen, da die deutschen hersteller es meist schaffen ihre fahrzeuge auch ohne RPF Euro4 tauglich zu machen. Euro5 muß zudem erst noch "erfunden" werden, wobei fraglich ist, daß der RPF dort pflicht sein wird.

am 5. September 2004 um 18:14

Tja, mir gings ähnlich. Ich habe auch den Sportback 2.0 TDI probegefahren und war ziemlich enttäuscht. Der TDI hat so einen rauhen und unkultivierten Lauf, außerdem für meinen Geschmack viel zu laut. Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse erwartet man etwas besseres. Und das es geht zeigen die Anderen: Ob Opels neuer CDTI oder der CR Diesel von BMW. Da gibt es das was man bei Audi vergeblich sucht: Laufruhe, Durchzugskraft auch bei höheren Drehzahlen. Da fährt man eine Klasse besser. Und der Opel ist auch noch deutlich günstiger.

Für mich ist der Audi TDI leider aus dem Rennen. Schade, Design und Verarbeitung sind wirklich gut. Aber der BMW hat mich eher überzeugt.

CU Multitronfahrer

Ich denke mal es muss jeder selbst wissen, ob er sich fürn diesel oder Benziner oder Diese entscheidet.

Für mich kam z.B nur der 2.0 TDI in Frage, da dieser vom Drehmoment dem 1.9 weit überlegen ist.

Gegen einen Benziner habe ich mich entschieden, da wenn überhaupt nur der 3.2 in Frage gekommen wäre und da ist mir der Spritverbrauch entschieden zu hoch.

am 5. September 2004 um 18:59

Hi,

einen Diesel soll es bei mir auch werden, schon alleine wegen des Verbrauchs. So viel steht fest. Die Dieselmotoren der anderen Hersteller haben ein ähnlich hohes Drehmoment, beim BMW ist es sogar noch etwas höher. Die Entscheidung mache ich mir wirklich nicht einfach, aber ich glaube nicht das ich mich bei einem so hohen Preis jahrelang mit diesem Trecker-ähnlichem-Gefährt duch die Gegend nageln will. Diese Woche werde ich noch den neuen Astra probefahren, die techn. Daten des Motors erscheinen auch vielversprechend. Schau mer mal...

CU Multitronfahrer

Zitat:

gegenüber meinem golf hat sich der tdi ab 12000km gelohnt...

Also weil das bei dir so war, muß es aber nicht bei anderen so sein.

Im Allgemeinen rechnet sich kein Diesel bei nur 12tkm...

Du mußt ja wirklich alles mit einberechnen. Steuer, Versicherung, Wertverlust, Inspektionen, Oportunitätskosten usw.

Es ist wirklich sehr unterschiedlich, also bei jeden verschieden, ab wann sich ein diesel rechnet.

Was würde den ein A§ Sportback 2.0TDI mit guter Ausstattung kosten?

Servus!

Warum zieht eigentlich niemand den 2.0 TFSI in betracht?

Ist der irgendwie scheisse?

Ich frag nur, weil mein Vater den im Moment favorisieren würde.

Gruß

Atred

Ich habe in meinem A4 Cabrio einen 2.5 TDI. Der rechnet sich nichtmal bei 20tkm im Jahr. Aber ich habe ihn genommen, weil es ein geiler Motor ist und man mit ihm super cruisen kann.

Ich würde nicht alles immer nur an einem Unterhaltskostenunterschied von wenigen 100€ jährlich festmachen. Lasst mal Emotionen und Geschmäcker spielen!

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