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Sportback Ambition 1.2 TFSI 77(105) kW(PS) S tronic

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:52

Als Ersatz für einen alten Golf IV 1,6 hat uns der :D den 1.2 TFSI S tronic empfohlen.

Fährt jemand so einen Wagen und wie sind die Erfahrungen. der Wagen wird nur im Stadtverkehr bewegt bei 15.000 km jährlicher Fahrleistung.

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2010 um 9:27

naja aber selbst für eine Landstraße reichen die 100PS locker, ich mein damit kann man ja auch fast 200 fahren.

In diesen Forum wird immer so getan als könnte man mit einer 1.6 oder 1.9tdi oder jetzt 1.2T nicht auf die Autobahn, weil bei 120km/h alles außeianderfliegt.

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Ich bin den 1.2 im A1 gefahren. Ehrlich gesagt hätte ich mir es schlimmer vorgestellt.

Für ein Stadtauo auf jedenfall ok.

Meine Freundin fährt den Motor im Cabrio und ist zufrieden. Mir persönlich ist er zu schlaff. Wenn man ihn tritt, dann säuft der kleine Kunde doch recht viel.

Gruß

Matze

Diesen Motor mit S-Tronic wird hier fast noch keiner fahren.

Probefahren hilft bei der Entscheidungsfindung ;).

Ansonsten ist der Motor sicher um einiges spritziger als der 1,6. Für einen Wagen der meist im Stadtverkehr bewegt wird vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 2. September 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Diesen Motor mit S-Tronic wird hier fast noch keiner fahren.

Probefahren hilft bei der Entscheidungsfindung ;).

Ansonsten ist der Motor sicher um einiges spritziger als der 1,6. Für einen Wagen der meist im Stadtverkehr bewegt wird vollkommen ausreichend.

Im Moment hat der :D leider diese Kombination nicht und blind bestellen wollte ich auch nicht.

Ich denke, dass das gerade im Stadtverkehr eine ausreichende bzw sogar recht angenehme Kombination sein wird...

Ich kenne den 1.2TSI mit DSG aus dem Polo. Von den reinen Motor/Getriebeeigenschaften her wird was das ja übertragbar sein.

Die Kombination hat mir super gefallen...das DSG passt perfekt dazu und der Motor tritt so ab 1500Touren trotz Minihubraum kräftig an. Das ist die passende Charakteristik für so ein Automatikgetriebe. Verbraucht habe ich hauptsächlich zügig auf der Landstraße fahrend knapp 6l, da wirst du im A3 wohl gut 1l mehr brauchen nehme ich an.

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

Wenn man ihn tritt, dann säuft der kleine Kunde doch recht viel.

Das ist ein Benziner. Das muss so sein und ist technisch bedingt, dass der Verbrauch unter Last richtig nach oben geht. Wenn viel Luft durch den Motor durchgesetzt wird (hohe Drehzahl), dann muss auch dementsprechend dazu passend viel Benzin durchgesetzt werden.

Wenn du das nicht willst: Diesel kaufen.

Ich kann's langsam echt nicht mehr lesen... Damit Downsizing funktioniert, muss man auch sparsam fahren. Wenn man die mögliche Leistung abruft, dann hat man auch den dazu passenden Verbrauch. Das geht nunmal nicht anders. Es sinkt nur der Grundverbrauch, den man immer mit herumschleppt.

Soll jetzt nicht persönlich sein, aber musst du eigentlich zu jedem Thread schreiben, dass du es nicht mehr lesen kannst??

Ich hab geschrieben, mir ist er zu schlaff! Ich selbst fahre einen besser motorisierten A3 und hab kein Problem mit meinem Spritverbrauch.

Mir ist auch klar, dass mit dem Downsizing und Turbo der Spritverbrauch hoch geht, wenn man ihn anständig tritt, aber ich finde, dass für einen 1,2er der Spritverbrauch zu hoch ist.

Gruß

Matze

Einfach sparsam fahren, dann stellen sich die versprochenen kleinen Verbräuche auch ein. Die Erkenntnis "oh, wenn man ihn tritt, dann geht aber ordentlich Benzin durch" ist eine naive Nullerkenntnis. Das ist bekannt und konstruktiv bedingt beim Benziner.

Willst du beim Bleifußbetrieb sparen: Diesel kaufen.

Diese Sätze von "für einen 1.2er zu viel Verbrauch" zeugen einfach nur von Unwissen und einer Annahme, etwas geschenkt zu bekommen für keine Gegenleistung. Das ist genau so wie diejenigen, die bei den 10 Litern des 2.0T mit "das ist aber viel für einen Vierzylinder" kommen.

am 3. September 2010 um 11:19

Zitat:

Im Moment hat der :D leider diese Kombination nicht und blind bestellen wollte ich auch nicht.

Das ist eine weise Entscheidung, ich habe die S-tronic blind bestellt und bin damit reingefallen. Ich würde sogar jedem raten, der sich für eine spezielle Modell/Motor Kombination entschieden hat, diese Kombination bei einer Autovermietung für ein ganzes Wochenende auszuleihen. Und damit nicht nur über die Landstraßen heizen um dann zu sagen "Wow, der liegt aber gut auf der Straße", sondern versuchen alltägliche Situationen nachzufahren, z.B. Stadtverkehr.

Zitat:

Ich denke, dass das gerade im Stadtverkehr eine ausreichende bzw sogar recht angenehme Kombination sein wird...

 

Ich kenne den 1.2TSI mit DSG aus dem Polo. Von den reinen Motor/Getriebeeigenschaften her wird was das ja übertragbar sein.

Die Kombination hat mir super gefallen...das DSG passt perfekt dazu und der Motor tritt so ab 1500Touren trotz Minihubraum kräftig an. Das ist die passende Charakteristik für so ein Automatikgetriebe. Verbraucht habe ich hauptsächlich zügig auf der Landstraße fahrend knapp 6l, da wirst du im A3 wohl gut 1l mehr brauchen nehme ich an.

Gerade im Stadtverkehr ist die 1.4TFSI/S-tronic Kombination für mich eine Enttäuschung. Ja wenn die Drehzahl mal die 1500 überschritten hat, dann ist der Motor schon spritzig. Aber die S-tronic sorgt in der Stadt dafür, daß sich die Drehzahl so um die 1200 herum bewegt. Und dann ist der 1.4er Motor alles andere als spritzig. Wenn dann noch etwas Last hinzukommt, dann höre ich im Innenraum ein niederfrequentes sehr unangenehmes Dröhnen (Audi-Aussage nach meiner Reklamation: Stand der Technik).

Vermutlich ist das Verhalten bei untertourigem Fahren bei einem 1,2L Motor eher noch schlechter, falls Audi nicht doch noch etwas an der Getriebeabstimmung geändert hat.

Wenn du "spritzig" fahren willst: S-Modus benutzen. Dann wird die Drehzahl hoch gehalten und der Turbolader bleibt auf Drehzahl: spontanes Ansprechen. Entsprechend steigt dann auch der Verbrauch kräftig.

Sparsam fahren heißt bei Benzinern mit niedriger Drehzahl fahren. Das ist dann das Gegenteil von "spritzig". Darüber wird dann ein niedriger Verbrauch erzielt. Deswegen hält das DSG die Drehzahl niedrig, wenn du über das Gaspedal im Stadtbetrieb geringe Schubanforderung gibst. Um eben Sprit zu sparen. Genau das, was dein Vorposter fordert.

Seht ihr den Spagat, den ihr beide vom Autohersteller fordert?

Tag...

im Grundpreis lt. Konfi ist der Unterschied von 1.2 TFSI auf 1.4 TFSI gerade mal 1.100,-! Tu dir doch einfach selbst den gefallen und investier die paar Kröten mehr (v. a. bei nem Neuwagenkauf). Einfach auch mal an den Widerverkauf denken!

Für nochmals ca. 1.000,- mehr gibts den 1.8 TFSI! ICh würde nicht lange überlegen und zur Not eher ein bisschen Ausstattung weglassen.

Im Zweifel hab ich z. b. lieber kein Navi oder PDC und dafür angemessenen Schub!

Gruß

Ich weiß ja nicht, ob du beurteilen kannst, dass ich unwissend darüber bin.

Nur so am Rande, ich habe den 1,2 TFSI in der Familie und kann da sehr wohl mitreden, auch wenn du vielleicht Mister Allwissend sein willst.

Das ist zwar ein öffentliches Forum, trotzdem sollte man sich mit Behauptungen gegenüber anderer hier im Forum etwas zurücknehmen!

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Einfach sparsam fahren, dann stellen sich die versprochenen kleinen Verbräuche auch ein. Die Erkenntnis "oh, wenn man ihn tritt, dann geht aber ordentlich Benzin durch" ist eine naive Nullerkenntnis. Das ist bekannt und konstruktiv bedingt beim Benziner.

Willst du beim Bleifußbetrieb sparen: Diesel kaufen.

Diese Sätze von "für einen 1.2er zu viel Verbrauch" zeugen einfach nur von Unwissen und einer Annahme, etwas geschenkt zu bekommen für keine Gegenleistung. Das ist genau so wie diejenigen, die bei den 10 Litern des 2.0T mit "das ist aber viel für einen Vierzylinder" kommen.

Ich schlage vor, dass du Flame an mich per PN schickst und wir hier beim Thema bleiben.

Themenstarteram 4. September 2010 um 7:42

Erst einmal vielen Dank für das Meinungsbild.

Ich werde den 1,4 mit Stronic zur Probefahrt bekommen. Dann kann ich schon einmal sagen, ob mir dieAutomatik zusagt.

Für die Freunde der Spaßfraktion sei gesagt, das wird nur der Zweitwagen für Stadtverkehr. Spaß habe ich zukünftig in meinen A6 mit entsprechenden Motor und Ausstattung. Ich hatte auch erst den A1 als Zweitwagen ins Auge gefasst, dieser ist mir aber definitiv zu klein und zu teuer, im Vergleich zum A3. Beim A3 bekomme mehr Auto für das gleiche Geld.

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