ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportback Exterieur Nachrüstungen

Sportback Exterieur Nachrüstungen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 14:37

Hallo zusammen,

wie in meiner Signatur zu lesen ist fahre ich einen vFL Sportback ohne S Line Exterieur Paket. Die Unterschiede empfand ich bisher nicht als sonderlich gravierend, aber der Teufel liegt wie immer im Detail :D Nachdem ich die "wichtigsten" Dinge wie Felgen & Fahrwerk nach meinen Wünschen angepasst habe wollte ich jetzt noch ein paar Verbesserungen am Exterieur vornehmen.

Ein vollständiger Umbau auf S Line kommt für mich nicht in Frage wenn man die gesamten Umbaukosten betrachtet. Für den Preis sind mir die optischen Unterschiede dann doch zu gering. Außerdem bin ich mit der Front soweit zufrieden seit ich einen RS5 Grill verbaut habe. Desweiteren passen die Gitter der Nebelscheinwerfer bei nicht S Line besser zum Wabengrill als die Gitter der S Line Front.

An der Seite würde ich auf jeden Fall zu den S Line Schwellern tendieren. Die Zubehörschweller die mir bekannt sind tragen für meinen Geschmack viel zu dick auf und lassen den A5 prollig wirken. Die Montage mit Karosseriekleber soll ja ohne Probleme gehen, aber ich würde das ungerne selbst machen. Mein :) zeigt sich da anders als beim ersten Gespräch wo ich das beiläufig erwähnt habe leider wenig kooperativ. Eigentlich wollte ich die Schweller nächste Woche nachrüsten lassen da mein Wagen dann sowieso zum :) in die Werkstatt muss, aber auf den Rückruf wegen dem Angebot dafür warte ich jetzt seit über einer Woche und ich habe nicht das Gefühl, dass sich da noch etwas tut. Außerdem habe ich hier mehrfach gelesen, dass der Vertragshändler absolute Mondpreise dafür verlangt. Hat jemand eine Idee wo ich das im Raum Süd Niedersachsen vernüftig machen lassen kann?

Meine nächste Baustelle wäre das Heck. Das sieht mir im Serienzustand viel zu brav aus. Da machen die Lichtkante der Schürze und der Diffusor beim S Line Paket doch einiges her. Leider auch hier wieder selbiges Problem wie bei den Seitenschwellern. Das meiste aus dem Zubehör ist gleich wieder völlig übertrieben und den S Line Diffusor kann ich nicht ohne die komplette S Line Heckschürze nachrüsten. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag was ich machen könnte? Interessant wäre es auch wenn jemand hier den Rieger Heckeinsatz verbaut hätte. Alsoohne die vier dicken Heizungsrohre wie auf sämtlichen Bildern im Internet. Das wäre dann vielleicht auch noch eine Option.

Viele Grüße :)

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schau für das Heck mal bei "Finest Car Art". Die haben da was feines für Vfl ohne S-Line, was dann den S-Line-Look bringt. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, weil mir eine komplette Umrüstung mit Lack und allem einfach zu teuer ist.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 15:40

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 10. Februar 2017 um 16:13:46 Uhr:

Schau für das Heck mal bei "Finest Car Art". Die haben da was feines für Vfl ohne S-Line, was dann den S-Line-Look bringt. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, weil mir eine komplette Umrüstung mit Lack und allem einfach zu teuer ist.

Danke. Ich nehme mal du meinst den hier?

http://finest-car-art.de/.../...look-diffusor-f-fahrzeuge-coupe-cabrio

Sieht auf den ersten Blick doch ganz gut aus und ist bis auf die Lichtkante der Schürze kaum vom S Line Heck zu unterscheiden. Schade allerdings, dass keine Bilder aus anderen Blickwinkeln dabei sind.

Preislich ist das allerdings möglichweise nur auf dem ersten Blick eine günstige Sache. Nicht direkt wegen der Anschaffung, aber im Text steht dass die Lieferung standardmäßig in grau grundiert erfolgt. Im original S Line Paket ist der Diffusor platinum grau lackiert wenn ich richtig informiert bin. Ist jetzt die Frage ob der Diffusor auf dem Bild bereits lackiert ist oder ob das der Standard ist. Desweiteren liegt wohl keine ABE oder sonstiges vor und dann müsste man den Diffusor - genau genommen - über das Materialgutachten per Einzelabnahme eintragen lassen. Da kommt jedenfalls schnell der dreifache Betrag zusammen.

 

Lack ~ €50

TüV ~ €80

Wie kommst Du auf den dreifachen Betrag?

Zumal ich mir ernsthaft überlegen würde, ob ich das Teil überhaupt eintragen lassen würde.

Wenn ich auf original S-Line umbaue, lass ich ja auch nichts eintragen.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:52

Wegen der Lackierung bin ich hier im Forum auf diesen Beitrag gestoßen. http://www.motor-talk.de/.../diffusor-t4644010.html?... Deshalb bin ich ebenfalls von 150 € ausgegangen.

Für die Abnahme meines Fahrwerks & Spurplatten mit originalen Audi Felgen habe ich 140 € bezahlt. Kann natürlich sein, dass es deutlich günstiger ist wenn man nur so ein Einzelteil eintragen lassen möchte. So wie ich den TÜV kenne wird da aber gerne abkassiert. Aber ich habe ja nicht umsonst - genau genommen - geschrieben. Ich würde es wahrscheinlich ebenfalls nicht extra eintragen lassen ;)

Du hattest Fahrwerk und Spurplatten.

Das sind schon mal zwei Abnahmen und das erklärt den Preis.

Wer €150 für eine Kleinteil-Lackierung bezahlt, der sollte sich einen anderen Lackierer suchen.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 17:43

Die Lust am Umbauen ist mir seit heute Mittag erstmal vergangen. Jetzt habe ich einen deutlichen Riss im Chromrand vom Kühlergrill, daneben eine kleine Beule in der Frontschürze, einen mini Riss direkt unter dem Scheinwerfer und darunter mehre Kratzer in der Schürze :mad: Aber ist jetzt halt passiert und es hätte noch viel schlimmer kommen können. Beim Vordermann ist nicht mal irgendwas zu sehen gewesen. Da hat die Polizei sogar keinen erkennbaren Schaden in den Bericht geschrieben.

Die Schäden an der Frontschürze sind jedenfalls nur sichtbar wenn man direkt davor steht. Die müsste nicht zwingend neu auch wenn ich das gerne würde, aber wenn mich die Vollkasko dafür hochstuft lohnt sich das vorne und hinten nicht. Ein neuer Kühlergrill (in meinem Fall war es seit Dezember ein Nachbau vom RS5 Grill) ist ja finanziell noch überschaubar, aber die Schäden vorne hätte ich dann trotzdem noch :(

Ein Fall von falscher Vollkasko. Ich hab einen "Bums" frei und würde mich über sowas glatt noch freuen.

Verstehe ich das also richtig, dass ich ohne die gesamte heckstoßstange wechseln zu müssen diesen Diffusor bei meinem Audi a5 Bj. 2012 3.0 TDI (siehe Link und Bild) einsetzen kann?

 

 

http://finest-car-art.de/.../...back-s-line-look-diffusor-links-rechts

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Burak68 schrieb am 6. Mai 2017 um 19:15:53 Uhr:

Verstehe ich das also richtig, dass ich ohne die gesamte heckstoßstange wechseln zu müssen diesen Diffusor bei meinem Audi a5 Bj. 2012 3.0 TDI (siehe Link und Bild) einsetzen kann?

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportback Exterieur Nachrüstungen