Sportback für 1 Tag
HI
Hatte heute meinen 8L zur Reperatur.
Als Leihwagen bekam ich einen ganz tollen A3 Sportback mit eigentlich allem was so dran sein sollte.
Das einzigste was mir fehlte war eigentlich nur die Mittelarmlehne , das Aukustik Parking System und als Quattro glaube ich schont man besser die Vorderräder.
170 Ps TDI wurde mir gegeben und ich wollte gar nicht mehr aussteigen.
Der erste Gang ist meiner Meinung nach nicht so der Hit aber gerade der 2 te Gang liegt ja sowas von ungeniert am Gas das war ja echt Freude hoch 10.
Ab 120 km/h wurde der Vorschub dann wieder relativ schwach aber war noch völlig ausreichend.
Mit dem Spritverbrauch will ich gar nicht erst anfangen ich wollte es eigentlich gar nicht glauben.
Auch vom Fahrverhalten und die sehr direkte präzise Schaltung kann man da echt über Welten zum 8L Modell herabsehen.
Als ich dann schweren Herzens in meinen 1.6 er eingestiegen bin hab ich erstmal gemerkt was das für ne Krücke ist.
Also im A4 Avant B7 konnte mich der 2.0 L Tdi mit 170 Ps gar nicht begeistern.
Ich denke mal es liegt am Mehrgewicht des A4 .
Aber der Sportback war ne spitzen Erfahrung.
Natürlich hab ich mir mal einen Preis für einen Neuwagen machen lassen, aber knapp 38.000 Tausend Euro für nen Neuen A3 Sportback ??
30.000 ist ca der Grundpreis nicht schlecht waren die knapp 1400 Euro für die blöde Klimatronic .
Die Liste ist lang und wenn man Sline innen und Aussen haben möchte ist man ganz schnell bei 8 Tausend Euro mehr.
Also nix gegen den A3 aber es ist halt nur ein A3 und kein A4.
Ganz schön viel Asche für einen Kompaktwagen finde ich
Da kam ich dann ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
Fand ich schon ein starkes Stück wenn man mal überlegt das man für nen Jahreswagen zB Sportback/ A4 / bis max 20 TKM nochmal gut an der Preisschraube drehen kann.
Klar typisch Audi halt .
Aber wem erzähl ich das ;-)
GRUSS
SCHNUFFEL
Ähnliche Themen
33 Antworten
Kann Dir nur recht geben!
naja es ist nicht schwer einen 1.6L Benziner Fahrer mit einem 2.0 TDI zu überzeugen
grade der 170 ps (habe selber einen 140er) macht schon laune, aber der 2. gang ist finde ich nicht so toll, der 3. von 50 bis 100 macht mir persönlich mehr spass
die preispolitik ist überhaupt im moment ziemlich wild bei den autos, wenn man das in DM umrechnet usw wird es einem erst bewusst was so eine kiste eigentlich an geld ist!
euro = teuro
kann mich noch erinnern als mein dad damals einen passat gekauft hat, rot, 70ps, glaub das war 87 oder so und der hat 20.000dm gekostet und war voll der hit
1987 ich muss lachen. willst du nicht gleich noch die preise vor 1960 vergleichen. Manchmal frag ich mich echt
Zitat:
Original geschrieben von stefan153
die preispolitik ist überhaupt im moment ziemlich wild bei den autos, wenn man das in DM umrechnet usw wird es einem erst bewusst was so eine kiste eigentlich an geld ist!
euro = teuro
kann mich noch erinnern als mein dad damals einen passat gekauft hat, rot, 70ps, glaub das war 87 oder so und der hat 20.000dm gekostet und war voll der hit
Oh Manno, seit 5 Jahren ist der EURO am Markt... bei Dingen, die noch in DM gezahlt wurden, kann ich es ja noch verstehen, dass der damalige Preis genannt wird.....
Meine Erinnerung an "damals" (1975): Gemeinsamer Autokauf von Vater und Sohn (=ich ) beim Opel-Händler (meine Lehrfirma): Opel Ascona A 1,2S Sondermodell "Swing" in Signalgrün zum Preis von ca. 8.400 DM
Für den DM-Preis gibts heute immerhin RNS-E und Klima-Automatik als Option
TL
Klaro ist das nervig wenn man immer alles in DM umrechnet, gerade für die "junge" Generation! Allerdings kann ich das gut verstehen, denn wenn man sich manche Preissteigerungen einmal vor Auge führt könnte man hinten umfallen!
Überlegt mal was ein gut ausgestatteter 8L gekostet hat in DM und was ein 8P in € kostet! Eine gewisse Preissteigerung ist ja noch ok aufgrund von Inflation usw, aber in dem Rahmen wie sie stattgefunden hat ist sie einfach weltfremd!!!
Zitat:
Original geschrieben von jab
....gerade für die "junge" Generation! !
TL ist EZ 12.1957
so jung
Also Grundpreis
A3 Ambition 1.8 T = 40.250 DM
Klimaanlage hat damals = 2.522 DM
ESP = 1.000 DM
NAVI = 3.379 DM
S4 = 83.000 DM
Stand 23.11.1998
weitere preise auf Anfrage :-)
@TL
Wollte niemand direkt ansprechen, weiß euer Alter ja nicht Aber für die jetzige Konsumgesellschaft ist der Preisanstieg sicherlich nicht so auffällig!
Am Bsp. von Houseboy sieht man es doch deutlich!!! Der 1.8er Turbo entspricht dem 2.0er TFSI sagen wir mal, oder? Hat im Prinzip 20.000 Euro gekostet, als Einstieg! Was kostet ein 8P 2.0 TFSI heuet? Ich schätze mal Einstieg so bei 27-28k Euro. Das ist doch nicht nur Inflation, oder?
ja aber heutzutage ist ja mehr drinne ESP, EDS, FIS. Airbag usw
damals musste mal alles noch dazu bestellen.
Aber ihr habt recht es ist schon teurer geworden. aber das ist doch normal
Wär alles nicht so tragisch, wenn die Gehälter in gleichem Maße steigen würden, wie die Dinge teurer werden
Zitat:
Original geschrieben von Milch Plus
Wär alles nicht so tragisch, wenn die Gehälter in gleichem Maße steigen würden, wie die Dinge teurer werden
Geht mal in die VHS und belegt einen Grundkurs Volkswirtschaft - Schwerpunkt Inflationsrate. Natürlich kann man nicht verlangen, dass sich da jeder auskennt, aber diese Stammtischvergleiche hinken einfach ohne das nötige Grundwissen. Besonders bei den Umrechnungen in DM wird es hanebüchen.
Hier werden auch leider viel zu oft Äpfel mit Birnen verglichen (houseboy hat richtigerweise z.B. auf umfangreichere Grundausstattungen bei den neuen Modellen verwiesen). Meinungen sind nett, aber nicht ernst zu nehmen, wenn sie Fakten ignorieren.
Audi war schon immer ein bisserl teurer und leider kann ich in meiner Fahrerkarriere nicht auf historische Audi-Daten zurückgreifen.
Der aktuelle den ich fahren darf Liste 41.000,-€ das ist stramm und würde ich privat wohl nicht machen.
Daher VW als Beispiel:
Ende 1998 Golf IV Lim. 110 PS TDI Highline 42.493,12DM ca. 21.726 € Heute vergleichbarer Golf V Sportline 105PS PD 23.600 €
Ende 2000 hatte ich den Golf IV als Kombi mit allem was so damals VW für ihn zu bieten hatte mit 115PS PD.
Preis 55.565,40 DM ca. 28.410 €
Ende 2004 Astra H Kombi mit allem was Opel so bieten hatte, und das ist nicht wenig, mit 120PS CR-Diesel Preis 28.582,55 €
Man kann also sehen gefühlt tut alles immer mehr weh als es in Realität wirklich ist.
Oder selbst für uns "junge" Menschen gibt es schon die gute alte Zeit.
Grüße
ja ich rechne noch teilweise in DM (eigentlich schilling da ich österreicher bin) um und ich denke nicht dass ich zum alteingessessenen eisen gehöre (25J alt)
und alles nur auf die inflation zu schieben ist lächerlich!
klar haben die autos heute mehr elektronik und bessere bauteile aber das hat nicht nur vorteile (siehe preis)
und wenn jetz wer mit dem argument kommt dass mehr elektronik mehr kostet dann brech ich gleich vom sessel, wenn man bedenkt wo schon überall elektronik drin ist und wie spott billig die erzeugung dieser dinger ist!
Zitat:
Original geschrieben von stefan153
...klar haben die autos heute mehr elektronik und bessere bauteile aber das hat nicht nur vorteile (siehe preis)
und wenn jetz wer mit dem argument kommt dass mehr elektronik mehr kostet dann brech ich gleich vom sessel, wenn man bedenkt wo schon überall elektronik drin ist und wie spott billig die erzeugung dieser dinger ist!
wird Elektronik nicht auch zufällig entwickelt und verursacht somit Kosten, von den Produktionseinrichtungen mal ganz abgesehen?
TL