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Sportbremse ???
Hallo,
beim Passat Variant 130TDI BJ. 02 sind bald Scheiben und Beläge dran. Nun überlege ich ob ich eventuell Sportbremsbeläge und Scheiben verbauen lasse. Hat jemand von euch Erfahrungswerte oder Tipps? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
15 Antworten
Zimmermann-Bremsscheiben sind sehr gut.. Beläge sind von Ferodo ganz ok. Es gibt mittlerweile auch helle Bremsbeläge, die haben den Vorteil, das es weniger sichtbaren Bremsstaub gibt.
Hallo
Habe bei meinem Zimmermann Scheiben gelocht VO und Hi verbaut.
Klötze habe ich von ATE reingemacht.
Im Nassen sind die schon besser. Bei trockenem Wetter merke ich keinen Unterschied.
Aber das war mir egal, weil ich hab für alles ca.280 Eure bezahlt. Und Originalteile kosten mind. das selbe
grüsse
mike
bei mir dürfetn die bremsen auch recht bald durch sein... daher hab ich ne frage: bringrn sportbremsen eigentlich einen verkürzten bremsweg? weil meiner überlegung nach erreicht ma doch keinen kürzeren bremsweg wenn das abs eingreift oder? da müsten doch dann reifen mit ner anderen gummimischung oder breite her oder?
weil meiner überlegung nach bringen doch stärker bremsen nur was wenn die nrmalen die räder nichtmehr blockieren können..
ka war grad nur so ne überlegung...
mfg marko
Zitat:
Original geschrieben von margo87
bei mir dürfetn die bremsen auch recht bald durch sein... daher hab ich ne frage: bringrn sportbremsen eigentlich einen verkürzten bremsweg? weil meiner überlegung nach erreicht ma doch keinen kürzeren bremsweg wenn das abs eingreift oder? da müsten doch dann reifen mit ner anderen gummimischung oder breite her oder?
weil meiner überlegung nach bringen doch stärker bremsen nur was wenn die nrmalen die räder nichtmehr blockieren können..
ka war grad nur so ne überlegung...
mfg marko
ist schon richtig, breitere Reifen können sich besser am Boden "festkrallen" als schmälere, wobei sich das je nach Bodenbeschaffenheit sich laufend ändert. Eine Sportbremse würde bei normaler Fahrweise den Bremsweg sogar verlängern, denn Sportbremsen sind auch für höhere Temperaturen gedacht und um besser damit zu bremsen, müssen sie erst ihre Betriebstemperatur erreichen und bei normaler Fahrweise erreicht man diese Temperatur nicht, logische Folge, sie bremsen dann schlechter. Wenn man in den Bergen fährt, sieht das vieleicht wieder anders aus, denn hier erreicht man sehr schnell die Temperaturen und da sind Sportbremsen, weil sie standfester sind und mehr Hitze abkönnen , von Vorteil.
Oder man ist Pendler, fährt immer freitags und sonntags und will schnell voran kommen.
Kaum zu glauben wie oft man da brachial abremsen muss
Also bringt so ne Sportbremse im Alltag rein garnix ?!?!?!
Schade
Mfg DerOnkel2002
Ich denke es kommt doch darauf an wie man Sportbremse definiert. Wenn ich unter Sportbremse verstehe, das es eine Scheibe mit gleichem Durchmesser nur geschlitzt und gelocht ist und bessere Bremsbeläge verbaut sind (Ferrodo) dann denke ich bringt das schon was.
Wenn ich unter Sportbremse eine komplette Sportbremsanlage versteh, mit größeren Scheiben und Sätteln usw. hat Multi-Fanfare recht.
Nur meine Meinung.
Moinsen
Also ich fahre die ATE Powerdisk und bin echt zufrieden. Außerdem kosten die nicht 280EUR sondern mit Belägen ca 200EUR also spontan mal gut was gespart. Wer Intresse hat an den Powerdisks mit Belägen einfach mal mailen hab da ne gute Quelle.
Mfg Uli
dangö für die infos
mfg marko
Zitat:
Original geschrieben von urasper@foni.ne
Moinsen
Also ich fahre die ATE Powerdisk und bin echt zufrieden. Außerdem kosten die nicht 280EUR sondern mit Belägen ca 200EUR also spontan mal gut was gespart. Wer Intresse hat an den Powerdisks mit Belägen einfach mal mailen hab da ne gute Quelle.
Mfg Uli
Also ich hatte die Power-Disk drinne und musste sie nach 8000 reklamieren da der Wagen nicht mehr auf der Straße zu halten war, so haben die Scheiben geflattert.
Hab den vollen Kaufpreis zurück bekommen.
Ich nehme beim nächsten mal auch die gelochten von Zimmermann plus EBC-Green-Stuff oder die Ferodo.Die gibts angeblich aber nicht für die 16 Zoll Bremse, schaun ma mal.
Gruß M
Moin,
ich habe an der VA von Nordmann Sportbremsscheiben verbaut mit orginalen Belaegen.
(Es sind keine Waermebehandelten Scheiben, auf anraten des Mitarbeiters von Nordmann. Da wie schon erwaehnt wurde die ein bestimmte Temperatur benoetigenum optimal zu wirken)
An der HA das normales Packet.
Eine bessere Bremsleistung konnte ich nicht feststellen. Was auf jeden Fall besser geworden ist das bei Naesse keine 2sec. mehr vergehen muessen eh die Scheiben trocken sind und bremsen. (Alternative gibt es ja die NBL von VW zum nachruesten wobei ich aber gehoert das es wohl Temperaturprobleme geben kann im Sommer da die Kuehlung nicht mehr ausreichen sein soll)
Also ich kann auch jeden fall empfehlen gelochte oder geschlitze oder beides in kombi... zu nehmen.
Gruss
Servus
Also ich hatte mal ATE Bremsscheiben geschlitz und gelocht + Ferrodo Bremsbeläge. Ich fahre jeden Tag 150 Km Autobahn und Die Kommpletten Bremsen musten schon nach 30 Tkm getauscht werden ( Scheiben und Beläge). Fahre jetzt wieder standart und die halten viel länger ( Scheiben 90 Tkm + Beläge alle 40 Tkm). Preis nimmt sich nicht viel!!!
Aus meinen Erfahrungen zu besonderen Scheiben/ Klotz-Kombinationen kann ich noch folgendes zum besten geben:
Ich hatte auf einem Fiat Bravo auf der VA auch Zimmermann gelocht sowie Ferodo DS Perfomance-irgendwas Bremsklötze. Das Bremsverhalten war deutlich besser (mein Modell hatte hinten noch Trommelbremsen). Nach der ersten zügigen Passabfahrt in den Alpen und "LKW-mit-80-auf-linke-Spur-ohne-Blinken"-Bremsungen waren die Scheiben verzogen, dass es beim Bremsen nur so rappelte und es waren feine Risse an den Bohrungen erkennbar. Habe danach recherchiert, das Problem hatten einige andere, denen zuvor die o.g. Kombination empfohlen wurde.
Auf meiner Wanderdüne fahre ich normale Brembo-Scheiben und EBC green stuff, bis jetzt standfest und bessere Verzögerung als die Originalteile, die erst verbaut waren.
highzoel
Zitat:
Original geschrieben von timyflo
Moin,
ich habe an der VA von Nordmann Sportbremsscheiben verbaut mit orginalen Belaegen.
(Es sind keine Waermebehandelten Scheiben, auf anraten des Mitarbeiters von Nordmann. Da wie schon erwaehnt wurde die ein bestimmte Temperatur benoetigenum optimal zu wirken)
An der HA das normales Packet.
Eine bessere Bremsleistung konnte ich nicht feststellen. Was auf jeden Fall besser geworden ist das bei Naesse keine 2sec. mehr vergehen muessen eh die Scheiben trocken sind und bremsen. (Alternative gibt es ja die NBL von VW zum nachruesten wobei ich aber gehoert das es wohl Temperaturprobleme geben kann im Sommer da die Kuehlung nicht mehr ausreichen sein soll)
Also ich kann auch jeden fall empfehlen gelochte oder geschlitze oder beides in kombi... zu nehmen.
Gruss
Leider haben die Sportscheibe nicht das gehalten was ich mir erhoft hatte. Am Samstag war ich beim feundlichen wegen einer Inspektion, dabei wurde auch gleich die Stoßdämpfer und die Bremse getest. Ergebniss Bremse vorne zieht einseitig. Die Schreibe auf der Fahrerseite ist kaputt muss raus nach 40000 Km.
Jetzt überlege ich ob ich Orginalteile verbauen lasse oder ob ich mir wieder gelochte Scheiben holen soll. Laut der Aussage des Meisters sind die neuen Teile nicht mehr anfällig bei Nässe. Sprich das Nassbgremsproblem soll es nicht mehr geben.
Gruss
Hab auch die Powerdisc + EBC Green Stuff
bin bisher begeistert. Habe sie aber noch nicht lange drin.Bisher kann ich nur sagen, das die Teile 1000 mal besser als das orig. Zeug ist. Die originalen hatte ich immer nach 3-4 monaten krumm.
Aber wie gesagt, ich hab sie noch nicht lange, mal sehen wie die Disc auf Dauer ist.