1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sportbremsklötze in Verbindung mit Original-Scheiben

Sportbremsklötze in Verbindung mit Original-Scheiben

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 16:12

Habe heute bei einem Forenmitglied neue Bremsscheiben (original) für vorne erstanden. Wenn ich die wechsel, mach ich natürlich die Klötze mit.

Nun frag ich mich, ob es sich lohnt Klötze von Feredo (ds2000) oder EBS (greens stuff) zu verbauen. Halten die länger? Helfen die was gegen fading? Oder sind die nur in Verbindung mit Sport-Scheiben sinnvoll?

Ach ja; ich wechsel nur vorne, da ich hinten schon gemacht hab, allerdings nix mit sport :)

Ach ja, wenn es sich lohnt: woher? Hab bei DuW keine für mich gefunden?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst du beide nehmen. Sind aber am Sinnvollsten mit Sportbremscheiben.

Welches Auto hast du?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 16:21

B4 ABK fronti

da schwappe ich doch mal eben mit meinen Erfahrungen aus dem TT und Golf 4 Sektor rüber.

Also die Ferodo DS2000 oder gar 2500 sind für die Serienbremsscheiben meist zu krass, so dass es zwar zu einer besseren Bremsleistung kommt, bei starken Bremsungen entwicklet sich aber soviel Hitze, dass die Scheiben blau anlaufen und sich verziehen. Merkt man dann beim Bremsen anhand eines flatternden Lenkrades.

In Verbindung mit Serienscheiben würde ich Dir die EBC Black Stuff ans Herz legen. Die sind etwas besser als Serie und halten auch länger ohne die Scheiben zu demolieren. Habe die kürzlich an einem Golf 4 in Verbindung mit seriennahen Zimmermannscheiben verbaut. Die kannste güsntig über einen MotorTalk User namens PatrickK kaufen. Lass Dir doch einfach mal ein Angebot erstellen. Ich habe für einen 75 PS Golf 4 für alle Scheiben und Beläge komplett 169 EUR bezahlt. VW hätte dafür 320 EUR haben wollen, aber dann ohne BlackStuff Beläge.

Green Stuff sind hart an der Grenze bei Serienscheiben, die Red Stuff sind zu heftig. Wenn Du nicht gerade auf die Rennstrecke gehst oder ständig von 200 auf 100 derbe runter bremst, kannste die Green Stuff ruhig nehmen. Ich fahre die auf´m TT in Verbdinung mit den aktuellen gelochten Zimmermannscheiben und bin voll zufrieden (außer dass die gelochten Scheiben surren)

He, darfst nicht vergessen, das der ABK vorne Innenbelüftete Scheiben hat. Der Golf wohl massive. ;)

Aber die Blackstuff sind tatsächlich die bessere Wahl bei Serienbremsen, da hat "I need nos" recht.

Also Serienscheiben mit EBC Blackstuff! ;)

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 18:11

alles klar, super für die Beratung. Werde mich an Patrikk wenden (oder hab ich das falsch verstanden?)

Hi, ich hab aufm 1 er GrennStuff drauf mit Serienscheiben und aufm Ring hatte ich schon weit vor Breitscheid fast keine Bremswirkung mehr. Denke das die so stark Gasen das man gelochte/geschlitzte Scheiben fahren muss. Als sie dann wieder kälter wurden kam auch die Bremswirkung wieder. Denke also kann nur daran liegen.

@samuel: ich muss Dich enttäuschen. Der Golf 4 mit 75 PS hat innenbel. Scheiben, entweder knapp 290 mm oder knapp 270, je nach Baujahr. Warum auch nicht bei 1,2 Tonnen Leergewicht?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Greenstuff??

ich fahre die Green Stuff am TT in Verbindung mit den aktuellen gelochten Zimmermannscheiben. Seit ca. 2 Jahren sind die Zimmermänner angeblich aus einem anderen, temperaturstabilerem, Guss hergestellt. Früher neigten die sogar mit Serienbelägen zu HotSpots, mit Ferrodo DS2500 gar zum Bruch. Hatten das zweimal im Forum, einmal auf der Rennstrecke:eek: Da ist einfach zw. den Löchern ein Riss entstanden, der sich von der Nabe bis nach außen durchgearbeitet hat. Hat wohl ganz gut geknallt:eek:

Ich habe meine Green Stuff´s noch nie richtig böse an die Leine genommen. Mir ist aber bisher im Gegensatz zu den vorher seriennahen Textar Belägen aufgefallen, dass die Green Stuff deutlich schlechter bei kalter Bremse ansprechen, aber dafür warm gefahren deutlich mehr Power haben, unter starker Bremslast nicht zum Flattern neigen. Das Bremsfading tritt auch längst nicht so früh auf. Bzgl. Nassbremsverhalten bringen allerdings die Beläge keinen Vorteil. Dafür aber die gelochten Scheiben. Egal ob nass oder trocken, das Bremsverhalten bleibt sehr ähnlich. Da sich die Bremsscheiben aber gerne mit Bremsstaub zusetzen merkt man sehr schnell, wann man die Löcher mal wieder durchstechen muss, damit der Effekt auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@samuel: ich muss Dich enttäuschen. Der Golf 4 mit 75 PS hat innenbel. Scheiben, entweder knapp 290 mm oder knapp 270, je nach Baujahr. Warum auch nicht bei 1,2 Tonnen Leergewicht?!

Jo, sorry. Schlag mich. ;)

Fahre die Green Stuff auch mit Zimmermann gelocht. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 10:42

woher kann ich denn die ebs black stuff beziehen?

der genannte forum user reagiert nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:20

weiß da keiner was? finde einfach ncihts.

Hier könntest du suchen.

Und hier !

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:06

danke, konnte die original seite irgendwie nciht finden. werds direkt über ebs beziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8