1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sportcity 300 oder X-Max 250?

Sportcity 300 oder X-Max 250?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:42

Hey Leute,

ich suche einen sportlichen Roller und schwanke nach einiger Recherche und dem Besuch eines Aprilia Händlers zwischen dem Sportcity 300 und der X-Max 250. Vor allem zum Sportcity kann ich jedoch kaum Informationen im Netz finden, fährt hier vielleicht jemand eines dieser Modelle und kann mir einen Entscheidungshilfe geben? Gibt es qualitative Unterschiede, oder vielleicht noch vergleichbare Modelle die ich bisher übersehen habe?

Preislich tun sich die beiden ja nicht viel. Ich vermute dass die Aprilia etwas mehr Dampf hat, die X-Max macht mir aber bzgl des Stauraums einen etwas alltagstauglicheren Eindruck. Ich brauch ja keine Unmengen an Platz, bei der Aprilia hat mich aber etwas abgeschreckt dass wohl nicht mal ein Helm untergebracht werden kann - stimmt das? Den mag ich nämlich nicht immer mitschleppen.

Einsetzen möchte ich den Roller für die tägliche Pendelei zum Arbeitsplatz (nur 3,5km eine Strecke) und hier und da mal für kleine Besorgungen. Und ansonsten soll er halt Spaß machen, denke im Sommer werde ich damit auch mal einfach so durch die Gegend cruisen. Größere Touren werden es aber eher nicht denke ich. Motorradführerschein ist vorhanden, bin aber schon seit ca 15 Jahren nicht mehr gefahren.

Ähnliche Themen
14 Antworten

also,

der aprilia macht nicht minder spaß wie der yamaha , dürfte aber bei deutlich geringerem alltagswert unterm strich etwas günstiger sein ... jetzt musst du dich entscheiden :);)

am 30. Januar 2009 um 13:14

Danke für die Links, beide Testberichte beziehen sich jedoch nicht auf die aktuellen Modelle. Die Aprilia wird mittlerweile als 300er und die Yamaha mit Einspritzung angeboten. Trotzdem hilft mir das bei der Orientierung.

Was eigentlich aus keinem Testbericht und Datenblatt hervorgeht, sind sowohl Spritverbrauch als auch Wartungsintervalle und Kosten. Sind die beiden diesbezüglich vergleichbar?

Ich würde mich wirklich über Erfahrungsberichte von jemanden freuen, der die aktuellen Modelle schonmal gefahren hat oder fährt.

Ich fahre eine Aprilia 125 ccm, die

Abmessungen und Karosserie dürften der

300 er entsprechen. Hervorheben möchte

ich die sehr gute Verarbeitung und den guten

Motor. Auch die Wendigkeit ist hervorragend.

Leider ist das Staufach etwas zu klein, es

paßt da nur ein Jet-Helm hinein. Habe mir daher

ein Original Aprilia Top-Case anbauen lassen.

So hat der Sozius auch was "im Rücken".

Die Optik ist halt Ansichtsache. Bin mit

dem Roller sehr zufrieden. Er springt auch

bei Minustemperaturen sofort an.

Was etwas die Gesamterscheinung etwas trübt ist,

das die Variomatik nicht ganz ruckfrei funktioniert.

Im Spritverbrauch schenken sich beide ziemlich wenig bis nichts.

Die Verarbeitung ist bei beiden Fahrzeugen auf einem recht hohen Niveau - rein subjektiv mach der X-Max auf mich noch den etwas wertigeren Eindruck (REIN SUBJEKTIV wohl gemerkt).

Nachteil beim X-Max ist der alle 3000 Kilometer erforderliche Ölwechsel, bedingt durch den fehlenden Ölfilter.

Der kann aber auch von einem Laien innerhalb von 10 Minuten selbst durchgeführt werden und kostet bei 1,2 Liter Ölinhalt des Motors auch nicht wirklich viel.

Ansonsten herrscht auch in Punkto Wartung Gleichstand.

Mit leichteren Variorollen oder gleich einer Multivar bekommt man vor allem den X-Max noch eine ganze Ecke sportlicher von den Fahrleistungen, da die Variomatik nicht sonderlich vorteilhaft im Serienzustand abgestimmt ist.

Zum X-Max speziell kann ich sagen, dass er ein hervorragendes Fahrwerk hat, ausserdem einen Motor, der nicht tot zu kriegen ist (das ist immer noch der altbewährte 250er, der schon seit 1,5 Jahrzehnten z.B. im Majesty seinen Dienst tut).

Was mich nur wundert, ist die Auswahl Sportcity gegen X-Max.

Warum nicht der X-City??

Hat grössere Räder (also eher mit dem Aprilia vergleichbar) und durch geänderte Abstimmung noch über 1 PS mehr als der X-Max (ansonsten aber technisch weitestgehend mit diesem identisch).

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 9:03

Für den X-Max spricht für mich vor allem der große Stauraum, lt Testberichten soll der beim X-City nicht viel größer sein als beim Sportcity. Optisch gefällt er mir auch besser.

Habe mir gestern mal eine X-Max beim Yamaha Händler angesehen, auch auf mich wirkt diese subjektiv etwas hochwertiger als die Aprilia. Der Händler hat mich auch vor einer schlechten Ersatzteilversorgung mit langen Lieferzeiten bei Aprilia gewarnt, kann das hier jemand bestätigen? Naja war halt ein Yamaha Händler, was soll der auch erzählen :)

Jedenfalls hat er noch ein 08er Modell in schwarz auf Lager und hat mir dieses für 4.190 Euro angeboten, der Preis wäre okay denke ich? Lt seiner Aussage gab es zum neuen Modelljahr keine Änderungen, stimmt das? Ich habe nämlich X-Max Prospekte vom Modelljahr 08 und 09 zuhause und die angegebenen Leergewichte weichen ein paar Kilo ab, wie kommt denn das zustande? Kann natürlich auch ein Druckfehler sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bombjack74

Für den X-Max spricht für mich vor allem der große Stauraum, lt Testberichten soll der beim X-City nicht viel größer sein als beim Sportcity. Optisch gefällt er mir auch besser.

Habe mir gestern mal eine X-Max beim Yamaha Händler angesehen, auch auf mich wirkt diese subjektiv etwas hochwertiger als die Aprilia. Der Händler hat mich auch vor einer schlechten Ersatzteilversorgung mit langen Lieferzeiten bei Aprilia gewarnt, kann das hier jemand bestätigen? Naja war halt ein Yamaha Händler, was soll der auch erzählen :)

Jedenfalls hat er noch ein 08er Modell in schwarz auf Lager und hat mir dieses für 4.190 Euro angeboten, der Preis wäre okay denke ich? Lt seiner Aussage gab es zum neuen Modelljahr keine Änderungen, stimmt das? Ich habe nämlich X-Max Prospekte vom Modelljahr 08 und 09 zuhause und die angegebenen Leergewichte weichen ein paar Kilo ab, wie kommt denn das zustande? Kann natürlich auch ein Druckfehler sein.

Was die Ersatzteilbeschaffung angeht, hatte der Händler sicher recht.

Die Italiener sind halt nicht die Schnellsten.

Mir persönlich gefällt die Optik des Aprilia besser.

am 31. Januar 2009 um 14:10

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, weil das jeder für sich entscheiden soll. Über Qualität aber schon.

Ich kann also weder behaupten noch beweisen, daß einer von beiden tatsächlich hochwertiger ist. Allerdings habe ich mir bei Händlern auch beide angesehen.

Mein Eindruck war auch der, daß von der Verarbeitungsqualität der Yamaha wesentlich besser erschien. Wenn´s dann noch ein 08er Modell ist, kannst Du bei einer Kaufentscheidung ja vielleicht noch einen Rabatt raushandeln. Viel Spaß.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:18

Zitat:

Wenn´s dann noch ein 08er Modell ist, kannst Du bei einer Kaufentscheidung ja vielleicht noch einen Rabatt raushandeln. Viel Spaß.

4.190 Euro ist bereits inkl. Rabatt bei Barzahlung, der Listenpreis liegt bei 4.595 Euro zzgl Nebenkosten. Ungefähr 9% Rabatt also, haltet ihr das für zu teuer für ein 08er Modell?

am 31. Januar 2009 um 15:56

Bei dem bisher gewährten Rabatt würde ich nicht sagen, daß es zu teuer ist, aber vielleicht ist ja noch ein Helm oder ´ne Jacke für Dich drin. Viel Glück.

am 1. Februar 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Bei dem bisher gewährten Rabatt würde ich nicht sagen, daß es zu teuer ist, aber vielleicht ist ja noch ein Helm oder ´ne Jacke für Dich drin. Viel Glück.

Vielleicht auch eine kostenlose Erstinspektion, oder ist die eh kostenlos?

;) redburger

am 1. Februar 2009 um 22:11

Meine erste war nicht kostenlos (mit allem Drum und Dran ca.137,-€). Der Rabatt war aber auch etwas besser.

Ich würd´s versuchen. Vielleicht ist´s ja noch drin.

**DAUMENDRÜCK**

Hallo,

habe für meinen X Max 250 mit Tageszulassung 0 Km auf der Uhr

und 1. Inspektion frei 3700 € bezahlt.

Gruß Yamfaz

Zitat:

Original geschrieben von yamfaz

Hallo,

habe für meinen X Max 250 mit Tageszulassung 0 Km auf der Uhr

und 1. Inspektion frei 3700 € bezahlt.

Gruß Yamfaz

Tageszulassung = gebrauchtfahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von Bombjack74

das ist teilweise richtig:

in der vergangenheit gab es bei aprilia einige lieferschwierigkeiten was die ersatzteilversorgung betraf, dies hat sich jedoch geändert seit aprilia seit einiger zeit zu piaggio gehört

Deine Antwort