ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportcoupe 230 Kompressor /Kompressortuning/-Kit

Sportcoupe 230 Kompressor /Kompressortuning/-Kit

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 8:26

Hallo W203 Gemeinde:)

Ich bin eigentlich Clk -Fahrer ,habe aber eine Frage an euch:

Meine Frau hat sich ein wunderschönes Sportcoupe geleistet,Evolution-Paket,wirklich traumhaft:))

Sie hat den M111-Evo Motor 2,3l mit 145kw

Nun haben wir uns ein Kompressorkit bestellt ,grosse Scheibe mit Riemen.

Jetzt meine Frage:Muss man den Evo-Motor dannach auch Software optimieren ,oder reicht nur das kit,habe nur mitbekommen das der evo-Motor das nicht braucht,die alten mit der Magnetkupplung dagegen doch...Bei den "alten M111" sollte man ja auch den LLM versetzten,bei dem Evo nicht.

Im Netz findet man sehr unterschiedliche Meinungen, die einen sagen ja ,die anderen nein.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen bezüglich dem "Evo-Motor" Tuning?

Lieben dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Kit einbauen und glücklich sein, ev. muss -wenn es schleift- noch eine grössere Spannrolle eingebaut werden, zumindestens ist es beim M111Evo im SLK so.

http://www.te-taxiteile.com/.../...rolle-fuer-alle-W124-W201-Diesel-TE

Es ist keine Softwareoptimierung bzw. kein Superplus erforderlich.

Wer die Mehrleistung ständig, insbesondere bei hohen Aussentemperaturen UND hohen Geschwindigkeiten verfügbar haben möchte, KANN einen grösseren Ladeluftkühler verbauen.

Vor Einbau des Kit's empfiehlt es sich aber unbedingt das Kompressoröl (von GM AC Delco/ bzw. original von MB) zu wechseln.

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor

Beim Unfall zahlste alles selbst, da meist keine ABE

Und beim TÜV fällste durch.

Seine Frau kann man auch anderweitig loswerden:D

am 13. Dezember 2013 um 12:47

Beim TÜV merkt das Keiner, das Kompressoröl zu wechseln ist leider großer Mist, da die Ablasschraube so verdammt fest ist. Im mbslk forum sind viele Berichte zum Tuning.

Die Scheibe aufzusetzen ist auch nicht ganz so einfach, da in der Kurbelwellen Scheibe Rost ist.

Also ich finde der Wagen fährt mit Super Plus besser un der Verbrauch ist bei mir etwas geringer somit ist das finanziell fast egal.

 

Im mittleren Drehzahlbereich hat der Wagen deutlich mehr Drehmoment, daher fährt sich der Wagen angenehmer. In der Spitze, finde ich geht ihm die Luft aus, von daher bezweifle ich schon fast die 20 PS mehr.....

Kannst ja immer wieder ausbauen.

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:46

Danke für das Feedback.Ich lass das Kit am Montag von meinem besten Freund einbauen und werde berichten.Das mit dem Kompressoröl hab ich schon an meinem CLK hinter mir,werde das auch bei ihrem CL machen:))Und sollte dieser Umbau wirklich 20-30Ps bringen,hau ich das ding auch bei mir rein heheh:))

Hab mich bissle im Slk-Forum durchgelesen,und die schwärmen ja richtig davon, muss ja fast ein "Komplett anderes Fahrzeug sein"und die würden nie mehr ohne Kit fahren:)Aber ob das Kit 4-5 Sek im Durchzug zbs 80-160 kmh besser sein soll ,oder der Standardsprint auf einmal 7 sek sind ,das mag ich zu bezweifeln,,,,,

Grüssle

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Beim Unfall zahlste alles selbst, da meist keine ABE

Und beim TÜV fällste durch.

Seine Frau kann man auch anderweitig loswerden:D

Ach das mit dem Tüv ist die kleinste Sache:)

Solange sie ein "halber Schumi"ist ,behalt ich die Frau noch:))))))))))))))))))))

Das Ding wirkt, keine Sorge - habs selbst in einem M111 200K 8 Jahre lang gefahren. Und die Topspeed ändert sich nur deshalb kaum, weil da eine Abregelung greift, die ausprogrammiert werden müsste. Ich hatte das ganze inkl. Softwareanpassung (teure Prüfstandsabstimmung) und TÜV. Mit Super+ ging er trotzdem etwas besser...

@Lissi: Als "Kästchentuner" würd ich jetzt lieber schweigen...

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Das Ding wirkt, keine Sorge - habs selbst in einem M111 200K 8 Jahre lang gefahren. Und die Topspeed ändert sich nur deshalb kaum, weil da eine Abregelung greift, die ausprogrammiert werden müsste. Ich hatte das ganze inkl. Softwareanpassung (teure Prüfstandsabstimmung) und TÜV. Mit Super+ ging er trotzdem etwas besser...

@Lissi: Als "Kästchentuner" würd ich jetzt lieber schweigen...

Grüße

Das heisst,an die 230 Pferde wird er rankommen,oder?Das meiste was ich dazu gelesen habe mit Softwareanpassung sind dann 240-250Ps drinn.Die erreichte Ps-Zahl würde sowieso aussreichen,wenn man bedenkt das die Serienmäsig sehr gut laufen,es ist übrigens ein 6-Gang Schalter.

Die Software bringt ca 10PS, macht die Mehrleistung aber vor allem gesünder durch angepasste Volllastanreicherung...damit gehts dann auch gefahrlos mit 95 Oktan...solange nicht an der Zündung rumgefummelt wird.

So werden ca. 225...230PS rauskommen. Und bau gleich die grössere Umlenkrolle vom OM601 ein, sonst schleifts!

Gruß

Was kostet denn so ein Kit?

Habe auch mal im SLK Forum geschaut, aber nicht wirklich einen wirklichen "Schwärm" Beitrag gefunden.

Selbstverständlich Aussagen,die es toll fanden,aber genausoviele die es nicht gut fanden (da wegen höhrem Verschleiss usw)

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 6:56

Ich hab im MBSlk.forum viele positive Beiträge gelesen,teilweise übertrieben.....Jedoch kaum einen der irgendeinen Schaden genommen hat,Ausnahmen wirds sicherlich geben.Meistens habe ich das Problem versetzen des LLM gehört beim Pre/Lift Modell.

Ich habe das Kit incl.Rienmen und Scheibe 135.-Euronen gezahlt.Mit dem Geld habe ich nix kaputt gemacht,und sollte es wirklich Probleme geben kann ich ja sofort "Zurückrüsten".

Das der Wagen deutlich besser geht glaub ich schon ,aber ein Oberhammer hmmmm weis ich nicht....

Wie gesagt werde es am Montag reinknallen und werde euch berichten ohne Schönredereien:)))

Gruss

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 6:59

Danke Powermikey für die Info:))Ich hab soeben einen Beitrag gefunden ala"Mein CLK 430 hat nicht mal einen Hauch einer Chance WTF!?!?!?Solche Aussagen glaub ich zbs nicht, auch wenn es 225-240 Kompressor Ps sind....

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Die Software bringt ca 10PS, macht die Mehrleistung aber vor allem gesünder durch angepasste Volllastanreicherung...damit gehts dann auch gefahrlos mit 95 Oktan...solange nicht an der Zündung rumgefummelt wird.

So werden ca. 225...230PS rauskommen. Und bau gleich die grössere Umlenkrolle vom OM601 ein, sonst schleifts!

Gruß

Das hört sich aber extrem günstig an.

Naja, werde mich bei MBSLK auch mal einlesen.

Mein 6er DSG GTI Leasing läuft Ende Januar aus und werde wahrscheinlich dann mir einen C200 Kompressor zulegen.

Ist halt nur die 163PS Maschiene und die Differenz zum GTI etwas kleiner zu machen, wäre schon klasse.

Bekomme das Auto extrem günstig mit wenig KM von einem Bekannten meines Onkels. Mein Onkel macht die Reparaturen von dem Auto und somit ist der Zustand absolut in Ordnung.

Sonst wäre es natürlich sinnvoller gleich die 230er Maschine zu nehmen.

Hallo W203 KOMPRESSOR FAHRER. MEINE ERFAHRUNG MIT GRÖSsE RIEMENSCHEIBE NACH 20.000K . Kompressor Kit mit Umbau und Steuergerät Anpassung kosten 450€ . Sportluftfilter K&N 58€ Benzin Nur Aral Ultimative 102 Oktanzahl oder Schell V Power 100 Oktanzahl. Messergebnisse circa 40 Ps mehr und 25 Nm . Gleich nach KIT Umbau beim (Überholen Also Vollgas ) Motor Leistung Unterschied zu vorher riesig. Von Stuttgart bis nach Frankfurt habe ich alles unternommen um zum prüfen was der KIT. herbringt.Maximale Geschwindigkeit zwischen Darmstadt/Frankfurt 245 km mit Luft nach oben,beim Überholen von Serienmäßigen Cl 320 Oder Cl 230 war Kinderspiel ( Grund -weniger Gesamtgewicht) plus KIT . DASS EINZIGE WAS MICH AM ANFANG NICHT GEFALLEN HAT WAHR LAUTER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportcoupe 230 Kompressor /Kompressortuning/-Kit