Sportcoupe Panorama hängt, Rost und Motorkontrolleuchte
Hallo,
Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meinem Sportcoupe.
Seid kurzem hängt das Panoramadach. Habe vor 3 tagen versucht es zu öffnen, da schönes Wetter war. Es hat sich lediglich nur 5 cm geöffnet und dann gestoppt. Reagieren wollte es auch nicht mehr. Heute habe ich ea geöffnet und beobachtet. Beim öffnen war es ziemlich lahm, war aber recht leise. Beim schließen aber hat das Windschott stark gerattert beim absenken. Habe Fotos der Zwischenräume und wollte mal das alte fett beseitigen. Tipps wie ich es beseitigen kann außer Pinzette?
Mercedes will um die 1300 Euro für die Beseitigung des Problems :|.
Problem 2 wäre der Rost der sich etwas vermehrt hat. Eventuell jemand eine Ahnung was das kosten wird oder wie ich es selbst beseitigen kann?
Fotos werden noch hochgeladen.
Und zum 3. PROBLEM. Nun wurde 3 mal der Luftmassenmesser erneuert und nochmal will ich ehrlich gesagt keine 320 Euro ausgeben. Laut Mercedes ist es wieder der Luftmassenmesser, aber das kann nicht seien. Eventuell ist es einer der Schläuche habe ich mir gedacht. Kann mir da jemand zufällig genaueres erzählen?
Kosten, wechsel?
Nochmal geh ich nicht zu Mercedes. Wird ja teurer als ein neuer gebrauchter
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zu deinem Rost- bzw. zum LMM-Problem kann ich (glücklicherweise) nichts beitragen.....
Zum Panorama-Dach habe ich mal folgende Anleitung geschrieben, vielleicht liegt es ja bei deinem auch an einem defekten Aufsteller vom Windabweiser. Bei mir hatte sich das Gehäuse des hinteren Teils verklemmt / geöffnet und die Spannfeder ist herausgeschnellt.
Guckstu: http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/cl203/panorama-gestaenge/index.php
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
Für die Kotflügel würde ich Ausschau nach ein paar gebrauchten halten. Ich brauch auch welche, aber in 040. So wie die blühlen sieht es bei mir auch aus, die hab ich aufgegeben......
Du kannst das aber auch selber als Schönheitsreperatur machen. Es wird aber wieder kommen, da es über die Kante von hinten kommt. Ist aber eine gute Übung. Schleifen/bürsten mit ner Flex, Rostumwandler, Spachteln, Grundieren, Schleifen, Lackieren, Klarlack schleifen, Polieren. Das Lackieren ist dabei sogar das einfachste.
Zur MIL, ohne Fehlercode wird das schwirig.
Gruß
Hallo,
zu deinem Rost- bzw. zum LMM-Problem kann ich (glücklicherweise) nichts beitragen.....
Zum Panorama-Dach habe ich mal folgende Anleitung geschrieben, vielleicht liegt es ja bei deinem auch an einem defekten Aufsteller vom Windabweiser. Bei mir hatte sich das Gehäuse des hinteren Teils verklemmt / geöffnet und die Spannfeder ist herausgeschnellt.
Guckstu: http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/cl203/panorama-gestaenge/index.php
Grüße,
Jürgen W. aus P.
@broken: der Rost war schon leider so, seitdem ich den Wagen habe. Wenn es so ein Aufwand ist, lass ich es lieber Dranne bis es sich etwas ausweitet.
@Juergen-Z3: vielen dank für die Anleitung. Das Werkzeug habe ich zusammen. Fehlen nur noch die Ersatzteile. Hoffen wir mal, dass es der Fehler ist.
Dieses mal lass ich die die Schläuche wechseln. Ich werde berichten ob ich Erfolg hatte oder nicht.
Kosten für den Schlauch: 25 Euro
Hallo nochmal,
leider kann man auf deinen beiden Fotos vom Panorama-Schiebedach nicht wirklich viel erkennen.
Da das Panorama-Schiebedach vom CL203 ziemlich komplex aufgebaut ist und auch recht schwer ist, ist eine jährliche Reinigung und Pflege unumgänglich. Wer das vernachlässigt bekommt früher oder später Probleme. MB hat sogar ein spezielles Fett dafür im Programm. Wen du mir deine email-adresse per P/N schickst, kann ich dir mehr Infos schicken. Gehen die beiden Sonnenrollos noch tadellos auf und zu?
Andere mögliche Fehlerquellen sind natürlich die Antriebseinheit für das Schiebedach bzw. den Sonnenrollos, das Steuergerät und die ganze innere Mechanik, dann wird´s aber richtig fett und eine Reparatur kann bei MB leicht drei- bzw. vierstellige Beträge kosten.....
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Hallo,
Werde jetzt erstmal die Fett Klumpen entfernen und dann mit Glasreiniger mal alles säubern was Festgeklumpt ist.
Mercedes will 1300 Euro für die Reparatur, da der Komplette Dachhimmel ab muss, alles muss angeblich ersetzt werden und reinigen und fetten. Das ist mir aber viel zu teuer, da ich meinen als Schnäppchen von einer älteren Dame bekommen habe, die alles wohl gepflegt hat mit Ausnahme der Kotflügel und des Daches.
Brauchst du bestimmte Aufnahmen? Freie Werkstätten in meiner Umgebung wollen 900 für die Reparatur. Da kann man auch gleich zu Mercedes, sieht auch besser auf dem Checkheft aus.
Kriege ich das spezielle fett zufällig bei Mercedes?
Hallo,
Mercedes verwendet da zwei Mittel:
1. Gleitmittel Fluid, 30ml, Teilenummer: A000 989 36 60. ca. 50 €.
2. Gleitpaste, 500 Gr., Teilenummer: A001 989 14 51 (oder neuer A001 989 46 51) ca. 70€.
Hallo Daniii,
Andreas hat ja schon die Teilenummer des Gleitmittels und der Gleitpaste genannt. Da es aber relativ große Gebinde sind und auch recht teuer sind, wird sich wohl kein Privatmann diese Mittel ins Regal legen. Ich reinige und warte das Panorama-Dach 2x im Jahr und da tun es auch herkömmliche Mittel. Hauptsache alles ist sauber, kein Sand/Dreck und alle bewegliche Teile und Gleitflächen sind leichtgängig und laufen geschmeidig.
Ich habe nur gemeint, dass deine Bilder und deine Fehlerbeschreibung nicht sehr aufschlussreich sind. z.b. hat der CL203 kein Windschott (das gibts nur beim Cabrio bzw. Roadster) sondern nur einen Windabweiser.
Jedoch hat mich deine Beschreibung an mein Problem mit den Anlenkarmen des Windabweisers erinnert. Das wäre auch nur ein kleineres Problem. Das würde ich als erstes überprüfen und beseitigen bzw. ausschließen.
Wenn die Werkstatt aber sagt, dass der gesamte Dachhimmel raus muss, läßt das eher auf ein anderes Problem (wie oben beschrieben) schließen. Was haben denn die MB-Werkstatt bzw. die freie Werkstatt als Fehlerursache gennant? "Alles ersetzen" ist ja ziemlich vage......
Ich würde so vorgehen: Alles säubern, mit WD40 gangbar machen und leicht einfetten/mit Gleitmittel behandeln.
Anlenkarme des Windabweisers überprüfen, Schiebedachmotor und Sonnenrollomotor checken, spiralförmiges Antriebskabel checken.....
Vielleicht kannst du so die Fehlerquelle einkreisen.....
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Noch so als Tipp, schau an den hinteren Radläufen mal nach, ob es dort auch rostet. Da musst du was machen! Und wenn es da noch nicht rostet, kauf dir 3 Dosen FluidFilm und spritz den Bereich aus, kannst du auch noch vorne im Radhaus machen, das verzögert die Ausbreitung. Türen und Heckklappe auch machen.
Gruß
Also vielen dank erstmal für die Teilenummer und all die Ratschläge. Mercedes wiegt ja alles in Gold.
@Juergen: Habe erstmal das alte fett entfernt und mal alles mit Silikon eingesprüht und es ist etwas schneller geworden aber naja, es stoppt immer noch.
Tut mir leid hatte mich dank dem Cabrio an das Windschott gewöhnt als Bezeichnung. Wenn ich mich recht erinnere, müssen neue Hubwinkel und Seilzüge da rein und geguckt haben die nicht richtig meiner Meinung nach. Dafür muss erst der Dachhimmel runter und danach das komplette Dach. Es knarzt halt nur am Windabweiser und beim öffnen stoppt es nach paar cm und braucht dann wieder ein paar Sekunden um zu funktionieren.
Der Dachhimmel öffnet sich ohne Probleme, weshalb mam den Motor ausschließen könnte oder?
Die Anlenkarme sahen ganz normal aus. Sie stützten den Windabweiser ab und waren auch nicht wackelig oder auf was soll man genau achten?
Wo ist denn der Motor des Schiebedaches und das spiralförmige Antriebskabel?
Das Panoramadach soll ja eine Kinderkrankheit bei den C Klassen sein bis 2004 und allgemein die Rostanfälligkeit.
Apropo Rost. Habe noch eine Stelle gefunden, unzwar im Innenraum wenn man die Tür öffnet. Hatte letztens mal Rost mit Cola entfernt bei meiner Wasserpfeife und hat auch wunderbar geklappt. Mal probieren?
@Broken: Woher Krieg ich denn den Fluidfilm?
Ebay oder korrosionsschuztdepot.de
In der Cola ist Phosphorsäure die den Rost auflöst und eine Eisenphosphatschicht hinterläßt. Das hält aber nicht lange vor. Besser.einen richtigen Rostumwandler verwenden und dann grundieren, lackieren.
Gruß
Hi,
von Kinderkrankheit würde ich nicht sprechen. Nur von mangelnder Pflege/Wartung, die sich früher oder später eben negativ auswirkt....
Das Panorama-Dach ist sehr komplex aufgebaut (Hub- und Schiebefunktion) und schwer (weil eben groß).
Das Gasdach und die beiden Sonnenrollos werden über 2 unterschiedliche Motoren angetrieben. Beide sitzen im vorderen Dachrahmen in der Nähe der Dachbedieneinheit.
Wenn nur die Motoren defekt sind, braucht man den Dachhimmel nicht komplett auszubauen, dazu langt es den vorderen Teil zu lösen. Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein, denn die Motoren tun es ja noch.
Wenn tatsächlich die Führungsschiene/Führungsrohr ausgebaut werden muss, müssen die Verkleidungen der A, B und C-Säule und der komplette Dachimmel ausgebaut werden. Das ist dann umfangreicher und dauert eben seine Zeit. => Teuer.
Vorher würde ich alles gut schmieren (die entsprechende Anleitung kann ich dir schicken) und danach das Schiebehebedach und die Sonnenrollos normieren. (siehe Anhang).
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Hallo,
Tut mir leid für die späte Antwort. Die Anleitung hat aber leider nicht funktioniert.
Obwohl ich nochmal gefettet habe