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Sportfahrferk Serie vs. Gewindefahrwerk

Themenstarteram 30. April 2010 um 13:58

hallo zusammen,

bei meinem wagen ist das fahrwerk nach 150 tkm nicht mehr so knackig wie früher.

das würde ich gerne ändern.

habe das serienmäßige sportfahrwerk vom sportpaket.

ist ein gewindefahrwerk eine alternative hinsichtlich preis/leistung?

mfg

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12 Antworten

Kein Vergleich. Das Gewindefahrwerk (Carlsson RS) welches ich verbaut habe ist um Längen besser (aber auch härter) als das Serienfahrwerk von AMG.

Preislich dürfte dieses Fahrwerk weit über einem Originalfahrwerk liegen.

Es gibt aber auch gute/preiswerte Gewindefahrwerke von KW/H&R.

das Carlsson RS ist doch baugleich mit dem Bilstein B16 oder? das habe ich verbaut, fahre die dämofer auf maximaler komfortstufe(9) und es ist vom gefühl her sehr sicher auf der straße an, hatte vorher ein A4 mit werks sportfahrwerk das war bei etwa gleicher höher sehr hart und lag nicht so gut auf der straße, also falls du bisschen geld investieren möchtest wäre das carlsson RS bzw. Bilstein b16 ganz gut bzw. anpassbar auf deine wünsche =)

habe 1700 bezahlt, wenn carlsson drauf steht ists wohl noch etwas teuerer

dafür verbaut man dieses fahrwerk nur einmal, lebt wohl länger wie das fahrzeug

Vorderachse
Hinterachse
Einstellrad
+3

Ja, das RS Fahrwerk ist von Bilstein, hat jedoch eine andere Federkennung als das B16. Kann ich nur Empfehlen.

Hallo,

wenn ihr Ahnung von Fahrwerken habt, könnt ihr mir villeicht auch diese Frage hier beantworten:

ich habe momentan das normale Classic Serienfahrwerk drin, also härter als Elegance aber trozdem sehr komfortabel. Wie hart (ich nenne das ja eigentlich nicht hart sondern sportlich ;)) ist jetzt das AMG Fahrwerk ausm C32 oder C55 oder was man da reinbauen kann? Solche Zubehör Fahrwerke von Carlsson oder Bilstein oder so meine ich nicht.

Eine Referenz könnte ich noch liefern: ich kenne das Serienfahrwerk eines BMW E87 (1er) und eines BMW E90 (3er) beides schön sportlich abgestimmt, was alle daran als so "hart" ansehen ist mir nicht begreiflich.

Natürlich ist mir klar, dass ein AMG Fahrwerk immer noch bedeutend komfortabler ausgelegt sein dürfte als ein Serienfahrwerk von BMW. Aber wie in etwa verhält sich das?

Und würde mir solch ein Fahrwerk reichen, wenn ich das Fahrgefühl eines BMW gut finde?

einen schönen Feiertag

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Natürlich ist mir klar, dass ein AMG Fahrwerk immer noch bedeutend komfortabler ausgelegt sein dürfte als ein Serienfahrwerk von BMW. Aber wie in etwa verhält sich das?

Das Fahrwerk vom C55 kann man nicht mit einem Serienfahrwerk von BMW vergleichen, es ist eher mit dem M Fahrwerk gleichzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Und würde mir solch ein Fahrwerk reichen, wenn ich das Fahrgefühl eines BMW gut finde?

Wenn du ein sportliches Fahrwerk bevorzugst dann ist das AMG Fahrwerk die richtige Wahl.

Hm das hätte ich nicht gedacht, wobei in den Genuss einen echten BMW M zu fahren, bin ich leider noch nicht gekommen und genau so wenig einen Mercedes AMG.

Von der Konstruktion her dürfte das wohl funktionieren (so rein vom Denken her) aber ist es überhaupt möglich das Fahrwerk eines C55 in meinen normalen W203 reinzubauen? Der C55 hat ja z.B. solche Sachen wie eine spezielle Frontschürze, eine Motorhaube und noch die Kotflügel, welche alle nur im C55 verbaut wurden und die ich nur dann auf meinen bauen könnte wenn ich gleich alle 4 wechsle, sonst passt der ganze Kram nicht.

Beim Tieferlegen würd ich noch darauf achten nicht zu tief zu gehen. Meines Wissens nach ist die Hinterachste nicht wirklich dafür konstruiert, d.h. der Sturz ist für eine bestimmte Fahrwerkshöhe ausgelegt und nicht einstellbar.

Den Sturz müsste man aber einstellen können, hinterher oder?

Bei unserem 7er haben wir grade das selbe Problem, irgend so ein Heini von Vorbesitzer hat gemeint "ja ich lege eine Oberklasselimousine tiefer" und deswegen ist unsere ganze Spur und der Sturz total verstellt. Da bauen wir grade wieder das Serienfahrwerk rein und danach musses auch neu eingestellt werden.

Das Tiefergelegte Fahrwerk wird dann zu verkaufen sein, hat wer Interesse von euch? die Tieferlegung ist vorne 65mm und hinten 60mm (etwa ich müsste das mal genau anschauen) der ganze Tüv-firlefanz ist auch da, Eintragung, ABE, usw. also wenn wer will ;).

Aber ich möchte bei meinem eher das sportlichere Fahrgefühl, statt große Tieferlegung. Wieviel mm sind das denn von Serie normal auf das vom C55?

@1781cm³ : haben die sich beim C55 wirklich die Mühe gemacht und sogar die Hinterachse neu konstruiert? Ich hab' gedacht die haben bei jedem Modell einer Serie die selben Teile verbaut um Produktionskosten zu sparen.

Es ist mir nicht bekannt ob und in wie weit man an den Achsen was machen muss, ich denke aber, dass z.B. der 7er nicht dafür gebaut wurde am Boden zu kriechen.

Es sieht lächerlich aus, und sowohl unser Endtopf als auch der Tank haben Beulen weil das Fahrzeug irgendwann am Boden aufgeschliffen ist, deswegen hauen wir das Fahrwerk da raus.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Hallo,

wenn ihr Ahnung von Fahrwerken habt, könnt ihr mir villeicht auch diese Frage hier beantworten:

ich habe momentan das normale Classic Serienfahrwerk drin, also härter als Elegance aber trozdem sehr komfortabel. Wie hart (ich nenne das ja eigentlich nicht hart sondern sportlich ;)) ist jetzt das AMG Fahrwerk ausm C32 oder C55 oder was man da reinbauen kann? Solche Zubehör Fahrwerke von Carlsson oder Bilstein oder so meine ich nicht.

Das Classic-Serienfahrwerk ist exakt identisch mit dem Elegance und dem Avantgarde-Fahrwerk! Es gibt keine Unterschiede! Alle sind gleich hart bzw. gleich weich!!

Einzige Unterschiede sind AMG- und Sportpaket-Fahrwerke!!

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Den Sturz müsste man aber einstellen können, hinterher oder?

Bei unserem 7er haben wir grade das selbe Problem, irgend so ein Heini von Vorbesitzer hat gemeint "ja ich lege eine Oberklasselimousine tiefer" und deswegen ist unsere ganze Spur und der Sturz total verstellt. Da bauen wir grade wieder das Serienfahrwerk rein und danach musses auch neu eingestellt werden.

Das Tiefergelegte Fahrwerk wird dann zu verkaufen sein, hat wer Interesse von euch? die Tieferlegung ist vorne 65mm und hinten 60mm (etwa ich müsste das mal genau anschauen) der ganze Tüv-firlefanz ist auch da, Eintragung, ABE, usw. also wenn wer will ;).

Aber ich möchte bei meinem eher das sportlichere Fahrgefühl, statt große Tieferlegung. Wieviel mm sind das denn von Serie normal auf das vom C55?

@1781cm³ : haben die sich beim C55 wirklich die Mühe gemacht und sogar die Hinterachse neu konstruiert? Ich hab' gedacht die haben bei jedem Modell einer Serie die selben Teile verbaut um Produktionskosten zu sparen.

Es ist mir nicht bekannt ob und in wie weit man an den Achsen was machen muss, ich denke aber, dass z.B. der 7er nicht dafür gebaut wurde am Boden zu kriechen.

Es sieht lächerlich aus, und sowohl unser Endtopf als auch der Tank haben Beulen weil das Fahrzeug irgendwann am Boden aufgeschliffen ist, deswegen hauen wir das Fahrwerk da raus.

Sturz ist bei McPherson-Federbeinen nicht einstellbar! Hinten an der Multilenkerachse ist auch ab Werk nichts verstellbar! Es kann also lediglich die Spur an der VA eingestellt werden beim W203!

am 1. Mai 2010 um 9:49

Der Sturz an der Hinterache verhält sich halt so, dass er sich bei Einfedern des Rades erhöht. Problem ist nun bei Tieferlegung, dass du ständig mit zu hohem Sturz fährst und die Reifen praktisch nur auf der Reifeninnenflanke laufen.

Das Ganze sieht dann so aus.

genau..das probem hab ich zurzeit auch..viel zu hoher sturtz auf der hinterachse..reifen laufen sich schief ab..gibt es garkeine lösung dafür? andere teile verbauen? der C55 ist doch auch serie recht tief..evtl. von diesem andere hinterachseteile einbaun?

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