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Sportfahrwerk (1,6l 182PS EcoBoost) Schrägheck

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:52

Hallo,

die Suche war nicht sehr ergiebig bei dem Thema.

Hat schon wer sein Auto mit Sportfahrwerk ausgerüstet?

(Gibt es Probleme mit Assistenzsystemen?)

Wenn ja, was für eines und wie tief?

Was hat es gekostet? Wie teuer war der Einbau?

Danke euch schon mal! ;)

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12 Antworten

Was möchtest du denn damit erreichen? maximale Tieferlegung, mehr Bodenhaftung oder was komfortables? Preisrahmen?

Es gibt nur Federn z.B. von Eibach oder H&R, dann Sportfahrwerke von z.B. Bilstein+Eibach und Gewindefahrwerke von KW, AP, Eibach, H&R oder Bilstein.

Einbau ca. 200 Euro, wenn mans nicht selbst macht. Dazu Spur einstellen 60 Euro, Eintragen lassen 50 Euro. Als grober Richtwert.

Bei 35 mm Tieferlegung gibt's keine Probleme mit den Asisstenzsystemen.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:49

Aus deiner Aufzählung "Bodenhaftung". ;)

Mir ist letztens ausgefallen, beim flotten Überfahren eines abgesenkten Bordsteins ist das Auto gehoppelt, bzw. federte stark ein.

Bei meinem Focus 2 mit Wolf H&R war das deutlicher steifer, sprich keine Gefahr mit irgendwas aufzusetzen.

Ich gehe jetzt nicht davon aus aufzusetzen, aber wenn man es schon anders kannte. ^^

Also zu tief soll es nicht werden, bei uns haben viele Parkplätz Querstangen am Boden - da will man ungern dagegen stoßen, bzw. mit der Schürze darüber rutschen.

Ich hätte jetzt vermutet Federn würden genügen. Das Fahrwerk ab Werk soll ja schon so gut sein.

Ich habe bei mir nur Federn verbaut, (Eibach) bis auf das nachträgliche neueinstellen der Xenonscheinwerfer hatte ich keine Probleme.

am 6. Januar 2014 um 19:11

Hab auch die Eibach-Federn (25mm tiefer drin), hatte noch nie ein Problem mit Aufsetzten, etc.

Komplettes Fahrwerk ist meiner Meinung nach nicht nötig, für ein Auto das im normalen Straßenverkehr bewegt wird.

naja das würde ich nicht so sagen, eher jeder so wie er es gerne hat, denn der mk3 ist von der fahrdynamik her nicht so sonderlich besonders, ich finde der mk1, bzw mk2, haben sich sportlicher fahren lassen wie der mk3. inwieweit das auch mit meinem stufenheck zusammenhäbgt vermag ich nicht zu sagen. es ist nur mein subjektiver eindruck.

am 7. Januar 2014 um 10:34

Ich finde das Fahrwerk vom MK3 besser, als das vom MK1 und MK2, obwohl die Vorgänger schon idiotensicher waren. Der Vorteil vom MK3 ist, dass man jetzt auch in Kurven hineinbeschleunigen kann. MK1 und MK2 ließen sich wie ein Go-Cart fahren, der MK3 fährt sich wie ein Go-Cart auf Schienen. Ich denke, dass die Qualität der Reifen hier auch eine große Rolle spielt.

es wird vll auch damit zusammenhängen das ich von einem mk1 auf einen fiesta st umgestiegen bin und dann zum mk3 gekommen bin :-)

den mk2 fahre ich nur selten.

im gegensatz zu meinem fiesta st fährt der focus wie ne kutsche auf blattfedern^^

das mag auch nur eine subjektive meinung sein, da man beim st viel mehr nach popometer fahren konnte was der focus so nicht an rückmeldung hergibt. das mag einerseits an der besseren dämmung und auch an einer anderen fahrwerksabstimmung ab werk herrühren.

der focus is da meiner meinung weniger sportgerät sondern alltäglicher reitbock, man muss aber sagen das der kompfort insbesondere auf längeren etappen doch sehr viel besser ist :-)

wobei ich die sitze aus meinem st gerne mitgenommen hätte^^

das mit dem in kurven reinbeschleunigen beim mk3 liegt wohl auch an seiner elektronischen steuerung der antriebsräder, hätte ich solche sachen wie man sie beim focus machen kann mit meinem fiesta angestellt hätte der gnadenlos über die vorderräder geschoben.

Das einzige was dem MK3 noch gut getan hätte wären die RevoNuckles aus dem MK2 RS :-)

Zitat:

Original geschrieben von MX2202

Das einzige was dem MK3 noch gut getan hätte wären die RevoNuckles aus dem MK2 RS :-)

ich finde die brauchste beim normalen focus noch nicht, also ich vermisse die nicht.

beim st ist es was anderes, ich hab den gefahren dachte mirt noch so gut 70ps mehr, was solls wird bestimmt gut gehen, aber was ich da erlebt habe hat mich aus den socken gehauen, da trittste bei 1500umdrehungen im 2. aufs gaspedal und ziehst erstmal schwarze streifen aufs parkett^^

in den kurven sehr schwer kraft auf die strasse zu bekommen ohne das was durchdreht.

da wären die dinger sinnvoll gewesen. aber mein kleiner ecoboost fährt sich eigentlich recht handzahm.

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

Zitat:

Original geschrieben von MX2202

Das einzige was dem MK3 noch gut getan hätte wären die RevoNuckles aus dem MK2 RS :-)

ich finde die brauchste beim normalen focus noch nicht, also ich vermisse die nicht.

beim st ist es was anderes, ich hab den gefahren dachte mirt noch so gut 70ps mehr, was solls wird bestimmt gut gehen, aber was ich da erlebt habe hat mich aus den socken gehauen, da trittste bei 1500umdrehungen im 2. aufs gaspedal und ziehst erstmal schwarze streifen aufs parkett^^

in den kurven sehr schwer kraft auf die strasse zu bekommen ohne das was durchdreht.

da wären die dinger sinnvoll gewesen. aber mein kleiner ecoboost fährt sich eigentlich recht handzahm.

Joa mann muss schonAacht geben aber er geht schon ganz gut :-)

PS: Die RevoNuckles helfen ja nicht beim Kraft auf die Straße bringen sondern der Lenkung in schnell gefahrenen engen Kurven ansonsten hat der MK3 ja sein TVC Tourqe Vectoring Control was einem schon ungemein hilft in Kurven Kraft auf die Straße zu bringen...

Zitat:

Original geschrieben von MX2202

PS: Die RevoNuckles helfen ja nicht beim Kraft auf die Straße bringen sondern der Lenkung in schnell gefahrenen engen Kurven ansonsten hat der MK3 ja sein TVC Tourqe Vectoring Control was einem schon ungemein hilft in Kurven Kraft auf die Straße zu bringen...

achso ich dachte die dinger haben auch was damit zu tun :-)

naja bei dem st den ich gefahren bin war davon aber nicht mehr viel zu merken :-)

das mit den frontantrieben bei ford is ja alles schön und gut, aber irgendwann da kommt man die die leistungsregionen wo man um nen allrad nicht mehr herumkommt und halt einfach keinen frontantrieb mehr gebrauchen kann, gut beim st ist es noch grenzwertig, aber beim rs schon übertrieben.

ich merk es ja selbst regennasse fahrbahn, winterreifen drauf.

kumpel fährt nen 118d der fährt zügig los, ich fahre genauso zügig an und was passiert, die reifen drehen durch wie verrückt.

hat alles seine vor und nachteile :-)

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