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Sportfahrwerk (15 mm) ab Werk?

Themenstarteram 18. September 2007 um 6:57

Hallo zusammen,

 

ich beabsichtige, mir einen Golf 5 1,4 TSI mit 140 PS zu bestellen. Neben der Ausstattunsvariante "Tour" und diversen Extras wie Climatronic, 16 Zoll Alufelgen usw. denke ich über das 15 mm Sportfahrwerk ab Werk für 215 Euro nach. Weitere Veränderungen will ich nicht am Fahrwerk vornehmen.

Lohnt sich das Fahrwerk? Wird es um einiges härter?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Bei größeren Felgen dürfte es härter werden oder?

Vielen Dank für die Antworten

:-)

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15 Antworten

Moin

ich habe meinen erst 2 Wochen, aber bin bislang zufrieden mit dem Sportfahrwerk.

Zum Anfang hab ich mich bischen verjagt, weil ich 3 Jahre nur "normale" Auto´s gefahren bin.

Ich kenne ja deine Extras nicht, aber ich würde mal den Tour Edition oder GT Sport nachrechnen. Vielleicht liegst du damit Preislich besser.

Themenstarteram 18. September 2007 um 7:35

Hallo nochmal,

 

habe die anderen Varianten nachgerechnet, liege damit preislich über der Tour Ausstattung, nur die Sitzbezüge mit dem Quermuster finde ich gewöhnungsbedürftig.

Die Sitze mit den roten Punkten bei der GT Ausstattung gefallen mir wesentlich besser.

Ein Freund von mir hat schon seinen Golf bekommen und ist von der Sportfahrwerk sehr überzeugt.

Es sei nicht zu hart, aber verspricht guten halt auf dem Asphalt.

Ich persönlich hab bisher nur gutes über das Fahrwerk gehört.

Ich bin mit dem Fahrwerk bisher auch sehr zufrieden. Trotz 18" er finde ich es nicht zu hart. Für mich ist das ein perfekter Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel. Ausserdem sieht es nochmal schicker aus wenn der Wagen etwas tiefer liegt.

Ich glaube das Sportfahrwerk neigt dazu Sägezähne / erhöhten Reifenverschleiß zu verursachen...

Habe es auch und konnte bisher nichts feststellen (Km Stand 16.500) - mal sehen. Glaube mich aber an einen Thread zu erinnern, indem das beklagt wurde...! Vielleicht mal nach Sägezahnbildung suchen...

Hallo!

Mein Ver, auch mit Sportfahrwerk und 18 Zöllern, hat jetzt fast 70.000 Km runter und das mit der Sägezahnbildung an den Reifen kann ich nicht bestätigen!!!!

Habe weder bei den Sommerreifen, noch bei den Winterreifen absolut keine Probleme damit!!!!!!!!!

Gruß Andreas

Das mit der Sägezahnbildung liegt ja auch an den Reifen und da auch nur von bestimmten Marken. Die paar mm Tieferlegung vom Sportfahrwerk machen gar nichts.

ich finde das mein sportfahrwerk jez nicht so mega sportlich ist!

meine eltern fahren bmw und die haben nicht einmal das m-sport kit drin, die federn und stoßdämpfer sind wesentlich härter abgestimmt mit dem standart fahrwerk! sowohl im e46 als auch im 38er

möchte gar nicht wissen in was für wackelfahrwerke die normalen golfs haben!

bin zufrieden mit meinem fahrwerk könnte evt. etwas straffer sein!

Zitat:

Original geschrieben von 1.4TSI

ich finde das mein sportfahrwerk jez nicht so mega sportlich ist!

meine eltern fahren bmw und die haben nicht einmal das m-sport kit drin, die federn und stoßdämpfer sind wesentlich härter abgestimmt mit dem standart fahrwerk! sowohl im e46 als auch im 38er

möchte gar nicht wissen in was für wackelfahrwerke die normalen golfs haben!

bin zufrieden mit meinem fahrwerk könnte evt. etwas straffer sein!

Dann musste den GTI nehmen, der ist straffer abgestimmt ;)

Wieso muss bei manchen immer "sportlich" auch gleich "hart" sein??

am 19. September 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Wieso muss bei manchen immer "sportlich" auch gleich "hart" sein??

Physik?

Tief=tiefer Schwerpunkt

hart=wenig Wankbewegungen (außer elektronische Systeme, gibts aber net im Golf...)

sportlich=tiefer Schwerpunkt=kürzere Federwege=weniger Federweg=härter

oder? :D

ist natürlich alles relativ.

Der Focus ST hat zB. ein super Fahrwerk ohne besonders hart zu sein mit 18 Zoll,

dafür liegt er nicht ganz so tief wie der GTI (Jubi) auf dem Asphalt.

weiß einer obs das auch im zubehör gibt, bzw als ersatzteil?

also das 15mm SL Fahrwerk. Da das alle Bluemotionmodelle haben, wollt ich darüber nachdenken, wenn bei mir der erste Satz Stoßdämpfer die Flügel streckt

Hallo...

 

Ich werde am Montag nach langen und schweren Verhandlungen mit meinem :), endlich meinen Golf V "Tour" (1,4TSI, 4Trg, 16", RCD 300+, Xenon, MFA+, WinterSeason, Schriftzüge Entfall) bestellen.

Habe zwei verschiedene Golf (1x mit Sportfahrwerk, 1x ohne) mit jeweils 140PS fahren können und habe mich ganz klar für die Mehrinvestition "Sportfahrwerk" entschieden. Es ist für meine Verhältnisse einfach eine gute Alternative. Das Original war mir doch etwas zu schwammig. Womit ich jetzt nicht sagen will, das das Sportfahrwerk (VW AG) "BrettHart" ist.

Mein Fazit: Wer jung ist (oder jung geblieben:)) und kein Auto mehr für Show und Shine, aber dennoch ein etwas sportlicher abgestimmtes Auto fahren möchte (und leider nicht die Finanz. Mittel für einen GTI / R32 hat), hat mit dem Sportfahrwerk der VW AG eine gute Wahl für einen günstigen Preis getroffen.

Das kann ich nur bestätigen. Also für ne flotte aber dennoch komfortable Fahrweise find ich das echt super abgestimmt. Bin im meinem GT Sort sehr zufrieden damit!

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