Sportfahrwerk 3er compact
Hi,
auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon im Forum behandelt wurde, würde ich gerne nähere Informationen zum optionalen Sportfahrwerk des 3er compact erhalten.
Interessiere mich für eine 318ti. Mir gefällt das Fahrzeug allerdings optisch nur mit dem Sportpaket M II, zu dem ja auch das Sportfahrwerk gehört.
Leider habe ich von Zeit zu Zeit Rückenprobleme, so dass ich ein nur auf Härte ausgelegtes Fahrwerk nicht brauchen kann.
Und nun meine Frage:
Handelt es sich beim Sportfahrwerk des 3er Compact um ein ein solches knallhartes Fahrwerk (wie beim A 3 Ambition) oder hat das Fahrwerk noch einen gewissen Restkomfort?
Sicherlich werde ich meine Entscheidung erst nach einer Probefahrt treffen, dennoch möchte ich vorab die Fahrer eines 3 er Compact mit Sportfahrwerk um ihre Einschätzung des Fahrwerkes hinsichtlich Qualität und Härte/Komfort bitten.
Im Voraus vielen Dank!
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18 Antworten
Also hart isses schon, bietet für meine Begriffe aber durchaus den nötigen Restkomfort. Außerdem federn die bequemen Sportsitze noch einiges weg ...
Mit deinen Rückenproblemen wäre wohl die Lordosenstütze anzuraten, aber da biste evtl. schon selbst drauf gekommen ...
Hallo,
hatte vor einigen Monaten einen E46 316ti mit M-Paket (incl. Sportfahrwerk und 17 Zöller) als Leihfahrzeug.
Das Fahrwerk war für meinen Geschmack absolut bretthart. Auch kleine Fahrbahnunebenheiten wurden fast vollkommen ungefiltert weitergeleitet. Bei ebener Straße und in schnell gefahrenen Kurven lag er hingegen super.
Mein E46 Coupé ohne sportliche Fahrwerksabstimmung aber mit 18 Zöllern ist im Vergleich eine ganze Ecke komfortabler.
Ach ja: Im Vergleich zum Fahrwerk des A3 8P Ambition ist der Compact mit M-Paket aber besser - Das A3 Ambition Fahrwerk ist einfach nur noch hart und unharmonisch abgestimmt.
Wenn jemand Rückenprobleme hat und nen Compact kaufen möchte mit M-Paket, so würde ich so vorgehen:
Compact mit Serienfahrwerk und ohne M-Paket kaufen (aber mit Sportsitzen etc.) - und die Front-, Heckschürze und Seitenschweller des M-Paketes zu nem vereinbarten Festpreis vom Händler nachrüsten lassen.
Könnte evtl. sogar günstiger sein als ein Compact mit M-Paket ab Werk.
Viele Grüße,
Fischotter
Ja, das wär wohl gar nicht so dumm.
Empfehlenswerte Extras wären dann natürlich das M-Lenkrad, Sportsitze, Interieurleisten nach Geschmack, schwarzer Dachhimmel, und Exterieurumfänge in Wagenfarbe. Felgen nicht zu vergessen ...
Hi,
ich fahre einen 318ti mit MII Sportpaket. Ich bin zwischenzeitlich der Meinung, dass das Fahrzeug schon noch genügend Restkomfort hat, aber als ich das Fahrzeug bekommen habe, kann ich mich erinnern, dass ich überrascht war, wie hart es ist. Dazu muss ich aber sagen, dass ich da gerade von einem Aufenthalt in den USA(1/2 Jahr) kam und dort so ein fahrendes Wohnzimmer hatte. Was ich aber für deinen Rücken sicher hart ist, sind manche Autobahnabschnitte (A6 um Hockenheim), auf denen er gar keine Wellen wegschluckt und alles direkt weitergibt. .
Mach eine ausführliche Probefahrt, alles was wir die sagen kann ja nur subjektiv sein
Gruß
Ricky
325ti mit Sportfahrwerk.
Das Fahrwerk hat noch Restkomfort, jedoch würde ich es bei Rückenproblemen ganz einfach sein lassen, denn die Fahrbahnrückmeldung ist schon ganz schön direkt!
Grüßle
Chris
Wobei das Fahrwerk vom 325ti NOCH härter sein soll ...
Hallo
Mein Vater fährt einen 320td mit Sportfahrwerk.
Wenn man vorn sitzt ist es ja noch komfortabel
aber hinten bretthart.
Mfg Nico
Das liegt an der harten Rückbank ...
Danke für eure Beiträge, die mir sehr weitergeholfen haben.
Der Vorschlag die Komponenten einzeln und ohne Sporfahrwerk zu bestellen bzw. ggf. nachzurüsten hört sich interessant an, da das Sporfahrwerk für meine Zwecke doch zu straff zu sein scheint.
By the way, habe festgestellt, das 3er Compact als Jahreswagen mit geringer Laufleistung von Händlern mit Abschlägen um die 35% vom ehemaligen LP angeboten werden!?!?
Wieso hat ein solch qualitativ hochwertiges Fahrezeug einen derart hohen Wertverlust?
Im Vergleich zum neuen 1er BMW ist insbesondere die Materialanmutung und Qualität im Innenraum beim Compact meines Erachtens um Welten besser.
Scheint als Jahreswagen ein echtes Schnäppchen zu sein!
@Desch65
Wegen des Preises für den Compact: Ein Angebot für einen einjährigen Compact mit normaler Km-Leistung für 35% unter Liste ist eicht ein super Angebot ! Bei den BMW-Händlern in meiner Nähe habe ich derart gute Angebote bisher noch nicht ausmachen können. Würde zuschlagen. Denke der 1er wirft seine Schatten voraus: Der 1er ist das neuere und "hippere" Auto (für meinen konservativen Geschmack schon zu hipp und zu modern) - für viele sieht der E46 Compact dagegen "alt" aus. Die Qualitätsanmutung und das Cockpit-Design des E46 gefällt mir jedoch auch um Längen besser wie die des 1ers.
Grüße,
Fischotter
Ja, ist wirklich ein sehr gutes Angebot und ich würde gerne zuschlagen. Das Fahrzeug (318ti) hat nahezu Vollausstattung (LP TEUR 35), allerdings mit Sportfahrwerk.
Ich werde doch mal zum Händler fahren und eine Probefahrt machen. Vielleicht kann ich mich ja doch mit dem Sportfahrwerk anfreunden
Grüße
Desch65
04/2002 318ti Serien Sportfahrwerk
(heutzutage ist es nicht mehr Serie) und 225/17"
Straff aber der Komfort ist schon noch ok, fahr Probe!
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Wobei das Fahrwerk vom 325ti NOCH härter sein soll ...
Mag sein, dafür liegt der aber auch wirklich gut. Hab ja nen netten Vergleich im Haus .
Grüßle
Chris
Ja ist so - der 325ti ist etwas härter abgestimmt als die schwächeren Modelle. Allerdings nicht um Welten.
Es gibt auch die Möglichkeit, beim Compact ein weicheres Fahrwerk nachzurüsten. Entspricht in etwa dem der Limousine.
Gruß Alex