Sportfahrwerk: 40, 60/40 oder 60 ???
Hallo Leute,
will meinen Avant "etwas" flachlegen.
Einige weitere Daten:
- standardmäßig schon etwas tiefer ab Werk
- Räder: 235er auf 17"
- aktuelles Bild siehe Anhang
Kann mich nicht entscheiden, ob vorn und hinten gleiche Tieferlegung (40 oder 60mm) oder doch in Keilform (vorn 60 hinten 40mm).
Könntet Ihr mir freundlicherweise Eure Meinung geigen und ggf. passende pics dazu anbieten??
Das Fahrzeug soll aber Straßentauglich bleiben, eine tiefere Frontschürze soll's auch nicht (unbedingt) sein ;-)
Sehr freundlich, danke...
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25 Antworten
also ich würde 40mm tiefer gehen, ich hätte sonnst probs mit der garageneinfahrt bei uns.
keilform weiß nicht es so gut aussehen würde.
was sagen die anderen?
40/40!!
Gewindefahrwerk
Hi MauiSven!
Wenn du es geldlich schaffst,würde ich mir an deiner stelle ein Gewindefahrwerk kaufen!Dann kannste deinen Audi so einstellen,wie du es möchtst!Gegebenenfalls auch wieder höher legen ,falls du dir doch ne neue Schürze kaufst!
Mfg DIRK
Stoße auch schon mit meinem Fahrwerk (siege Sig) an Grenzen bei diesem Wetter... es kann doch nicht sein, dass ich mit meiner geringen Tieferlegung jedesmal der erste bin, der Morgens den Schnee oder besser das Eis von der Straße schiebt. Bei 60mm vorne hätte ich schon aufgegeben. Auch mit meiner Garageneinfahrt wäre dann wohl Ende. (PS.: es ist jetzt eine andere Einfahrt als auf dem Bild).
Danksagung
Also vielen Dank schon mal bis hierher an alle Beiträge, werde mich wohl intensiver nach 40/40 umsehen.
Die Frage, die mich aber dann weiter beschäftigen wird, ist der Hersteller und die Qualität.
Muß/Sollte es ein 400-500 Euro teures Markenfahrwerk sein (H&R, KW, Eibach, Vogtland, Weitec, FK...) oder genügt ein günstigeres für die Hälfte (Supersport, FK, FormelK, noname1, noname2, ..., nonamex)
Was ist z.B. mit GTS?
ja würde mich auch interessieren ob die Federn z.B von Race X (GT-Cupline) die man bei D&W für 63,54 € bekommt was taugen. Soll eigentlich nur der Optik dienen.
Da du einen Avant fährst würde ich dir zu einer 60/40 Tieferlegung raten, wenn du ihn 40/40 legst und hinten Zeug drinne hast is er hinten beachtlich tiefer als vorne und das kommt nicht unbedingt den Fahreigenschaften zu gute.
Ich hab auch nen Avant, hab ihn tiefergelegt, 60/40.
Hatte und habe keinerlei Probleme mit der Tiefe. Komplett alltagstauglich. Auch bei Schnee keine Probleme. Allerdings sieht man wenn man durch Tiefschnee gefahren ist deutlich eine Abdruck des Unterbodens, aber passiern tut da ja zum Glück nichts.
Hier Tieferlegung 60/40 mit voller Beladung im Kofferraum.
Hier Im Schnee, wie oben beschrieben. Schneehöhe etwa 30-40cm.
Hier isser Original
Hier dann nochmal der Vergleich mit Tieferlegung. Man beachte das vor dem Wagen ein Feldweg ist der etwas höher liegt als der Punkt wo der Wagen steht. So tief wie er da aussieht isser nicht
Zitat:
Original geschrieben von hochstaedter
Da du einen Avant fährst würde ich dir zu einer 60/40 Tieferlegung raten, wenn du ihn 40/40 legst und hinten Zeug drinne hast is er hinten beachtlich tiefer als vorne und das kommt nicht unbedingt den Fahreigenschaften zu gute.
...
Das würde ich gerne mal wissenschaftlich erklärt haben und nicht "optisch" Also muß sich JEDER vorsehen, der hinten "Zeug reinlädt" und dadurch das Auto hinten runterhängt... Am besten man kauft ein Gewindefahrwerk und schraubt es auf 80/40, damit man auch mal 4 Kisten Bier fahren kann und nicht aus der nächsten Kurve fliegt...
@MauiSven: Ich würde Weitec nicht grade als Markenfahrwerk bezeichnen..
Verwirrung
@All
Ach Mensch, Jungs, wat mach ich nur...
Am besten ich laß mir ein 50/40er bauen, wie wäre denn der ???
Das Standard-Fahrwerk sieht übrigens auch nicht gerade keilförmig aus, werd ich bei Gelegenheit aber mal genau nachmessen...
Aber: Das Argument mit der Beladung (hochstaedter) ist nicht von der Hand zu weisen, da ich tatsächlich im Nichtwinter häufig beladen an die Ostsee zum Windsurfen fahre; nutze den avant also auch als solchen, und nich (nur) weil er schöner aussieht als 'ne Limo ;-)
An der Diskussion um dadurch veränderte Fehreigenschaften mag ich mich allerdings mitnichten einmischen, zumal ich selbst davon nichts bemerkt habe, lag eher sogar besser auf der Straße find ich, ..., aber mal sehen, was die Experten/Hersteller dazu meinen!
@TPursch
Sorry, aber mit Fahrwerken hatt ich's bisher nich so, deshalb der faux pas mit Weitec, aber deshalb will ich ja in diesem Forum fachkundige Beratung bekommen.
Ist Dein AP 'ne große Marke ?? Was sind denn nun die Großen ??
@All
Wie kriegt man eigentlich die Smileys hier rein ???
Sagen wir es mal so: ich kann mich nicht beklagen. Hatte vorher den Golf II in der Sig mit einem 60/40er AP-Fahrwerk (beim Golf war es wirklich notwendig, da der "Arsch" immer runterhing) mit gelben Koni-Dämpfern. Die haben aber auch AP-Sportdämpfer (ist günstiger). Mein Tuning-Laden des Vertrauens hat bislang keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht und hält das als kleinen >Geheimtipp<. Kannst Dir ja mal die Homepage ansehen AP-SPORTFAHRWERKE.
Smilies gehen so z.B. : ) : D ; ) Mußt die beiden Satzzeichen vor dem Smily nur direkt hintereinander schreiben. - Du kannst aber auch wenn Du einen Beitrag schreibst unten auf "Smilies" klicken
Zitat:
Original geschrieben von hackelschorsch
ja würde mich auch interessieren ob die Federn z.B von Race X (GT-Cupline) die man bei D&W für 63,54 € bekommt was taugen. Soll eigentlich nur der Optik dienen.
Hat da jemand nun Ahnung !!!
Hi...
Also 60/40 würd ich ned machen...
ich habs damals auffer 1,9tdi (110Ps) Limo gemacht...
nach 2 Wochen war die untere Mororabdeckung weg...
nach 1 Monat war der vordere Stossfänger VOR den Reifen zur
hälfte abgeschabt....
40/40 reicht aus ^^
wobei....ich hatte nur kurze Federn auf die originalen Dämpfer
gepackt.
meines erachtens gute Mischung aus Komfort/Aussehen...
hatte allerdings oben beschriebene nachteile ^^
netten Gruss
Michael
Ich wohne in einer Tempo 30 Zone.
Mein A4 hat ein serienfahrwerk mit 15er Felgen.
Fahre ich zu schnell über die Hügel, so kontaktiert die Front die Erde.
Wenn ich mir Eure Fahrwerksvorstellungen oder -zustände so anschaue, so frage ich mich wo der Gewinn liegt.
Jede Tieferlegung, besonders Keilformen, würden die Passierzeiten wesentlich verschlechtern.
Geile Optik ist das Eine,
geiles Fahren das Andere.
Neidvoll blicke ich somit auf jeden,
der sein Auto aus Showgründen fährt,
und auf den Alltag (fast) keine Rücksicht nehmen muss.
Den Luxus kann ich mir nicht erlauben.
Zitat:
Original geschrieben von Typ155
Hi...
Also 60/40 würd ich ned machen...
ich habs damals auffer 1,9tdi (110Ps) Limo gemacht...
nach 2 Wochen war die untere Mororabdeckung weg...
nach 1 Monat war der vordere Stossfänger VOR den Reifen zur
hälfte abgeschabt....
40/40 reicht aus ^^
wobei....ich hatte nur kurze Federn auf die originalen Dämpfer
gepackt.
meines erachtens gute Mischung aus Komfort/Aussehen...
hatte allerdings oben beschriebene nachteile ^^
netten Gruss
Michael
Versteh ich net, hab auch nur 60/40 Federn drinne und keine aber wirklich überhaupt keine Probleme.