ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportfahrwerk 60/40

Sportfahrwerk 60/40

Opel Astra F
Themenstarteram 6. März 2011 um 19:08

hallo ich habe einen astra f caravan und habe mir ein fahrwerk 60/40 gekauft. da mein domlager auf der rechten seite e kaputt ist habe ich mir 2 neue lager und das fahrwerk gekauft.

jetzt wollte ich es in einer mietwerkstatt selber einbauen.

ich habe das buch auch aber da ist es nicht gerade gut beschrieben wie man dämpfer und federn ausbaut. zu domlager habe ich gar nicht gefunden. ist irgendetwas besonderes zu beachten? und ich hoffe das ich mit meiner bereifung 185 und mit den fahrwerk keine probleme bekomme nicht das es schleift.

kann mir einer von euch helfen? hat das schon mal einer gemacht von euch?

vielen dank

sven

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. März 2011 um 19:33

jenachdem was für en fahrwerk es is lohnt sich der umbau nedmal (und ich hab so im urin das es so eins ist) :rolleyes:

wenn jetzt nix schleift schleift auch tiefergelegt nix

ausbauen, zerlegen und wieder so zusammen bauen wie dus zerlegt hast

vorteilhaft wären für nen reibungslosen ablauf:

Federspanner

Kugelkopfausdrücker

Große Rohrzange

Schraubstock

am 6. März 2011 um 20:55

......60/40...... *kopfschüttel*

ansonsten ggf. noch Federwegsbegrenzer. Spur einstellen lassen und TÜV Eintragung nicht vergessen. Mit deiner "185" als Reifen "Bezeichnung" kann dir hier keiner ne andere Aussage geben....nicht mal mit ner Glas Kugel........

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:14

danke erstmal für die antwort.

wieso kopfschüttel bei 60/40 ? die haben zu mir gesagt wenn schon dann so.

ich habe mir ein fahrwerk von ebay gekauft TA Technix heißt das wie gesagt 60/40 ich bin schon zu frieden wenn er sich in der kurvenlage etwas bessert und er sich nicht mehr so neigt.

gibt es da solche großen unterschiede?

ich will ja keine rennen fahren ;) sondern nur eine bessere fahreigentschaft wie vorher.

und was heißt wenns jetzt nicht schleift schleifts später auch nicht? er ist doch dann um einiges tiefer oder nicht?

Ui, dat wird lustig *popcorn hol*

am 6. März 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von pyker10

danke erstmal für die antwort.

wieso kopfschüttel bei 60/40 ? die haben zu mir gesagt wenn schon dann so.

ich habe mir ein fahrwerk von ebay gekauft TA Technix heißt das wie gesagt 60/40 ich bin schon zu frieden wenn er sich in der kurvenlage etwas bessert und er sich nicht mehr so neigt.

gibt es da solche großen unterschiede?

ich will ja keine rennen fahren ;) sondern nur eine bessere fahreigentschaft wie vorher.

und was heißt wenns jetzt nicht schleift schleifts später auch nicht? er ist doch dann um einiges tiefer oder nicht?

siehe mein erster post zu fahrwerken dies ned wert sind einzubauen, verkaufs am besten wieder und mach nur das domlager

ja isser, aber der endanschlag, also der maximale einfederweg bleibt gleich nur der weg wird kürzer

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:49

jetzt hab ich das scheiß zeug schon da und vorne die dämpfer sind seit 200000km drin und jetzt auch fertig.

will es nur noch 2 jahr fahren dann fort mit ihm.

was ist denn so sschlimm an den TA Techniks?

hab ich keine besserung als wie jetzt? ist ja fast nicht vorstellbar.

sry aber ist echt nicht leicht euch kennern zu folgen...

Könnte man sich glatt überlegen das Waffeleisen noch mal an zu machen. :D

Ne im Ernst was erwartest du von nem 89 Euro Fahrwerk. Da ist ja einstellen und eintragen teurer. ich würds mir echt überlegen das ein zu bauen.

Themenstarteram 6. März 2011 um 22:01

das hier

mit einem vernünftigen, gut gewarteten Serienfahrwerk zieh ich in den Kurven Kreise um die die so ein Billigzeugs verbaut haben.

Hauptsache hart, hauptsache tief. Aber Fahrverhalten wie ein Trecker aufm Trampolin...

Mein Tipp: entweder das ~dreifache für ein brauchbares Komplett-FW ausgeben oder aber gescheite Seriendämpfer holen (z.B. Bilstein o.ä. ca 150-200€) und ein Satz Eibach oder H&R Federn (o.ä.) mit 30er Tieferlegung dazu (~100€).

Dann hast du gescheite Optik UND gescheite Straßenlage.

Themenstarteram 7. März 2011 um 6:49

morgääänn :)

ich baue das jetzt mal ein und seh dann weiter. ich werde euch dann mal berichten wie es ist. ich kann das nicht so ganz glauben das es absuluter mist was die da anbieten, es gibt genug billighersteller wo das auch nicht stimmt billig ist mist.

ich dachte wenigstens das mir einer von euch sagen kann was oder wie sich das auswirkt gegenüber einen sogenannten richtigen guten sportfahrwerk. ihr sagt allle nur das ist mist und kauf dir was anderes.

es ist aber noch keiner auf die idee gekommen mir mal zu sagen was an dem so falsch ist. deswegen habe ich mich hier angemeldet um eine inhaltlich gute antwort zu bekommen.

danke euch trotzalledem

schönen rosenmontag....

gruß

am 7. März 2011 um 6:53

Du wirst damit nicht glücklich werden, nicht mal mit minderen Ansprüchen.....dazu kommt, das 60/40 beim Caravan völlig überzogen aussieht. Bin in meinem Caravan nen 40/30 von Koni gefahren (in der Härte verstellbar selbstverständlich). Dezente Optik, Top Kurvenverhalten, und doch immer noch genug Bodenfreiheit, um auch ne unebenere Straße fahren zu können. Davor hatte ich im selben Auto ne 40er billig "Tieferlegung" verbaut (genau 2 Wochen lang). Da lagen keine Welten zwischen, sondern Universen...... Zum einen hast bei dem Schott kaum gesehen, das er tiefer sein sollte, zum anderen waren die Dämpfer absoluter Schott gewesen. Wie gesagt, nach 2 Wochen wieder raus geschmissen.......

Dann werd ich dich mal aufklären.;)

 

Federn:

 

- setzen sich sehr schnell (Auto wird noch tiefer als es eigentlich soll)

- Minderwertiges Material (Federbruch)

 

Dämpfer:

 

- gekürzt und meistens sehr hart (dardurch gleicht er Unebenheiten nicht aus sondern springt eher und wird damit

unberechenbar)

- Wie oben Minderwertiges Material (werden schnell undicht)

 

MfG Dark-Angel712

Was daran schlecht sein soll?

Was meinst du warum ein Satz gescheite Markendämpfer allein fast das doppelte Kosten wie dein gesamtes Fahrwerk?

Günstig, ja das gibt's. Bei den Dämpfern sind das dann z.B. Kayaba, die gibts wenn du sie günstig schießt im Satz für ca 100-150€... immer noch mehr als dein Fahrwerk.

Was du nicht einsiehst: Tief und Hart hat nichts mit Straßenlage zu tun, ganz im Gegenteil! Wegen des fehlenden Federweges und der schlechten Abstimmung des Fahrwerkes hüpft dir der Wagen durch die Unebenheiten.

Fazit: Nicht nur der Komfort ist unter aller sau, nein auch die Kurvenlage ist aufgrund verminderter Straßenhaftung schlechter!

am 7. März 2011 um 7:05

moin,

also ich hatte in meinem auch so ein Ebayzeug drin.

wollte es mal probieren und meine dämpfer waren dermassen müll, das alles besser is....

optik gut, mit den 185er-serienreifen schliff nix und die dämpfer wirklich sehr hart.

hatte es im januar eingebaut, draussen schön kalt....

im februar wurde es wärmer und es klapperte wie sau an der hinterachse...

kurvenverhalten nich wirklich schön und haltbarkeit totaler reinfall.

selbst die domlager hielten die kiste nicht mehr aus und waren ruck zuck verschlissen.

habe jetzt wieder einen mit originalfahrwerk und ich kann die kurven schneller angehen, obwohl

er sich weiter neigt......

 

es gibt genug threads hier, wo zu den billigfahrwerken etwas gesagt wird, aber

ich musste dringend neue dämpfer haben, weil er unfahrbar war und wollte es dann auch selber probieren....

also in meinen augen, hast ne schicke optik, aber fahrverhalten is echt nich so toll....

gruß

clubby01

Deine Antwort
Ähnliche Themen