ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sportfahrwerk --> Auto vorn höher als hinten ?!?

Sportfahrwerk --> Auto vorn höher als hinten ?!?

Habe vor ein paar Tagen ein billiges Sportfahrwerk von Raceland 60 / 40 mm einbauen lassen.

Hinten ist es schön tiefer geworden, nur vorn ist einiges mehr Platz zwischen Radkasten und Reifen.

Woran kann das liegen, sollte nicht eigentlich vorn 20mm tiefer sein?

Falschrum ists auch nicht eingebaut :-)

Könnte der Motor zu leicht sein, hab ja nen 1.4 er oder senkt sich das Fahrwerk vorn noch soviel?

Ähnliche Themen
38 Antworten

also bei 40/40 hab ich mal gehört das er dann hinten tiefer sein soll als vorne, was bei mir aber nicht der fall war! aber bei 60/40 wäre das schon heftig!

von einem 40/40 fahrwerk habe ich das auch shcon geshen bzw gehört.

frag mal nach ob sie dir nicht eine 40/40 verkauft haben statt einem 60/40. Bedenke das du 14tägiges umtauschrecht hast :D

Leider sind die 14 Tage schon vorbei.

Denkt ihr nicht das senkt sich noch irgendwie?

ich würde nochmal die dämpfer überprüfen, ob das wirklich -60 sind was aber fast nicht sein kann. Und nochmal im Laden nachfragen ob das so sein kann. Vielleicht ist dieser Kulant und ändert das noch oder es ist ein fehler in der Produktionline.

Versuch dich mal mit dem Hersteller auseinander zusetzen

@niethnagel:

Die Dämpfer ?!?

Was haben denn die Dämpfer mit der Tieferlegung zu tun ?

Die Federn tragen das Gewicht...

@topic:

Mess doch mal den Abstand des Radkastens zum Boden vorne und hinten, wie groß ist denn der Unterschied ?

nja wenn er ein komplettfahrwerk drinne hat sind dann logischerweise auch die dämpfer kürzer. er kann ja mal die federn messen und vergleichen und beim hersteller anrufen wie lang die federn vom 60 sind und von 40iger. mir kommt das so vor als ob das 60iger mit dem 40iger verwechselt wurde

Themenstarteram 11. November 2003 um 8:16

Hab grad mal nachgemessen. Vorn sind es von der Radmitte zum Radkasten 37 cm und hinten 34 cm.

Hab außerdem die Werkstatt angerufen. Die sagten aufgrund des anderen Lagers mit Federteller was umgebaut werden musste, könnten durch so ne Mutter nochmal bis zu 1,5 cm vorn dazu gekommen sein. Da fehlt mir aber jetzt immer noch was.

Nun weiß ich auch nicht mehr.

@niethnagel:

Ab 60mm Tieferlegung braucht man gekürzte Dämpfer, klar, aber auch ohne gekürzte ist das Auto 60mm tiefer.

Die Dämpfer haben damit absolut NIX AM HUT!

Es kann aber sein, dass statt den 60er Federn vorne 40er geliefert wurden.

@micehm:

3 cm Unterschied ? Das ist krass. Ich hab nen 40/40 mit Bonrath-Domlagern vorne und bei mir war er vorne 2 cm höher als hinten. Dann hab ich hinten eine Nut höher gestellt.

Vielleicht haben die wirklich die falschen Federn für vorne eingepackt ?

Normalerweise sind bei nem 60/40 die Radkästen auf gleicher Höhe! Solltest du auf jeden Fall reklamieren !

Themenstarteram 11. November 2003 um 8:47

Bei der Nutenverstellung hinten bin ich schon auf der obersten Nut. Kann der Unterschied vielleicht doch an den anderen Domlagern liegen. Die sagten da sei so ne extra Mutter eingebaut worden im Gegensatz zum vorherigen.

Kann an den domlagern liegen weil die beim G3 mal die Federteller gewechselt haben glaube 93/94/95.

also hast du ne nutenverstellung?

Themenstarteram 11. November 2003 um 8:58

Um genauer zu werden.

Ich hab nen Golf 1.4 mit 60 PS Baujahr 93.

Das Fahrwerk hat eine 5-fach Nutenverstellung an der HA. Da bin ich schon auf der höchsten

Die Federn haben größenmäßig nicht auf die Federteller gepasst, weshalb Federteller und Domlager getauscht worden sind.

Man kann sagen das auto sieht vorn in Sachen Bodenfreiheit aus wie vorher mit normalen Fahrwerk.

Kannst du mir weiterhelfen?

93er hatten noch die größen Federteller, und ab 95 (?) gab es kleinere Federteller. Kann sein, dass du Federn für eins der neuen Modelle gekauft hast und deswegen die Teller gegen neuere und kleinere getauscht werden mussten.

Und wenn es wirklich an einer zusätzlichen Mutter liegt, solltest du evtl. Federn für die großen Teller kaufen und wieder die orginalen Teller einbaun lassen, wenn du sie noch hast.

Hat vielleicht mal jemand Bilder von seinem oder einem anderen Auto, welches mit einem 60/40 Fahrwerk versehen worden ist.

Gut wären welche mit 14 Zoll Bereifung, haben ja sicherlich jetzt im Winter so einige drauf. Danke!

wenn ich zu hause bin kann ich dir mal ein photo von meinemr alten front zeigen wie des aussah mit 60/40 Tieferlegung

oder wart ich hab sie auf einem webspace liegeb mom ....

http://www.sum-bike-boardland.de/PICS/2002_1.jpg

so sah letztes ja mal aus, jetzt ist er komlett rot, hat keinen bösen blick mehr 17" Felgen, schwarze golf4 Look Scheinwerfer und noch ein bissl was anderes :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sportfahrwerk --> Auto vorn höher als hinten ?!?