ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportfahrwerk bei tägl. Autobahnfahrt?

Sportfahrwerk bei tägl. Autobahnfahrt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. November 2006 um 20:43

Hallo Leute

Würdet ihr den Passat Limo mit Sportfahrwerk auch bei einer täglichen Autobahnfahrt von 160KM nehmen? Oder wird da das normale Komfortfahrwerk besser sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

auch erst unsicher

 

tja ... was soll man schreiben.

ich war auch total unsicher, ob es richtig ist das SPORTFAHRWERK im Sportpaket zu nehmen. Das hilft nur eine Probefahrt. Bei mir ist das Urteil klar für das Sportfahrwerk ausgefallen. Der Passat liegt wunderbar auf der Fahrbahn. Ich hatte mal einen A4 (den vor dem Facelift) und der war deutlich unharmonischer auf der Autobahn abgestimmt.

Also vor mit ein deutliches ... nimm es !

Kommt ganz darauf an ob du diese spritsparend und Kollonnenmäßig in einem 105 PS Diesel entspannend abspulst oder ob Du eher sportlich orientiert mit einem schnelleren Wagen auch gern das potienzial ausreizen möchtest.

Ich möchte in meiner 250 PS Schleuder das Sportfahrwerk mit den dicken schluffen nicht missen.....

Gruß Schulle

Bekommen wir provision von VW wenn wir hier Ausstattungsfeatures empfehlen ?

Ich jedenfalls bin auch dafür.

Hallo,

ich habe auch ein Sportfahrwerk in meinem Sportline und kann bisher nichts negatives darüber sagen. Sehr ausgewogen, sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn. Ich würde es wieder nehmen.

Gruß

Thomas

Nicht nur auf der Autobahn macht das Sportfahrwerk Spaß!

Aber dort natürlich auch ;)

Nimm es und genieße es.

gruß,

multit

(der mit den Sportfahrwerk seit Januar bereits 42000km zurückgelegt hat und dem Normalfahrwerk seines ehemaligen 3BG's keine Träne nachweint)

fahre auch täglich knapp 150 km autobahn und kann mich bisher nicht über das normale fahrwerk beklagen. fahrzeug ist mir noch nie wirklich schwammig oder zu weich vorgekommen. hatte auch noch nie ne brenzlige situation in den auf- und abfahrten der autobahn auch bei höherer geschwindigkeit.

wer also mehr wert auf komfort legt und nur ab und an ma lust hat etwas sportlicher unterwegs zu sein, ist mit dem serienfahrwerk sehr gut bedient.

Gruß hitchhiker

Fahre sehr viel Autobahn (25000 km seit ich den 3c Ende Juli bekommen habe) und bin von dem Sportfahrwerk total begeistert. Kann ich nur weiterempfehlen!

Hallo,

ich hab' auch das Sportfahrwerk und finde es sehr gut. Es ist aber schon recht hart und ob es einem gefällt sollte man wirklich vorher bei einer Probefahrt ausprobieren.

Nur, wenn das Sportfahrwerk irgendwo Vorteile bringt, dann doch auf der Autobahn. Hohe Geschwindigkeiten, wenig Schlaglöcher. Das ist doch die Paradedisziplin vom Sportfahrwerk.

Gruß

toli

Ich habe seinerzeit beide Fahrwerke Probe fahren können und habe auch lange gezweifelt, welches Fahrwerk ich wählen sollte. Habe mich für das Sportfahrwerk entschieden und es nicht bereut, auch wenn es mir (Alter über 50) manchmal zu unkomfortabel wirkt. Die Straßenlage in schnellen Autobahn- u. Landstraßenkurven ist einfach genial und der Spaßfaktor um einiges größer. Würde ich immer wieder wählen.

am 27. November 2006 um 10:53

Einfach fantastisch das Fahrwek! Ich bin auch jeden Tag auf der Bahn unterwegs und bereue nicht das Sportfahrwerk genommen zu haben.

Ganz im Gegenteil ich kann es nur jedem ans Herz lgen, der eine bessers Gefühl haben will!

Gruss

Das Wedge

kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wir haben uns bei unserem Passat gegen das Sportfahrwerk entschieden, weil mein Golf und der Golf meiner Mutter beide Sportline und damit mit Sportfahrwerk bei stärkere Beladung beim rein und rausfahren aus unserer einfach auf dem abgesenkten Randstein aufsetzen. Den Windabweiser vor dem rechten hinteren Rad haben beide schon nur noch teilweise dran. Deswegen haben wir uns beim Passat gegen das Sportfahrwerk entschieden, auch weil das Fahrwerk im Golf meinem Vater zu hart ist. Mir ist ehrlich gesagt das Sportfahrwerk viel lieber liegt einfach satter auf der Straße und schaukelt sich viel weniger auf bei schnellen Lenkbewegungen, da ist mir mein Golf mit Sportfahrwerk viel lieber als der Passat ohne.

Den Komfortunterschied merkt man meiner Meinung nach aber deutlich, der Passat schluckt die Unebenheiten viel sanfter, aber als unkomfortabel würde ich auch das Sportfahrwerk nicht bezeichnen.

Musst du selbst entscheiden, mit Sportfahrwerk lässt sich jedes auto einfach noch einen tick besser bewegen, vorallem auf Landstraßen macht das Sportfahrwerk in den Kurven wirklich verdammt viel spaß.

Nach zweimal 3B Passat ( jeweils drei Jahre gefahren, ca. 45.000 km Jahresfahrleistung) jeweils mit Sportfahrwerk, hab' ich mich bei meinem jetzigen 3C auch wieder fürs Sportfahrwerk entschieden. Liegt einfach etwas satter auf der Straße un neigt sich in Kurven nicht so sehr. Große Komforteinbußen sehe ich nicht. Allerdings setzt man in den verkehrsberuhigten Zonen auf den dort so beliebten "brems endlich ab" Rampen etwas schneller auf, aber da dort soll man ja sowieso sehr langsam fahren.

da kann man ja fast nix mehr hinzu fügen. ich fahr tgl ca 75 km autobahn und hab bisher noch keinen physiotherapeuten benötigt, der mir die dellen ausm hintern massiert.

Hallo,

ich schließe mich dem allgemeinen "Nimm das Sportfahrwerk" nicht an, sonder empfehle eher den Händler um zwei Probefahrten zu ersuchen. Grund: Ich fahre selber einen Comfortline mit normalem Serienfahrwerk und es kommt mir auf schlechten Straßen schon sehr hart vor. Ich will gar nicht wissen wie da ein Sportfahrwerk durchrumpeln würde. Auf der Autobahn kann ich zudem nichts negatives sagen, da bin ich zufrieden. Meine Fahrweise ist aber auch mehr auf Sprit sparen ausgelegt als aufs gestresste ankommen.

Gruß, Laun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportfahrwerk bei tägl. Autobahnfahrt?