ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportfahrwerk = besserer Geradeauslauf ?

Sportfahrwerk = besserer Geradeauslauf ?

Themenstarteram 23. April 2008 um 12:36

Hallo zusammen !

Wer fährt hier noch einen E36 und findet den Geradeauslauf - na sagen wir mal - verbesserungfähig ?

Das Auto läuft Spurrillen doch gerne nach und ist auch recht seitenwindempfiindlich. Selbst wenn man alle Nase lang Traggelenke austauscht...

Nun zu meiner Frage: Hat hier jemand Erfahrungen, ob das mit einem Sportfahrwerk besser/schlechter wird oder gleich bleibt ???

Grüße

Carsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meiner läuft Rillen nach,wegen den Breiten Reifen.

Das wars auch schon:D 

Achso hab nen Komplett FW verbaut + andere Stabis!

Mit dem Geradeauslauf hat das Fahrwerk wenig zu tun.

Das kommt vom Zustand der Lager (vorne: Querlenkerlager hinten (die Geometrie davon beeinflusst den Nachlauf) und Traggelenke, hinten: Längslenkerlager bzw. Tonnenlager beim Compact), der Geometrie (Spur, Sturz, Nachlauf) und vorallem von der Reifenbreite und der verwendeten Einpressteife der Felgen ab.

Wenn die Felge weit rauskommt und man dann noch 225er oder mehr vorne fährt ist es ganz normal das er relativ stark den Spurrillen nachzieht. Mit serienmäßigen 7x15 mit ET47 und 205er ist das kaum vorhanden.

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Hallo zusammen !

 

Wer fährt hier noch einen E36 und findet den Geradeauslauf - na sagen wir mal - verbesserungfähig ?

Das Auto läuft Spurrillen doch gerne nach und ist auch recht seitenwindempfiindlich. Selbst wenn man alle Nase lang Traggelenke austauscht...

 

Nun zu meiner Frage: Hat hier jemand Erfahrungen, ob das mit einem Sportfahrwerk besser/schlechter wird oder gleich bleibt ???

 

Grüße

Carsten

Wenn du den Geradeauslauf nicht so prall findest und sowieso die Querlenkerlager tauschen willst, dann nimm gleich die vom M3 3,0. Die haben eine andere Geometrie und vergrößern dadurch ein wenig den Vorlauf, was dem Geradeauslauf zugute kommt. Gratis gibts ein päziseres Ansprechverhalten und eine längere Haltbarkeit, weil die Lager aus Vollmaterial sind und weniger nachgeben.

 

Gruß

 

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Mit dem Geradeauslauf hat das Fahrwerk wenig zu tun.

Das kann ich so nicht stehen lassen! ;) Das "Fahrwerk" ist viel mehr als nur Feder und Dämpfer, es beihaltet so ziemlich alle beweglichen Teil der Achsen. Selbst die Bremssättel gehören streng genommen zum Fahrwerk weil sie die ungefederte Masse beeinflussen.

Aber wie schon richtig gesagt wurde: Der Geradeauslauf wird primär durch die Spurführung der Räder bestimmt, weniger durch die Federung/Dämpfung. Und hier wird oft der Fehler gemacht und an der VA gesucht, dabei ist immer die ungelenkte Achse die spurgebende achse. Bei Problemen mit der Spurtreue: Alle Lager an der der HA checken die Einfluß auf die Radführung haben (besonders Spur!). Weiter wirken sich folgende Größen negativ auf die Spurtreue aus:

- Reifenbreite (breit ist "schlecht")

- Reifenflanke (wenig ist "schlecht")

- ET (wenig ist "schlecht")

- Radmasse (viel ist "schlecht")

- Dämpfer (defekt ist "schlecht") ;)

Defekt ist immer schlecht :D

Klar, du hast recht, ich sollte besser "Dämpfer/Feder" schreiben ;)

Grüße

Fatman

am 23. April 2008 um 19:21

Stimmt, defekt ist immer schlecht :D

hehe

Fahr im Winter 205/55 auf 16er Stahlfelgen, mit Spurrillen hab ich so keine Probleme.

Jetzt im Sommer auf 225/45-R17.....

Spurrillensuchgerät, besser kann mans nicht beim Namen nennen.

Denk ein Fahrwerk wird dir hier nichts helfen, eher schon eine andere Rad/Reifenkombination.

ciao

tele

bei mir isses genau so. liegt ebenfalls an den breiten Reifen. kannst du gar nix machen, ausser dünnere Reifen drauf.

@Feldtins

wo bleiben deine dummen Komentare gleich das ganze Fahrwerk zu tauschen. Komischerweise gehst du nur bei mir so ab.

JOP bei mir auch so mein 323ti geht mit 225er jeder spurrille nach im gegensatz zu meinen 205er winterreifen da bemerkt man fast nix von spurrillen

Themenstarteram 24. April 2008 um 8:40

Ja, danke für die Antworten !

Ich kann unterschreiben, dass die Reifenbreite auch bei mir Einfluss auf die Spurtreue hat. Mit den 205er WR läuft er ordentlich- mit den 225er SR (wohlgemerkt: Alles serienmäßige Größen beim 323ti) läuft er merklich schlechter geradeaus.

Weiterhin bilde ich mir auch ein, dass bei meinem Auto

a) Reifen mit v-förmigen Profil schlechter geradeaus laufen und

b) niedrige Profiltiefen das ganze eher noch verschlimmern.

 

 

 

Wenn du den Geradeauslauf nicht so prall findest und sowieso die Querlenkerlager tauschen willst, dann nimm gleich die vom M3 3,0. Die haben eine andere Geometrie und vergrößern dadurch ein wenig den Vorlauf, was dem Geradeauslauf zugute kommt. Gratis gibts ein päziseres Ansprechverhalten und eine längere Haltbarkeit, weil die Lager aus Vollmaterial sind und weniger nachgeben.

Gruß

Chrisok

Ich sag bloß Meyle

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

 

Ich sag bloß Meyle

Die Meyle mögen ja genau so haltbar sein, aber haben die auch eine andere Geometrie? Ich schätze mal die ähneln den M3 3,2er Lagern. Die haben nämlich wieder die gleiche Geometrie wie die Serienlager, sind aber haltbarer da ebenfalls aus Vollmaterial.

moinmoin!

man soll ja immer fein die suche benutzen, also grab ich diesen alten fred mal wieder aus:

ich finde meinen 318is auch sehr wackelig auf den beinen, mag sein dass mir das jetzt erst mit den winterrädern wieder auffällt. bei den 225 auf 16 zoll hatte ich keine probleme, jetzt bei den winterrädern mit 185 auf 15 zoll kommt mir mein auto ziemlich instabil vor, was die spur betrifft. mit spurrillen hat das aber nichts zu tun.

ich habe deswegen zuletzt die lager in den längslenkern hinten und das radführungsgelenk vorne ersetzt. es hat sich gebessert, aber irgendwie ist mir das immernoch zu wenig. die restlichen lager sehen eigentlich noch ziemlich in ordnung aus, bzw hat da nix spiel.

wo könnte man noch suchen? die stoßdämpfer sind rundum dieses jahr neu gekommen.

Dank&gruß

Naja,es kann schon an den 185er Trennscheiben liegen:D

Ich merke das auch jedes Jahr,wenn ich von SR 225/45 ZR 17 auf die WR 205/50 R17 Wechsel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportfahrwerk = besserer Geradeauslauf ?