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Sportfahrwerk C70 II

Themenstarteram 16. April 2007 um 11:15

Hallo,

bin neu im Forum und habe eine C70 II T5:

Schwarz, Premium Sound, BSR PPC auf 260 PS, Spurverbreiterung (Heico), ATS Felgen 8 1/2 x 19 auf 245/30 R19 Pirelli.

Alu Extras: Lenkrad, Schalthebel, Pedale.

Sonstiges: Bluetooth, Standheizung, Windschott, Bremssättel rot lackiert.

Hat jemand Erfahrungen mit einen Sportfahrwerk? Angeboten werden Heico (teuer), MR (Hersteller unbekannt) und H+R.

Beim Sereinfahrwerk stört mich, daß der Elch beim beschleunigen vorne aus den Federn gehoben wird und das Eintauchen in engen Kurven.

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19 Antworten

du solltest dir bewusst sein, dass du ein cabrio fährst...

mit deiner bereifung und zusätzlich einem sportfahrwerk wirst du die karosserie ziemlich belasten, sei also nicht überrascht, wenn es bei dir früher "knarzt" als bei anderen...

ich würde dir unbedingt eine domstrebe empfehlen, wenn du die nicht schon drin hast...

Hi, kannst mal ein paar Bilder einstellen von Deinem Elch. Wie hast denn die 245er auf 8,5x19 mit der Spurverbreiterung untergebracht? Was sagt denn das TÜV dazu? Also ich hab 8,5x19 mit 225er und da habens gsagt das geht grad noch. Mal gespannt bin.

Lg der goldwinger

Also

Federn am besten Heico (Hersteller ist Eibach)

oder halt H&R !

wenn du es aber richtig gut machen willst besorgst du dir ein Komplettfahrwerk von Bilstein !

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:15

Danke an alle.

Werde mich wahrscheinlich für HEICO entscheiden, da hier zumindest ein Test vorliegt, der dem Fahrwerk eine absolute Alltagstaugichkeit bescheinigt.

http://www.heicosportiv.de/nextshopcms/cmspdf.asp?id=360

Lieber wäre mir ein Gewindefahrwerk, daß in Zug und Druck einstellbar ist, KW bietet hier jedoch nichts an.

An goldwinger1968:

Habe den Elch, so wie er ist als Vorführwagen (4 Monate alt gekauft), da mir die Lieferzeiten zu lang waren. Für die Reifen liegt von ATS ein Gutachten vor. Kannst dur dort auch downloaden. Die Spurverbreiterung von HEICO ist auch eingetragen. Ich denke TÜv -Prüfer ist nicht gleich TÜV-Prüfer, wenn ich sehe was an Rädern so rumfährt. Ich habe heute noch eine Calibra gesehen, bei dem die Räder deutlich aus dem Radksten standen.

PS: Wie kann man hier Bilder einstellen?

Habe...

 

heute meine Spurverbreiterungen verbaut. Vorne je rad 4mm und hinten je Rad 6mm. Hört sich zwar wenig an, sieht aber ganz passabel aus. Nicht extrem aber doch ein wenig merkbar. Werd am wochenende Fotos einstellen.

Lg der Goldwinger

Themenstarteram 28. April 2007 um 10:30

Hallo,

habe gestern HEICO Sportfahrwerk und Sportauspuff bestellt.

Einbautermin 09.05.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:22

Erste Fotos vor dem Einbau:

 

http://hometown.aol.de/woelfiboelfi/homepage/automotor.html

am 3. Mai 2007 um 13:36

Wow, schaut also jetzt schon super aus, wenn er dann noch tiefer ist und die Auspuffanlage dran: Ein Traum auf schwedisch! Kompliment!

Gruss

Roger

Nun, wie siehts mit Fotos aus vom umgebauten Elch. Bin schon neugierig auf die Heico-Spurverbreiterung in Verbindung mit den ATS.

Lg Goldwinger

am 23. Juni 2007 um 8:51

Hallo,

wie ist der Fahrkomfort mit den 19Zollern ?

Ich habe die 18er Mirzam auf dem Fahrzeug und merke schon ordentlich Unebenheiten auf der Straße.

Ist das bei den 19ern nicht zu extrem ?

Ich überlege ebenfalls, ob ich auf 19er umsteige doch die Angst vor bretthartem Fahren und Rückenschmerzen verunsichert mich noch.

@winclicker:

Fahrzeig sieht sehr gut aus... Kompliment von mir..!

Was verstellbares Fahrwerk angeht, gibt es eines bei MR.

Von außen verstellbares Gewindefahrwerk...

Test wird sicher bald einer folgen....

Was mich noch interessieren würde, wie bist du mit dem PPC-Tuning zufrieden ? Untere / obere Drehzahl ? Reifenverschleiß ? Benzinverbrauch ? Höchstgeschwindigkeit ?

Ich plane ein Tuning mit neuem Auspuff auf ca. 280 PS. Also PPC und Sportauspuff mit Sport-KAT.

Hat jemand damit schon Erfahrungen ?

am 23. Juni 2007 um 10:09

@winclicker:

Welchen Sport-Töff hast du denn bestellt? Mich würde mal interessieren, wie der sich akustisch bemerkbar macht. Ich finde es nämlich schade, dass ich beim Offenfahren beim Beschleunigen so garnix vom Auspuff höre und ich glaube, dass ein Fünfzylinder klanglich hier viel Potential hat :D

Grüße,

Michael

also, der Komfort ist sagen wir mal knackig, aber nicht unangenehm. Den einzigen Nachteil der 19er ist, ich hatte nach 3000km bereits einen kaputten Reifen, wegen Karkassenbruch, welcher nach einem Schlagloch entstanden ist. hab das nicht mal richtig gemerkt, hat zwar einen kleinen rumpler gmacht, hab mir aber dabei nix gedacht. Erst anschließend merkte ich eine Art Unwucht echts vorne. Tja das wars dann. Also nochmals 180.- Euronen für einen neuen Gummi. Die Felge hat Gott sei Dank nix abbekommen.

LG der Goldwinger

180 Euro ist für solch einen Reifen günstig.

Woran kann man selber feststellen, ob man ein Sportfahrwerk hat?

Mein C70 BJ 2007 ist - für mein Gefühl - ziemlich hart abgestimmt, zumindest, wenn ich aus meinem V70 umsteige, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einerseits finde ich es schon ziemlich interessant und spannend, wie ein und der selbe Antrieb (D5 - Geartronic) zu zwei so extrem unterschiedlichen Fahrerlebnissen führen kann. Andererseits ist es, wie gesagt, gerade bei unebenen Strassen, von denen es ja bekanntlich in Deutschland immer mehr gibt und geben wird, weil das Geld ja dringen für andere Dinge herausgeschmiss gebraucht wird - manchmal schon sehr unkomfortabel.

Da ich meinen Faltdach-Elch gebraucht gekauft habe, bin ich nicht sicher, ob ich noch das Serienfahrwerk habe.

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