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Sportfahrwerk Cabrio

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 8:59

Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen federbruch vorne links bei meinem E93,

es wurde auf beiden seiten alles getauscht, dämpfer und federn.

Vorhanden war ein Original M sportfahrwek,

Das auto hat 150tsd km.

Nach dem tausch steht das auto vorne 2cm höher als hinten und das nervt echt total, bei jedem einsteigen schaue ich darauf.

Ich möchte eine keilform haben, wenn das dach offen ist, dann wird der Unterschied noch um 1-2cm steigen.

Mit den neuen dämpfern und federn bin ich noch keine 1000km gefahren, setzten die sich noch ab?

Ich überlege an ein gewindefahrwerk, sportfahrwek, neue kürzere Federn vorne, federn abschneiden usw, bitte um rat was am besten wäre.

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14 Antworten

Etwas verwirrend!

Was wurde getauscht? M-Fahrwekskompenenten alt gegen neu? Oder M-alt gegen Serie neu?

Wer hat es getauscht?

Zitat:

@Marcosbmw schrieb am 18. Januar 2018 um 09:59:08 Uhr:

Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen federbruch vorne links bei meinem e93,

Es wurde auf beiden seiten alles getauscht, dämpfer und federn.

Vorhanden war ein Original M sportfahrwek,

Das auto hat 150tsd km.

Nach dem tausch steht das auto vorme 2cm höher als hinten und das nerft echt total, bei jedem einsteigen schaue ich darauf.

Ich möchte eine keilform haben, wen das dach offen ist, dann wird der Unterschied noch um 1-2cm steigen.

Mit den neuen dämfern und federn bin ich noch keine 1000km gefahren, setzten die sich noch ab?

Ich überlege an ein gewindefahrwerk, sportfahrwek, neue kürzere Federn vorne, federn abschneiden usw, bitte um rat was am besten wäre.

die Frage ist ja wie es vorher war.

Das Problem mit dem :eek: "Hängearsch" kommt nicht von der Unterschiedlichen Höhe, sondern von den unterschiedlich großen Radhäusern! :o und der somit optisch unterschiedlichen Rädergrößen....

Mein VFL mit M-Fahrwerk ist vorne an der Wagenheberaufnahme auch etwa 2 cm niedriger als Hinten .

Der Schwellerverlauf und Karosserie-Verlauf hat also durchaus Keilform;

dennoch hat er diesen blöden optischen Hängearsch...

Und wenn das offene Dach im Kofferraum ist, ist es ca 1cm schlimmer.... (obwohl ich wegen Serien-AHK meines Wissens hinten härtere Federn haben dürfte/könnte).

Aber wegen der Bodenfreiheit möchte ich vorne nicht tiefer; schon jetzt muss ich da immer aufpassen wo ich hinfahre... . :( .

Ich glaube nicht das es sich vorne viel setzten wird bei dir ; vlt. ein paar mm; aber keine 1-2 cm!!

Es gibt hier im Forum diverse Threads zu der Thematik; und die, die eine saubere Keilform auch bei den Radhäusern hinbekommen haben , haben unterschiedliche Tieferlegungen für vorne und hinten oder Gewindefahrwerke verwendet.

Ich lese die Threads immer aufmerksam mit, denn sollte ich mal wegen Defekt oder Verschleiß Federn und oder Stoßdämpfer tauschen müssen, würde ich auch komplett umrüsten und bin deshalb auch für Tipps offen und Bilder dankbar...!

Aber härter als das M-Fahrwerk sollte es keinesfalls werden! Da wäre der Komfortverlust zu herb!

Eibach Pro Kit (= 4neue Federn) und außerdem, wenn man schonmal dabei ist auch gleich hinten neue Dämpfer. Damit ist das "Problem" behoben und das komplette Fahrwerk ist wieder wie neu.

Wenn Geld keine Rolle spielt, tolle Fahrwerke gibt es auch bei Alpina, Schnitzer, Öhlins, Bilstein, …, aber mein erster Vorschlag ist vielleicht der wirtschaftlichste.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:50

Zitat:

@x5 france schrieb am 18. Januar 2018 um 10:31:21 Uhr:

Etwas verwirrend!

Was wurde getauscht? M-Fahrwekskompenenten alt gegen neu? Oder M-alt gegen Serie neu?

Wer hat es getauscht?

Getauscht wurde,

M Original vorne raus

Serienteile laut fahrzeugidentnummer rein, keine bmw teile.

Mich würde es interessieren ob mit einem bmw M fahrwerk auch der gleiche höhenunterschied wäre

 

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:53

Was auch möglich ist, das hinten die teile schon abgenutzt und er tiefer ist. Bei neuen federn und dämpfern hinten wäre vielleicht auch kein höhenunterschied bemerkbar

Hab auch die Federn original gegen original getauscht und Sachs Dämpfer rein. Er kam auch etwa 2 cm höher, jetzt nach 4 Monaten etwa ist es nicht mehr ganz so offensichtlich, aber nicht so wie vorher. Finde ich OK, angeblich liegt es an einer fehlenden Zuganschlagfeder bei nicht original Dämpfern. Ob es stimmt, keine Ahnung.

Vorne und hinten 2 cm Höher beseitigt aber nicht den Cabrio -Hängearsch :o :eek: :D

So wie ich ihn verstehe, wurde nur an der VA erneuert.

..ja... Aber der optische Hängearsch war m.E. schon vorher :(

Jetzt ist es nur noch schlimmer :o :eek:

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:26

Ich werd die federn vorne einfach kürzen, sollte es gut sein lass ichs, wenn nicht werd ich kürzere rein tun

Federn selbst einfach Pi mal Daumen kürzen? :o :eek:

Wird ja immer abenteuerlicher.... :D

die Höhe vorne lässt sich doch einfach durch niedrigere Domlager verringern. Dann muss nicht mit Federn abflexen rumgepfuscht werden. Dazu gibt es auch schon Themen.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 12:52

Echt wie funktioniert sowas

Ließ mal hier, in dem Forum steht was zu den “Tieferen Domlagern“ http://www.e90-forum.de/.../...t-tzlager-domlager-passen-beim-e9x.html

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