ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportfahrwerk drin oder nicht?

Sportfahrwerk drin oder nicht?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:23

Hallo,

ich hab mir kuerzlich einen 318 ci bj 2000 gekauft. Laut Unterlagen ist eine sportliche Fahrwerksabstimmung drin. Jedoch stand ich mit meinem Auto letzte Woche neben einem 320 ci cabrio auch pre FL und der war hinten ne ganze Ecke tiefer. Und tiefergelegt sah er nicht aus. Ganz im Gegenteil, meiner sah eher hochbeinig aus.

Wie kann ich denn nachpruefen, ob ich die sportliche Fahrwerksabstimmung drin hab? Was habt man denn da fuer ne Bodenfreiheit? Wie kann ich die messen?

MFG

und vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau doch mal auf die erste Seite deines Serviceheftes.

Oder was es die Bedienungsanleitung???

Egal, da steht deine Ausstattung von Werk aus drinnen. :)

Erste Seite im Serviceheft, da steht es drin. Aber das siehst doch gleich, der Höhenunterschied ist riesig!

Soviel ich weiß haben alle Coupé´s serienmäßig die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Wenn was auf der ersten Seite im Serviceheft steht, dann höchstens "sportliche Fahrwerksabstimmung Entfall".

Je nach Bereifung wirkt die Höhe des Autos auch unterschiedlicht. Wenn ein Auto mit 195ern 15 Zoll neben dem gleichen Auto mit 255ern 18 zoll steht wirkt das mit 15 wie höhergelegt.

Gruß

Ci-driver

jepp**

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Soviel ich weiß haben alle Coupé´s serienmäßig die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Wenn was auf der ersten Seite im Serviceheft steht, dann höchstens "sportliche Fahrwerksabstimmung Entfall".

Je nach Bereifung wirkt die Höhe des Autos auch unterschiedlicht. Wenn ein Auto mit 195ern 15 Zoll neben dem gleichen Auto mit 255ern 18 zoll steht wirkt das mit 15 wie höhergelegt.

Gruß

Ci-driver

hallo mr. ci-driver

alle coupe´s haben dat sportfahrwerk!

kommt auf die rad/reifenkombin. an!

gruß jürgen

jepp**

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Gruß

Ci-driver

hallo mr. ci-driver

alle coupe´s haben dat sportfahrwerk!

du hast recht***

kommt auf die rad/reifenkombin. an!

gruß jürgen

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:16

sportfahrwerk

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

Jo, also ich hab das Fahrwerk serienmaessig drin. Es hat nur mal irgendein Mechaniker an dem Auto, insbesondere am Fahrwerk, rumgeschraubt. Das war bevor ich den Wagen gekauft habe. Und jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob das Sportfahrwerk noch drin ist oder nicht.

Trotzdem duerfte der Wagen, als er direkt neben dem 320 ci stand nicht deutlich hoeher sein, oder? Jedoch hatte der Wagen da 15-Zoeller drauf. Warum ist er dann hoeher, wenn die Raeder doch kleiner sind?

Kann mir nicht mal jemand sagen, woran ich am Fahrzeug direkt pruefen kann (z.B. mittels Bodenfreiheit etc.), ob das Sportfahrwerk drin ist, oder nicht?

MFG und vielen Dank nochmals

Das Auto ist nicht höher, wenn die Räder "kleiner" sind. Es wirkt nur so.

Wenn 195er drauf sind kann man weit in das Radhaus reinschauen und durch die kleinen Felgen wirkt das Auto einfach höher.

Zum Nachmessen am besten von Boden bis Radlauf Oberkante. Da müsste hier im Forum jemand, der auch nen 318Ci hat mal nachmessen. Zu den anderen Motorisierungen kann sich die Höhe unterscheiden.

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:23

Ja, das waere klasse, wenn das mal jemand machen koennte und seine Ergebnisse dann hier veroeffentlichen koennte.

MFG

Mach doch mal ein Bild wo man den Abstand sehen kann zwischen Radkasten und Rad!

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem.

Mir kam es auch so vor, dass meiner zu hochbeinig war.

Laut Eintrag Serviceheft aber, hatte ich das Sportfahrwerk drin.

Nach langem Suchen haben wir festgestellt, das hinten nach einem Federnbruch bei 60 000km, die falschen Federn verbaut wurden.

Auf das Serviceheft würde ich mich also nicht verlassen.

Lass es bei Deinem Freundlichen mal prüfen, was tatsächlich verbaut ist.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 12:32

Ja, das gleiche war bei mir der Fall. Laut Serviceheft habe ich das Sportfahrwerk. Doch nachdem ich neben dem 320 cabrio geparkt hatte, kamen erhebliche Zweifel auf, da mein Auto deutlich hoeher war.

Ich habe den Wagen bei einem Audi-Haendler gekauft und der hat kurz vor dem Kauf die hinteren Federn gewechselt, da diese gebrochen waren. Das scheint beim E46 nicht allzu selten zu passieren.

Auf jeden Fall habe ich jetzt den Eindruck, dass der Haendler die falschen Federn eingebaut hat.

Was kann ich in diesem Fall machen. Ist der Audi-Haendler verpflichtet nachzubessern? Ich habe auch noch Garantie auf das Fahrzeug, hilft die in diesem Fall?

An wen kann ich mich wenden?

So wie im Bild müsste die Höhe hinten serienmäßig ca. sein.

Gruß

Ci-driver

Oder so. ca.

Ein Bild mit anderen Felgen hab ich jetzt leider net.

Gruß

Ci-driver

am 31. Januar 2006 um 13:13

So sieht mein 318ci von der Seite aus. Ich habe in Erinnerung, dass das Coupé im Verlgiech zu Limo und Touring generell ~2cm tiefer ist (zumindest bis zum FL). Zusätzlich gibts dann noch die sportliche Fahrwerksabstimmung (wie beim mir, steht im Serviceheft) als Extra.

Chris

Deine Antwort