ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sportfahrwerk drin?

Sportfahrwerk drin?

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:58

Hallo Tiguan Gemeinde,

ich gehöre jetzt dazu, seit Dienstag fahre auch ich dieses geile Fahrzeug und bin sehr zufrieden damit! Natürlich bin ich durch dieses Forum sensibilisiert worden in Sachen "Nebengeräusche", habe aber bisher nur einmal ein kurzes "quicken" gehört aus Richtung Hinterachse. Vermutlich Bremsbelag an der Scheibe gerieben???

Was ich aber wissen wollte ist:

Woran erkennt man ein Sportfahrwerk?

Ich habe kein Vergleichsfahrzeug um die Tieferlegung zu erkennen oder eine Probefahrt zu machen.

In meiner Fahrzeugrechnung taucht dieser "extra" Betrag nicht auf, bestellt habe ich es auch nicht - aber im Kofferraumkeller ("Reserverad-Wanne") ist ein Aufkleber mit jede Menge Zahlen/Buchstabencodes und eine Zeile klar leserlich: Tiguan 2.0BMT SPORTFR !

Habe ich nu eins, ist es Serie; wobei ich nirgends etwas davon gelesen habe; muß ich es nachträglich noch bezahlen (obwohl nie bestellt?), wenn ich zum :) fahr um dort nachzufragen? ! ? Was heißen diese ganzen Buchstaben/Zahlenkombinationen auf diesen weißen Aufkleber?

Gruß MiniWolf

Beste Antwort im Thema

an Mini Wolf,

ich hab für dich (das hättest Du für dich selbst auch machen können) in der Konfiguration nachgeschaut. Einen Tiguan TDI BMT kannst Du blos als Team oder als Sport § Style bestellen, und wenn Du unter Fahrwerke kein Sportfahrwerk für 165,-€ als Sonderausstattung ausgewählt hast, siehe deine Bestellung, dann ist das normale Fahrwerk - nicht tieferverlegt und nicht härter - verbaut. Man findet immer einen Dummen (mich) der einem die Arbeit abnimmt, mich wundert es nur was so mancher in Auftrag gibt ohne zu wissen was man so bestellt.

Klaus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na, lies vll mal im Technik-Lexikon nach, was in deinem BMT alles verbaut ist:)

http://www.volkswagen.de/.../BMT.index.html

Tiefergelegt sind ja alle BM-Modelle. So steht es ja auch im Lexikon. Ob das nun unter "Sportfahrwerk" läuft, also dasselbe ist, weiß ich leider nicht.

gruß

phi

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:30

Nee, nee, ich bin da etwas anderer Meinung.

Wenn du da etwas weiter klickst findest du auch die "verbrauchsoptimierten Modelle" mit deren Maßnahmen. Bei Turan, Sharan und Caddy ist die Karosse um bis zu 30mm tiefergelegt, bei Passat gibt es z.B. sogar eine "Freilauffunktion", beim EOS fällt das BMT-Paket ganz mager aus.

Beim Tiguan habe ich nicht die Tieferlegung gefunden. Wäre aber möglich.

http://www.volkswagen.de/.../t1.html

stimmt also. hier wiederum steht nichts von tieferlegung;).

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:53

Tja, vielleicht magst du recht haben.

Bestimmt wieder so ein Fehler im Prospekt.

Die können in WOB vielleicht Autos bauen, Zeitungen drucken ist nicht ihr Ding!

Ich hake das mal unter BMT-Paket ab.

Vielen Dank

MiniWolf

aber jetzt mal ne ganz dumme frage... das sportfahrwerk beim r-line z.b. ist doch nicht tiefer wie das serienfahrwerk sondern nur härter oder hab ich da was falsch verstanden?

gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Gaitzschie

aber jetzt mal ne ganz dumme frage... das sportfahrwerk beim r-line z.b. ist doch nicht tiefer wie das serienfahrwerk sondern nur härter oder hab ich da was falsch verstanden?

gruß

Philipp

So ist es (lt. meines:)zumindest!)

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:13

Wenn das Sportfahrwerk nicht tiefer sondern "nur" härter ausgelegt ist - wie paßt das denn mit BMT zusammen? :confused:

Kommt es vielleicht doch nicht vom BMT-Paket?

Wo kommt es dann her?:confused::confused:

Was steht denn in Fahrzeugen, bei denen ein Sportfahrwerk bestellt worden ist und was in den Autos, die kein Sportfahrwerk haben?

Kann man dort auch u.a. > SPORTFR < lesen?

Gruß

MiniWolf

Schau doch mal im Prospekt, deiner Bestellung oder in deiner Konfiguration im Internet nach, da ist doch alles aufgeführt, ob es ein Sportfahrwerk beinhaltet. Und wenn Du damit nicht klar kommst, sollte es Dein Verkäufer Dir sagen können.

Klaus

an Mini Wolf,

ich hab für dich (das hättest Du für dich selbst auch machen können) in der Konfiguration nachgeschaut. Einen Tiguan TDI BMT kannst Du blos als Team oder als Sport § Style bestellen, und wenn Du unter Fahrwerke kein Sportfahrwerk für 165,-€ als Sonderausstattung ausgewählt hast, siehe deine Bestellung, dann ist das normale Fahrwerk - nicht tieferverlegt und nicht härter - verbaut. Man findet immer einen Dummen (mich) der einem die Arbeit abnimmt, mich wundert es nur was so mancher in Auftrag gibt ohne zu wissen was man so bestellt.

Klaus

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:16

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Mühen, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil! Lese doch bitte mal den ganzen "Fred", meine erste Frage z.B. Ich weiß schon was ich bestellt habe, kann auch Prospekte und Rechnungen lesen. Wenn du dir noch etwas Zeit nehmen würdest, könntest du dir ja mal so ein Fahrzeug online konfigurieren um zu erkennen, das nirgends ein Sportfahrwerk auftaucht. Philipp hat es schon richtig erkannt.

Meine Frage eingangs war ja auch: Wie oder woran kann ich ein Sportfahrwerk erkennen? Im Fahrzeug - NICHT in Rechnung/Bestellung/Prospekten! Ich habe kein Vergleichsfahrzeug! (siehe Tread)

Mir kommt das Auto etwas "hoppelig" vor, besonders wenn man über Bahnübergänge fährt. Dann entdeckte ich den Aufkleber im Kofferraum.

Gruß MiniWolf

am 7. März 2010 um 14:10

moin miniwolf,

ich verstehe deine frage so,

stehen 2 tiger nebeneinander, der eine mit,

der andere ohne "sportfahrwerk", ob man

z.b. einen höhenunterschied sieht.

nein - denn beim "sportfahrwerk" sind lediglich

stossdämpfer mit härterer kennung verbaut,

aber keine kürzeren federn.

gruss

willi

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:17

Danke Willi,

das hilft ja schon mal ein bisschen weiter. Kein Höhenunterschied! Also ist ein Sportfahrwerk nicht von außen erkennbar.

Bleibt nur der Blick unter den Kotflügeln zu den Stossdämpfern; um auch nichts zu erkennen. Das ich dort die Teilenummer der Dämpfer entziffern kann glaube ich nicht.

Kann nur eine Vergleichsfahrt Aufschluss geben?

Na, dann werde ich übernächste Woche mal beim Freundlichen freundlich an die Tür klopfen. Ich glaub, die haben jetzt sogar einen Trend&Fun BMT - was am Ende aber auch nicht wirklich helfen würde. Es sei denn, er hat es nicht.

Gruß

MiniWolf

am 8. März 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von MiniWolf

 

Na, dann werde ich übernächste Woche mal beim Freundlichen freundlich an die Tür klopfen. Ich glaub, die haben jetzt sogar einen Trend&Fun BMT - was am Ende aber auch nicht wirklich helfen würde. Es sei denn, er hat es nicht.

Gruß

MiniWolf

moin miniwolf,

probefahren ist auf jedenfall die beste lösung.

ich habe seinerzeit auch 2 tiger, einen mit, einen ohne

"sportfahrwerk" probegefahren und bewusst die harte dämpfung gewählt.

mit der sportlichen abstimmung ist der langsamfahrkomfort

zwar schlechter, aber diese dämpfung unterdrückt wank- und

schwankbewegung des aufbaus um einiges besser, das

auto scheint satter auf der strasse zu liegen.

bei hoher zuladung oder AB-tempo verwischt sich

die härte dann bald, aber das gefühl der satten

strassenlage bleibt.

willi

am 8. März 2010 um 14:37

Ich habe heute zufällig bei mir im Kofferraum gesehen, dass auf meinem Aufkleber "SPORT4MOTION" steht. Deshalb gehe ich davon aus, dass in "SPORTFR", "FR" für Frontantrieb steht und "SPORT" nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat. Ich habe auch kein Sportfahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen