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Sportfahrwerk eingebaut welche Domlager und Teller brauche ich

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 11:52

Hallo

Habe in den Passat meiner Frau ein Sportfahrwerk eingebaut und habe die vorherigen Domlager und Domteller wieder rein gemacht nun habe ich zu viel spiel . Kann mir einer sagen was ich für andere rein machen muss?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

meine fresse fahr zum tüv und frag nach :rolleyes:

brauch ich net....ich bin der tüv ;)...

btw ausser beleidigt zu tun kannst du dich mit fakten auch nicht auseinander setzen.

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Definiere mal zu viel Spiel...

Wenn du die originalen Kugellager wiederverwendet hast, dann kann da nirgends zu viel Spiel sein. Es ist üblich, dass das Federbein beim liften des Fahrzeugs nach unten sackt und bei Belastung etwas aus dem Dom rauskommt.

Einzige unwahrscheinliche Möglichkeit für Spiel: Deine Kolbenstange ist zu klein und das Kugellager nicht originaler Passform. Oder der Gummipuffer ist einfach nur ausgenudelt ;)

 

Gruß Hans

PS: Teile findest bei kfzteile24 oder auch deinem Freundlichen für kleines Geld. Natürlich Markenware :D

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Definiere mal zu viel Spiel...

Wenn du die originalen Kugellager wiederverwendet hast, dann kann da nirgends zu viel Spiel sein. Es ist üblich, dass das Federbein beim liften des Fahrzeugs nach unten sackt und bei Belastung etwas aus dem Dom rauskommt.

Einzige unwahrscheinliche Möglichkeit für Spiel: Deine Kolbenstange ist zu klein und das Kugellager nicht originaler Passform. Oder der Gummipuffer ist einfach nur ausgenudelt ;)

 

Gruß Hans

PS: Teile findest bei kfzteile24 oder auch deinem Freundlichen für kleines Geld. Natürlich Markenware :D

Beim Fahren gibt es auch schläge

dann hast das ding net sauber angezogen....WIE hast den spass den festgemacht? ich meine die lager IM dom. also dämpfer zusammenbauen und dann alles in den dom stecken und DANN vom motorraum anziehen da brauchst ja ein "spezialwerkzeug". wen man das nur mit dem pressluftschrauber anzieht is das a) net gut für die dämpfer und b) bekommst das u.u. nicht fest.

@howdy & hans: ihr habt noch nie ein ausgelutschtes domlager gesehen oder?

da kann sehr wohl spiel vorhanden sein, ist sogar ein tüv-mangel!

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Es ist üblich, dass das Federbein beim liften des Fahrzeugs nach unten sackt und bei Belastung etwas aus dem Dom rauskommt.

ist es nicht!

mit der zeit drücken sich die gummilager zusammen und werden dadurch flacher. daraus folgt spiel was widerum heißt das man das federbein im ausgefederten zustand hochdrücken kann. das darf nicht sein.

es gibt für den 35i zwei verschiedene domlager, einmal bis fahrgestellnummer x und einmal ab fahrgestellnummer x.

also nenn uns erstzulassung und schlüsselnummern (zu 2/ zu 3) und dir wird sicherlich jemand verraten können welche domlager du brauchst.

federteller müssen eigentlich nur ersetzt werden wenn sie durchgegammelt sind.

Domlager-kaputt
Domlager-heile

wenn mann ein gewinde  verbaut  ist  das Domlager  Jacke  wie  Hose   aber da sollte man so und  so  schon zumindest das verstärkte  für den  VR6  verbauen   sonst hält das nicht lange

 

da  ist es  egal ob es das einteilige  alte  oder  das zweiteilige   vom facelift nimmst

 

bei  Serien Feder  jedoch nicht ! Da  die  federteller einen  anderen   durchmesser  hatten weil die  Federn einen minimalen Durchmesser unterschied haben  .  Aber der  federteller  wird  ja bei einem Gewinde  definitif nicht verbaut .

 

Verbaut  wird  nur der oberer Anschlagteller    auf  das Domlager  und  das  bis er  festsitzt 

Der ist meines wissens gleich

 

Das  das Domlager wenn entlastet nach unten absackt ist normal  dieses  Spiel muss  das Domlager haben  damit es  überhaupt  den Winkel Versatz  beim Lenken mitmachen kann .

 

das sieht mann aber auch  :D Der Anschlagteller  öiegt bei maximal anschlag  leicht schräg

der Anschlagteller  sollte ca 5 mm über dem Dom stehen  und  auch beim Lenken nicht aufsetzen .  Wenn da   mehrere cm  frei sind  ist  es  hinüber und  hat sich zusehr gesetzt.

 

aber ich glaube  der te  meint radial Spiel   vom Traglager    auf der  Schubstange   das  daf nicht

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

@howdy & hans: ihr habt noch nie ein ausgelutschtes domlager gesehen oder?

da kann sehr wohl spiel vorhanden sein, ist sogar ein tüv-mangel!

is das jetzt dein ernst? ein neues domlager hat auch spiel wen du den dämpfer entlastest durch aufbocken. das is normal und so gewollt.

btw ganz vergessen....

wie schon gesagt wurde ist das lager total rille. im b3 passt (und is auch "besser") das 2 geteilte vom b4 aber das nur der ordnung halber...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

@howdy & hans: ihr habt noch nie ein ausgelutschtes domlager gesehen oder?

da kann sehr wohl spiel vorhanden sein, ist sogar ein tüv-mangel!

is das jetzt dein ernst? ein neues domlager hat auch spiel wen du den dämpfer entlastest durch aufbocken. das is normal und so gewollt.

selbstverständlich ist das mein ernst. ein neues domlager hat minimal spiel, wie aix schon sagte, aber das ist kaum sichtbar.

also 5mm  bis 10 mm je nach motorisierung und  shore Härte  des Domlagers sehe ich deutlich ;)

 

wenn es darunter liegt  liegt  wird  es brenzlig beim  lenken  weil dann der Anschlagteller   auf dem Domrand  aufsetzt  dann geht da nix  mehr  außer kaputt

 

dazu dient ja  das ballige Domlager um den winkelversatz  des  federbeins  beim einlenken auszugleichen

 

schlag mal ein und  schau mal wie diue  achse  des federbeins  oben auswandert  und  wie  stark  der Anschlagteller sich neigt

 

viel  wichtiger ist   hat der Te  nur  federn verbaut und wenn ja  welchen  durchmesser  dann braucht er auch den  entsprechenden Federteller  und das passende domlager

 

oder   komplettfahrwerk mit eigenem Federteller  oder Gewindefahrwerk  .  beim Gewinde  ist es Latte   bei  billig Fest sportfahrwerk  bekommt mann aber  immer  wieder probleme das die  domlager zuweit durchsacken  mit beiden  Domlagern   weil die  garnicht wirklich dazu passen .

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

is das jetzt dein ernst? ein neues domlager hat auch spiel wen du den dämpfer entlastest durch aufbocken. das is normal und so gewollt.

selbstverständlich ist das mein ernst. ein neues domlager hat minimal spiel, wie aix schon sagte, aber das ist kaum sichtbar.

dann definier mal "minimal"...entweder brauchst du ne brille oder musst das geschäft eben mal machen.

meine fresse fahr zum tüv und frag nach :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

meine fresse fahr zum tüv und frag nach :rolleyes:

brauch ich net....ich bin der tüv ;)...

btw ausser beleidigt zu tun kannst du dich mit fakten auch nicht auseinander setzen.

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