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Sportfahrwerk eingebaut welche Domlager und Teller brauche ich
Hallo
Habe in den Passat meiner Frau ein Sportfahrwerk eingebaut und habe die vorherigen Domlager und Domteller wieder rein gemacht nun habe ich zu viel spiel . Kann mir einer sagen was ich für andere rein machen muss?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
meine fresse fahr zum tüv und frag nach
brauch ich net....ich bin der tüv ...
btw ausser beleidigt zu tun kannst du dich mit fakten auch nicht auseinander setzen.
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12 Antworten
Definiere mal zu viel Spiel...
Wenn du die originalen Kugellager wiederverwendet hast, dann kann da nirgends zu viel Spiel sein. Es ist üblich, dass das Federbein beim liften des Fahrzeugs nach unten sackt und bei Belastung etwas aus dem Dom rauskommt.
Einzige unwahrscheinliche Möglichkeit für Spiel: Deine Kolbenstange ist zu klein und das Kugellager nicht originaler Passform. Oder der Gummipuffer ist einfach nur ausgenudelt
Gruß Hans
PS: Teile findest bei kfzteile24 oder auch deinem Freundlichen für kleines Geld. Natürlich Markenware
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Definiere mal zu viel Spiel...
Wenn du die originalen Kugellager wiederverwendet hast, dann kann da nirgends zu viel Spiel sein. Es ist üblich, dass das Federbein beim liften des Fahrzeugs nach unten sackt und bei Belastung etwas aus dem Dom rauskommt.
Einzige unwahrscheinliche Möglichkeit für Spiel: Deine Kolbenstange ist zu klein und das Kugellager nicht originaler Passform. Oder der Gummipuffer ist einfach nur ausgenudelt
Gruß Hans
PS: Teile findest bei kfzteile24 oder auch deinem Freundlichen für kleines Geld. Natürlich Markenware
Beim Fahren gibt es auch schläge
dann hast das ding net sauber angezogen....WIE hast den spass den festgemacht? ich meine die lager IM dom. also dämpfer zusammenbauen und dann alles in den dom stecken und DANN vom motorraum anziehen da brauchst ja ein "spezialwerkzeug". wen man das nur mit dem pressluftschrauber anzieht is das a) net gut für die dämpfer und b) bekommst das u.u. nicht fest.
@howdy & hans: ihr habt noch nie ein ausgelutschtes domlager gesehen oder?
da kann sehr wohl spiel vorhanden sein, ist sogar ein tüv-mangel!
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Es ist üblich, dass das Federbein beim liften des Fahrzeugs nach unten sackt und bei Belastung etwas aus dem Dom rauskommt.
ist es nicht!
mit der zeit drücken sich die gummilager zusammen und werden dadurch flacher. daraus folgt spiel was widerum heißt das man das federbein im ausgefederten zustand hochdrücken kann. das darf nicht sein.
es gibt für den 35i zwei verschiedene domlager, einmal bis fahrgestellnummer x und einmal ab fahrgestellnummer x.
also nenn uns erstzulassung und schlüsselnummern (zu 2/ zu 3) und dir wird sicherlich jemand verraten können welche domlager du brauchst.
federteller müssen eigentlich nur ersetzt werden wenn sie durchgegammelt sind.
wenn mann ein gewinde verbaut ist das Domlager Jacke wie Hose aber da sollte man so und so schon zumindest das verstärkte für den VR6 verbauen sonst hält das nicht lange
da ist es egal ob es das einteilige alte oder das zweiteilige vom facelift nimmst
bei Serien Feder jedoch nicht ! Da die federteller einen anderen durchmesser hatten weil die Federn einen minimalen Durchmesser unterschied haben . Aber der federteller wird ja bei einem Gewinde definitif nicht verbaut .
Verbaut wird nur der oberer Anschlagteller auf das Domlager und das bis er festsitzt
Der ist meines wissens gleich
Das das Domlager wenn entlastet nach unten absackt ist normal dieses Spiel muss das Domlager haben damit es überhaupt den Winkel Versatz beim Lenken mitmachen kann .
das sieht mann aber auch Der Anschlagteller öiegt bei maximal anschlag leicht schräg
der Anschlagteller sollte ca 5 mm über dem Dom stehen und auch beim Lenken nicht aufsetzen . Wenn da mehrere cm frei sind ist es hinüber und hat sich zusehr gesetzt.
aber ich glaube der te meint radial Spiel vom Traglager auf der Schubstange das daf nicht
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
@howdy & hans: ihr habt noch nie ein ausgelutschtes domlager gesehen oder?
da kann sehr wohl spiel vorhanden sein, ist sogar ein tüv-mangel!
is das jetzt dein ernst? ein neues domlager hat auch spiel wen du den dämpfer entlastest durch aufbocken. das is normal und so gewollt.
btw ganz vergessen....
wie schon gesagt wurde ist das lager total rille. im b3 passt (und is auch "besser") das 2 geteilte vom b4 aber das nur der ordnung halber...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
@howdy & hans: ihr habt noch nie ein ausgelutschtes domlager gesehen oder?
da kann sehr wohl spiel vorhanden sein, ist sogar ein tüv-mangel!
is das jetzt dein ernst? ein neues domlager hat auch spiel wen du den dämpfer entlastest durch aufbocken. das is normal und so gewollt.
selbstverständlich ist das mein ernst. ein neues domlager hat minimal spiel, wie aix schon sagte, aber das ist kaum sichtbar.
also 5mm bis 10 mm je nach motorisierung und shore Härte des Domlagers sehe ich deutlich
wenn es darunter liegt liegt wird es brenzlig beim lenken weil dann der Anschlagteller auf dem Domrand aufsetzt dann geht da nix mehr außer kaputt
dazu dient ja das ballige Domlager um den winkelversatz des federbeins beim einlenken auszugleichen
schlag mal ein und schau mal wie diue achse des federbeins oben auswandert und wie stark der Anschlagteller sich neigt
viel wichtiger ist hat der Te nur federn verbaut und wenn ja welchen durchmesser dann braucht er auch den entsprechenden Federteller und das passende domlager
oder komplettfahrwerk mit eigenem Federteller oder Gewindefahrwerk . beim Gewinde ist es Latte bei billig Fest sportfahrwerk bekommt mann aber immer wieder probleme das die domlager zuweit durchsacken mit beiden Domlagern weil die garnicht wirklich dazu passen .
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
is das jetzt dein ernst? ein neues domlager hat auch spiel wen du den dämpfer entlastest durch aufbocken. das is normal und so gewollt.
selbstverständlich ist das mein ernst. ein neues domlager hat minimal spiel, wie aix schon sagte, aber das ist kaum sichtbar.
dann definier mal "minimal"...entweder brauchst du ne brille oder musst das geschäft eben mal machen.
meine fresse fahr zum tüv und frag nach
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
meine fresse fahr zum tüv und frag nach
brauch ich net....ich bin der tüv ...
btw ausser beleidigt zu tun kannst du dich mit fakten auch nicht auseinander setzen.