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Sportfahrwerk für A4 Avant zu empfehlen?
Hallo zusammen!
Ich bin nicht nur neu hier, sondern stehe auch vor dem Kauf eines Audi A4 Avant 2.0 TFSI (Frontantrieb, Multitronic).
Nun gibt es bei Audi das normale Fahrwerk, Sportfahrwerk (20 mm tiefer) und das Sport plus Fahrwerk (30 mm). Mit dem Fahrzeug werde ich v.a. alleine und leicht beladen auf Langstrecken unterwegs sein.
Frage: Ist das Sportfahrwerk (z.B. auf Autobahnen, Wankneigung etc.) dem normalen Fahrwerk vorzuziehen, oder wird das Auto auf schlechten Autobahnen oder gar in der Stadt zu unkomfortabel und "nervig"...? Was ist eure Erfahrung? Ich bin total hin- und hergerissen und suche Input ;-) Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
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33 Antworten
Hallo und herzlich Willkommen bei Motor-Talk!
Ich schiebe den Beitrag mal ins entsprechede Unterforum 8E.
Zum Fahrwerk:
Ich finde das Sportfahrwerk optimal. Erstens in optischer Hinsicht, zweitens ist es schön straff ohne dabei unkomfortabel zu sein. Das Plus-Fahrwerk bin ich noch nicht gefahren, es soll aber schon ziemlich hart sein. Angesichts der Erfahrungen mit dem normalen Sportfahrwerk könnte ich nicht sagen, dass es hier noch eine härtere Variante sein muss, vor allem wenn du ohnehin lange Strecken zurücklegen willst/musst.
Aber auch da gibt´s natürlich unterschiedliche Meinungen.
Gruß Jürgen
Hm, das "Sport Plus" kannte ich noch gar nicht...
Ich kenne nur das normale Fahrwerk, Sportfahrwerk und das S-Line...
Ich selbst habe das Sportfahrwerk (ohne S-Line) und empfinde es als einen hervorragenden Kompromiss zwischen Komfort und "Sportlichkeit". Aber Du solltest auf jeden Fall eine Probefahrt machen.
Was bist Du denn vorher gefahren? Wenn Du schon vorher ein Auto mit einem Sportfahrwerk hattest, sehe ich da gar kein Problem. Wenn Du aber zB eine C-Klasse mit normal-Fahrwerk gewohnt bist, wäre ich vorsichtig.
Grüße
Frank
Re: Sportfahrwerk für A4 Avant zu empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von MannyG
Nun gibt es bei Audi das normale Fahrwerk, Sportfahrwerk (20 mm tiefer) und das Sport plus Fahrwerk (30 mm). Mit dem Fahrzeug werde ich v.a. alleine und leicht beladen auf Langstrecken unterwegs sein.
Ich weiß zwar nicht woher diese Fehlinformation andauernd kommt, aber sowohl das Sport- als auch das S-Line-Sportfahrwerk haben je 20mm Tieferlegung, beides sogar im Konfigurator nachzulesen.
Zitat:
Frage: Ist das Sportfahrwerk (z.B. auf Autobahnen, Wankneigung etc.) dem normalen Fahrwerk vorzuziehen, oder wird das Auto auf schlechten Autobahnen oder gar in der Stadt zu unkomfortabel und "nervig"...? Was ist eure Erfahrung? Ich bin total hin- und hergerissen und suche Input ;-) Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Also ich fahre mit dem A4 im Jahr so 25Mm und habe das Sportfahrwerk, nicht aber das S-Line. Bin auch relativ oft auf der Bahn und kann mich über das Fahrwerk nicht beklagen. Eine Sänfte ist es sicher nicht, aber der Name "Sport" impliziert das ja eigentlich schon Das S-Line ist nicht einfach nur härter, es ist anders, schwer zu beschreiben, der eine mags der andere nicht. Das Serienfahrwerk hab ich schon wegen der extrem leeren Radhäuser nicht gewollt, außerdem empfand ich persönlich die Straßenlage auch bei leerem Fahrzeug nicht als optimal.
Wie so oft kann ich nur sagen: Probefahren probefahren probefahren
Grüßle,
Daniel
Hallo,
ich fahre ebenfalls das Sportfahrwerk (nicht S-Line) und bin sehr zufrieden damit.
Sportlichkeit reicht für mich aus, Komfort ebenso. Optisch schon deutlich besser als das Serienfahrwerk.
Allerdings wie schon oft bei solchen Fragen meine dringende Empfehlung: PROBEFAHRT!
Das Fahrwerk kannst Du zwar später noch umbauen, bringt aber einiges an Kosten.
Gruß Matthias
Edit: Mann bin ich heute wieder langsam...
Ich habe vorher beide Probe gefahrem und mich für das normale Serienfahrwerk entschieden. Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend und da die Straßen bei uns nicht sooo toll sind (geflickte Flicken die geflickt sind) gabs beim Sportfahrwerk nur geschüttelt, nicht gerührt. Auf der AB machts aber richtig Spaß. Audis sind grundsätzlich etwas "härter" daher auch von mir der Rat: AUF JEDEN FALL PROBEFAHRT !
Hallo,
der erste war noch mit "normalem" Fahwerk, die letzetn beiden, so auch der aktuelle, mit dem Sportfahrwerk.
Gefällt mir optisch besser (im Sommer mit 17" und 235/45) und ist von der "Härte" her meinen Vorstellungen entsprechend.
Kann mich Avanti A 4 nur anschließen.
Finde es am besten selber heraus.
Ich persönlich habe das S-Line Plus und bin sehr zufrieden damit .Liegt gut auf der Strasse.
Aber wie gesagt, jeder empfindet anders.
Gruß
killernuss
Hallo,
fahre überwiegend Langstrecke (60TKM p.a.) und habe in meinen Audi's der letzten Jahre immer Sportfahrwerk geordert....im aktuellen Modell (BJ09/05) das S-Line (20mm tiefer) mit 235/45r17,es gibt auch das S-Line Plus (30mm tiefer) welches ich nicht kenne...
Ich finde das Fahrwerk erstklassig und gut ausgewogen....hatte im Sommer einen Leihwagen A4 Avant FSI 110KW mit Serienfahrwerk und Reifen und war schon erschrocken welche Seitenneigung und Wankbewegung in schnellen Autobahnkurven oder Ein/Ausfahrten da auftreten wenn man es anders gewohnt ist.....also meine Sache wäre das nicht.Aber das muß jeder selbst wissen oder mal gefahren haben und dann entscheiden.
Grüße Andy
Ich habe das SLine Sportfahrwerk der Quattro GmbH drin...
Bin vollstens zufrieden und ist mir persönlich, nicht zu hart...
Einfach Probefahren und dann entscheiden!
Grüßles
Ich habe das Normale Serienfahrwerk aber mit 235/45 17 Reifen.
Das Sportfahrwerk ist mir persönlich zu hart. Du wirst bei jeder Bodenwelle durchgeschüttelt, dass ich nichts für angenehmes fahren.
Optisch ist es natürlich klasse, mein B7 mit Serienfahrwerk sieht schon etwas hochbeinig aus, aber ich habe mich für den Komfort entschieden, obwohl ich zur jüngeren Generation gehöre.
Beachten solltest Du auch, dass das normale Fahrwerk im B7 fast genauso hart ist wie das Audi Sportfahrwerk im B6.
Ich meine ein paar breite Reifen und Normalfahrwerk sind ein guter Kompromiss.
Wie immer, am besten Probefahren.
Hallo
ich hab nur sportfedern vom abt drin 30 mm mit 235/40R18
AB einfach nur schönes fahren.. landstaße, stadt auch ..
bodenwellen schluckt es in einem gewissen maß auch noch man wird nicht zu doll durchgeschüttelt! aber das muß jeder für sich selber wissen würde ich sagen..
hattest du schonmal ein fahrzeug mit fahrwerk/federn?!
gruß olli
Ich habe das "normale" Sportfahrwerk von Audi. Mir passt es perfekt, harmoniert optimal mit dem Charakter meines Autos. Aber mehr Härte dürfte es nicht mehr werden. Wer sich für ein Sportfahrwerk interessiert sollte wissen dass bei Audi nicht nur tiefer gelegt wird sondern jeweils ein komplett anderes Fahrwerk (Dämpfer, Federn) verbaut wird.
Das Audi Sportfahrwerk beinhaltet:
- 20 mm tiefer gelegt
- straffere Dämpfer
- straffere Federn
- Domstrebe vorne (hinter der Spritzwand zu sehen) zur Versteifung
Das S-Line Fahrwerk beinhaltet:
- 20 mm tiefer gelegt
- nochmals straffere Abstimmung von Federn und Dämpfern
- keine (!) Domstrebe
- andere Kennlinie der Servolenkung (direkteres Ansprechverhalten?)
- soweit ich weiß straffere Motoraufhängung sowie direkteres Ansprechverhalten des Gaspedals (kein Problem, da E-Gas)
Während einer Probefahrt hatte ich einen S-Line mit 18" Fahrwerk. Ich muss sagen dass war mir persönlich zu viel; von der Lenkung etc. habe ich nichts bemerkt. Ein bischen gehoppelt hat er schon, das macht meiner mit Audi-Sportfahrwerk nicht.
Abschließend bleibt zu sagen: Geschmackssache. Unser Ex-Peugeot 106 BJ '94 hat z. T. besser gefedert. Man kann also davon ausgehen dass ein A4 mit Sportfahrwerk objektiv gesehen kaum einen besseren Federungskomfort als ein durchschnittlicher Kleinwagen bietet. Aber ein A4 ist ja sowieso eher ein Auto für Dynamiker...
Hallo,
habe in meinem A4 Avant ein KW Gewinde Variante eins drinn, würde dir empfehlen bestelle in dir mit normalen Fahrwerk und baue dir was vernünftiges ein! Du wirst es nicht bereuhen!
Hallo nochmal alle zusammen!
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Und wenn ich mir auch die Klicks auf diese Seite anschaue, dann interessiert das Thema offenbar nicht nur mich ;-)
Auf alle Fragen kann ich nicht eingehen, aber in Kürze:
Ich selbst fahre einen wunderwunderbaren Audi 80 2,0E, 06/94, 234.000 km. Und in 16.000 km wollen wir Bergfest feiern :-) Was das Fahrwerk angeht – böse Zungen würden es als etwas ausgeschlagen und nicht mehr ganz so modern bezeichnen. Unebenheiten spürt man deutlich. Aber ich mag meinen Audi trotzdem!
Meine A4-Avant-Fahrten in letzter Zeit und die Ursachen meiner Frage:
Mietwagen, A4 2,0 TDI, normales Fahrwerk, Langstrecke, mittelschwer beladen: mir ging`s ähnlich wie andyrx – auch mir fielen die Wankbewegungen in Kurven und bei Lenkbewegungen auf, er wirkte auch etwas hochbeinig... (ich fragte mich damals: war`s der schwere Motor? Die Zuladung? ...)
A4 2.0 TFSI quattro, S-Line-Fahrwerk, 235-er Reifen: Ein tolles Auto, super Straßenlage, und soooo überhärtet fand ich`s gar nicht. Aber für die nächsten 4 Jahre ein so direktes Fahrwerk? Das muss nicht unbedingt sein.
Also einen A4 2.0, Front mit 205-er Winterreifen, normales Fahrwerk. Die Wankbewegungen nicht so ausgeprägt wie beim Mietwagen-TDI, ansonsten recht komfortabel (super auf geflickten Flicken von Flickenteppichen ;-) ), aber trotzdem: Etwas direkter hätte es bei Lenkbewegungen auf der AB schon sein können...
Nun meinte der Verkäufer: Der Unterschied zwischen Normal und Sport ist nicht so groß wie bei der nächsten Stufe vom Sport zum S-Line (oder Sport plus oder dem der quattro-GmbH, die Definitionen sind wohl recht unterschiedlich). Wenn also das Sportfahrwerk näher am normalen liegt, dann könnte ich mir`s überlegen (mein Audi 80 poltert wahrscheinlich mehr ;-) ), wenn es näher am S-Line-Fahrwerk liegt, dann würde ich wahrscheinlich eher das normale nehmen.
Euren Aussagen entnehme ich, dass das Sportfahrwerk etwas näher am S-Line-Fahrwerk liegt...???
Anders gefragt: ist das Audi-Sportfahrwerk härter als das normale Fahrwerk eines aktuellen BMW 320i (wenn man Gewichtsverteilung, Heckantrieb etc. mal unberücksichtigt lässt)? Davon gehe ich doch fast einmal aus...?
Mensch, das sind Probleme, oder? Aber andererseits: wenn man die nächsten Jahre viel im Auto unterwegs ist, dann soll eben auch das Fahren einerseits Spaß machen und andererseits gewährleisten, dass man ausgeruht ankommt – und ich suche halt gerade nach dieser Mischung zwischen direktem Fahrverhalten und Komfort.
Für eure bisherigen (und vielleicht auch die kommenden) Rückmeldungen vielen Dank!!!