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sportfahrwerk gesucht-dezent und komfortabel

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:02

hi

suche ein fahrwerk, welches 20-30mm tiefer ist und zugleich sportlich und komfortabel. welcher anbieter ist empfehlenswert? Preis?

info: passat bj 2003, 130PS

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18 Antworten
am 5. März 2006 um 15:04

Hi

wenn nur federn willst H&R oder Sachs wäre da meine empfehlung Preise je nach Vertrieb oder Händler

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:08

sollte schon ein fahrwerk sein.

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:16

falls es wichtig ist: es handelt sich um einen diesel

am 5. März 2006 um 15:17

das problem wenn du ein fahrwerk nimmst sind die dämpfer meist zu hart und dein komfort geht flöten da würde ich schon eher qualitative federn einbauen habe in solchen fällen meist h&r oder sachs dann eingebaut bis jetzt waren und sind alle zufrieden da das fahrzeug weniger kurvenneigung hat aber die druckstufe der dämpfer bleibt und daher die schwingungen sowie schlaglöcher gut geschluckt werden also straffes zügiges kurvenfahren oder komfort beides geht nicht sobald ne hopplige straße kommt mann fährt auch schließlich kein motorrad mit beiwagen wenn man kurven fressen will

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:24

dass man mit einem sportfahrwerk nicht den gleichen komfort hinbekommt, wie mit einem originalen, ist mir bewusst. aber ich würde schon ein fahrwerk bevorziehen. da es ein teures auto ist, lege ich auch wert auf qualität. nur die federn kannste beim golf 2 einbauen. da ist eh alles egal

am 5. März 2006 um 15:32

Genau das ist falsch gedacht

fahrwerke sind meißt nur berechnet das heißt du machst mehr kaputt wie gut mit nem fahrwerk von nem billigen hersteller dein serienfahrwerk ist erprobt zu unseren lasten aber auf komfort ausglegt du kannst die bei vorher genannten herstellern auch komplettfahrwerke kaufen mit wenig tieferlegung ich hab kaw 60/40 drin auf original dämpfer und bin top zufrieden klar klebt der nicht so wie mein alter mit koni gelb und kaw federn aber das serienfahrwerk ist von den dämpfer her so ok das es auch so gut geht wobei kaw aber meiner meinung nach gut ist wenn es um tiefe und kurvenlage geht der ist auch recht hart bei mir

am 5. März 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von alxtuning

Genau das ist falsch gedacht

fahrwerke sind meißt nur berechnet das heißt du machst mehr kaputt wie gut mit nem fahrwerk von nem billigen hersteller dein serienfahrwerk ist erprobt zu unseren lasten aber auf komfort ausglegt du kannst die bei vorher genannten herstellern auch komplettfahrwerke kaufen mit wenig tieferlegung ich hab kaw 60/40 drin auf original dämpfer und bin top zufrieden klar klebt der nicht so wie mein alter mit koni gelb und kaw federn aber das serienfahrwerk ist von den dämpfer her so ok das es auch so gut geht wobei kaw aber meiner meinung nach gut ist wenn es um tiefe und kurvenlage geht der ist auch recht hart bei mir

Zum einen: Bitte keine unendliche Satzwurst schreiben, da kann man keinen Zusammenhang mehr erkennen.

Die ersten fünf Zeilen haben für mich überhaupt keinen Sinn- was willst du damit sagen??

Zum anderen: Wenn man nur die Federn austauscht kommt es doch auf die Kilometerleistung der alten Dämpfer an, oder nicht?

Wenn die schon 100 000 km drauf haben, macht es keinen Sinn, sie drinnen zu lassen und nur die Federn zu tauschen.

am 5. März 2006 um 19:25

Hallo,

@svente-1

Wenn du Dir nen Gewinde zulegen willst kann ich Dir KW Variante 1 empfehlen, ich hab variante 2 drin aber da du keine Härteeinstellung brauchst reicht 1. Das ist zwar ein wenig straffer abgestimmt als Serie aber sehr nah dran vom Komfort.

Gruss Matthes

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:58

na das ist doch schon mal eine aussage, danke.

am 6. März 2006 um 20:01

Hallo,

Wenn du noch mehr brauchst einfach melden.

Gruss Matthes

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:06

wie tief kommt es denn? sollte max nur 30 mm tiefer.

was hat es denn gekostet?

aus internet bestellt?

danke

am 6. März 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von rainim66

Zum einen: Bitte keine unendliche Satzwurst schreiben, da kann man keinen Zusammenhang mehr erkennen.

Die ersten fünf Zeilen haben für mich überhaupt keinen Sinn- was willst du damit sagen??

Zum anderen: Wenn man nur die Federn austauscht kommt es doch auf die Kilometerleistung der alten Dämpfer an, oder nicht?

Wenn die schon 100 000 km drauf haben, macht es keinen Sinn, sie drinnen zu lassen und nur die Federn zu tauschen.

Ha Ha so nach dem motto wollte auch was posten,also wenn meine Satzwürste zu lang für dich sind tut es mir leid für dich du bist der erste den es stört ich lege hier keinen Großen wert auf Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung

 

Jeder der ein Auto fährt weiß das es sich von selbst versteht zudem hast du irgendwo eine Kilometerangabe gesehen?

 

Zum sinn der ersten fünf zeilen Billig hersteller errechnen anhand des Fahrzeugsgewicht die Druckspannung der Feder(sprich Härte,Durchmesser und Wicklungen) zudem kommen noch ihre erfahrungswerte nur wenige testen ihre entwicklung anhand des Popometers.

Zu KW

diese Marke ist zu empfehlen da sie auch ohne Ansprüche Reklamationen zurücknehmen und du beim Kauf von Variante zwei es nach dem Einbau bei ihnen vor Ort durch nettes Fragen von einem erfahrenen Mitarbeiter nach Popometer einstellen lassen kannst.

MfG

am 6. März 2006 um 20:40

Hallo,

Das mit den 30mm musst du dann einstellen.

Ich hab es über meinen Tuner bekommen:

KW Variante2 mit Enbau und TÜV für 1400 Euro.

Gruss Matthes

Also auf alle Fälle kauf Dir Dämpfer und Federn. Hier wird immer wieder gepostet,dass nur Federn einbauen und die Originaldämpfer drinne lassen i.O. ist. Der Aufwand die Federn zu wechseln ist der Gleiche, wie die Dämpfer auszutauschen. Wenn Du also in der lage bist dies selber zu tun, dann kannste auch nur Federn einbauen und testen ob es Dir so gefällt..

Ich kann Dir davon nur abraten, da Du ja selber angibst, dass Du Wert auf Komfort legst.Nur Federn zu wechseln kannste machen wenn es Dir ausschließlich auf die Optik ankommt und alles was danach kommt egal ist(sprich Fahrverhalten, Komfort, Sicherheit etc.).

Sicher ist ein Gewindefahrwerk nicht verkehrt, da man das Fahrzeugniveau auf das Maß einstellen kann, wie man es möchte. Leider haben die auch ihren Preis.

Ich habe bei mir Koni-gelb verbaut und das schon 1 Jahr bevor ich Tieferlegungsfedern(Fintec -30 mm) eingebaut habe. Wenn Du viel Komfort möchtest, dann lässt Du sie offen und wenn Du doch die Sportlichkeit bevorzugst, dann schraubt Du sie etwas zu.

Bin jetzt mehr als 100000 mit den Dämpfern unterwegs, davon ca. 80000 mit Tieferlegung und bin sehr zufrieden.

Mein Tip kauf Dir entwedern ein ordentliches Komplettfahrwerk (Koni, Bilstein etc.) oder Federn und Sportstoßdämpfer einzeln.

Auf alle Fälle lass die Fingern davon nur Federn einzubauen. Der Versuch macht zwar klug, ist den Aufwand bzw.das Geld nicht wert. Habe das beim G IV meiner Madam gemacht und mich dann darüber geärgert ein Jahr später die selbe Arbeit noch einmal zu machen und Achsvermessung muss man dann auch wiederholen.

Preis für die Koni´s ca. 400-500 €. Bilstein weiß ich nicht genau, sind aber teurer als die Koni´s, da ich damals zwischen den Beiden geschwankt habe.

Übrigens die ABT-Sportsline Fahrwerke haben Koni-gelb verbaut, sind nur blau lackiert.

Gruß M

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