- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Sportfahrwerk H&R Cup Kit 55/40mm
Sportfahrwerk H&R Cup Kit 55/40mm
Hallo liebe Gemeinde,
bin hier hier in dem Forum.
Fahren einen Variant Comfortline mit 140 PS TDI-Maschine.
So, da ich über die SuFu keine Beitrage zu dem oben genannten Sportfahrerk gefunden habe wollte ich mal wissen ob nicht doch jemand das schon in sein Variant verbaut hat?
Nichts desto trotz werd ich das o.g. Fahrwerk am Donnerstag einbauhen lassen und dazu eine Rückmeldung abgeben.
Gruss aus Köln
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
habe vor ein paar Wochen eines eingebaut und war etwas überrascht , das es sich nicht viel anders fährt wie meines mit den KAW Federn und den Dämpfern des Sportlinefwk. Das zeigt mir immer wieder wie gut die 2 Komponenten miteinander harmonieren. Die Tiefe ist ähnlich , ausser dass das H&R an der HA etwas tiefer ist , empfehlenswert ist es aber allemal und ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat.
Grüße zwei0
Ja hi zwei0,
also hast du jetzt das H&R drinne oder noch die KAW, weil auf den Bilder sind das doch die KAW oder?
Wenn du aktuelle Bilder hast mit dem H&R wäre ich dir sehr dankbar.
Gruss
Hallo,
kam vielleicht falsch rüber , habe das H&R bei einem Bekannten eingebaut , nicht bei mir . Für mich ist die erwähnte Kombin. (KAW) völlig ausreichend und harmonisch genug , kein hüpfen , hat noch angemessenen Restkomfort und ist auch nicht so hoppelig . Der Unterschied zu einem angebl. Komplettfwk. ist nicht sehr groß .
Grüße zwei0
Achso, OK und sah es auch gut aus?
Könntest du mal nen Bild machen?
Gruss
So, Fahrwerk ist drinne sehr guter Kompromiss aus Fahrverhalten und Komfort.
Aber die Optik! Finde sieht eher aus wie 40/40 Federn von H&R, habe mit dennen telefoniert und fahren morgen Früh mal hin. DIe werden sich das dann anschauen und dann mal schauen was sie machen.
Gruss
Hallo,
hast du die vorderen Federwegbegrenzer gekürzt ?? , möglich das er aufliegt und somit nicht weiter runter geht . Es wäre nicht das erste mal daß das vergessen wurde/wird . Ab ca. 40-45mm sollte das auf jeden Fall gemacht werden . Solche Fälle hatte ich leider schon öfters . Kann natürlich auch eine falsche Zuordung (Achslast/Diesel/Benziner) der Federn seitens von H&R sein .
Grüße zwei0
Hi nochmal,
war nen witziger Tag zwei0, also zu H&R nach Lennestadt dann haben wir erstmal bemerkt das auf der Hinterachse die Falschen Federn sprich die von der Limosine verbaut waren, ja und siehe dann die haben mit die 40/40 Komfortline Cupkit Variante verbaut und nicht die normale 55/40 Variante die ich bestellt hatte.
Ich natürlich sauer das ich die Strecke zu H&R gefahren bin. Habe den Reifen-Händler angerufen und ihm alles gesagt, jo und er sagte ja kann passieren )-: naja hat die Korrekten Federn ind der Variante 55/40 bestellt incl. korrektem Gutachten.
Bin mal gespannt...
Gruss
Hallo,
naa, da hatte ich ja annähernd in die richtige Richtung getippt , falsche Zuordnung der Federn . Warum fällt mir das immer wieder bei H&R ein , schon komisch oder immer wieder mal wieder vorkommend .
Grüße zwei0
Naja OK wenn der Händler nicht richtig schaut, man muss ihm ja vertrauen.
So jetzt kommt es er hat die richtigen Federn verbaut! Aber von 40mm zu den bis zu 55mm an der VA hat sich so nichts getan. Hinten ist er jetzt nochmal etwas tiefer mein ich zumindest.
Was soll ich denn jetzt machen. Fällt mir gerade ein die serienmässigen Anschlaggummis die du ja erwähntest kürzen, aber wieviel? Steht da irgendwo was dazu? Naja nochmal alle Masse aufnehmen und mit H&R telefonieren hinfahren.
Ein Mitarbeiter von H&R meinte mal auf die Federn hinten könnte man so ne Art Schlauch drüber ziehen dann kommt er hinten etwas höher.
Hab keine Ahnung was ich machen soll aber ist dumm und hat viel Geld gekostet!
Gruss
Hallo,
normalerweisse wird in den Gutachten darauf hingewiesen in wie weit die Begrenzer gekürzt werden müssen . Ich kenn das Gutachten nicht , hatte bei der Umrüstung die Gummis von mir aus um ca. 2 cm gekürzt . Ab einer Tieferlegung von ca. 40mm an der VA mache ich dies immer automatisch um einen evtl. Wiederausbau der Federbeine zu vermeiden, dazu habe ich in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen gemacht . Man kann das aber auch noch im eingebauten Zustand korrigieren , aber halt schwieriger als im ausgebauten Zustand.
Grüße zwei0
Aber weisste auch was komisch ist. Habe heute mal für Fa. H&R Bilder gemacht und Abstand Radmitte bis Unterkante Kotflügel ausgemessen. VA li. & re. je 34 cm aber hinten li. 33 cm und re. 33,5 cm.
Wieso ist den hinten zwischen li. & re. so nen unterschied. Tank ist halbvoll und Ersatzrad hab ich auch nicht drin.
Gruss
Hallo,
die Toleranz zw. li und re. können normale Toleranzen sein oder auch unterschiedliche Standpunkte auf dem Untergrund sein , die nicht wirklich ins Gewicht fallen sollten oder auch kleine Meßfehler. Die Unterschiede hat fast jedes Fzg. , mehr oder weniger . Mehr Gedanken würde ich mir über den Unterschied zw. v. und hi. machen . Ich habe mit meinen KAW Federn v. ca. 33cm und hi. ca. 34 cm , so wie es sein sollte , eben leicht keilförmig . Dieses Ergebniss sollte auch annähernd mit dem H&R Kit erreichbar sein da die Angaben ja ähnlich sind . Ein umgekehrtes Ergebniss , wie in deinem Fall wäre nicht akzeptabel und entspreche nicht einer Keilform . Überprüfe die vorderen Begrenzer und lass dir von H&R weitere Lösungsvorschläge machen (z.b. andere VA Federn) .
Grüße zwei0
So habe mit H&R telefoniert, es wird sich drum gekümmert, auf jedenfall andere HA Federn, werden sogar evtl. neu produziert mit anderer Kennlinie oder verstärkt, wie auch immer sich das schimpft und VA hab ich gebeten das ich sehr gerne 33 cm hätte und dauert ein paar Tage, dann hinfahren und sich freuen!
Toller Kundenservice bei H&R, kann ich nur empfehlen!
Meiner sieht bis jetzt so aus, andere Räder folgen nächstes Jahr da mein Budget als Familienvater momentan etwas erschöpft ist.
Gruss
So es hat sich was getan, nach dem unglücklichen Start mit dem Fahrwerk jetzt alles wunderbar und es ist das gleiche...