1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportfahrwerk H&R Cup Kit

Sportfahrwerk H&R Cup Kit

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. April 2008 um 18:30

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in nächster Zeit ein Sportfahrwerk zu kaufen da mein Auto 160.000 Km hat und evtl. eh neue Stoßdämpfer in der kommenden Zeit benötigen wird.

Zuerst habe ich mich für das Vogtland Junior Kit interessiert da es sehr preisgünstig ist (299€) und laut der Forumsuche auch sehr gut sein soll.

Jetzt habe ich das H&R Cup Kit Sportfahrwerk gefunden und weis nicht genau ob hier das Verhältnis zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort stimmt. Will beides nicht missen, bei meinem Serienfahrwerk überwiegt natürlich der Komfort und würde es auch gerne etwas sportlicher haben :-).

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen von euch freuen, danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hey !

Ich hab das Cup-Kit mit 35mm und bin super zufrieden. Für mich sind 35mm schön dezent und jetzt mit den 19" perfekt. Mehr geht eh nicht mit denen und ich will auch kein Auto , bei dem ich immer Angst haben muss, dass ich aufkomm. Sprich , wenn du 18 oder 19 Zöller verbauen möchtest , dann ist das H&R Cup Kit perfekt, gibt ( zumindest bei mir ) auch keine Probleme mit den Radkästen.

Wenn du mehr wert auf Optik legst , dann tiefer. Ich finde dezent schöner. Geschmackssache. Beim Golf sind 35mm recht dezent , weil er ja von haus auf "sehr hoch" ist.

 

Zum Fahrverhalten. Ein riesen Unterschied zum Serienfahrwerk. Ich hab mir das H&R Cup Kit eben aus diesem Grunde eingebaut. Ich fand das Serienfahrwerk richtig schwammig , v.a. in den Kurven. Er liegt jetzt richtig gut auf der Straße , nicht zu hoch , nicht zu tief und in den Kurven perfekt. Zudem macht sich da auch die Qualität von H&R bemerkbar. Es gibt fast nichts besseres. Weder zu weich , aber auch noch genügend Restkomfort. Sehr viel sogar . Man merkt schon , dass er "härter" ist , aber nicht im negativen Sinne.Wenn man anderes ( härteres ) gewohnt ist , dann kommt einem das vllt "weich" vor ... alles Geschmackssache , der eine sagt hart , der andere weich. Kurz gesagt: Ich finds einfach perfekt. Gute Mischung.

 

Anbei ein Foto mit dem Cup-Kit und den 19" = )

mfg gisp

Noch eins = )

am 17. April 2008 um 19:14

schicke felgen, aber wenn ich mir das jetzt anschau, will ich dann doch lieber tiefer wie 35mm :cool:, sieht für meinen geschmack noch ein bissl hoch aus. Aber solange es die gefällt, ist es doch super.

Moin,

H&R oder wie es heisst Hart&Ruppig...

Kenne 2 Leute mit den Fahrwerken und mir ist es zu hart. Nagut bin auch schon 25 und ein Bürohengst :D.

Meine Tip ist wie immer Eibach oder Vogtland.

H&R sollte man mal Probe gefahren werden...

MfG

wing

@breakerxvii

Danke ! Aber wie gesagt , die 19" haben einen großen Durchmesser ,so dass diese den Wagen um 1,2 cm "anheben" , das ergibt dann mit der Tieferlegung verrechnet : 3,5cm - 1,2 cm = 2,3 ... also eine eff. Tieferlegung von 2,3cm ... das ist nicht sooo viel , aber mehr geht nicht mit 19" ohne Federwegbegrenzer ... und mit denen wirds dann richtig hart = )

Aber da stimm ich dir zu , von der Optik könnte es noch ein bißchen tiefer sein ,aber wenn man ihn mal "voll eingefedert" sieht ( TÜV ) dann ist das die äußerste Grenze !

Mfg gisp

am 17. April 2008 um 22:32

Hab auch das H&R 35mm, wie ich schon mal irgendwo schrieb merkt man ein deutlichen unterschied zum original, ist aber meiner meinung nicht zu weich und nicht zu hart. Als vergleich hab ich ein Audi A3 Original-Sportfahrwerk dass viel härter ist als das H&R und eine A-Klasse auf Sportmodus welche dann ca. gleich wie das H&R ist. Ein Golf III mit Eibach-Federn ist dagegen aber sehr weich und schwammig (meine erfahrung).

Tiefer wurde mein Golf IV nur so ca. 30mm also keine 35mm und hat diese Tiefe erst nach ca. 10 Tagen erreicht (setzen des Fahrwerks).

Fazit: Ich würde auch ohne das andere Fahrwerk zu kennen das H&R nehmen.

Noch zu den Achslasten, die sind in den meisten Katalogen für das H&R Komfortfahrwerk falsch angegeben, es gilt nicht "bis 980 kg und ab 981kg" sondern "910kg und ab 911 kg".

Gezahlt hab ich 370,- für das Fahrwerk + ca. 40.- neue Domlager + 60,- (normal 120,-) Einzelabnahme wegen Spurverbreiterung und Felgen + 50,- Achsvermessung. Einbau selbst getätigt.

Zitat:

Original geschrieben von gisp

@breakerxvii

Danke ! Aber wie gesagt , die 19" haben einen großen Durchmesser ,so dass diese den Wagen um 1,2 cm "anheben" , das ergibt dann mit der Tieferlegung verrechnet : 3,5cm - 1,2 cm = 2,3 ... also eine eff. Tieferlegung von 2,3cm ... das ist nicht sooo viel , aber mehr geht nicht mit 19" ohne Federwegbegrenzer ... und mit denen wirds dann richtig hart = )

Aber da stimm ich dir zu , von der Optik könnte es noch ein bißchen tiefer sein ,aber wenn man ihn mal "voll eingefedert" sieht ( TÜV ) dann ist das die äußerste Grenze !

Mfg gisp

naja ich Sag mal das geht auf jeden Fall tiefer! Und Federwegbegrenzer sind sicher auch keine Lösung! Das Problem was Du haben wirst bzw jemand der ne ähnliche Kombination fährt, das die Felgen nen halben Zoll

schmaler besser passen würden bzw eine höhere ET positiv wäre für ne höhere tieferlegung! Aber glaub mir mit 19Zoll gehts auch tief, aber dann halt nur mit Gewinde! Finde es eigentlich übertrieben nen Sportfahrwerk zu kaufen was 30mm Tieferlegung bringt, da reichen auch Federn oder die Dämpfer sind eh am Ende! Mir wäre Dein Auto eindeutig zu hoch, da würden 18Zoll dezenter wirken, und es würde auch etwas mehr auffallen das überhaupt nen Fahrwerk drin iss! Das soll keine Kritik sein, mir ging es nur um die Aussage "dann ist das die äußerste Grenze"!

Gruß

Themenstarteram 18. April 2008 um 14:10

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Mein Arbeitskollege hatte auch mal ein H&R Fahrwerk in seinem Auto und meinte das es Ihm auf jeden Fall zu hart war. Jetzt hat er einen neuen Seat Leon mit einem KW Inox Line Gewindefahrwerk. Ist natürlich optimal aber mir zu viel und auch bisschen zu teuer (ca. 1200€)

Vom Vogtland Fahrwerk bin ich auch sehr angetan, das Junior Kit scheint mir sehr positiv. Es sei straff aber noch mit ausreichend Komfort. Komfort ist natürlich für jeden anders gesehen.

Ich bin mir aber immer noch nicht wirklich sicher, habe mal eine E-Mail an Vogtland geschickt da es heißt, das evtl ein Spurstangen Kit eingebaut werden muss da Antriebswelle und Stabi in berührung kommen können!

Themenstarteram 18. April 2008 um 14:15

Hier mal ein Bild von meinem, höher gehts halt nicht mehr :-). Sind noch die Winterräder, im Sommer hab ich derzeit noch 16" Borbet 5 Speichen Felgen.

Themenstarteram 18. April 2008 um 14:28

Und so mit Sommeralus

am 19. April 2008 um 9:53

Also für mich sind die definitiv zu weich!! Von wegen H&R = Hart und ruppig ... ist ein Gerücht. Sind genauso hart, wie das org. Audi Fahrwerk aus den neueren Modellen, evl. ganz minimal härter. Und ich habe nicht die aus der comfort serie...

ich habe auch das Cup Kit von H&R drinne mit der Tieferlegung von 35/35.

BIn auch echt sehr zufrieden was Komfort und Sportlichkeit angeht!!

Da mir das jetzt doch noch ein bissel zu "hoch" ist, wollte ich mal fragen, ob es jetzt reicht, wenn ich mir einfach nur noch Tieferlegungsfedern kaufe.

Dachte da so an 60/60mm Tieferlegungsfedern!

Geht das bei einem 1,4l so ohne weiteres wenn man dieses Cup Kit schon eingebaut hat oder kommen da noch Stabis usw dazu?!!

HI wollte mein Bora auch tiefer machen aber den Komfort nicht missen.

Da meien Dämpfer im arsch sind !!

Meint ihr das 35/35 langt von H&R ??

Oder habt ihr noch ne andere lösung ??

Danke

hallo

also ich habe auch das cup kit von h&r bin voll zu frieden damit.

fahrkomfort ist auch noch reichlich vorhanden. hier mal bilder.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen