1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sportfahrwerk im Polo?

Sportfahrwerk im Polo?

VW
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 22:37

Hallo,

das Sportfahrwerk ist der einzige Punkt, bei dem ich noch am Überlegen bin bzgl. zur Bestellung hinzufügen.

Lohnt sich ein Sportfahrwerk wirklich in einem Polo? Was meint Ihr?

lg tobi0912

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2010 um 9:09

Das sportfahrwerk von vw ist wirklich gut, gerade wenn man viel durch kurvige landschaften fährt. Wenn du aber eine tieferlegung suchst dann reichen dir die 1,5 cm sicher nicht, da man es kaum sieht.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten
am 21. Januar 2010 um 22:42

Hey

also ich muss ehrlich dazu sagen, dass ich den Polo ohne Probefahrt bestellt hab. Bestellt habe ich auch das Sportfahrwerk.Ich wollte eine gute Strassenlage und ein tieferes Design haben.

Bei der Probefahrt mit normalem Fahrwerk hatte ich das Gefühl, der Polo ist schon recht straff gefedert. Ich hoffe das der Komfort nicht leidet aber ich freu mich auf das Sportfahrwerk. es gibt hier einige die den Polo noch tiefer legen.

Naja, Du solltest halt wissen welche Vorteile es Dir bringen soll. Strassenlage und Optik sind schon besser,meiner Meinung nach.

Komfort kann ich Dir im April sagen ;-)

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 22:46

Ich befürchte bzw hoffe :D, dass es im April zu spät ist :)

Die Frage ist, ob sich 200€ für's Sportfahrwerk lohnen? Wie Du schon sagst, ist das normale VW Fahrwerk ja auch schon straff gefedert...

Mein Händler meinte, dass es kaum einen Vorteil im Polo bringe, hat möglicherweise schon jemand einen Direktvergleich machen können?

Probegefahren bin ich einen Trendline 60 PS ohne Sportfahrwerk.

- Guter Komfort

- In den Kurven hat er sich etwas geneigt

Mein Polo mit 85 PS und Sportfahrwerk find ich doch schon ziehmlich Straff.

- Der Komfort bei normaler Fahrweise ist nicht wesentlich schlechter, solange der Untergrund in Ordnung ist.

- Wenn man über den Gehweg in seine Hofeinfahrt fährt, sollte man doch etwas langsamer machen, sonst schleuderst einen nach links und rechts :).

Das ist mir beim ersten Mal passiert, da ich noch nie ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk gefahren hatte :).

Aber ansosnten find ich das Fahrwerk super und würde es weiterempfehlen.

Gruß

CandyPoloV

Ich habe mir den BlueMotion Technology mit Sportfahrwerk bestellt, ohne überhaupt eine Probefahrt mit irgendeinem Polo gemacht zu haben. Der Hauptgrund für das Sportfahrwerk ist, dass ich mit einem etwas geringeren Verbauch rechne. Die Daten anderer Fahrzeuge zeigen, dass eine Tieferlegung den Verbrauch positiv beeinflusst. Außerdem hoffe ich auf eine etwas höhere Kurvengeschwindigkeit und dementsprechend weniger Bremsen.

Auf den Komfort bin ich auch gespannt. Deutschlands Straßen verschlechtern sich ja zusehends. Da sollte man eigentlich einen Geländewagen fahren. Der absolute Härtetest sind dann Temposchwellen in Italien und Südfrankreich. Nach ein paar Aufsetzern lasse ich gerade über Winter meinen Zweitwagen mit KW-Gewindefahrwerk wieder etwas höher einstellen und habe die angestoßene Frontlippe abnehmen lassen.

Ich gehe davon aus, dass VW sein Sportfahrwerk alltagstauglich ausgelegt hat. Hoffentlich.

am 22. Januar 2010 um 4:11

Moin,

seit 2 Wochen habe ich mein Polo mit Sportfahrwerk. ich habe es mit

bestellt, weil der polo zu hoch war mit dem normalen Fahrwerk.

Ich bin zufrieden damit und ich kann das Sportfahrwerk empfehlen.

Im Sommer fährt mein Polo auf Lakeside Felgen.

Gruß smarty 007

Hallo....

also ich hab den direkten Vergleich. Ich fuhr bereits einen 6R 70 PS (ca. 5 Monate) ohne Sportfahrwerk (wurde dann ja gewandelt) und jetzt fahr ich einen 6R 85 PS mit Sportfahrwerk. Ich merke den Unterschied schon gewaltig....z.B Autobahnfahrt mit etwas schlechteren Strassenbelag...also da geht der Komfort schon etwas verloren...dafür liegt er in den Kurven perfekt.

Vom Tiefergelegten merkt man es vor allem vorne.

Vorne ist er optimal und hinten könnte er etwas tiefer sein...

Aber Fazit: Ich würde es immer wieder nehmen.

Vor allem ist die Garantie auf das Fahrwerk gesichert.

Viele Grüße

TwinPolo

Ich habe im Polo ebenfalls das Sportfahrwerk und bisher nicht bereut. Ich kann mich auch nicht beschweren, was unebene Straßen angeht... Ich bin zur Abholung des Polos mit einem A3 (Sixt) gefahren und der hat auf jede Unebenheit reagiert (ich gehe mal davon aus, dass ein Sportfahrwerk verbaut war bei dem Verhalten). Manchmal kam ich mir vor als würde ich in einem Shaker sitzen und das kann ich beim Polo absolut nicht sagen...

ich habe das Sportfahrwerk nicht bestellt weil es mir von der Optik (Tieferlegung) nicht reicht, ich finde man sieht die Tieferlegung fast gar nicht, deswegen habe ich mir die H & R 25/40 Sportfedern bestellt.

Das scheint ein guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort zu sein.

wem die Tieferlegung von VW reicht und nachträglich nichts mehr ändern will, der sollte ruhig das VW Sportfahrwerk nehmen!

am 22. Januar 2010 um 8:34

In allen Tests, die ich gelesen habe, wurden sowohl das normale als auch das Sportfahrwerk (in Verbindung mit breiteren Reifen) sehr gelobt.

Ich selber habe auch das Sportfahrwerk und bin sehr zufrieden. Bei dem jetzigen Tiefschnee auf den nicht geräumten Nebenstraßen hatte ich erst die Befürchtung, dass ich da den Schneepflug mache; ist aber kein Problem, es scheint genug Autos zu geben, die vorne noch tiefer liegen.

am 22. Januar 2010 um 9:09

Das sportfahrwerk von vw ist wirklich gut, gerade wenn man viel durch kurvige landschaften fährt. Wenn du aber eine tieferlegung suchst dann reichen dir die 1,5 cm sicher nicht, da man es kaum sieht.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:54

Nein - um die Tieferlegung geht es mir eigentlich nicht.

Ich habe die ganz normalen Highline-Reifen/Felgen, wäre ein Sportfahrwerk empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von tobi0912

Nein - um die Tieferlegung geht es mir eigentlich nicht.

Ich habe die ganz normalen Highline-Reifen/Felgen, wäre ein Sportfahrwerk empfehlenswert?

Dann auf jeden Fall !!!

Wie sieht es eigentlich mit einer Spurverbreiterung in verbindung mit dem Standart VW Sportfahrwerk + Boavistas aus ohne was an den Radkästen machen zu müssen!?

Was ist den da so möglich?

am 22. Januar 2010 um 11:43

Hallo zusammen,

nachdem ich hier eure Meinungen und Kommentare in bezug auf das Sportfahrwerk gelesen habe würde ich mir wünschen, daß einer von euch mit verbautem SportFahrwerk einmal seine Bilder hier einstellt. Ich selbst warte ich noch auf mein Fahrzeug - Lieferung soll Ende März - erfolgen. Das Sportfahrwerk war so ziemlich das einzige 'außergewöhnliche Zubehör' das ich mir bei meiner Bestellung geleistet habe. Ansonsten wird es ein Comfortline, 69 PS, peppergrey, mit den StahlFelgen und lediglich Radblenden. Die SerienLMfelgen von VW, bis auf die 5-Speichen-Boavista haben mir alle nicht gefallen. Aber 215er Reifenbreite bei den Boavista halte ich dann doch bei meiner Motorisierung für unangebracht. Später einmal sollen es höchstens 195er Reifen auf LM-Felgen werden.

Zurück zum Sportfahrwerk: eigentlich habe ich dieses Sonderzubehör lediglich wegen der Optik gewählt, und weil ich ein Fahrwerk über das Werk einer nachträglichen 'Bastelaktion' vorziehe. Bei 1,5 cm tiefer erwarte ich ohnehin keine Wunder. Aber bei einer Bekannt von mir, Fahrwerk ebenfalls ab Werk verbaut, allerdings bei einem Golf V, sieht man da schon einen größeren Unterschied zur Serienoptik. Okay, das muß beim Polo nicht genauso sein, aber bei dem 'AbwrackGeschenk', und den 15% Händlerrabatt (Bestellung übers Internet) kann man bei der Neuwagen-Bestellung schon etwas leichtsinniger sein. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich eigentlich gar kein 'NEUwagen-Fan' bin.

Im Gegensatz zu denen, die ihr 3000 EUR oder höherwertigeres Auto wegen der Abwrackprämie verschrottet haben, halte ich mich und meinen 13 Jahre alten 6N, jedoch für die eigentlich gedachte Zielgruppe der AbwrackPrämie. Aber schluß jetzt, einige von euch werden denken der will uns hier einen Roman erzählen! ... wie gesagt, stellt doch einmal Bilder von euren Autos mit Sportfahrwerk ein - DANKE!

Deine Antwort